D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

    Hallo zusammen,

    zuerst der Mist: Letzte Woche wurde mein Nikkor 70-300 VR beschädigt. Betrieben wird es normalerweise an einer NIKON D60. Reparaturkosten laut Werkstatt: 379,-. Der Anschaffungspreis war dummerweise nicht so viel höher, dass sich die Reparatur lohnen würde. Totalschaden also.

    Jetzt müsste ich eigentlich nachkaufen. Und da kommt mir doch dieses Angebot eines "Paketes" unter, das mich reizen würde:

    Die brandneue D5100 + das gewünschte 70-300 VR + das 18-105 VR. Zusammen für 1100,- Euro

    Der Preis scheint soch mal OK, oder? Jetzt stellt sich nur die Frage: Lohnt sich der Umstieg (und die Mehrinvestition) auf einen neuen Body? Ist das 18-105 VR auch nicht schlechter als mein 18-55 VR?
    Dann würde ich die D60 samt 18-55 nämlich einfach verkaufen.

    Oder sollte ich die Mehrkosten von ca. 650 Euro eher in ein Objektiv investieren? Im Prinzip bekommen ich in dem Paket das 18-105 VR on top...
    Zuletzt geändert von Blueface; 08.04.2011, 21:15.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • isegrim13
    Erfahren
    • 19.07.2004
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

    ---
    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 19:00.
    -----

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

      Zitat von isegrim13 Beitrag anzeigen
      Moin²,

      ich habe gerade eine Liste gefunden, die die D5100 erstmal für HDR-Aufnahmen schlecht (bzw. umständlich) aussehen lässt. Ein Umfang der auto bracket-Funktion von 1 wäre mir zu wenig: http://www.hdr-photography.com/aeb.html
      Die Tabelle ist fehlerhaft. Die D5100 kann eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern und Schrittweite von 0,3 bis 2.
      Die eingebaute HDR-Funktion kann aber nur 3 Blendenstufen und funktioniert auch nur im nicht-RAW Modus

      Kommentar


      • isegrim13
        Erfahren
        • 19.07.2004
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Die Tabelle ist fehlerhaft.
        Stimmt! Sowas passiert, wenn Nutzer selbst eintragen können und keiner prüft. Die Daten der Lumix GF1 sind auch etwas irreführend dargestellt: "1.4" soll 1 bis 4 bedeuten!?
        -----

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

          @Blueface : und hast Du ?

          Danke den anderen, das HDR-Thema der D5100 hat mich ja ein bißchen angelockt. Da ich aber nur Raw fotografieren möchte bleibe ich dann doch erstmal weiter bei meiner D80. Der richtige Weg zu HDR wäre wahrscheinlich eh, ein Stativ mitzunehmen, Software besorgen und selber lernen/ machen.

          Kommentar


          • Tragon
            Gerne im Forum
            • 07.01.2011
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

            Also der Sensor der D5100 (bzw D7000) ist laut DxO schon der Hammer. Bei ISO100 werden bei der D80 11,19 Blendenstufen Dynamikumfang und bei der D5100 13,56 angegeben.
            Link zum Vergleich.

            Tragon

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

              Zitat von Tragon Beitrag anzeigen
              Also der Sensor der D5100 (bzw D7000) ist laut DxO schon der Hammer. Bei ISO100 werden bei der D80 11,19 Blendenstufen Dynamikumfang und bei der D5100 13,56 angegeben.
              OT:
              Mist, das ist ja mehr als bei meiner D200 und auch mehr als bei der von mir angepeilten D700.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                Interessanter Vergleich - ist dann natürlich die Frage, ob dem Laien diese Unterschiede wirklich auffallen.... Und v.a. ob man mit dem "kleineren" Modell D5100 gut zurechtkommt, wenn man die D80 gewohnt ist. Die beiden Drehrädchen finde ich z.B. schon nett.

                Kommentar


                • Tragon
                  Gerne im Forum
                  • 07.01.2011
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                  Naja D7000 und D5100 haben ja den gleichen Sensor.
                  Ja, der Vergleich ist wirklich sehr krass. Der Klassiker unter Landschaftsphotographen war ja immer die Fuji S5 Pro, die gegen diesen Sensor irgendwie alt aussieht. Ja, sie ist auch etwas älter und ja, die Pentax k-5 ist sogar noch mal ein Stück besser (laut Messwert).
                  Hätte man meine EOS 30D nicht mehr reparieren könne, dann wär ich jetzt schon bei Nikon...

                  Tragon

                  Kommentar


                  • hannibal
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 24.01.2005
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Mist, das ist ja mehr als bei meiner D200 und auch mehr als bei der von mir angepeilten D700.
                    Zur Frage des TO: Wenn das Angebot wirklich günstig ist, dann nehme es und verkaufe zusätzlich auch das 18-105 falls Dir die D5100 reicht. Hole Dir dafür lieber das 16-85 VR.

                    Ansonsten: Bleibe lieber bei Deiner Kamera vorerst und investiere in Objektive wie z.B. das AF-S 16-85 und das AF-S 10-24. Auf eine aktuellere Kamera umsteigen kannst Du auch bei der nächsten generation bzw. auf eine dann wirklich höherwertige Kamera wie D7000 oder den D300(s)-Nachfolger. Objektive sind wesentlich wertstabiler und bleiben auch mal 10-20 Jahre.
                    Zuletzt geändert von hannibal; 16.05.2011, 14:40.

