Öffnungszeiten in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1194
    • Privat

    • Meine Reisen

    Öffnungszeiten in Schweden

    Hab grad gelesen, dass in Stockholm in der Nähe vom Hauptbahnhof ein guter Laden für Wanderkarten sein soll.
    Da ich für meine Wandertour am So. den 1 August um ca. 17.Uhr in Stockholm ankomme, wollte ich mal fragen, ob zu diesem Zeitpunkt die Läden generell geöffnet sind oder nicht.
    Danke im voraus.

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    #2
    ich glaube kaum das am Sontag um die Zeit noch offen sein dürfte da kleinere Läden, zu denen man einen Kartenladen wohl Zählen kann, immer früher dicht machen als z.B. Supermärkte. Ich wahr allerdings noch nie in Stockholm könnte also sein das die Dinge dort anders liegen

    crash

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde auch nicht damit rechnen, denn normalerweise sind es eigentlich nur die Supermärkte, die am Sonntag mit reduzierter Öffnungszeit (oft 10-16 Uhr) offen haben. Bei Buchgeschäften und ähnlichem ist eher Fehlanzeige, auch die Sportgeschäfte haben in der Regel am Sonntag nicht offen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Odin
        Erfahren
        • 08.11.2001
        • 126

        • Meine Reisen

        #4
        Kartenladen nix offen am Sonntag

        Hallo Porter

        Also wenn du am Sonntag um 17 Uhr in Stockholm ankommst, dann solltest Du überlegen, die Nacht zum Montag in Stockholm zu verbringen. Gleich am Montagmorgen könntest Du dann den Kartenladen aufsuchen und danach ins gewünschte Wandergebiet weiterreisen. Rechne damit, dass ein Kartenladen auch am Montag vielleicht erst um 10.00 aufmacht. Wenn du weisst, wo der Kartenladen ist, wäre ich dankbar für eine Mitteilung. Ich wohne nämlich nur 100 km von Stockholm und bin manchmal dort. Billige Übernachtungen in Stockholm gibt´s in den zahlreichen Jugendherbergen der stadt, z.B. denen bei STF:

        http://www.svenskaturistforeningen.se/sok_vhem.asp

        oder der Konkurrenz SVIF:

        http://www.svif.se

        Frühzeitige Voranmeldung ist empfehlenswert.

        Kennst Du den Namen des Kartenladens ? Wenn ja, könnte ich versuchen anhand der Stockholmer Gelben Seiten (habe ich hier) die genaue Adresse herauszufinden.

        Gruss

        Odin
        Nyköping, Schweden
        Odin

        Kommentar


        • ICEMAN_1230
          Dauerbesucher
          • 07.06.2002
          • 674

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          Ich habe mich mal auf der Seite von Ikea in Stockholm umgesehen, die haben von Mo-Fr. 10-21 Uhr und Sa,So und Feiertag von 10-18 Uhr geöffnet, ob die kleineren Geschäfte sich auch an diese öffnungszeiten halten kann ich Dir leider nicht beantworten.

          Gruß
          Sven
          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

          Kommentar


          • Odin
            Erfahren
            • 08.11.2001
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            Kartenläden in Stockholm

            Hallo

            Hier die zwei Kartenläden, die nicht weit vom Hauptbahnhof sind.

            Der näheste ist der hier:

            Kartbutiken
            Kungsgatan 74
            +46-8-202303 (wegen Öffnungszeit fragen)
            kartbutiken@kartbutiken.se

            Der andere liegt in der Vasagatan (etwas weiter):

            Kartcentrum
            Vasagatan 16

            Ich empfehle Kartbutiken, denn bis zur Kungsgatan sind es vom
            Hauptbahnhof wirklich nur wenige 100 Meter.

            Gruss

            Odin

            Quelle: Telefonbuch Stockholm Gelbe Seiten 2001
            Odin

            Kommentar


            • pierre
              Erfahren
              • 13.02.2004
              • 264

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Kartenläden in Stockholm

              Hallo Odin,

              Zitat von Odin
              ...
              Der andere liegt in der Vasagatan (etwas weiter):
              ...
              ich glaube du hast die beiden verdreht. Ist die Vasagatan nicht die Straße genau vor der CentralStation? Sieht zumindest in meinem Stadtplan danach aus.
              Imho ist, wenn man die Centralstation durch den Haupteingang verlässt, schräg rechts auf der anderen Strassenseite ein Kartengeschäft.
              Wochentags sind die meiner Meinung nach von 10:00 - 18:00 Uhr offen, ich denke das es da Sonntags schlecht aussieht. Wissen tu ich das nicht, aber wir sind Sonntags Morgens von der Centralstation abgefahren, und da sah in der Gegend alles eher leer aus.

              @Porter: Ich würde dir auch empfehlen, min. 1 Nacht in Stockholm zu verbringen. Eine tolle Stadt! Besonders das Moderna Museet, alle wichtigen Künstler des 20. Jh. und KOSTENLOSER Eintritt

              pierre

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Ratschläge. Werd aber wohl die Nacht im Zug verbringen, da wir vorhaben den kompletten südlichen Kungsleden von Storlien bis Sälen innerhalb von 14 Tagen zu laufen. Da bleibt leider nicht viel Zeit für andere Dinge. Werd mir dann die Karten halt anderwo kaufen.

                Kommentar


                • Akela
                  Gerne im Forum
                  • 14.01.2003
                  • 65

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  war Pfingst-Montag in Stockholm am centralStation

                  Habe zwar nicht auf Karten oder Kartenläden geachtet aber die Souveniershops in der nahen Einkaufsstraße hatten auf!

                  Grüße
                  Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                  Kommentar


                  • McKinley
                    Neu im Forum
                    • 17.06.2004
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Öffnungszeiten in Schweden

                    Zitat von Porter
                    Hab grad gelesen, dass in Stockholm in der Nähe vom Hauptbahnhof ein guter Laden für Wanderkarten sein soll.
                    Da ich für meine Wandertour am So. den 1 August um ca. 17.Uhr in Stockholm ankomme, wollte ich mal fragen, ob zu diesem Zeitpunkt die Läden generell geöffnet sind oder nicht.
                    Danke im voraus.
                    Ist den Cool, auch ich werde am 1. August nach Stockholm fahren und muss auch noch eine Karte kaufen.

                    Vielleicht sieht man sich ja. Welcher Wanderweg wanderst du?

                    Grüsse
                    Fabian

                    Kommentar


                    • Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Fabian:
                      Ich werde den kompletten südlichen Kungsleden von Storlien bis nach Sälen laufen. Hoffe mal, dass ich dass auch wie geplant in zwei Wochen schaffe. Sind immerhin so 340km.
                      Und wo gehts bei Dir hin?

                      Ich werde meine Karten aber bereits in Hamburg kaufen, da es bei Globetrotter auch alle Fjällkarten zu kaufen gibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X