Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

    Mir gehts grad richtig gut!

    Hat zwar nicht mit Trekking zu tun aber egal:

    Mein Schlafsack ist kaputt gegangen, nach 2 Tagen, allerdings durch mein verschulden:

    Es geht um folgenden Schlfsack: Outwell Contour 2300

    Ich wollte das "Kopfkissen" abmachen, dabei hat sich das Außenmaterial unlösbar im Reissverschluss verklemmt.

    Habt ihr eine Ahnung ob man sowas wieder auseinanderbekommen kann?

    Sorry ich bin im Moment extrem frustriert, weietre Details gerne später....

    Edit: Ich habe nur echt kein Geld über, und muss den Schlafsack wieder flott bekommen, habe sonst keinen.

    Meine Trekkingpläne sind meienr Finaznot schon zum Opfer gefallen.

    Und das sollte ein Testlauf werden, war eben untern im zelt, udn dann sowas....

    Egal noch eine Frage: Wie repariere ich das Außenmaterial? nähen, kleben oder sonst wie?

    Nochn Edit: Ich wollte ja schon vor Stunden im Schlafsack im Zelt liegen und pennen, jetzt hab ich wieder ins Bett gewechselt. Melde mich später nochmal mit News, aber meine Finger sind jetzt schon ganz wund vom Reissverschluss....

    mfg
    kai
    Zuletzt geändert von Sack84; 09.04.2011, 05:56.

  • karpow
    Erfahren
    • 02.01.2010
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

    Denke eigentlich dass das eigentlich nicht passieren sollte,obwohl mir das selbst bei teuren auch passiert.Aber die reissen nicht gleich ein.
    Laut dem Infoblatt

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=137200

    hat der Schlasa ja auch eine Reissverschlussabdeckung zum Schutz gegen Verklemmen.Ich würde trotzdem mal den Händler kontaktieren.
    Wie rep. wird weiss ich jetzt auch nicht...

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

      Bei mir hat sich schon öfter das Außen- oder Innengewebe im Reißverschluss verfangen. Bisher hat da immer ein bisschen Gewalt geholfen. Aber wenn der noch ganz neu ist würde ich vielleicht einfach mal im Laden vorbei gehen. Eventuell kennen die nen Trick oder tauschen ihn gar um.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • pogibonsi
        Erfahren
        • 05.11.2009
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

        Bring das Teil zurück, der ist doch noch ganz neu!

        Du schreibst es sei dein Eigenverschulden! Aber ich sag mal, dass ein Reissverschluss etwas ist, dass ein normaler Mitteleuropäer von Kind auf kennen lernt und weiss, wie der funktioniert. Es ist sicherlich schon jedem öfter mal passiert, dass die Dinger sich einklemmen, das liegt an der Technik, aber mit ein bisschen Gefühl und Gewalt sollte man das wieder hin kriegen. Wenn nicht, dann liegt das an dem schlechten Design oder Materialien deines Schlafsacks! Ich glaube nicht, dass man eine spezielle Einführung für das Bedienen eines Reissverschlusses braucht, um ein modernes Produkt ordentlich zu handhaben.

        Zurück also zum Händler und vielleicht gleich zu einem ganz anderen Modell wechseln!
        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

          Hi nochmal,
          ich schick doch nichts zurück, dass ich kaputtgemacht habe, so bin ich nicht drauf.

          Ich habe es mit Gewalt geschafft, mehr als einer von euch um die Uhrzeit aufbringen könnte!

          Das Kopfkissen wurde dabei aufgeschlitzt wie die Titanic... Nähen ging nicht, also habe ich den Riss verklebt, mal sehen obs hällt.

          Der Hauptreissverschluss des Schlacfsacks funktioniert soweit. Klemmt nur ab und zu minimal. Es geht um den Reissverschluss am Kissenteil!

          Aber ich sag mal, dass ein Reissverschluss etwas ist, dass ein normaler Mitteleuropäer von Kind auf kennen lernt und weiss, wie der funktioniert.
          Ich wusste bis heute morgen nicht wie ein Reissverschluss funktioniert, jetzt schon! Das das jeder weiß, wage ich stark zu beschweifeln! Aber ich habe die Anspielung verstanden, danke!

