Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hustenbonbon
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen :)

    Hallo

    wir sind eigentlich sehr unerfahren im Wandern, wollen unseren Strandurlaub dieses Jahr trotzdem mal gegen einen Wanderurlaub eintauschen. Haben unsere Route und alles schon geplant.

    Wir fahren mit dem Interrailticket in NRW los und fahren direkt bis Abisko hoch. 37 Stunden. Also mit der Zugfähre.

    Meine Fragen die ich dazu haben, konnte ich mir bislang durch das Internet nicht beantworten.

    Frage 1) Kostet die Überfahrt mit dem Zug uns dann auch noch? Das ist ja eine Zugfähre. Im Internet steht das man davon eigentlich nichts mitbekommt.

    Frage 2) Wir haben ja Nachtzüge, lt. deutsche Bahn mit Liegewagon. Sind da auch Sitzwagons? Zahlt man sonst für die Liegewagons noch einen Zuschlag, wenn ja wie hoch ist der?

    Frage 3) Wir haben eine junge fitte Labbihündin, die noch nicht sooo perfekt erzogen ist aber lieb ist. Wir würden Sie schon sehr gerne mit nehmen. Die kostet im Zug ja soviel wie ein Kind. In den 37 Stunden sind zwar Pausen mit dabei, aber ich habe Bedenken ob der Hund das aushält. Sie hat eine trainierte Blase. Schläft am Wochenende auch von 22 Uhr bis 12 Uhr. War schon jemand mit dem Hund in Schweden? Wie habt ihr da empfunden. Stört dieser eher oder stellt das kein Problem da?

    Frage 4) Wir laufen denke ich eher gemütlich. Setzen uns nur eine Route als Etappe. Also eine nächste Station und wollen dann nach dem 8. Tag (inkl. Fahrt dahin) bei Vakkotavare angekommen sein.
    Von dort aus müssen wir wieder nach Gällivare. Fahren an jeder Hütte Busse? Sind dort viele Straßen die man von der Ferne aussieht? Ich kann mir das leider garnicht vorstellen.


    Frage 5) Wir haben zwar eine Checkliste was wir alles brauchen.
    Wer war schon mal da und würde heute etwas ganz dringend noch mitnehmen. Man vergisst ja vieles weil man einfach nicht dran denkt

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

    Zusatzantwort: Ich glaube euch kostet die innerdeutsche Zugfahrt noch extra! Das Interrail gilt (soweit ich weiß) nur außerhalb des Heimatlandes

    Zusatzfrage: Ich habe nicht kapiert was ihr überhaupt vorhabt.

    Frage 4) Wir laufen denke ich eher gemütlich. Setzen uns nur eine Route als Etappe. Also eine nächste Station und wollen dann nach dem 8. Tag (inkl. Fahrt dahin) bei Vakkotavare angekommen sein.
    Von dort aus müssen wir wieder nach Gällivare. Fahren an jeder Hütte Busse? Sind dort viele Straßen die man von der Ferne aussieht? Ich kann mir das leider garnicht vorstellen.
    Hä? Wie? Wo? Was? Sorry, kapier das nicht.

    Zum Thema Hund: Wie der die Zugfahrt verträgt kann ich dir nicht sagen, aber sie (die Hündin) sollte die entsprechenden Impfungen für Schweden haben! Google hilft da weiter.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Luki
      Erfahren
      • 18.02.2005
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

      Moin

      Zu 1: Meint ihr Rödby-Puttgarden ? Die Fähre ist im Preis drin.

      Zu 2: Sitzwagen gibt es meisten, sind Reservierungspflichtig (?), Liegewagen kostet 100-200 Sek

      Zu 4: Versteh ich eigentlich auch nicht. Du weißt schon das es zwischen Abisko und Nikkaluokta gar keine Straßen und entsprechend Busse gibt ?

      Viel Spaß, Luki

      Kommentar


      • Hustenbonbon
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2011
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

        Danke für die Antworten

        Also Rödby steht da nirgends bei uns auf den Ausdruck der Deutschen Bahn.

        Wir fahren von Flensburg nach Padborg nach Koebenhavn H und von dort nach Oerestadt. Da steht dann noch Kastrup Lufthavn und in Malmö Central steigen wir dann wieder um und mit dem Zug geht es dann nach Stockholm Central.

