Mückenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kai
    Erfahren
    • 14.06.2004
    • 209

    • Meine Reisen

    Mückenschutz

    Moin!
    Ich hab gerade beim Spiegel etwas zu diesem Thema gefunden. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin den sowas interresiert.
    Nach meiner Erfahrung wirk Autan bei finnischen Mücken übrigens nicht.
    Entscheidend für die Wirksamkeit eines Mückenmittels ist aber auch der eigene Körpergeruch und wie die Gerüche miteinander reagieren.Nun aber genug mit meiner Meinung:

    MÜCKENMITTEL IM TEST

    Im Stich gelassen

    Der Tag geht, die Mücke kommt. Die Blutsauger haben durch nerviges Summen und juckende Stiche schon manche Gartenparty verdorben und manche Stunde Schlaf gestohlen. Stiftung Warentest hat 25 Mückenmittel getestet, immerhin 14 sind mangelhaft.

    Würden Sie Ihren Unterarm als Landeplatz für 50 Mücken zur Verfügung stellen? Es war nicht leicht, die Tester für diesen Test zu finden. Bis zu 50 bluthungrige Mückenweibchen warteten auf die Probanden. Die durften ihren Körper in einen Schutzanzug hüllen, nicht aber ihren Unterarm. Der wurde mit Mückenmitteln behandelt. Ab und zu mussten die Tester sogar ungeschützt zu den Mücken - um ihre Stechlust zu testen. Die Stiftung Warentest ließ verschiedene Angriffe fliegen: von tagaktiven und nachtaktiven Mücken und von Malariamücken. Selbstverständlich ohne Malariaerreger.

    Im Test: 25 Mittel gegen Mücken, Preise: 0,55 Euro pro 10 Milliliter für Lotionen bis 15 Euro für Wirkstoffverdampfer.

    Wer in zehn Minuten mehr als vier Stiche kassierte, durfte flüchten. Wenigstens eine Stunde lang mussten die Mücken auf Abstand bleiben. Bei allen Prüfpersonen. Sonst galt das Mückenmittel als wirkungslos. Alle Mischungen aus ätherischen Ölen erhielten das Urteil "mangelhaft": Teebaum, Citronella oder indische Melisse halten die Mücken nicht vom Stechen ab. Die natürlichen Öle gelten als sanfte Alternative zu chemischen Abwehrmitteln. Doch zu Unrecht, die Mittel wirken kaum. Besonders sanft sind sie auch nicht, zum Beispiel ContraMück. Zwei von fünf Testpersonen klagten nach dem Auftragen über Pusteln und juckende Haut. Das Djungel Deo hinterließ einen pudrig-weißen Rückstand auf der Haut. Die Haut mehrerer Testpersonen trocknete aus. Überdies riechen die ätherischen Öle oft streng.

    Testsieger Autan

    Chemische Abwehrmittel wie Bayrepel und DEET sind deutlich besser. Sie schützen zuverlässig, bis zu viereinhalb Stunden. Am besten wirkte Anti Brumm forte. Nomen est Omen: ein starker Mückenschutz mit viel Chemie. Wegen des Wirkstoffs DEET (Diethyltoluamid) ist er für Säuglinge und Kleinkinder kaum zu empfehlen. Auch Erwachsene sollten sich nicht großflächig und nicht häufig damit einreiben. Das gilt auch für Bayrepel und andere chemische Abwehrmittel. Bayrepel ist aber weniger kritisch als DEET. Der Testsieger heißt deshalb Autan Active Lotion mit dem Wirkstoff Bayrepel. Schützt fast ebenso gut wie Anti Brumm forte und wirkt gegen Malariamücken sogar etwas besser.

    Gartenfackeln mit Citronella-Öl, Teelichter für den Balkon oder Ultraschallgeräte halten die Mücken dagegen nicht auf Distanz. Im Gegenteil: Mitunter landeten die Tierchen direkt auf den Mückenpiepsern, die sie eigentlich vertreiben sollten. Guten Schutz bieten neben chemischen Abwehrmitteln zum Einreiben nur so genannte Biozidverdampfer. Das Paral Mücken-Mobil und der Nexalotte Mückenstecker verdampfen die Insektengifte Transfluthrin, Allethrin und Piperonylbutoxid. Sie bringen die Mücken sogar um. Klingt heftig, ist heftig: Die Wirkstoffe belasten die Raumluft. Sie können Atemwege, Haut und Augen reizen, was für Säuglinge, Allergiker und empfindliche Menschen gefährlich sein kann. Biozidverdampfer sollten deshalb nur im Notfall eingesetzt werden - etwa um das Ferienhaus am See wieder mückenfrei zu machen.

