[NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Higgens
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor im Sommer eine Norwegen-Trekking Tour (mit Zelt) zu machen. Ich bin zur Zeit an der Routenplanung und bräuchte euren Rat.
    Und zwar würde ich gerne von Gjendesheim aus, über Skogadalsbøen in das Hurrungane-Gebiet und dann zum Lustrafjorden und wieder zurück übers Gebirge nach Øvre Årdal. Meine Frage ist, ob sich jemand mit Wanderrouten (+Zelt"plätze") auskennt in dem Hurrungane-Lustrafjorden-Gebiet. Auf Wanderkarten habe ich bisher keine wirklichen Wege ausfindig machen können. Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27464
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

    Das Gebiet zwischen Lustrafjorden und Hurrungane ist arm an markierten Wegen, wie wichtig ist Dir der Bereich?
    Wenn Du alpin erfahren bist empfehle ich Dir eher eine Querung und Halbumrundung der Hurrungane und den Weg entlang des Utladalen nach Aardal.

    Bist Du im Besitz des Kartenblattes "Breeheimen"?
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Higgens
      Anfänger im Forum
      • 13.03.2011
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

      So wichtig wär mir das Gebiet nicht und alpin erfahren bin ich auch nicht wirklich. Aber das hatte ich mir schon fast gedacht, dass man dort auch von der Ausrüstung her einiges mehr braucht als für eine gewöhliche Trekkingtour, Sicherungsgeräte etc...
      Dann würde ich einfach direkt von Skogadalsbøen nach Øvre Årdal, oder?

      Bin leider nicht in Besitz des Kartenblattes "Breeheimen".

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27464
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

        Westlich Hurrunganne bliebe wohl fast nur der Fjellvegen,
        er ist eine Fahrstraße, da würde ich das Utladalen bei weitem vorziehen.
        Ich kenne es nur von der Ostseite her, zwischen Ingjerdbu und Sognefjellhytta,
        ein absolut beindruckender Weg,
        vorallem zwischenFleskedalen und Skogadalsböen.
        Wenn Du Zeit dafür hast, solltest Du es Dir aber nicht nehmen lassen,
        vom Vettigaard aus in die Westseite des Tals zu Steigen, nach Stösmaradalen
        und von dort einen Abstecher ins Midtmaradalen machen,
        das ist zwar körperlich anschpruchsvoll, aber erfordert keine besondere Ausrüstung,
        welche ich hingegen für eine Hurrungane-Querung schon voraussetzen möchte.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Higgens
          Anfänger im Forum
          • 13.03.2011
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

          Das klingt ja echt gut. Also ich denke den Weg von Skogadalsbøen nach Øvre Årdal mach ich auf jeden Fall und dann wärs wohl kein Problem noch einen Abstecher nach Mitmardalen zu machen. Kann ich direkt von Vetti Gard aufsteigen? Wie viel Tage sollte ich für diesen Abstecher einplanen?

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

            Wenn du von Skogadalsbøen kommst, geht der Weg hinab ins Utladalen nach Vormeli. Dort überquerst du die Utla und nach 3 - 4 km geht's den Kyrkjestien hinauf. Habe gelesen, dass der brutal steil und im Grunde unmarkiert etliche Höhenmeter durch hochgeht. Mal davon abgesehen, dass der Einstieg wohl nicht leicht zu finden sein soll.

            Wie lange du dafür brauchst, hängt von deiner Kondition und Trittsicherheit ab. Mit schwerem Trekkingrucksack und durch Gestrüpp steigt es sich halt anders auf und ab, als mit Tagesrucksack.
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • Higgens
              Anfänger im Forum
              • 13.03.2011
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

              Danke für die Beschreibung. Warst du schon einmal dort bzw. hast du diesen "Weg" schon verwendet?
              Kondition ist schon da denk ich mal, aber bin halt auf jeden Fall mit nem Rucksack um die 15 kg unterwegs. Aber da ich ja auch nicht im Stress bin, kann ich mir da ja auch Zeit lassen.
              Und wenn ich dann oben bin, gibts dort auch ein paar Plätze zum Zelten und komm ich dort dann auch gut in die Richtung Stølsmaradalen? Sind die Berge bezwingbar?
              Zuletzt geändert von Higgens; 05.04.2011, 18:35.

