Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mana
    Neu im Forum
    • 01.04.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

    Hallo zusammen!

    Ich bin grad auf der Suche nach einem Trekkingrucksack mit ca. 50-60 l Fassungsvermögen, und wäre euch sehr dankbar für Tipps!
    Ich möchte bald 10 Tage nach Polen fahren (Wandern und Stadtbesichtigungen; Schlafsack und Zelt -für zwei- müssen mit), aber es wäre schön, wenn man den Rucksack auch mal für bis zu drei Wochen verwenden könnte.

    Ich bin 1,52 m groß, normal-schlank und habe für meine Größe vielleicht eher etwas breitere Schultern. Fast alle Damen-Modelle in Größe S (z.T auch die XS-Einstellung..), die ich bisher probiert habe, waren vor allem an den Trägern noch ein ganzes Stück zu weit..

    Nach meinen bisherigen Recherchen hätte ich jetzt mal folgende Modelle potentiell ins Auge gefasst:

    - Bach Lite Mare Lady FA (hatte ich vor einiger Zeit mal im Geschäft probiert, und nach Aussagen des Verkäufers passte er recht gut; da kein laden in meiner stadt diesen rucksack momentan führt, konnte ich ihn leider nicht noch einmal test-tragen)
    - Deva 60 Lady von Gregory XS (das XS-Modell konnte ich bisher noch nicht probieren, aber die S-Version war nur ein wenig zu groß und wär notfalls auch gegangen)

    Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Rucksäcken gemacht? Oder könnt mir noch weitere Modelle empfehlen?
    Wisst ihr zufälligerweise, welche Unterschiede zwischen dem aktuellen Deva 60 XS und dem aus 2010 bestehen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    Grüße,
    Romana

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

    Liebe Ramona,

    die beiden Rucksäcke, die Du dir ausgesucht hast sind auf jeden Fall schon mal eine gute Wahl. Übrigens herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie wäre es noch mit Osprey Ariel. Den gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Volumenangaben.

    Ich bin selber nur 164 cm gross und verwende den Black Diamond Predator 50 Liter.

    Ich denke der könnte für dich auch noch passen. Nimm ihn allerdings in S/M. Diese Rückenlänge müsste für Dich passen. Allerdings sind die Schulterträger recht breit und das könnte vorne vielleicht an den Schlüsselbeinen recht unangenehm werden.

    Für mich ist es ein sehr bequemer Rucksack und ich liebe einfache, funktionelle Rucksäcke mit Kontaktrücken. Klar man schwitzt etwas mehr, aber sobald ich den Rucksack absetze ist nach der Pause der Rucksackrücken und mein eigener wieder trocken.

    Hier mal ein paar Angebote von Bergzeit, ruf da doch einfach mal an und lass Dich mal telefonisch beraten. Habe das auch mal getan und war sehr zufrieden, den die Verkäufer sind dort sehr kompetent. Im Zweifelsfall kann man sich ja auch die Ausrüstung mal zusenden lassen, einfach einen Rücksendeschein mit anfordern und innerhalb von 14 Tagen dann zurücksenden. Ist bei vielen Firmen auch kostenlos oder nur die Portokosten. Wenn man dann noch Benzin und Zeit für die Fahrt in die Stadt rechnet, spart man bei den Preisen auch noch Geld.

    LG

    Thomas

    http://www.bergzeit.de/black-diamond...mpaign=froogle

    http://www.bergzeit.de/trekkingrucks...rucksack.html#

    http://www.bergzeit.de/osprey-ariel-...-rucksack.html

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

      Hallo mana,

      meine Frau ist genauso Groß wie du und hat seit Jahren einen Bach Spezialist (ohne FA) und kommt damit bestens zurecht.

      Gruß Paco

      Kommentar


      • mana
        Neu im Forum
        • 01.04.2011
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

        Hallo ihr beiden!

        Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten!!

        Den Ariel 65 hatte ich schonmal auf den Rücken, aber da störte mich etwas, dass der Rucksack immer an meinem Kopf anstand.. Aber vielleicht wäre das bei 55 Litern ja besser? Ich werd ihn und die anderen von dir genannten Rucksäcke auf jeden Fall auch nochmal anprobieren, und dann von meinen Erfahrungen berichten!

        Einen schönen sonnigen Samstag wünsch ich euch!