                    Kommentar


                    • Kassandra
                      Gerne im Forum
                      • 23.01.2010
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                      hannibal, dich so höchst theoretisch (um NICHT gleich zu behaupten polemisch) über "Nachfolger" und "Konkurenz" und "kastrierte Pixelbombe[n]" dozieren zu hören, löst den starken Wunsch aus, mal durch dein Portfolio zu blättern. Ist das online möglich?
                      Throw physic to the dogs. I’ll none of it. ~Macbeth

                      Kommentar


                      • Kassandra
                        Gerne im Forum
                        • 23.01.2010
                        • 88
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                        Nichts für ungut. Wäre halt schön gewesen, die so markant formulierte graue Theorie mit etwas bunter Praxis aus deinem eigenen Erfahrungsschatz illustriert zu sehen. Wenn du das nicht willst -- auch gut.


                        Zitat von hannibal
                        OT:
                        Kann es sein, dass Du eine 5DMKII Dein eigen nennst?
                        OT: Nein. Ich habe gar keine Digitalkameras mehr.
                        Throw physic to the dogs. I’ll none of it. ~Macbeth

                        Kommentar


                        • steirer
                          Erfahren
                          • 14.02.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                          Hallo Blueface,

                          bin gerade dabei meine Zweigleisigkeit zu beenden und verkaufe meine komplette Nikon-Ausrüstung.

                          Vielleicht wäre für dich da was dabei: D40, D200, 18-200 VR, 70-200/.2.8 VR, 50/1,4, TC17, SB800

                          Am Preis soll es nicht scheitern.

                          Bei Interesse, bitte eine PN

                          LG
                          Steirer
                          http://www.youtube.com/user/sigi51

                          Kommentar


                          • Kassandra
                            Gerne im Forum
                            • 23.01.2010
                            • 88
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                            Keine Ironie und kein Grund aus der Haut zu fahren. Ich hätte halt gerne Bilder von dir gesehen, um einschätzen zu können, in wie weit du die technischen Grenzen deiner Kameras auch praktisch, und nicht bloß theoretisch auslotest. Das ist alles. Wenn du nichts zeigen willst, kein Problem.
                            Throw physic to the dogs. I’ll none of it. ~Macbeth

                            Kommentar


                            • hannibal
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 24.01.2005
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                              Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
                              Keine Ironie und kein Grund aus der Haut zu fahren. Ich hätte halt gerne Bilder von dir gesehen, um einschätzen zu können, in wie weit du die technischen Grenzen deiner Kameras auch praktisch, und nicht bloß theoretisch auslotest. Das ist alles. Wenn du nichts zeigen willst, kein Problem.
                              Hast eine PN. Es ist zu OT für den Thread.

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                                OT: Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wissen wir doch alle, dass Canon und Nikon beide Mist sind. Wer wirklich etwas von der Materie versteht, fotografiert mit Pentax. Insofern ist die Diskussion hier nicht nur OT sondern auch sinnlos.


                                Mich würde mal interessieren, ob der Threadstarter inzwischen mit seiner Entscheidung weiter ist. Ich würde das ganze erstmal rein logisch angehen: Wenn man die Reparaturkosten für das 70-300 von den Kosten des Gesamtpakets abzieht, bekommt man eine D5100 und ein 18-105 für 721€. Die D5100 alleine kostet gut 600€, im Kit mit dem 18-105 791€. Die frage ist also: Brauchst du das 18-105 unbedingt und willst die 70€ sparen, oder geht es dir vor allem um eine neue Kamera? Dann kämst du nämlich mit einer Reparatur des 70-300 und der Kamera alleine deutlich billiger weg.

                                Kommentar


                                • hannibal
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2005
                                  • 248
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                                  [QUOTE=Serienchiller;849387]OT: Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wissen wir doch alle, dass Canon und Nikon beide Mist sind. Wer wirklich etwas von der Materie versteht, fotografiert mit Pentax. Insofern ist die Diskussion hier nicht nur OT sondern auch sinnlos.


                                  Völlig richtig! Deshalb habe ich auch den OT gelöscht.

                                  Und ja die Pentax K5 ist wirklich nicht nur einen Gedanken wert.

                                  Kommentar


                                  • Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nur um das hier kurz zu Ende zu führen: Ja, ich hab's getan!

                                    Ich habe die D60 gegen die 5100 getauscht und neben dem vorhandenen 18-55 VR auch noch das 55-300 VR (wegen neuerem VR und Packmaß) dazu gekauft.

                                    Beim Telezoom erkenne ich als Laie keine Unterschiede. Die Kamera habe ich allerdings schon ins Herz geschlossen. Ich bin wesentlich zufriedener, als vorher. Mir gelingen plötzlich gute Porträts aus der Hand. Vermute, die bessere Autofokus-Matrix hilft mir dabei sehr.

                                    Komme gerade von einer Schottland-Tour. Von daher werde ich in den Reisebericht dann auch ein paar Beispielfotos setzen.

                                    Danke für die Rückmeldungen.
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                    Kommentar


                                    • hannibal
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2005
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: D5100 & stuff - "der soll ich's wirklich machen"-Thread

                                      Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                      Nur um das hier kurz zu Ende zu führen: Ja, ich hab's getan!

                                      Komme gerade von einer Schottland-Tour. Von daher werde ich in den Reisebericht dann auch ein paar Beispielfotos setzen.

                                      Danke für die Rückmeldungen.
                                      Hi, gratuliere zur neuen Kamera!

                                      OT: War es bei Euch in Schottland auch so stürmisch am Wochenende? In Wales/Snowdonia waren die orkanartigen Böen und der waagerechte Regen schon sehr nervig!

                                      Gruß

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X