              Kommentar


              • Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                Oh ja, das Utledalen ist Atemberaubend schön!!!
                Mich hat es jetzt jedesmal wenn ich im Jotunheimen war dort hingezogen. Leider war es immer zu feucht, so das ich es nicht gewagt habe den Pfad auf der westlichen Seite zu gehen! "Brutal steil" trifft es ganz gut
                Ich muß mal nach Bildern suchen, welche ich von dort gemacht habe.
                Gruß,
                Fenris

                EDIT: Fals du noch keine Karten vom Gebiet hast kannst du hier schön planen und die Höhenlienien bestaunen : http://ut.no/kart
                Zuletzt geändert von Fenris; 05.04.2011, 19:05. Grund: Link hinzugefügt
                Solvitur ambulando

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                  Nein, speziell dort war ich noch nicht. Habe die Webgeschreibung der Karte entnommen. Ich war mal etwas weiter unten im Utladalen und auch auf der anderen Seite. Die Westseite des Tales wird halt wesentlich seltener begangen, weswegen dort alle Wege unmarkiert und teilweise schwer ersichtlich sind.

                  Auf ut.no findet sich folgende Wegbeschreibung für den "Weg" von Vormeli ins Stølsmaradalen via Midtmaradalen

                  "Start fra Vormeli
                  Delvis sti og tråkk, men lite synlig i midtre del. Ned mot sør til Utla. Helårsklopper over Maradøla, uten rekkverk og glatte når de er våte. Ned til helårsbrua over Utla. Videre sørover langs Utla på vestsida av elva. Etter hvert mindre tydelig sti og litt kronglete der snøskred har laget vindfall over tråkket. Meget bratt opp Kyrkjestigen mot utløpet av Midtmaradalen. Pass på å ikke ta opp for tidlig, opp den falske Kjerkestegen. Midtmaradøla hoppes eller vades ovenfor der man kommer opp. Krevende kryssing når vannføringa er stor. Det er viktig å finne det best egnete kryssingsstedet i forhold til vannføringa. Fortsett opp langs elva til du føler deg trygg på at kryssinga skal gå bra. Bratt opp til skaret Snørestødet der man møter tydelig sti. Bratt utover til Stølsmaradalen."


                  Teilweise ist der Pfad ersichtlich, im mittleren Teil eher weniger. Gen Süden hinab zur Utla. Ganzjahresbrückensteg (ohne Gelænder und rutschig, wenn nass) über die Maradøla. Weiter gen Süden bis zur Ganzjahresbrücke über die Utla. Weiter auf der Westseite der Utla bleiben. Nach und nach ist der Pfad weniger deutlich zu erkennen und ein bisschen unwegsamer dort wo Lawinen Bäume über den Weg „gelegt“ haben. Sehr steil den Kyrkjestien hoch, dem Auslauf des Midtmaradalen entgegen. Pass auf, nicht zu früh auf den falschen Kjerkestegen abzubiegen. Die Midtmaradøla oberhalb der Stelle überspringen oder furten, an der man oben ankommt. Anstrengende Überquerung, wenn der Wasserstand hoch ist. Es ist wichtig, gem. des Wasserstandes die am besten geeignetste Überquerungsstelle zu finden. Weiter entlang des Flusses bis du dich sicher fühlst, dass die Überquerung gelingen wird. Dann steil hinauf die Kluft Snørestødet, wo man einen deutlichen Pfad findet. Steil hinab ins Stølsmaradalen.

                  Bei ut.no werden für die Tour 5 h angesetzt. Da das norwegische Zeiten sind, heißt, sehr optimistisch und ohne eingerechnete Pausenzeiten, kannste da noch was an Zeit draufschlagen. Vom Stølsmaradalen führt dann ein markierter Weg hinab zum Vetti Gard. Sieht auf der Karte auch sehr steil im unteren Abschnitt aus.
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27464
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                    Wenn du von Skogadalsbøen kommst, geht der Weg hinab ins Utladalen nach Vormeli. Dort überquerst du die Utla und nach 3 - 4 km geht's den Kyrkjestien hinauf. Habe gelesen, dass der brutal steil und im Grunde unmarkiert etliche Höhenmeter durch hochgeht. Mal davon abgesehen, dass der Einstieg wohl nicht leicht zu finden sein soll.

