Jotunheimen - 7 Tage - Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen - 7 Tage - Juli

    Wenn alles so läuft wie ich es mir erhoffe, geht es im Juli ins Jotunheimen. Die Tour sollte in ca. 7 Tagen zu schaffen sein, da ich inklusive Anreise ab Stockholm nur ca. 10/11 Tage habe.

    Bis jetzt war es geplant, die Tour solo zu machen (wäre meine erste Solotour), allerdings haben schon 2 Leute interesse bekundet mitzukommen. Nachdem die konditionell nicht schlechter sind als ich, spielt das bezüglich der Routenplanung keine große Rolle.

    Geplant ist das Auto in Spiterstulen zu parken, da man dort ja (ich hoffe auch dieses Jahr) um sonst parken kann. Richtig? In Gjendesheim ist das ja leider nicht möglich, bzw. nur gegen eine hohe Gebühr am Campingplatz.

    Auf Hütten bin ich nicht angewiesen. Zelt kommt sowieso mit.

    So die "basic" Route (grün im Bild)
    Spiterstulen - Glittertinden - Glitterheim - Memurubu (dann, nachdem ich gehört habe, dass das Leirungsdalen so schön sein soll) - Gjendesheim - Leirungsdalen - Svartdalen - Veslådalen - Raudalen - Olavsbu - Raudalen - Gravdalen - Leirvassbu - Spiterstulen

    Die Route ist so ca. 125km. Das sollte in 7 Tagen zu schaffen sein - auch mit den Höhenmetern.

    Alternativ, wenn ich/wir merken, dass es zeitlich eng wird, können wir 2 shortcuts (grün im Bild) nehmen, oder wenn wir gut in der Zeit legen noch einen "Schlenker" nach Skogadakesböen (rot im Bild) machen.

    Wer ist denn diese Route so, oder so ähnlich schonmal gelaufen? Gibt es Tips? Sollte ich die Tour vielleicht kürzen, aber dafür auf einen lohnenswerten Gipfel hoch?

    Wer war denn schonmal auf dem Galdhøpiggen? Das würde sich als Tagestour am Ende anbieten, wenn ich mehr Zeit haben sollte. Gepäck ins Auto und dann hoch. Es gibt ja eine Route, die ohne Steigeisen möglich ist. Aber so wie ich das verstanden habe geht sie trotzdem über einen Gletscher. Weiß jemand ob man in Spiterstulen auch Grödel ausleihen kann? Oder einen Eispickel? Mit den normalen Bergstiefeln ist mir das vielleicht etwas zu heikel?

    In meiner "basic" Route geht es auf dem Glittertinden auch mal kurz über einen Gletscher. Ist das Stück ohne entsprechende Ausrüstung machbar?

    Die Zeitangaben des DNT sollen ja recht sportlich sein. Man sollte da eher mit einem Aufschlag kalkulieren. Habe ich das richtig gelesen?

    Anbei mal ein Bild der Route (leider in google earth und somit nur bedingt brauchbar). Ist es erlaubt hier Screenshots aus Mapsource einzufügen? Oder verstößt das gegen Rechte?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jotunheimen_googleearth.jpg
Ansichten: 1
Größe: 318,7 KB
ID: 2649155
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

    Hei,
    der Galdhöppigen wird auch von Kindern bestiegen, das ist wohl nicht schwierig, nur Anstrengend. War selber aber nicht oben.
    Sehr empfehlen kann ich dir die geführte Gletschertour ab Spitterstülen. Man bekommt so Umschnallkrampen für unter die Schuhe geliehen. Man läuft in der Gruppe (die fittesten dürfen die Seile schleppen) knapp 2 h über die Endmoräne bergan. Dann große Pause bis alle da sind. Anseilen und mit dem Gletscherführer ca. 2 h durchs Eis. Durch einen Irrgarten von Türmen und durch Höhlen. Die Rucksäcke können am Pausenplatz stehen bleiben, da kommt man auf dem Rückweg wieder vorbei. Anschließend Abstieg nach Spiterstülen.

