Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

    Hallo allwissende Letterewe-Halde,

    ich habe am Nordufer des Loch Maree einen Pfad entdeckt, der von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch führt. Gibt es den wirklich durchgängig und wäre es möglich ihn mit einem Fahrrad (besseres Trekkingrad) zu befahren?

    Danke!

    Blue
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

    ist teils steil und schmal, ab und an wirst du absteigen müssen. Aber möglich isses würd ich sagen. In Carnmore gab es viele Spuren, die aus Poolewe oder Gairloch kamen. Auf den Wanderwegen geht es ab und an in kleine Bachtäler, das dürfte aber alles machbar sein.

    EDIT: Ich hab grad nochmal auf der Karte geschaut. den kleinen Weg ab Letterewe hab ich letztes Jahr nicht gefunden, aber bis dahin gehts, und falls du den Srathan Buidhe oder den Bealach Mheinnidh nimmst, geht es auf jeden Fall.
    Zuletzt geändert von Dekkert; 01.04.2011, 20:30.

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

      Wenn du ziemlich masochistisch veranlagt bist und auch kein Problem damit hast, dein Fahrrad ueber laengere Strecken zu tragen, warum nicht?

      Hier ist ein Bericht mit Fotos, der dir einen guten Eindruck vom Zustand der Strecke vermittelt...
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

        Netter Link, ist wohl von letztem Jahr, den toten Hirsch im Bach hab ich auch fotografiert. Aber wie gesagt im ganzen Gelände hab ich jede Menge MTB-Spuren gefunden.
        Aber auch der Link zeigt den Weg zum Fionn Loch, und nicht den Pfad, der am Loch Maree entlanggehen soll.

        [EDIT]Aber ein MTB Fully wär sicher wesentlich besser

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          Aber auch der Link zeigt den Weg zum Fionn Loch, und nicht den Pfad, der am Loch Maree entlanggehen soll.
          Woher weisst du denn von diesem Pfad? Zumindest auf der Karte ist keine Verbindung zwischen Ardlair und Letterewe eingezeichnet, und von Incheril kommend wird man ja auch unmissverstaendlich auf den Weg oberhalb von Letterewe umgeleitet...
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

            Lebenserfahrung hätt' ich jetzt beinahe gesagt. aber ich hab meine Sachen nochmal durchgesehen, dass hatte ich falsch in Erinnerung und behaupte nun das Gegenteil. Mir ist auch wieder eingefallen, weshalb ich da nicht langgegangen bin. Überall diese Brusthohen "Zeckenbüsche"

            Obwohl es ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass irgendwann mal Letterewe da mit Poolewe verbunden war. Ich schätze mal ganz ins Blaue hinein, dass man den Beginn des Weges in Jetty noch finden könnte. Schade, dass der Gockel keine guten Bilder aus der Gegend hat. Aber wer mir das Gegenteil beweist, bekommt 250g Kaffee! :-))

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Erst mal Danke an Euch beide. Schaue mir das morgen noch mal näher an.

              Und Nic: Leidensfähig, ja. Masochistisch, nein. Deshalb frag ich euch ja vorher
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                Bei Jetty sieht man beim Gockle einen Weg, der lochaufwärts führt. Leider beginnt dann der Forst, den man in den ganzen Forrests da sonst vermisst

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                  Vielleicht fuehrt da ein Weg bis zu der kleinen Landzunge 2 km suedoestlich... aber wenn ich mir das Gelaende im weiteren Verlauf so anschaue, fallen da Felswaende in der Gegend von Creag Tharbh ziemlich senkrecht zum Loch hin ab, da muesste der Weg dann schon sehr weit oberhalb verlaufen. Aber auch oben sieht das Gelaende sehr "rough" aus.

                  Edit: Das Foto hier bestaetigt meinen Verdacht...
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                    jep, ist mir auch aufgefallen, Am Ufer gehts da nicht wirklich weiter, aber evtl. hundert Meter höher. Vielleicht werd ich es eines Tages erkunden

                    Kommentar


                    • Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                      Ja, mach mal, das wuerde mich auch interessieren
                      Hillwalking and Backpacking Trips

                      Kommentar


                      • Blueface
                        Fuchs
                        • 10.06.2007
                        • 1086
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                        So...ich habe noch einmal gründlich recherchiert und danke Euch auch für den Input. Den Pfad am nördlichen Ufer scheint es tatsächlich nicht durchgängig zu geben. Also müssten wir mit den Rädern rauf auf die Hänge. Die Fotos der Wege zeigen: Mit Trekkingrad würde das kein Spaß.

                        Fazit: Wir bleiben bis Gairloch (leider) am südlichen Ufer auf der Hauptstraße. Da noch zwei Offroad-Tage später kommen, ist das zu verschmerzen.
                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                          Der Umweg über Carnmore/Fionn Loch ist nicht sehr groß, falls euch die Streckenbeschaffenheit nicht abschreckt, würd' ich das überlegen (das ist dann die Strecke aus dem Link von Nic). Und dort hab ich – wie gesagt – recht viele MTB-Spuren gesehen. Der westliche Pass ist nicht so steil wie der östliche.