                    Wie lange du dafür brauchst, hängt von deiner Kondition und Trittsicherheit ab. Mit schwerem Trekkingrucksack und durch Gestrüpp steigt es sich halt anders auf und ab, als mit Tagesrucksack.
                    350 m abwärts und 550 m aufwärts, in relativ dichtem Krüppellaubwald.
                    Genau deswegen hab ich jetzt nicht diese Route empfolen, zumal einem dabei das schöne Hurrungane-Gipfel-Gletscher-Panorama, sowie die historisch und substantiell interessanten Säter von Fleskedalen und Vettismorki entgehen.
                    Der von Susanne empfolene Weg sieht von der Ostseite des Tales extrem spannend aus, dürfte aber etwas weniger reizvoll sein.
                    Nichtsdestotrotz werd ich die Tour dort entlang auch mal machen, da mich das innere des Tales neugierig gemacht hat, die Moltebeeren sollen dort unten, bei Vormeli, in Jotunheimen zuerst reifen.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                      Kommt halt drauf an, worauf man die Prioritäten legt. Mir wäre das auf jeden Fall alles viel zu viel Vegetation und steiles Gekraxel. Also so absolut gar nicht mein Gelände. Würde da auch die Ostseite im oberen Teil des Tales vorziehen. Aber ich lese gerne deinen Reisebericht, wenn du den Weg mal gehst (den von Higgens natürlich auch).
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27464
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                        Dann steil hinauf die Kluft Snørestødet, wo man einen deutlichen Pfad findet. Steil hinab ins Stølsmaradalen
                        Den Teil des Weges konnte man von der Ostseite gut erkennen, wie die Zuwegung nördlicherseits zustande käme erschloß sich uns hingegen keinesfalls,
                        wirklich wichtig ist es tatsächlich, nicht den auf der Karte schwarz gestrichelt dargestellten Sti zu erwischen, gleitet man dort beim Furten aus, gehts einige hundert Meter ab. So sahs zumindest aus der Ferne aus, auf der Karte scheints es ein wenig undramatischer.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Higgens
                          Anfänger im Forum
                          • 13.03.2011
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                          ja, da gibts ja echt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Vielleicht entscheide ich das auch spontan, je nachdem wie steil und unwegsam das Gelände dann ist.
                          Aber auf jeden Fall werde ich von meiner Tour berichten!

                          Kommentar


                          • argadasch
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                            Wenn Du an einem gewissen Maß an norwegischer Einsamkeit/Unberührtheit interessiert bist, kommst Du an dem westlichen Teil nicht vorbei. Ist etwas anstrengender, aber die Mühe wert. War jetzt schon mehrmals in diesem Gebiet. Das letzte Mal Mitte September mit dem Zelt.

                            Solltest Du nicht allein unterwegs sein bietet sich auch die Variante durch das Midtmaradalen rüber Richtung Turtagro an (oder andersherum). Dort gibt es eine oft überschätzte Schlüsselstelle, die sich jedoch ohne Kletterausrüstung auch mit einem 15m-Strick als 'Handsicherung' entschärfen lässt. Trittsicher sollte man aber schon sein. Bei Interesse kann ich ein paar Bilder mailen.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Hurrungane Lustrafjorden Wanderwege?

                              Argadasch: Oijoijoi. Wann warst Du denn das letzte mal im Midtmaradalen? Letzten September? Die Etappe ist aber schon sehr heftig und Sicherung ja ohnehin schwierig, da durch das Zurückschmelzen des Gletschers nur nackter, blanker Fels da ist. Empfehlen würde ich das jemandem, den ich nicht persönlich kenne (und somit auch seine Fählichkeiten nicht einschätzen kann) niemals! Streng genommen solltest Du auch niemanden ohne Gletscherausrüstung von Skagastølsbu nach Turtagrø schicken. Auch mit der Westseite des Utladalens wäre ich etwas vorsichtiger. Es ist nicht nur sehr unwegsam und im Rutschfall adieu, sondern auch unheimlich zeitaufreibend.
                              Der Weg am Ostrand ist landschaftlich klasse, denn von dort hat man die tolle Aussicht. Und man kommt oben am Vesttisfossen vorbei - allein das ist ein Grund! Schöner als von der Aussichtsplattform am äusseren Pfad zwischen Ingjerdbu und Vetti ist er wirklich nirgendwo zu sehen! Dann kann man ja von Vetti nach Stølsmaradalen wieder aufsteigen und über Gravdalen nach Fardalen gehen. Noch besser, im Gravdalen hoch und über das Gravdalsbandet zum Berdalsbandet. Von dort entlang der Strasse nach Berdalen und dann geht es nach Fuglesteg hinunter, einer traumhaft gelegenen restaurierten alten Steinhütte über dem Lustrafjord. Und weiter runter nach Fortun. Dort ist dann allerdings Schluss und auch kein Weiterkommen nach Øvre Årdal zu Fuss möglich (es sei denn, man geht wieder hoch und entlang der Strasse zurück, aber das ist ja Unsinn. Dann lieber per Bus ab Fortun).

                              Stølsmaradalen ist ein wunderbarer Platz! Mit grossem Rucksack möchte in den Abstieg von dort runter nach Vetti aber auch nicht nochmal machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X