Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tunfaire
    Gerne im Forum
    • 05.03.2011
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

    Hallo an alle.

    Mein Name ist Wolf und ich lese hin und wieder hier mit. Nun endlich hab ich auch mal eine Frage, die mir kein bisheriger Thread so recht beantworten konnte und so kommt es nun zu meinem ersten Beitrag..:-)

    Ich werde ab mitte August auf dem Landweg nach Indien reisen, um dort (und anderen SOA-Ländern) dann ca. 6 Monate zu bleiben.

    Ein Schlafsack muß mit, undzwar ein möglichst leichter, klein zusammenpackbarer.

    Da ich noch nie eine derartige Reise unternommen hab, weiß ich nicht so recht, worauf ich am meisten Wert legen soll.

    - vom ethischen Aspekt her wäre mir Kunstfaser viel lieber aber ich benötige ein geringes Packmaß und guten Schlafkomfort (da ich den Schlafsack wohl auch bei wärmeren Temperaturen in Hostels/Absteigen als Decke verwenden will.

    - obwohl ein Mumienschlafsack sicher mehr Wärmeisolation pro Gramm bieten würde, denk ich mal, daß ein Deckenschlafsack für mich Pflicht ist....oder?!

    - Im Moment tendiere ich dazu, meine Isomatte mitzunehmen. Wenn ein Schlafsack aber evtl. die Möglichkeit bietet, mich von unten zu isolieren, während ich im Liner schlafe, könnte ich auf die 800Gramm vielleicht auch noch verzichten.

    Als bisheriges Ergebnis meiner Überlegungen habe ich mir erstmal diesen Schlafsack bestellt.
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...250-Plus-Links
    Die eher ungünstigen Temperaturangaben im Vergleich zum Gewicht lassen mich jedoch ein wenig zweifeln. Andererseits benötige ich für diese Reise wohl keine bessere Wärmeisolation. Glaube ich. Hoffe ich. Weiß ich nich.

    Wenn ich mir z.b. den http://www.yetiworld.com/produkte/sc...b/vib-150.html anschaue - der schafft die gleichen Temperaturangaben bei der Hälfte des Gewichts.
    Nur ist er als Mumienschlafsack leider wohl nicht für meine Zwecke geeignet.

    Gibt es da vielleicht noch irgendetwas dazwischen?

    Oder gar einen kleinen, leichten, hochschlafkomfortigen Kunstfaserschlafsack?

    Vielen Dnak

    Grüße

    Wolf
    Zuletzt geändert von tunfaire; 01.04.2011, 18:37.

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

    warum soll ein Mumienschlafsack nicht für deine Zwecke geeignet sein? Wenn du ihn nur als Decke nimmst kannst du ihn auch soweit runterziehen (ja doof beschrieben), dass ein nichtumlaufender RV am Fuß nichts macht.
    Ich kenn auch die Nachttemps in deinem Zielgebiet nicht, aber mit 800-900Gr bist du mit Kufa bei Komfort 15°.
    Und zur Isomatte: Nein, ein Schlafsack kann die nicht ersetzen, aber evtl kaufst du dir ne leichtere, 800Gr ist sackschwer (wenns nur Schaumstoff oder teuer sein darf)

    Kommentar


    • tunfaire
      Gerne im Forum
      • 05.03.2011
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

      Hmmh.

      Kann ich also von einem Denkfehler ausgehen? Hat ein Deckenschlafsack nur Comfortvorteile für Leute hat, die sich viel im Schlafsack drehen und wenden wollen?

      Der erwähnte VIB 150 hat ja sogar einen umlaufenden Reißverschluss.Allerdings kostet der gleich mal das doppelte, wie der Exped. das sind mir die 500g Gewichtsersparnis dann vielleicht doch nicht wert.

      Meine Isomatte wiegt sogar 1050g, hab nochmal nachgesehen. Die ist eher etwas für kühle Nächte in anderen Regionen.

      Der Schlafsack sollte die Isomatte übrigens nur in Situationen ersetzen, wo ich bei gemütlichen Temperaturen auf kaltem Boden schlafen müsste (zB. Flughafen), also eine gute Isolation nach unten brauche, als Isolationshülle zur Luft eher ein Liner reichen würde.
      Zuletzt geändert von tunfaire; 01.04.2011, 19:46.