        ____________

        Die Frage die hier nicht verstanden worden ist war so gemeint.
        Da wir ja nicht Wanderungserfahren sind gehen wir den Kungsleden in den Etappen ab, die auch bei Wikipedia angegeben sind.

        Sprich Start in Abikso , am 2. Tag sind wir dann in Abiskojaure, dann Allesjaure, und dann die nächsten Stops bis nach Vakkotavaare. Da bleiben wir dann noch eine Nacht und von dort aus müssen wir dann mit dem Bus nach Gällivare. Und dann geht es auch schon wieder nach Hause Meine Frage war eigentlich ob von Vakkotavarre dann Busse nach Gällivare fahren?! Die andere Frage ob zwischen diesen Bereichen auch Busse fahren wurde mir hier ja schon mit NEIN beantwortet

        Die innerdeutsche Zugfahrt kostet auch extra. Das ist uns bewusst. Wir benutzen das Interrailticket als Anschlussticket ab Dänemark. Kaufen uns das Europainterrailticket.

        Welche Impfungen und so meine Hündin braucht ist mir bewusst, das habe ich schon gegoogelt. Ich wollte nur erfahren ob sich die Strecke eignet. Wie andere Wanderer darauf reagieren, ob jemand die Zugreise schon mit einem Hund gemacht hat. Sie muss sich ja auch in Großstädten wie Stockholn und Co irgendwo lösen können.

        Hach das klingt komisch ;)

        Wir würden sie gerne mitnehmen, haben aber Angst das die Reise mit einem Hund schwerer zu bewältigen ist.

        Kommentar


        • Luki
          Erfahren
          • 18.02.2005
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

          Moin
          Wo ist denn da eine Fährüberfahrt ? Sind da nicht inzwischen überall Brücken ?

          Zu den Bussen: Hier http://www.ltnbd.se/ findest du die Linien und Fahrpläne.

          Luki

          PS: Es gibt in den schwedischen Zügen extra Abteile für Hunde(und Besitzer). Eventuell muss man diese nutzen und vorher buchen ??

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

            Ihr habt also diese Etappen vor:
            Abisko - Abiskojaure 14 km
            Abiskojaure - Alesjaure 20 km
            Alesjaure - Tjäktja 13 km
            Tjäktja - Sälka 12 km
            Sälka - Singi 13 km
            Singi - Kaitumjaure 13 km
            Kaitumjaure - Teusajaure 9 km
            Teusajaure - Vakkotavare 17 km

            Prinzipiell sollte das auch fuer ungeuebte machbar sein. Allerdings habt ihr schon ne recht straffe Planung (mit dem Zug). Wollt ihr in den Huetten uebernachten? Oder im Zelt? Denn so strikt wuerde ich mich bei dem engen Zeitrahmen nicht an Huetten binden wollen...auch des Regens wegen.
            Wie wenig Erfahrungen habt ihr denn? Und wisst ihr was da auf euch zukommt? Eine Frage ob da Busse zwischen den Huetten gehen zeigt mir, dass ihr eher wenig bescheid wisst ;).

            Zum Bus: Linie 93
            GÄLLIVARE - PORJUS - VÄGSKÄL RITSEM - RENHAGEN - RUOKTO - KEBNATS-KIRJALUOKTA - KEBNATS - STORA SJÖFALLET - SUORVA - VAKKOTAVARE - RITSEM

            Homepage Klick
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • Hustenbonbon
              Anfänger im Forum
              • 06.04.2011
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

              Kann auch sein das da Brücken sind die über das Meer führen. Dann hätte sich diese Frage ja erledigt. Aber bei der Deutschen Bahn und deren Plänen weiss man nie, daher lieber vorsichtshalber diese Frage

              Also wir haben genau diese Etappen vor die du genannt hast @ Reichhi

              Wir sind beide zwar nicht unbedingt sehr sportlich. Kennen aber das wandern wegen unseres Hundes. Sind auch noch jung. 24 und 23 Haben auch kein Übergewicht oder so. Ich denke wir schaffen das.

              Wir zelten ausschließlich. Schlafen nicht in den Hütten. Benutzen aber die Einrichtungen, sprich Dusche.