    Quelle: test 6/2004
    Gefunden unter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...305239,00.html

  • Salambo
    Erfahren
    • 09.06.2004
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Autan

    Moin,

    meine Freundin und ich hatten im letzten Urlaub im Mittelschweden Autan active dabei.

    Es hat uns nicht enttäuscht und so manchen Abend gerettet. Zumal ich mit meiner Elefantenhaut mir das Zeug auch ins Gesicht schmieren kann.

    Zusammen mit der restlichen Kleidung (nicht hauteng) hatte ich ziemlich entspannte Abende.


    Und geschadet hats mir bisher noch nicht
    -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

    Kommentar


    • Akela
      Gerne im Forum
      • 14.01.2003
      • 65

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      bin weg von dem Zeugs

      Mal ehrlich, ich bins leid und nehme höchstens noch was für "nachher". meistens merkt man die Stiche eh nur abends im Schlafsack.
      Ich versuchs mit langen Sachen und ein paar Stichen (man wird ja nicht krank).

      Gegen die ganz kleinen schwarzen "Beisser" hilft sowieso nichts, soweit ich weiß.

      Außerdem versuche ich nur noch im Frühjahr oder Herbst in Mückenregionen zu fahren - mit viel Erfolg - Wie aktuell getestet - Bei Nachtfrösten summt nix rum!!!


      Grüße
      Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich werde ja normal von den Viechern ziemlich verschont. DAs krasseste Erlebnis hatte ich an den Bowron Lakes in Kanda. In der Lagune waren einfach nur noch Mücken unterwegs. Nach einem Abend hab ich dann bei zwanzig Mückenstichen am linken Unterarm aufgehört zu zählen. Die spürt man dann eh nicht mehr. Geholfen hat dagegen kein Mittel.

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Also ich habe gute Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht. Ist soweit ich weis auch die höchste Dosis (50% DEET), die in .de verkauft werden darf.

          Gruß
          Finn

          Kommentar


          • HolgerB
            Anfänger im Forum
            • 12.02.2004
            • 30

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            die Neuseeländer schwörten (zumindest vor 10 Jahren) auf DIMP. Welcher Wirkstoff sich dahinter verbirgt, weis ich nicht mehr. Nur der Hinweis, das Mittel nicht mit Autolack und diversen Kunststoffen in Verbindung zu bringen, hat sich eingeprägt . Das Zeug wirkt aber bombastisch, allerdings auch auf Mitmenschen.
            Holger

            Kommentar


            • Kai
              Erfahren
              • 14.06.2004
              • 209

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von HolgerB
              Hallo,
              Nur der Hinweis, das Mittel nicht mit Autolack und diversen Kunststoffen in Verbindung zu bringen, hat sich eingeprägt . Das Zeug wirkt aber bombastisch, allerdings auch auf Mitmenschen.
              Holger
              Klingt stark nach DEET

              Wir hatten das Jaico zeugs von Globehotter mit
              Link:
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz

              reicht auch und ist billiger als das
              care PLUS
              50% DEET Lotion
              von Finn
              ich glaub mit 50% ist das ganz schön übel

              Gegen Gnitzen (Finnisch Makkarra) also diese kleinen schwarzen Nervtöter halt, hilft DEET aber auch nicht.
              Die Finnen schwören auf "OFF" das soll auch gegen die Viecher helfen
              und als Nebenwirkung schwangerschaften unterbrechen....

              Kai

              Kommentar


              • Friedhold
                Anfänger im Forum
                • 06.06.2004
                • 21

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                habe mal gelesen, daß Mücken einen meiden, wenn man lang genug Vitamin B1-Pillen schluckt. Ist das eine Ente oder kann das jemand bestätigen?

                Friedhold

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Man kauft am besten das Mückenmittel vor Ort. Die Leute dort wissen schon was sie gegen die Plagegeister brauchen.

                  Ich schwöre auf "Nordic Summer" einem Birkenteerprodukt, stinkt wie verbranntes Holz hilft aber super. In Schweden wird außerdem die Chemiekeule Mygga verkauft, hilft - weiss aber nicht ob es das wert ist. Ist echt übel was man sich da auf die Haut schmiert.

                  Also Nordic Summer!

