Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrsand
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2011
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

    Hallo allerseits,

    ich habe nun unzählige Stunden im Internet verbracht, habe allerdings leider noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Meine Snowboard-/ Winterjacke soll nach langen Jahren und diversen Defekten ersetzt werden und ich möchte mir nun eine vernünftige Jacke kaufen, die nicht nur diese ersetzt, sondern mir auch generell als Winterjacke / Outdoorjacke taugt. Reine Snowboardjacken möchte ich daher eigentlich ausschließen, da diese meist ziemliche "Säcke" sind und sich das Snowboarden an sich auf ein oder zwei Wochen pro Jahr beschränkt. Ansonsten möchte ich im Allgäu wandern gehen, auch im Winter und plane auch in Zukunft Trips nach Skandinavian, Schottland usw. Außerdem zähle ich zu den Hobby-Fotografen, heißt also, ich verharre schon mal bei auch bei schlechtem Wetter mal ein Weilchen im Freien, um auf Sonnenauf- und -untergänge zu warten oder auf das richtige Licht. Ich war unlängst in Norwegen unterwegs um Polarlichter zu fotografieren. Da steht man dann eben gerne mal mehrere Stunden nachts draußen und hofft auf Wolkenlücken. Ich trage dabei meist meinen Fotorucksack mit mir herum, der ca. 10 kg wiegt - auch beim Snowboarden, wobei er dann nur 5 kg hat.

    Nun zum Wesentlichen, einer neuen Jacke. Mir ist bewusst, dass es schwierig wird, all diese Einsatzgebiete unter einen Hut zu bringen. Ich dachte nun, dass vielleicht eine Hardshell die richtige Lösung sein könnte, die man durch das Zwiebelprinzip (Fleece, Softshell drunter) wohl auch zu einer warmen Jacke umfunktionieren kann (wie beispielsweise für den Polarlicht-Einsatz). Geh ich da recht in der Annahme?

    Ich möchte gerne eine Jacke mit Schneefang, das schränkt die Auswahl schon deutlich ein - es sei denn, ihr sagt mir, dass ein Schneefang überflüssig ist. Ich empfand es als sehr angenehm und fahre gerne Tiefschnee ... Meine bisherige Snowboardjacke hatte einen und der arbeitete sehr zuverlässig. Ich hab auch den entsprechenden Thread hier im Forum schon gelesen (Hardshells mit Schneefang), dort allerdings nichts gefunden, ob die angegebenen Jacken lang genug sind, um auch mal zum Snowboarden eingesetzt zu werden. Die meisten scheinen ja eher recht kurz und fürs KLettern ausgelegt zu sein.

    Bislang hatte ich mir mal zwei Jacken näher angeschaut: Die MArmot Troll Wall und die Mountain Equipment Changabang. KEnnt jemand diese JAcken? Sind diese lang genug, um auch mal fürs SNowboarden eingesetzt zu werden? Die beiden JAcken sind im Ausverkauf gerade einigermaßen bezahlbar zu haben. Gibt es bessere Alternativen? In welcher Größe sollte ich bestellen, wenn ich noch die ein oder andre Schicht darunter anziehen will, bzw. auch einen Rückprotektor (Weste von Dainese) beim Snowboarden? Ich bin männlcih, 1,80m und wiege 70kg.

    ICh hoffe das war nicht zu viel TExt und ich freue mich über jede Antowrt. Vielen Dank im Voraus!

    PS: Kennt jemand vertrauenswürdige Händler in UK? Ich hoffe, solche Empfehlungen sind hier erlaubt?

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

    Guten Morgen,
    ich kenne von Deinen Favoriten nur die ME Jacke, und muss sagen, dass der Schneefang nicht so effektiv ist wie man es sich wünschen würde. Die Jacke selbst ist halt auch ziemlich kurz. Nicht falsch verstehen, ist eine gute Jacke, aber mMn nicht optimal für den Wintersport.
    Ich würde mir eine längere Jacke suchen, die unten eng geschnitten ist. Oder eine Latzhose drunter, oder aber eine Kombination bei der man Jacke und Hose verbinden kann, das dürfte dann für den Tiefschnee das komfortabelste sein, selbst wenns Dich mal zerlegt. Die Snowboard Klamotten sind halt deswegen so sackförmig geschnitten, damit sie bis über den Hintern gehen...

    Gruss
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

      Zitat von Ohrsand Beitrag anzeigen
      und fahre gerne Tiefschnee ...
      Ich auch!!

      Mit den beschriebenen Jacken habe ich keine Erfahrungen. Ich habe zwei Skijacken mit Schneefang; das funktioniert ganz ordentlich. Ich habe auch noch alte XCR-Jacke mit Schneefang, die nicht primär als Skijacke geschnitten ist, und da ist das mit dem Schneefang nicht so dolle gelöst.