                          Kommentar


                          • Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von Dundonnell/Corrie Hallie nach Croftown/Inverbroom mit dem Rad

                            Und noch einmal die selbe Frage zu einem anderen Pfad. Ich suche auf unserer Gesamtstrecke eben weiterhin Offroad-Alternativen, die mit Trekkingrad+Gepäck fahrbar sind

                            Diesmal suche ich nach Infos zum Pfad, der hinter dem Dundonnell Hotel quer durchs Gelände bis zur A835 bei Croftown bzw. Inverbroom bzw. Auchlunachan führt.

                            Pfadis Bericht habe ich schon gelesen. Der hilft wahrscheinlich schon mal beim Auffinden des Weges. Die Beschaffenheit kann ich so aber nicht abschätzen.
                            Zu viele "grobe Felsen" oder "Schlammlöcher" verderben mit den Trekkingrad die Freude

                            Pfadi: Hast du noch Infos für mich?

                            Danke schon einmal!

                            Gruß

                            Blue
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                              Kenn ich nicht, aber eine Möglichkeit in dieser Gegend ist von der Kurve der A832 über Lochivraon nach Shenavall geht definitiv. Am Loch na Sealga vorbei dürfte mit einer Trockenperiode machbar sein, ab dem Ende des Sees geht es dann ohne Probleme weiter.
                              Quer durch's Massiv (Gleann na Muice Beag) geht wohl auch (da waren Spuren).

                              Kommentar


                              • Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                                Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen von "Trekkingrad", aber ich hatte auch mal so eins, mit dem waere ich alle bisher erwaehnten Wege ganz sicher nicht gefahren, weil sie teilweise viel zu steil/felsig sind und ich spaetestens nach ein paar Minuten einen platten Reifen gehabt haette. Wenn ueberhaupt, wuerde ich sagen, dass man dafuer ein MTB braucht.

                                Den Weg von kurz vor dem Dundonnell Hotel bis Inverbroom bin ich auch mal als Bestandteil des CWT gegangen. Den Anfang des Weges habe ich zwar auf Anhieb gefunden (das ist detailliert in "North to the Cape" beschrieben), allerdings nur um ihn kurz darauf oben auf dem Berg zeitweise wieder zu verlieren... Den Abstieg fand ich auch zu Fuss schon extrem steil, mit einem vollgepackten Fahrrad stelle ich mir das ziemlich unangenehm vor.
                                Hillwalking and Backpacking Trips

                                Kommentar


                                • Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                                  Hallo Ihr zwei,

                                  ich machs mal deutlich:
                                  - Keine Vollfederung
                                  - Leichte Federgabel vorne
                                  - Semi-Strassenreifen
                                  - Dafür aber viel "fahrtechnisches Können"

                                  Mal als Beispiel: In Schottland bin ich bspw. mit diesem Rad schon den Great Glen Way (die Wander-Variante) gefahren. Wenn man aber bspw. längere Stücke Schieben/tragen müsste, bringt es nichts.

                                  Ich vermute daher mal: Mit MTB und Rucksack machbar, mit Trekkingrad nur mit Stress. Danke schon mal für den Input. Langsam nimmt die Tour Formen an.

                                  Hier mal die bisher geplante Route. Zwei Offroad-Etappen sind dabei.

                                  Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:47.
                                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Von Dundonnell/Corrie Hallie nach Croftown/Inverbroom mit dem Rad

                                    Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                    Zu viele "grobe Felsen" oder "Schlammlöcher" verderben mit den Trekkingrad die Freude

                                    Pfadi: Hast du noch Infos für mich?
                                    Schlammlöcher gibt es da weniger, aber felsig ist der Weg in der zweiten Hälfte allemal. Und der Abstieg nach Osten ist übelst steil. Ich würde es trotzdem mit einem Trekking-Rad für fahrbar halten, solange ihr nicht gerade Taschen vorne und hinten hängen habt.


                                    Aber ich bin möglicherweise der falsche Ansprechpartner für Einschätzungen, was mit welchem Rad fahrbar ist. Ich war auch schon mit Dreigang-Möhre im Erzgebirge und auf niedersächsischen Moorpfaden unterwegs.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Von Kinlochewe über Letterewe nach Gairloch mit dem Rad

                                      Noch was: Auf dem Abschnitt Blackbridge-Garve gibt es auch noch einen offiziellen Cycle Path abseits der Straße, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Die Hauptstraße ist dort wirklich XXX.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Klasse. Danke für die Infos Pfadi.
                                        Ja, ich denke so könnte man uns auch kategorisieren: Mit einem Trekkingrad muss man auch Trekking machen können

                                        Wir werden den Trail ab Dundonnell also einfach mal austesten. Zeitlich haben wir Luft für eine Umkehr an dem Tag.

                                        Wie du siehst, habe ich auch die Anregung bzgl. Blackbridge - Strath Carron aufgenommen. Danke noch mal dafür. Und auch für den Hinweis auf den Radweg. Sollte ich mal wieder auf dem Berliner Stammtisch zu Gast sein, revanchier ich mich mit nem Bierchen oder dram Malt.
                                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X