              Mal so als Frau gefragt: Gibt es da einen Föhn??? Oder Steckdosen??? Weil mein Akku von der Kamera wird auch nicht sooo lange durchhalten

              Wir waren da halt noch nie. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu bescheuert

              Die Busverbindungen sehe ich mir sofort an

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                Wir fahren von Flensburg nach Padborg nach Koebenhavn H und von dort nach Oerestadt.
                Warum? Mal blöd gefragt.

                Die Hauptroute der DB nach Schweden ist Hamburg-Lübeck-Fehmarn (also Puttgarden Rödby Fähre)-Kopenhagen. Das ist die sogenannte Vogelfluglinie.
                Dann weiter über die Öresundbrücke mit der SJ nach Malmö und Richtung Stockholm.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Luki
                  Erfahren
                  • 18.02.2005
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                  Moin

                  Welche Duschen ? :-)
                  Welche Steckdosen ? :-)

                  Gibt es beides in Abisko, Nikkaluokta und wahrscheinlich Vakkotavare.

                  Die Hütten dazwischen sind nicht mit Berghütten oder sowas zu vergleichen. Es gibt Dach, Wände, Matrazen, Gaskocher und ein Plumpsklo und jede zweite Hütte Proviant (einfach) zum nachkaufen. Das wars.
                  Luki

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                    Ich glaube da herrschen ein paar grobe Missverständnisse zum wandern im Fjäll.
                    Das sind nicht die Alpen mit Hütten plus Hüttenwirt inklusive Verpflegung und Dusche.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                      Vielleicht doch besser Strandurlaub . Nein, nur ein kleiner Scherz am Rande.

                      Ich glaube wir muessen das ganz anders angehen.¨

                      1. Ihr meintet ja, dass ihr eine Packliste habt. Stellt sie hier rein!
                      2. Wisst ihr wie schwer eure Sachen so sind? Habt ihr mal nachgewogen? Ein Föhn hat im Rucksack absolut nichts verloren! Die Haare trocknen auch so (was sie im uebrigen auch schont!) Und schön ausschauen musst du eh nicht. Das interessiert im Fjell niemanden.
                      3. Habt ihr mal "Probegepackt"? Und den Rucksack voll getragen?

                      4. Die Buszeiten fuer den Sommer sind glaub noch nicht draussen. Aber ich kann euch versprechen, dass es einen Bus nach Gällivare geben wird!
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Hustenbonbon
                        Anfänger im Forum
                        • 06.04.2011
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                        Oha, okay. Gut zu wissen. =)

                        Ja wir haben eine Packliste, die ist aber schon sehr lang. Aber ich tippe sie mal ab:

                        Also jeder von uns hat 2 große Rucksäcke (diese Trekkingdinger von Jack Wolfskin, einmal 55 Liter für mich und für meinen Partner 70 oder 80 Liter)

                        Dann habe ich noch einen kleinen Rucksack vor der Hüfte.
                        - Kopfbedeckung
                        - Moskitonetz für den Kopf
                        - Wasserdichte Beutel für den Rucksack
                        - Toilettenpapier
                        - Wäscheleine
                        - Spannriemen
                        - Regenschutzhüllen
                        - ein Letherman (das will mein Freund mitnehmen, weiss aber nicht was das ist)
                        - verschiedene Schlösser
                        - Zahnputzzeug
                        - Duschgel
                        - Deo
                        - Sonnenbrille
                        - Waschpulver
                        - Sicherheitsnadeln
                        - Adressliste
                        - Mp3 Player
                        - einen Kocher mit Spiritus
                        - Feuerzeuge (wir sind Raucher)
                        - Kochgeschirr
                        - Salz und Pfeffer
                        - Kompass
                        - Sonnencreme
                        - Würfel, Karten und Bücher
                        - Taschenlampen mit Reservebatterien
                        - Besteck
                        - Kugelschreiber
                        - Taschenmesser
                        - 2 Trinkflaschen
                        - Nagelschere

                        - Dextroenergen (will mein Freund unbedingt mitnehmen)
                        - Wasserentkeimungstabletten
                        - Kleidung halt
                        - Regencape
                        - festes Schuhwerk (Trekkingschuhe)
                        - 2 kleinere Handtücher
                        - Flip Flops
                        - Blasenpflaster
                        - Schwimmzeug
                        - Taschentücher

                        - Schlafsack
                        - Zelt
                        - Isomatten
                        - Reiseführer und Kartenmaterial
                        - Wörterbuch

                        - Kamera und Camcorder
                        - Aspirin, Paracetamol, etwas gegen Durchfall, etwas gegen Verstopfung, etwas gegen Schnitte, Bisse und Stiche, Bandagen, Pflaster und Tape, Sonnenbrandcreme



                        Ja das wars auch schon

                        Die Rucksäcke haben wir bestellt, die kommen übermorgen von Jack Wolfskin an.
                        Wir wollen dann am Wochenende ein Probetragen mit Gewicht machen

                        Gibt es da denn an keiner Hütte Duschen?