          Wenn nicht, dann liegt das an dem schlechten Design oder Materialien deines Schlafsacks! Ich glaube nicht, dass man eine spezielle Einführung für das Bedienen eines Reissverschlusses braucht, um ein modernes Produkt ordentlich zu handhaben.

          Zurück also zum Händler und vielleicht gleich zu einem ganz anderen Modell wechseln!
          Du bist "reiche Leute" wie die meisten hier oder? Habe kein Geld für einen "richtigen" Schlafsack! Der Schlafsack ist sicherlich nicht optimal, da kaum ein Mensch 90cm breit ist, ich schon garnicht. Mumienform geht aber garnicht!

          Egal:

          Ich teste heute mal ob der Schlafsack noch ok ist. Alles gar nicht so einfach für mich.
          Erste Solo-Erfahrungen ohne Campingplatz.

          Nach dem Test melde ich mich noch mal, wenn alles hält. Wäre ne brauchbare Outdoor-Reparaturmethode.

          mfg
          Kai

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

            Was meinst du mit zugeklebt? Wir haben in der Familie gute Erfahrung mit selbstklebendem Zeltflickzeug gemacht. Mein Bruder hat in seinen KuFa mit ner Zigarette ein Loch gebrannt, Zeltflicken drauf, gut iss. Hat bisher auch bereits zwei Wäschen ohne Probleme überstanden. Da gibt es ja große Streifen von, die man sich selbst auf die gewünschte Größe zuschneidet. Vielleicht sind die ja ausreichend groß um die Titanic zu flicken...
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

              Ganz ruhig, ich hab was ähnliches auch schon an meinem Winterschlafsack geschafft, auf dem allerdings nur 2 cm langen Riß hält seit 2 Jahren nen Stück Ducktape, ganz problemlos.

              Du schreibst es sei dein Eigenverschulden! Aber ich sag mal, dass ein Reissverschluss etwas ist, dass ein normaler Mitteleuropäer von Kind auf kennen lernt und weiss, wie der funktioniert. Es ist sicherlich schon jedem öfter mal passiert, dass die Dinger sich einklemmen, das liegt an der Technik, aber mit ein bisschen Gefühl und Gewalt sollte man das wieder hin kriegen. Wenn nicht, dann liegt das an dem schlechten Design oder Materialien deines Schlafsacks! Ich glaube nicht, dass man eine spezielle Einführung für das Bedienen eines Reissverschlusses braucht, um ein modernes Produkt ordentlich zu handhaben.
              Kostet im Normalfall so 600 mein Winterschlafsack, man muß sich nur dämlich genug anstellen dann klappt das auch mit teurem Scheiß,und wenns einmal richtig klemmt,

              Kommentar


              • karpow
                Erfahren
                • 02.01.2010
                • 148
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                mein teuerster kostet auch 600,- und selbst da habe ich es schon öfter geschaffft sogar die abdeckleiste im dunkeln mit dem Reisser etwas zu verklemmen.Aber meine gene sagen mir früh genug wann ich aufhören muss wenn er anfängt zu klemmen...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                  OT:
                  Aber meine gene sagen mir früh genug wann ich aufhören muss wenn er anfängt zu klemmen...
                  600 Euro für Hühnerfedern? Der Spruch klingt nach Gockel

                  Kommentar


                  • pogibonsi
                    Erfahren
                    • 05.11.2009
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                    Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                    ...Aber ich sag mal, dass ein Reissverschluss etwas ist, dass ein normaler Mitteleuropäer von Kind auf kennen lernt und weiss, wie der funktioniert. Es ist sicherlich schon jedem öfter mal passiert, dass die Dinger sich einklemmen, das liegt an der Technik, aber mit ein bisschen Gefühl und Gewalt sollte man das wieder hin kriegen....
                    Leute das war nicht vorwurfsvoll gemeint, ich hab selbst schon etliche Reissverschlüsse eingeklemmt!!!