                  Nam

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nam
                    In Schweden wird außerdem die Chemiekeule Mygga verkauft, hilft - weiss aber nicht ob es das wert ist. Ist echt übel was man sich da auf die Haut schmiert.
                    Hmm - hab gerade mal nach Mygga gesucht. Wenn ich diese Seite richtig interpretiere, hat das Zeug lediglich 19% DEET. Da sollte es eigentlich Besseres geben, oder? Anti Brumm Forte (unser Mückenmittel) hat immerhin 28%.

                    Corton

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Kai
                      ich glaub mit 50% ist das ganz schön übel
                      So soll es ja auch sein . Ich will die Viecher ja auch vertreiben. Das C&P riecht übrigens in keiner Weise schlecht für Menschennasen!

                      Zitat von Kai
                      und als Nebenwirkung schwangerschaften unterbrechen....
                      Cool, dann brauch man ja nicht mehr nach Holland fahren, wenn man die 3 Monate verpennt hat *duck*

                      Das C&P sollte auch nicht auf Säuglinge gerieben werden, weil die sich sonst auflösen oder so...

                      Greetz
                      Finn

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da sollte es eigentlich Besseres geben, oder? Anti Brumm Forte (unser Mückenmittel) hat immerhin 28%.
                        ...von mir aus kannst du auch in 100%igem DEET baden

                        ist jemand des schwedischen mächtig?

                        Gruss, Nam (der sich lieber nicht die pure Chemie auf die Haut schmiert)

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nam
                          von mir aus kannst du auch in 100%igem DEET baden
                          So´n Zeug mit 98% (oder mehr) DEET scheint´s tatsächlich zu geben. Ich glaub "Snow" aus Anchorage hat neulich was in der Art gepostet. Offenbar gibt´s viele Mücken in Alaska.

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So´n Zeug mit 98% (oder mehr) DEET scheint´s tatsächlich zu geben

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nammalakuru
                              ist jemand des schwedischen mächtig?
                              Interessanter Artikel, kam mit meinem Feld. Wald und Wiesen-Schwedisch einigermassen klar. Für eine einigermassen vollständige Übersetzung müsste ich noch das Wörterbuch hervorkramen. Kann mal, falls Interesse besteht, die wichtigsten Punkte zusammenfassen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Nammalakuru

                                Lebt im Forum
                                • 21.03.2003
                                • 9352
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Fjaellraev: Würde reichen wenn du weisst ob es ein Test von versch. Mückenmitteln ist (oder nur die Top-Abverkaufszahlen?), und welche Produkte in diesem Fall am besten abgeschnitten haben. Kann auf den Fotos größtenteils nicht erkennen welches Produkt es ist.

                                Gruss, nam

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das ebenfalls "nicht zufriedenstellend" bewertete "Wilmas Nordic Summer" schützt - auf Basis von Birkenholzteer - zwar etwas besser, enthält aber, wie die Laboranalyse zeigt, krebserregende Stoffe. Diese Substanzen - Naphthalin und Phenol - sind nicht deklariert, Warnhinweise fehlen.
                                  von einer österreichischen Seite.

                                  übles Zeug

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ist weder ein Test noch eine Verkaufshitparade, sondern eine Marktübersicht mit einigen Hintergrundinfos:
                                    Also hier mal eine Zusammenfassung der Marktübersicht:
                                    3 "Mückenmittel" sind nicht anerkannt und auch nicht als Myggmedel im Verkauf 2 mit Pechöl (altbekannt aber nicht getestet) und "Kusmedel". Sie sind als Mittel gegen Sommerplagen im Verkauf
                                    Je nach Wirkstoff können die Mückenmittel in 5 Gruppen eingeteilt werden.
                                    1) Mandelsäuredielyamid: Demi Dex entwickelt(?) vom schwed. Militär
                                    2) Citronella- und Eucalyptusöl
                                    3) KBR3023: Autan Active gegen Mücken und Zecken
                                    4) DEET: OFF!, MyggA (sollen auch gegen Zecken schützen) US622, Djungelolja in Schweden sind max 20% DEET bei Mückenmitteln die auf die Haut aufgetragen werden erlaubt
                                    5) Glühspiralen

                                    So viel mal auf die Schnelle

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      So´n Zeug mit 98% (oder mehr) DEET scheint´s tatsächlich zu geben.
                                      Jupp, aber in Deutschland ist eine Höchstgrenze von 50% vorgegeben!

                                      Gruß
                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        So´n Zeug mit 98% (oder mehr) DEET scheint´s tatsächlich zu geben.
                                        Jupp, aber in Deutschland ist eine Höchstgrenze von 50% vorgegeben!

                                        Gruß
                                        Finn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X