    Es soll wohl auch möglich sein oben über den Gletscher weiter zum Gipfel zu kommen....aber da kenne ich mich nicht aus. Aus unserer Gruppe ist damals keiner dort abgebogen. Der Normalweg Galdhöppigen geht vielleicht auch ein Stück übern Gletscher, aber unkritisch wie man hört.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

      Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
      Geplant ist das Auto in Spiterstulen zu parken, da man dort ja (ich hoffe auch dieses Jahr) um sonst parken kann. Richtig?
      Soweit ich weiß, kann man an der Spiterstulen nicht kostenlos parken. Wie viel das im Sommer kostet, kannste ja vorab per Mail erfragen.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

        Ja, kann gut sein, dass das Parken mitlerweile was kostet. 2002 war es wohl noch kostenlos, siehe Post #6 von Göttergatte: Klick

        Allerdings sagt Google, dass es mitlerweile wohl doch was kostet. Die Frage ist: Wie viel?
        Für mich wäre es sowieso praktischer auf dem Campingplatz Maurvangen zu parken. Macht die Anreise etwas kürzer. Allerdings sind 70NOK/tag, wie es auch im obigen Threat genannt wird sehr happig....vor allem wenn man alleine unterwegs ist...
        Ich frage mich ernsthaft, warum DNT nicht gleich die Preise auf die Homepage schreibt. Ist doch einfacher als hunderte Mails zu beantworten, in denen jeder nach den Gebühren nachfragt....
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

          Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
          Ich frage mich ernsthaft, warum DNT nicht gleich die Preise auf die Homepage schreibt. Ist doch einfacher als hunderte Mails zu beantworten, in denen jeder nach den Gebühren nachfragt....
          Das mag daran liegen, dass Spiterstulen keine DNT-Hütte, sondern eine privat bewirtschaftete Hütte ist. Viel Erfolg!
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

            Die Antwort kam schnell:

            We do not have parking fee in summer, but toll road is nok 50 and to be payed here at arrival.

            Best regards,
            Spiterstulen
            Also doch kostenloses Parken möglich!

            / Den Campingplatz in Maurvangen hab ich auch mal angemailt. Werde die Preise hier posten. Bin ja sicherlich nicht der Einzige der ins Jotunheimen geht
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

              Danke für die Info. 50 NOK für die Bom sind ja o.k.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                Der Glittertind ist auch kein schwieriger Berg, den Gletscher dort hab ich nur als Schneefeld wahrgenommen.
                Das Leierungdalen ist nicht mehr markiert, war vor 9 Jahren jedoch noch gut begangen, so das der Weg unschwer zu sehen war, teilweise existierte auch noch eine fragmentarische Markierung.
                Der weg dürfte, wenn nichtmehr so stark begangen, vom Pass absteigend, leichter zu sehen sein, als wenn man von Gjende aus aufsteigt.
                2002 war am Ufer, Gjendebu gegenüber, eine Hupe instaliert, mit der man ein Boot von der Station anfordern konnte. Wär wohl sinnvoll zu klären, ob es noch immer so ist.
                Erspart einen Umweg, von ca. 4-5 km, über Straßen.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                  Vielen Dank für die Info!

                  Ob es einen markierten Weg gibt oder nicht ist mir prinzipiell egal. Kein Weg ist evtl. sogar schöner und verlaufen kann man sich ja nicht wirklich und ein GPS nehme ich wohl auch mit.

                  Das mit dem Boot wäre natürlich super, wobei ich den Besseggen (diesen Grat zwischen den 2 Seen) schon gerne sehen würde, auch wenn es dort vermutlich nur so von Tagestouristen wimmelt.

                  Noch eine Frage: Auf der Karte schaut es so aus wie wenn man im Leierungdalen mehrere Furtstellen hätte. Ich nehme mal schwer an, dass diese nicht schwerer als im Sarek sind, von daher sollte ich das packen ;).
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                    Die sind sehr leicht zu queren, die Wasserläufe im Leierungdal, der Weg führt prinzipiell entlang des (vom Paß aus gesehen) linken Ufers, ohne große Querungen.
                    Oben, unterhalb des kleinen Sees, war 2002 ein imposantes Gletschertor.