                    Wenn ich aber ein nagelneues Produkt deswegen zerreise, dann ist das für mich ein Fehler am Produkt!

                    Anders ausgedrückt: Ein Produkt mit einem Reissverschluss sollte von einem normalen Mitteleuropäer geöffnet werden können, ohne dass er es zerstört - passiert dies trotzdem, stimmt was mit dem Produkt nicht. Eure 600 Euro Teile musstet ihr ja auch nicht zerreisen, um den verklemmten Reissverschluss wieder frei zu bekommen. Dass die Dinger verklemmen ist technischer Standard, aber ein Produkt sollte da auch mitspielen, oder nicht?
                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                      Wenn ich aber ein nagelneues Produkt deswegen zerreise, dann ist das für mich ein Fehler am Produkt!
                      Es war mein nagelneuer Marmot QWM, am ersten oder zweiten Tourtag, wo sich Stoff im Reißverschluß verklemmt hatte. Es ging nicht anders zu lösen als mit Gewalt den Stoff aus dem Schieber zu holen wobei es zu nem 2 cm Riß kam.
                      Glaub mir, der Schlafsack ist nicht fehlerhaft, seitdem ist derartiges nie wieder passiert, Sachen passieren.
                      OT: Was ich übrigens gar nicht kapiere ist der
                      normalen Mitteleuropäer
                      , bei dem wärs nen Reklagrund, und die anderen? Was ist denn ein "normaler Mitteleuropäer", kriegen die Schnuller mit Reißverschlüßen? Osteuropäer, Asiaten wissen nicht die Reißverschlüße zu bedienen die sie für uns herstellen?

                      Kommentar


                      • Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                        Hi nochmal,
                        der Kleber ist jetzt getrocknet und ich habe den Schlafsack wieder runter ins Zelt gebracht.

                        Ich habe mir nur so geärgert, weil wenn ich mal unterwegs bin nicht einfach hoch gehen kann um den Schlafsack zu reparieren.

                        Das gute alte Panzertape ist immer dabei, aber das hält auch nicht ewig.

                        Der Schlafsack hat zudem Preis bestimmt genug Verarbeitungmängel aber ein loser Faden oder so stört mich nicht.

                        Aber im Halbschlaf in völliger Dunkelheit zu sehen das irgendwo Stoff klemmt, geht wohl kaum.

                        Ihr müsst unter Trekkingbedingungen noch einiges mehr an Problemen bewältigen als ich!

                        Morgen kann ich euch sagen ob, der Klebeversuch erfolgreich war! Ich hau mich jetzt wieder in mein Zelt.

                        No so eine Frage: Auf dem heimischen Hof Outdoorkram testen ist doch erlaubt oder? ;)

                        mfg
                        Kai

                        Kommentar


                        • pogibonsi
                          Erfahren
                          • 05.11.2009
                          • 377
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          ...
                          OT: Was ich übrigens gar nicht kapiere ist der , bei dem wärs nen Reklagrund, und die anderen? Was ist denn ein "normaler Mitteleuropäer", kriegen die Schnuller mit Reißverschlüßen? Osteuropäer, Asiaten wissen nicht die Reißverschlüße zu bedienen die sie für uns herstellen?
                          Na komm, jetzt leg halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Es gibt schon noch ein paar Menschen auf dieser Welt, die haben noch nie ein Produkt mit einem Reissverschluss besessen, das meinte ich damit!
                          Gruß
                          Uwe

                          Kommentar


                          • Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                            Brrrrrrrrr kalt.

                            Aber Schlafsack scheint zu halten.

                            Ich meld mich später nochmal!

                            mfg
                            Kai

                            Kommentar


                            • Sack84
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2010
                              • 626
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                              Hi nochmal!
                              Bei 5°C draußen schlafen in einem einwandigen Zelt, ist nicht ohne....

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                                Das Zelt hat damit wenig zu tun

                                Kommentar


                                • Sack84
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.07.2010
                                  • 626
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Außenmaterial im Reissverschluss verklemmt

                                  Das Zelt hat damit wenig zu tun
                                  Na aber voll! Kalt mag ich schon net! Nass-Kalt geht garnet!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X