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

        Also ich empfehle dir (ich geh von mediterranem Klima aus) nen leichten Kufa-sack.
        Ich hab da nen OCK, der wiegt ca. 800Gr (ich hab Mumie, aber als Decke wiegt er auch nur 900) und geht bis 15° Komfort.
        Dazu noch ne bequeme selbstaufblasende Matte (evtl auch nur 2/3 also 120cm lang) dann bist du gut dran.
        Für beides eventuell bei Decathlon schauen, die haben gute und günstige Sachen.

        Kommentar


        • tunfaire
          Gerne im Forum
          • 05.03.2011
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

          Oh, danke für diese interessante Meinung.
          Alles, was ich bisher an Kunstfaserschlafsäcken gesehen habe, war vom Packmaß her leider riesig. Und der Outdoorberater meines Vertrauens meinte, daß Daune einen wesentlich besseren Schlafkomfort bietet und einige Kunden von ihm recht schnell wieder zurückgewechselt sind. Ich hab leider nicht nachgehakt, was genau gemeint ist.

          Auf jeden Fall werd ich mich jetzt mal intensiver mit dem Thema Kunstfaser beschäftigen.

          Was Isomatten angeht, bin ich etwas verwundert - besonders schwer kam mir meine jetzt nicht vor im Vergleich zu anderen Selbstaufblasbaren. (meine ist ca. 4cm hoch) klar, bei 2/3 spart man natürlich noch aber ich glaub, bei den seltenen Situationen, wo ich die benötige, reicht auch eine einfache aus Schaumstoff.

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

            Wenn du mit Schaumstoff zurechtkommst ist das immer das leichteste.

            Und wegen des schlafkomforts: Ich hab auch nen Daunensack, aber bisher noch nie das Gefühl gehabt, in Kufa schlechter zu schlafen. Bei den Temperaturen is das eh egal, weil's dir eh eher so warm sein wird, dass der Schlafsack nur locker drübergelegt wird. Dann ist es egal. Einen Unterschied machts nur, wenn der Schlafsack zu ist. Und auch da wird Daune überschätzt. Ich hab die Daune nur wegen des Gewichts.

            Zum packmass: Mein Kufa-Sack hat 25*15cm

            Kommentar


            • tunfaire
              Gerne im Forum
              • 05.03.2011
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

              Hallo nochmals.

              Kannst du mir evtl. die genaue Bezeichnung deines Schlafsackes nennen?

              Allgemein ist das Angebot jetzt für mich noch unübersichtlicher.(mit der KuFA Option

              Da ich den Schlafsack auch nach der Reise gern weiterverwenden mag, wäre eine etwas tiefer gehende Komforttemperatur wohl schon besser. (z.b. um an der Ostsee mal am Strand zu schlafen, da geht es schon gern mal in Richtung 10 Grad)
              Zudem hab ich gelesen, daß sie in sehr heißen Ländern gern die Klimaanlagen ihrer Züge/Busse auf arktische Temperaturen stellen.

              Oh, ich hab grad den meru ultralight entdeckt. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0505&hot=0

              Packmaß, Preis, Temperaturangaben - klingt alles ziemlich ideal. :-)
              Zuletzt geändert von tunfaire; 03.04.2011, 11:43.

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

                Ab Montag gibt es bei Lidl einen 1 kg-Schlafsack (Kunstfaser), 13,- €, T comf 11°C, Packmaß könnte besser sein, aber ich guck mir das mal an.

                Für deine Reise würde ich auf jeden Fall Kunstfaser nehmen.
                Daune ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, dann verliert sie z.T. ihre ganze Isolierfähigkeit. Dann hast du mit einem Mal einen Liner. Und feucht könnte es schon mal werden, wo du hinfährst.
                Auch pflegetechnisch ist Kunstfaser sehr viel robuster, kannst du evtl. unterwegs auch mal waschen, mit ner Daunentüte würde ich das nicht tun.
                Für eine so lange Reise wie deine würde ich auf Daune verzichten und auch für Synthetik nicht zu viel ausgeben. Matte und Schlafsack bekommst du auch in Asien, wohl günstiger als bei uns.

