Auslandskrankenversicherung + Bergekosten: Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratatoskr
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2004
    • 19

    • Meine Reisen

    Auslandskrankenversicherung + Bergekosten: Tipps?

    Hei!

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Auslandskrankenversicherung für meinen Island-Ausfenthalt im Juli/August.
    Letztes jahr hatte ich die ADAC-Zusatzversicherung, jedoch werden dort im Falle einer Bergung von Verletzten nur 2500 Euro anteiliger Kosten übernommen, was im Falle eines Falles natürlich nie und nimmer reicht.
    Wer hat Tipps?

    LG,

    Andi

  • Gast-Avatar

    #2
    DAV ... machen fast alles ausser Expeditionen ... und die teilweise auch noch. Zudem solls auf Island so ne Sonderversicherung fürs Hochland geben. Frag mal Dieter ... www.isafold.de

    PS: Wo solls denn hingehn? Vielleicht sieht man sich ja ...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29008
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Menelaos
      DAV ... machen fast alles ausser Expeditionen ...
      In diesem Zusammenhang wird dann immer der ÖAV (Österr. Alpenverein) empfohlen, da schließt die Police nämlich noch Auslandsbergfahrten ein. Jüngstens zu lesen in de.rec.alpinismus...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Versicherungkammer Bayern: www.vkb.de -> 9 € im Jahr
        Oder in Zusammenhang mit einer Kreditkarte! X-Tension Card (Mastercard) für 15 € Jahr mit der obigen AKV

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.4089/

          Kommentar


          • crash
            Erfahren
            • 26.03.2004
            • 300

            • Meine Reisen

            #6
            also ich würde mal sagen das die Wahl der Versicherung doch stark vom Reiseziel und den eigenen ansprüchen abhängt. Ich persönlich vertraue auf die ADAC.
            Die Personenbergungskosten belaufen sich übrigens auf 2600euro nich 2500 :wink: . Ein Kranken/Verletzten Transport nach Deutschland wird allerdings komplett übernommen und seien wir doch mal ehrlich wie wahrscheinlich ist es das wir gesucht und begorgen werden müssen wenn wir nicht grad auf eine Extremexpedition gehen. Im allerschlimmsten Falle müsste man eben enorm draufzahlen. Bei dem günstigen Preis von gerade mal 13euro pro Jahr für den ADAC kann man aber eigentlich nicht mehr erwarten finde ich.

            crash

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29008
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ([OT]ADAC find' ich zum [\OT])

              Mit Personenbergungskosten von 2600 Euro kommst Du im Gebirge nicht weit, dafür hebt kaum mal ein Heli ab. Reicht halt, damit der Krankenwagen Dich auf der Autobahn einlädt. -- Da muß ich (für mich) auch sagen, so einen Betrag brauche ich garnicht erst zu versichern, die 13 Euro spare ich dann auch noch gleich.
              Beachte auch, es gibt einen feinen Unterschied zwischen Bergungskosten (Du bist verletzt und der Heli ist quasi der verlängerte Krankenwagen) und Suchkosten (Du hast nix, weißt nur nicht mehr weiter).

              Für Island hat Träuma ja schon den richtigen Thread gewiesen. Davon ab sollte man nicht verkennen, was Versicherungen heute alles so als "Expedition" einstufen (und sich so aus der Zahlungsverpflichtung stehlen).

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • crash
                Erfahren
                • 26.03.2004
                • 300

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                Beachte auch, es gibt einen feinen Unterschied zwischen Bergungskosten (Du bist verletzt und der Heli ist quasi der verlängerte Krankenwagen) und Suchkosten (Du hast nix, weißt nur nicht mehr weiter).
                Dem ist beim ADAC genaugenomen nicht so, ich zitiere mal den Text im Schein:

                Wenn sie im Ausland erkranken oder verletzt werden und deshalb von einem Rettungsdienst gesucht, gerettet oder geborgen werden müssen, zahlen wir diese Kosten bis zu 2600euro pro Person.
                Wenn man jetzt also in eine Notsituation kommen würde könnte man immer noch unter dem Vorwand von Krankheit XY bzw. Verletzung XY die Suchmanschaft verständigen

                crash

                Kommentar

                Lädt...
                X