        LG Romana

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

          Liebe Ramona,

          das wünsche ich Dir auch.

          Ich denke das dann der Ariel von Osprey nicht in Frage, würde ich jetzt aus der Ferne so mal sagen. Persönlich hatte ich diesen noch nicht auf dem Rücken.

          Beim BD Predator sollte man beachten, das er unten ziemlich schmal gebaut ist. Bei mir hat sich dort bewährt schwere und flache Ausrüstungsgegenstände (wie Nahrungsmittel) etwas weiter nach unten zu packen.

          Bei mir sieht es im Rucksack dann so aus. Zuerst Kleidung, dann Nahrungsmittel, Schlafsack, Kocher und weitere Ausrüstungsgegenstände, restlichen Nahrungsmittel und Kleidung für den Tag. Unter das Deckelfach packe ich meine Therm a Rest Matte. An den Seiten unter die Kompressionsriemen kommt auf eine Seite Gestänge und Heringe und auf die andere Seite das Zelt. Getränkeflasche in die vordere Steigeisentasche und der Rest wie Pflege, Verbandszeug, Karten, Kompass und ect. ins Deckelfach.

          Liebe Grüsse

          Thomas

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

            Hallo Ramona,

            ich bin noch auf die Berghaus Rucksäcke gestolpert. Die könnten vielleicht auch noch was für Dich sein. Die sind ziemlich gut konstruiert und ohne viel Schnickschnack.

            http://wuerzburger-sportversand.de/P...en-60+10/11285

            http://wuerzburger-sportversand.de/P...-7-65+10/13040

            LG

            Thomas

            Kommentar


            • mana
              Neu im Forum
              • 01.04.2011
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

              lieber thomas!

              vielen dank nochmal für deine engagierte hilfe!
              ich war heute gleich nochmal im outdoor laden, weil unsre reise ja bald losgehen soll, und hab mich letztendlich für den deva entschieden. außer dem osprey-rucksack hatten die gar keinen der oben genannten, also fiel die auswahl nicht allzu schwer.. bin aber sehr zufrieden, der rucksack trägt sich echt gut! weil s ein modell in der auslauffarbe schlumpfblau war, war er außerdem sogar auf 189 euro reduziert. :-)

              deine packtipps fand ich sehr interessant! würdest du bei einem rucksack mit bodenfach genauso packen, oder könnte man da auch den schlafsack ganz unten unterbringen?

              liebe grüße,
              romana

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

                Hallo Ramona,

                hier mal ein paar interessante Links zu dem Thema.

                http://www.mammut.ch/de/backpacks_packing_alpine.html

                http://www.mammut.ch/de/backpacks_pa...ckpacking.html

                http://www.mammut.ch/de/backpacks_packing_hiking.html

                http://4-seasons.tv/de/film/kaufberatung-rucksack

                Ich packe meinen Rucksack so, da ich Ihn vorher anders gepackt habe und somit auch unangenehm saß. Persönlich achte ich über mein eigens Körpergefühl und das sagt mir dann auch, ist das gut so oder schlecht.

                Hinzu kommt, das ich mit dem BD Predator 50 einen Eiskletter- und Alpinrucksack habe. Dort ist die Bauform V-förmig und somit auch schmal. Wenn man dann für 14 Tage darin die Ausrüstung samt Lebensmittel drin verstauen will, muss man gut planen und packen.

                Deshalb kommen bei mir ein Teil der schweren Lebensmittel wie Müsli, Mehl für Brot, Milchpulver, Hülsenfrüchte und Reis eben nach unten. somit sitzt der Rucksack auch bei mir mit über 20 Kg noch bequem.

                Übrigens gratuliere ich dir zu diesem Rucksack und wünsche Dir damit einfach sehr schöne Touren.

                LG

                Thomas

                Kommentar


                • mana
                  Neu im Forum
                  • 01.04.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

                  Dankeschön!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Welcher Rucksack ist für kleine Frau geeigneter?

                    Bitte schön, habe ich doch gerne für Dich gemacht.

                    Ich würde den Rucksack immer der Geländeform und nach dem eigenen Wohlbefinden machen. Es stimmt schon das die schweren Sachen eher rückennah liegen sollten. Sonst werden Sie Dich nach hinten ziehen und in schwierigen Gelände wie alpines Gelände oder die Blockfelder in Schweden, werden dann schwer zu begehen sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X