                Trotzdem würde ich eine Grundausrüstung mitnehmen, aber eben keine teure.
                Denk mal über eine Reisehängematte nach, hilft gegen krabbelnde Plagegeister, auch ein Moskitonetz könnte hilfreich sein.


                Ich schlafe in Kunstfaser genausogut oder besser als in Daune, wichtiger ist vielleicht das Innenmaterial des Schlafsackes. Das sollte schon aus praktischen Gründen Synthetik sein, aber ich empfehle dir ein Inlet/Liner aus Seide.
                Wenn es zu heiß für den Schlafsack ist, (ich erinnere mich an 35°C Nachttemperatur in Guayaquil,) hast du immer noch was, was dich bedeckt und vor der Matratze oder dem Boden schützt, was nicht immer deinen hygienischen Standards entsprechen wird... Läßt sich einfach waschen und schnell trocknen. Synthetik geht auch, wenn du damit klarkommst und ist robuster.

                Prüf mal, ob du es lieber geräumig im Schlafsack liebst, oder ob es auch enger sein darf. Sowas hat oft mehr Einfluß auf den Schlafkomfort, als das Füllmaterial. Du hast ja noch Zeit, nutze sie.

                Decathlonlink

                Lidl

                Ansonsten alles Synthetische um die 1 kg.

                Viel Spaß, auch beim Vorbereiten...Vorfreude ist die schönste Freude.
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • tunfaire
                  Gerne im Forum
                  • 05.03.2011
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

                  Danke für die Info - den Lidl Sack hab ich gestern auch zufällig gesehen. Kostet sehr wenig und 1kg wäre auch noch geradeso ok aber das packmaß von 20x32 wäre mir doch zu viel.
                  Ein Inlet wollte ich mir auf jeden Fall zulegen, Seide wäre da auch meine erste Wahl.

                  Ich werd wohl die Tage mal zum Globetrotter flitzen und den Ultralight probieren.

                  Komisch, in den Outddorläden bekam ich bisher nie etwas Kunstfaseriges zu sehen, was ein erträgliches Packmaß bietet - 28x12 wurde mir da definitiv vorenthalten...

                  Eine Reisehängematte wäre sicher ein Traum aber für die 5-6 tollen Nächte am Strand zwischen 2 Palmen mag ich das ding keine 200 Tage mit mir rumschleppen und ärgern, daß ich keien 2 Bäume find..

                  Kommentar


                  • stylerix
                    Erfahren
                    • 11.03.2008
                    • 237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

                    Ich hätte nochmal eine generelle Frage zu dem Thema: wenn ich laut Klimatabellen mit ca. 20°C nachts rechnen muss, benötigt man da überhaupt noch einen Schlafsack, oder reicht auch ein Baumwollinlett o.ä.? Falls ein Baumwollinlett zu kalt wäre, was würdet Ihr denn für eine Schlaftüte empfehlen für derart warmes Wetter (wie immer, am besten kleines Packmaß und leicht). Ich frage mich übrigens ob Daune da so angebracht ist, da man ja vermutlich eher viel schwitzt und ohnehin von hoher Luftfeuchtigkeit auszugehen ist, so dass Daune evtl. an Isolation einbüßen würde.

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

                      Inlett reicht nur bei Übernachtungen in Hostels o.Ä und befriedigen mehr den Hygieneaspekt.
                      Für andere Zwecke kommt man um einen vollwertigen Schlafsack nicht herum.
                      Bisher habe Ich für diesen Zweck folgenden Schlafsack.
                      http://www.daerr.de/hauptartikel2_da...%C3%A4cke.html

                      Finde jedoch auch diesen hier interessant:
                      http://www.carinthia-bags.com/produk...s-20/traveller
                      Habe damit speziell leider noch keine praktische Erfahrung.
                      Finde Ich aber prinzipiell eine gute Lösung für Reisen in warme Regionen,
                      zumal er sich als Decke öffnen läßt und man ein breites Einsatzspektrum bei noch vernünftige Isolation hat.

                      Kommentar


                      • Heinzel
                        Gerne im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Sommerschlafsack für Asienreise

                        Warum für einen Schlafsack für warme Asiennächte und Hotels mehr ausgeben als nötig?

                        http://www.decathlon.de/schlafsacke-...8_8131088.html

                        Kostet 40 €, hält in lauen Sommernächten ausreichend warm und passt in jede Hosentasche.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X