                    Bessegen ist sehr stark überlaufen von Tagestouristen und Schulklassen / Jugendgruppen, mit Staus am steilen Stück des Grates.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                      Bessegen ist sehr stark überlaufen von Tagestouristen und Schulklassen / Jugendgruppen, mit Staus am steilen Stück des Grates.
                      Aber lohnenswert ist es trotzdem?

                      Was mich bei meiner Tourenplanung etwas stört, ist dass es gleich am 1. bzw. 2. Tag auf den Glittertiden geht. Die meisten Höhenmeter mit noch schwerem Gepäck. Allerdings habe ich so die Möglichkeit die Länge meiner Tour durch die entsprechende Routenwahl nach dem Leierungdalen anzupassen.

                      Danke fuer deine Hilfe!
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                        Wer war denn schonmal auf dem Galdhøpiggen? Das würde sich als Tagestour am Ende anbieten, wenn ich mehr Zeit haben sollte. Gepäck ins Auto und dann hoch. Es gibt ja eine Route, die ohne Steigeisen möglich ist. Aber so wie ich das verstanden habe geht sie trotzdem über einen Gletscher. Weiß jemand ob man in Spiterstulen auch Grödel ausleihen kann? Oder einen Eispickel? Mit den normalen Bergstiefeln ist mir das vielleicht etwas zu heikel?
                        Ich war vor 18 Jahren im September auf dem Galdhøpiggen. Mit normalen Bergstiefeln und ohne Grödel oder Eispickel. Der Berg ist nicht schwieriger als der Glittertind.

                        Kommentar


                        • Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                          Habe nun auch eine Antwort vom Campingplatz in Maurvanger bekommen:

                          Parking costs NOK30 pr. day.

                          Med vennlig hilsen
                          Besseggen Fjellpark AS
                          Maurvangen
                          Ich hoffe man kann sich auf diese Aussage auch verlassen. In einem älteren threat in ODS war ja von 70NOK die Rede, was schon happig ist. 30NOK ist OK. Spart mir ca. 80km Anfahrt ;) und ich muss den Glittertiden nicht gleich am ersten Tag machen.
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                            So jetzt hat sich nochmal was geändert. Aus der Solo-Tour wird ne 2-Mann Tour und das ganze in der letzten Juli-Woche. Da wird vermutlich ganz schön viel los sein...und das wollte ich eigentlich vermeiden, aber gut was soll's.

                            Hat schonmal jemand probiert im Jotunheimen zu angeln? Bis auf den Russvaten soll es ja anscheinend erlaubt sein, mit Angelkarte natürlich.
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                              Die Tour sind wir fast genaus so im Winter zu dritt gegangen, war ne feine Sache...den Grat haben wir natürlich ausgelassen, sowei den Glittertind...
                              http://blog.bergzeit.de/1969/reise/wintertour-in-norwegens-heim-der-riesen

                              ..sorry ich habs leider noch nicht geschafft den Bericht hier mal reinzustellen. Ich hoffe ihr seid gnädig...
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                                OT: Geangelt habt ihr wohl auch nicht lol

                                Zum Zelten noch ne Frage. Habe gelesen, dass es teilweise auf Grund der Menge an Geröll schwer ist nen Zeltplatz zu finden. Dies soll wohl insbesondere den Abschnitt von Spitterstulen zum Glittertiden betreffen....
                                Kann es wirklich problematisch werden? Viel Platz braucht mein Exped 2-P Kuppelzelt ja nicht....
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • chriscross

                                  Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1604
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jotunheimen - 7 Tage - Juli

                                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                  OT: Geangelt habt ihr wohl auch nicht lol

                                  Zum Zelten noch ne Frage. Habe gelesen, dass es teilweise auf Grund der Menge an Geröll schwer ist nen Zeltplatz zu finden. Dies soll wohl insbesondere den Abschnitt von Spitterstulen zum Glittertiden betreffen....
                                  Kann es wirklich problematisch werden? Viel Platz braucht mein Exped 2-P Kuppelzelt ja nicht....
                                  Stimmt schon auch, je näher du dem Berg kommst desto schwieriger wird es. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber es gab auf meiner Tour nur 2 oder 3 Abschnitte wo ich etwas suchen musste, bzw. weiterlaufen, alles nicht sooo wild.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X