      Zitat von dfens Beitrag anzeigen
      Oder eine Latzhose drunter
      Halte ich mittlerweile für die bessere Alternative. Geliebäugelt habe ich mit der Alpinist Pant und der Lofoten Pro Shell Pant, wobei mir letztere schon zu schwer wäre, um sie als Überhose bei Bergtouren mitzunehmen (und für eine reine Skihose ist sie etwas arg teuer).

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

        Vielleicht findest du eine runtergesetzte Haglöfs Jaw, die gibt es nächste Skisaison nicht mehr, und passt in dein Profil. Sehr Robust, Schneefang, Kapuze mit Gore Windstopper.

        Kommentar


        • Ohrsand
          Anfänger im Forum
          • 29.03.2011
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

          Hi,

          wow, das ging ja schnell mit den Antowrten, vielen Dank.

          Dann will ich mal versuchen, auf all eure Vorschläge einzugehen:

          Danke für den Hinweis mit der Changabang. Die scheidet dann vermutlich aufgrund der Länge leider aus.

          Eine Latzhose will ich mir eigentlich (noch) nicht kaufen, da ich meine Snowboardhose vor nicht allzu langer Zeit "erneuert" habe und diese wirklich hervorragend finde (Burton Ronin). Wenn diese irgendwann einmal den Geist aufgeben sollte, werde ich zu einer Latzhose greifen. Ich sollte aber vielleicht dazu sagen, dass, sollte es die von mir gesuchte nicht geben, ich eher noch auf die Tauglichkeit als Snowboardjacke verzichten würde, bzw. sollte sie eher für die anderen Aktivitäten taugen und als Snowboardjacke "brauchbar" sein, wenn auch nicht 100%ig optimal.

          Es sieht derzeit also danach aus, dass ich eine längere Hardshell brauche. Kennt jemand zufällig eine (oder mehrere) empfehlenswerte Pro Shell (oder eVent, sofern dieses auch taugt?) Jacken, die nicht für Kletterer konzipiert wurden und etwas länger geschnitten sind?

          Ist die Haglöfs Jaw nicht eine Softshell-Jacke? Sicherlich auch eine Überlegung wert, wobei ich doch eher zu einer Hardshell greifen wollte.

          Vielen Dank für eure Hilfe!

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

            Zitat von Ohrsand Beitrag anzeigen
            Hi,

            Ist die Haglöfs Jaw nicht eine Softshell-Jacke? Sicherlich auch eine Überlegung wert, wobei ich doch eher zu einer Hardshell greifen wollte.
            Sorry mein Fehler. Eine längere, stabile Jacke ist zB die Bergans Bitihorn:
            http://www.unterwegs.biz/bergans-bit...7d00487ccc2b28

            Ist aber mit Dermizax, falls du keine PU-Membran möchtest.

            Kommentar


            • Ohrsand
              Anfänger im Forum
              • 29.03.2011
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

              Hallo Dekkert,

              vielen Dank für deinen Vorschlag, ich konnte diese Jacke aber leider nirgends zu einem Preis entdecken, den ich zu zahlen bereit bin.

              Ich habe mich mittlerweile noch mal etwas umgesehen und bin mittlerweile bei zwei Jacken angelangt, die zwar keinen Schneefang haben, dafür aber scheinbar etwas länger geschnitten sind: Mountain Equipment Ogre und Kongur. Beide hab ich zu sehr attraktiven Preisen entdeckt. Hat zufällig jemand eine der beiden Jacken und kann mir sagen, ob diese gut sind und für meine Bedürfnisse taugen würden? Sind die Pit Zips so wichtig und der einzige Unterschied der beiden Jacken? Ich würde mir wohl eine der beiden heute Abend bestellen - sofern diese Jacken etwas taugen.

              Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

                Nimm auf jeden Fall die mit Pitzips, auch wenn du sie nur im Winter benutzt.

                Kommentar


                • Ohrsand
                  Anfänger im Forum
                  • 29.03.2011
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

                  Vielen Dank, habe nun die Kongur, also die Pit Zip Variante bestellt. Bin schon gespannt, wann das Paket aus UK eintrifft. Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich nun noch auf die Suche nach einem passenden Mid Layer begeben in einem separaten Thread, das scheint auch gar nicht so einfach zu sein ...

                  Kommentar


                  • schoma
                    Gerne im Forum
                    • 21.02.2010
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

                    Gibts schon Erfahrungen zu der Jacke? Berichte mal, wies dir ergangen ist...

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allround-Hardshell u. a. Snowboarden?

                      @ohrsand: darf man erfahren, wo du bestellt hast?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X