                        Warum sind denn die Nothütten da????

                        Kommentar


                        • Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                          - verschiedene Schlösser => Fuer was? Zelt absperren? Nene, lasst die mal zu Hause
                          - Waschpulver? => es gibt keine Waschmaschinen. Und so zum Waschen ist Pulver wohl reichlich ungeeignet. Wenn dann Fluessigwaschmittel. ABER am besten ein biologisch schneller abbaubares. Und bitte auf keinen Fall mit dem Waschmittel richtig im See waschen! Wenn man das macht, dann wird das Waschmittel ausserhalb des Sees mit Hife des Kochertopfes ausgewaschen
                          - Wörterbuch, Buecher, Spiele, mp3player, Adressliste......: Mal sehen ob ihr das auch noch mitnimmt, wenn ihr euren Rucksack mal VOLL getragen habt. Und voll heisst: Mit essen (was nehmt ihr da mit?) und ca. 1L wasser.
                          - TaschenlampEN? Eine reicht vllt fuer euch beide. Und was sind das fuer welche? MagliteXL ;)? Ihr solltet wissen, dass es im Sommer (ich weiss ja nicht genau wann ihr geht) nicht sooooooo viel Nacht gibt und man die Taschenlampe nicht soooo oft braucht. Wann geht ihr denn?

                          Also in Abisko gibts Duschen ;)
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                            Klingt, als wärt ihr auf alles vorbereitet.

                            Aussortieren würde ich:
                            statt Duschgel ne konzentrierte Bioseife, die kann man auch als Shampoo verwenden.
                            Fön: hatte ich anfangs auch immer mal mit, ist schon praktisch, wenn es mal eine Steckdose gibt, aber: packt erstmal und ganz zum Schluss könnt ihr dann entscheiden, ob der mit muss

                            Die Apotheke find ich ziemlich überflüssig umfangreich.
                            Bücher: nehmt besser Reclam-Hefte
                            Was für Schlösser?
                            Waschpulver: s.o., Unterhose mit Bioseife auswaschen geht auch - aber nicht direkt im Fluss/See, ansonsten Waschtage in die Zivilisation mit Waschmaschine verlegen, der Camping in Gällivare hat, wenn ich nicht irre, welche, also z.B. am Ende der Tour für die Zugfahrt dann.
                            Es ist eher hell, zumindest im Sommer, Reservebatterien unnötig, mach neue rein in eine Lampe.
                            Wäscheleine, Nagelschere überflüssig - hat wer Sicherheitsnadeln wirklich schon mal gebraucht (der Kleinkram wiegt wenig, muss aber auch gepackt werden)
                            Wenn Sonnenbrandcreme Sonnencreme ist, nehmt sie mit
                            Tüten sind wohl leichter als wasserdichte Beutel.
                            Ich glaube, Letherman ist schon so ne Art Taschenmesser.
                            Schwimmzeug: kurz Reinspringen in Unterhose, wäscht gleich mit
                            Wasserentkeimung unnötig - wobei dt. Wanderer immer mal gerne Waschtage veranstalten wollen, aber dafür sind wir ja da
                            nimm wenig Taschentücher mit, zur Not geht Klopapier unterwegs

                            Tja, ansonsten kommt ihr so nicht davon Kleidung halt - was für Kleidung? Schlafsack - Zelt?
                            Wörterbuch unnötig, die können Englisch und lesend kann man viel verstehen.
                            Zuletzt geändert von ; 06.04.2011, 12:15.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                              kannst du "-kleidung halt" mal etwas aufdröseln?

