Jotunheimen Mitte Ende April Tourenvorschlag gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen Mitte Ende April Tourenvorschlag gesucht

    Hallo zusammen,

    wir sind zu dritt ab dem 16.4. für 9 Tage in Norwegen. Tourenziel ist primär Jotunheimen. Geplant ist momentan eine 4-5 tägige Schneeschuhtour durch den NP. Hierbei stellt sich allerdings noch die Frage nach der konkreten Routenplanung, weshalb ich mich an euch wende. Letztes Jahr waren wir bereits im Spätwinter an den östlichen Grenzen des NPs unterwegs, allerdings ohne Schneeschuhe, was das ganze unnötig erschwerte und keine großartigen Entfernungen zuließ.
    Momentan denken wir über folgende klassische Route nach (Übernachtet wird im Zelt):

    1. Gjendesheim - Gjendebu (als sanfter Einstieg)
    2. Gjendebu - Leirvassbu
    3. Leirvassbu - Spiterstulen
    4. Spiterstulen - Glitterheim
    5. Glitterheim - Gjendesheim




    Folgende Fragen ergeben sich für uns:
    1. Sind die Tagesetappen machbar?
    2. Wie groß ist i.d.R. die Lawinengefahr entlang der Winterroute?
    3. Existiert die Schutzhütte auf der Route von Gjendebu nach Leirvassbu noch und wenn ja ist sie verschlossen?
    4. Sind die "Straßen" nach Leirvassbu und Spiterstulen im Winter befahrbar (um bei richtig miesem Wetter ggf. dort abzubrechen)?
    5. Wie euch sicherlich aufgefallen ist, sind nach 5 Tagen Tour noch ein paar übrig. Diese wollen wir nutzen um noch die ein oder andere Ecke in Norwegen zu sehen und vllt. möglichst eindrucksvolle Tagestouren zu unternehmen. Was würde sich eurer Meinung nach in der Nähe von Jotunheimen anbieten? Wir haben momentan über den Geirangerfjord und das Dovrefjell nachgedacht, sind da aber für alles offen.
    6. Alles andere, was euch noch ein- bzw. auffällt und ich bestimmt vergessen habe!


    Ich bin für alle Infos dankbar, auch für anderweitige Tourenempfehlungen.
    Vielen Dank im Voraus!

    Dominik

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen Mitte Ende April Tourenvorschlag gesucht

    1. Sind die Tagesetappen machbar?
    Rückfrage: Welche Distanzen macht ihr denn üblicherweise mit Schneeschuhen? Da von außen eine Einschätzung zu geben ist schwierig. Spiterstulen-Glitterheimen z.B ist meiner Erinnerung nach bereits mit Ski eine stramme Tagesetappe.

    2. Wie groß ist i.d.R. die Lawinengefahr entlang der Winterroute?
    Die sind z.T. abweichend von den Sommerrouten und lawinensicher gesteckt. An den Hütten nachfragen macht aber immer Sinn. Bei extremen Schneefällen sowieso.

    4. Sind die "Straßen" nach Leirvassbu und Spiterstulen im Winter befahrbar (um bei richtig miesem Wetter ggf. dort abzubrechen)?
    Ja. OT: (In Spiterstulen solltet ihr, auch wenn ihr Zeltet, das Frühstück nicht versäumen).

    5. Wie euch sicherlich aufgefallen ist, sind nach 5 Tagen Tour noch ein paar übrig. Diese wollen wir nutzen um noch die ein oder andere Ecke in Norwegen zu sehen und vllt. möglichst eindrucksvolle Tagestouren zu unternehmen. Was würde sich eurer Meinung nach in der Nähe von Jotunheimen anbieten? Wir haben momentan über den Geirangerfjord und das Dovrefjell nachgedacht, sind da aber für alles offen.
    Wenn ihr die Tagesetappen nicht wie geplant schafft, ist es sicher gut ein paar Puffertage zu haben. Ansonsten z.B. von Hjerkinn oder Kongsvoll aus Tagestrips ins Dovrefjell machen, mit Chancen auf Moschus-Ochsen-Sichtung (Fernglas mitnehmen).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen Mitte Ende April Tourenvorschlag gesucht

      Zu 2.
      Hi Dominik,

      'ne 100%ige Sicherheit gibt es ja nie. Besonders die Etappen

      Gjendebu - Leirvassbu und
      Leirvassbu - Spitlerstulen

      verlaufen fast durchgehend im Auslaufgebiet möglicher Lawinen. Es sind auch schon Leute auf vom DNT gesteckten Winterrouten durch Lawinen umgekommen! Das ist also kein Garant für absolute Sicherheit. Wie Sarekmaniac schon sagt, würde ich in jedem Fall in den Hütten nach den Konditionen fragen.

      Dem Dovrefjell-Moschusochsen-Tipp schließe ich mich an. Wenn Zeit und Budget es zulassen, kann ich die Kongsvold Fjeldstue zum Speisen wärmstens empfehlen.

      Viel Spaß da oben!

      Gruß Susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Ponki
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen Mitte Ende April Tourenvorschlag gesucht

        Danke schon mal für die Antworten.

        Was meint ihr denn zu einer etwas südlicheren Route? Ich denke da so an:

        Gjendesheim - Gjendebu
        Gjendebu - Fondsbu
        Fondsbu - Yksendalsbu
        Yksendalsbu - Bygdin Fjellhotel

        Sollte je nach Schneeverhältnissen die klassische Route nicht möglich sein, sollte diese doch etwas entspannter zu bewältigen sein oder? Lawinengefahr sollte hier wohlt auch noch ein ganzen Stück geringer sein oder?


        Gruß
        Dominik

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen Mitte Ende April Tourenvorschlag gesucht

          Gjendesheim-Gjendebu mit Schneeschuhen ist weit... (kein Gleiten, nur Stapfen ). Das Gleiche gilt eigentlich für die beiden beiden Etappen südlich des Bygdin; abgesehen davon ist die Runde sehr schön. Aber die Tage sind ja schon richtig schön lang ! Wichtig: das Notbiwak nicht vergessen (Windsack etc.).

          Es ist sehr wenig Schnee in Jotunheimen, und das Tauen hat örtlich (im Visdalen z.B.) bereits eigesetzt. Die 51 über die Valdresflya öffnet am Freitag dieser Woche (15.04.).

          Kommentar

          Lädt...
          X