Zustand der Österr. Gletscher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    Zustand der Österr. Gletscher

    :bash: :bash:

    http://www.oeav.at/portal/hp-themen.asp?lfdnr=2761

    Seht Euch besonders den Gletscherbericht 2003 an *schluck*


    Gruß
    Sven
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gibt's sogar eine Ausstellung zu (vom DAV). Nach dem warmen Sommer '03 ja auch kein Wunder; immerhin war der (Spät-) Winter in puncto Schneefall ja ganz ordentlich.

    In vergangenen Zeiten hat es auch dramatische Gletschervorstöße gegeben von z.T. mehreren 100m pro Jahr -- da konnte der eine oder andere das Eis auf seine Almhütte zurasen sehen...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      Im neusten Heft DIE ALPEN des SAC ist ein Artikel über Funde von Torf und Holz samt deren Datierung: mehrere tausen Jahre vor heute. Aufschlussreich daran ist: Holz und Torf sind vom Gletscher runtergebracht worden, sie sind von untendran, wo der Gletscher heute noch drüber liegt. M.a.W. zur Zeit der Römer war offenbar der Steingletscher auf rund 2'700 m bereits zu Ende und die Waldgrenze wesentlich höher

      Fazit: Alles schon dagewesen; weiss boss nicht absolut sicher, ob das auch bezüglich Alpinismus gilt bzw. ob die damals nicht den einen oder andern Gipfel bereits bestiegen hatten, da sie ja relativ gut erreichbar waren verglichen mit der Zeit vor etwa 100 - 200 Jahren, wo die Gletscher noch bedeutend weiter ins Tal reichten als heute und v.a. damals hoh:

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #4
        Was momentan mit den Gletschern passiert, ist absolut nichts ungewöhnliches. Zumindest in geologischen Zeiträumen betrachtet. Liegt alles noch vollkommen in der normalen Bandbreite des Erdklimas. Inwiefern der Mensch die momentane Entwicklung beeinflusst, verstärkt oder gar verursacht ist eine gute und noch nicht beantwortete Frage.

        Gruss

        Jörn
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29030
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Michael Boos
          M.a.W. zur Zeit der Römer war offenbar der Steingletscher auf rund 2'700 m bereits zu Ende und die Waldgrenze wesentlich höher
          Wären uns die ganzen Skitourengeher an Pfingsten erspart geblieben...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X