                              oft wird viel zu viel davon eingepackt
                              420

                              Kommentar


                              • Hustenbonbon
                                Anfänger im Forum
                                • 06.04.2011
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                                Auf das Zelt müssen wir bis dahin noch sparen. Der Rucksack war schon teuer genug

                                http://www.jack-wolfskin.com/desktop...plate-product/ Aber das Zelt wollten wir schon kaufen

                                Mehr Geld haben wir dann aber nicht mehr für das Zelt über, wollten aber wenn dann eines kaufen das einigermaßen vernünftig ist und nicht aus dem Baumarkt für 40 Euro.

                                Schlafsäcke haben wir die kleinsten von Globetrotter gekauft. Kunstfaser und die sind wirklich MINI. 13 mal 28 cm oder so Wiegen auch nicht viel. Waren Gott Sei dank auch nicht teuer.

                                Lebensmittel trage ich. Und wenn ich dann 2 Kilo mehr tragen muss, das ist mir egal. Ich ernähre mich nicht nur von Nudeln. Für die Zugfahrt nehme ich so oder so normale Nahrungsmittel mit. Belegte Brötchen oder so ;)

                                Und für dort viele Schokoriegel, Nudeln, Reis und andere Leckerein.

                                Achso wegen der Kleidung:
                                Wir tragen den Zwiebellock. Trekkingschuhe habe ich mir schon gekauft. Ebenfalls von Jack Wolfksin. Die sind auch falls uns das im Nachhinein nicht gefallen sollte praktisch weil ich empfindliche Füße habe. Die laufe hier in Deutschland mit meiner Hündin dann schon ein.

                                Dann eine Hose die man auch zu einer kurzen Hose machen kann, dann nehm ich noch eine Ersatzhose und Unterwäsche für mich mit. Eine Fleecejacke und ein T-Shirt darunter. Darüber dann noch eine normale Trekkingjacke.

                                Bei meinem Partner dasselbe, außer das er keine Trekkingschuhe anziehen will sondern Bundeswehrstiefel?!?!?! Sind die dafür überhaupt geeignet, ich kann mir das kaum vorstellen. Aber er meint er kann darin am besten laufen.

                                Kommentar


                                • Hustenbonbon
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.04.2011
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                                  Falls wir unsere Hund mitnehmen sollten kommt natürlich noch Hundefutter für 10 Tage dazu. Trinknapf brauch sie ja auch (ich denke da sind nicht überall unmengen an Flüssen.
                                  Wir hatten dann vor 2 Kilo Hundefutter mitzunehmen. SIe wird mehr fressen aber dann muss sie halt auch Nudeln essen. Ist für sie ja kein Problem.

                                  Schon mal vielen lieben Dank. Selten ein Forum so nett erlebt. Vor allem bekommt man hier schnell viele Antworten und man kann augescheinlich auch Doofe Fragen stellen ;)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                                    OT: Ist Hustenbonbon echt? Ich nehm mir erstmal einen Bonbon.

                                    Das Zelt ist zu schwer. Der Hund soll ins Zelt dazu?
                                    Die Schlafsäcke sollten möglichst keine 2 kg wiegen, aber ganz so sommerlich auch nicht angelegt sein.
                                    BW-Stiefel geht schon.
                                    Ein Wechsel-T-Shirt würde ich euch noch gönnen.

                                    Eine Rucksackzeltwanderung über Ostern wäre evtl. ein Test - man kann auch mal schwer tragen, aber es soll doch auch Spaß machen. Hundefutter muss dann ja auch noch mit.

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                                      Das Zelt ist viel zu schwer! Muss es denn unbedingt JW sein? Eigentlich ja nicht so toll die Sachen. Ich hoffe, ihr habt zumindest die Rucksäcke vorher mal auf dem Rücken mit Gewicht gehabt. Sonst wird euer erster Trekkingurlaub zur Trekkingqual und man verliert bei schlechter Ausrüstung schnell die Lust. Und bessere Ausrüstung heist nicht unbedingt teurer!
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • Hustenbonbon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.04.2011
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

                                        Was darf ein Zelt denn wiegen?

                                        Die Schlafsäcke wiegen 900 Gramm (ungefähr).
                                        Was die für Temperaturen aushalten weiss ich jetzt nicht

                                        Und ja der Hund muss mit ins Zelt Aber die verkriecht sich dann immer zwischen die Beine. Ist ein sportlicher Labbi, also kein dicker. Das passt schon. Zur Not schläft sie auf dem Bauch von mir!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X