Routenplanung Lappland 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenplanung Lappland 2011

    2011, endlich gehts für mich wieder auf Tour nach Lappland!

    Diesmal muss ich das Fjäll auch nicht alleine unsicher machen, sondern hab nen Mitstreiter, was den Sicherheitsaspekt ja doch enorm erhöht. Zudem bin ich inzwischen stolzer Besitzer eines SPOT Personal Trackers.

    Es soll, wie gesagt zu zweit, mit einer Pulka und Rucksäcken mit autarker Verpflegung ins Fjäll gehen. Der Flug geht nach Kiruna und wenn alles nach Plan verläuft, haben wir 15 Tage für die Tour (02.04.-16.04.2011).

    Was die Routenplanung angeht hab ich mir bisher zwei Optionen ausgedacht, wäre super, wenn ihr euren Senf dazu geben würdet, ob die Routen mit den diesjährigen Wetterverhältnissen so machbar sind und welche ihr bevorzugen würdet.

    Option 1:
    Tag 1: Abisko Turist - Abiskojaure
    Tag 2: Abiskojaure - Unna Allakas
    Tag 3: Unna Allakas - Cunojávrihytta - Cáihnavággihytta
    Tag 4: Cáihnavággihytta zunächst über den Pass in Richtung Gautelishytta, dann nördl. des Várdahancohkka durch die Berge
    Tag 5: über den Vuolip Coarvejávri nach Hukkejaure (und ab in die leicht zugige Sauna )
    Tag 6: zunächst in Richtung Sitasjaure, dann nach Nordwesten in die Berge (ich hab gerade die BD7 nicht vor mir, hatte den Weg aber angeschaut, der sah nicht so steil aus)
    Tag 7: weiter in Richtung Nordwest, um dann 1-2km östlich der Skoaddejávrehytta auf die Sommerroute zum Gautelisvatnet zu stoßen
    Tag 8: übers Gautelisvatnet an der Gautelishytta vorbei, um dann nördlich des Vuolip Coarvejávri zum Tjarvejaure zu gehen
    Tag 9: dem Tal in Richtung Tjäktja folgen (aber im Tal campen, um nicht die Höhenmeter zur Hütte bestreiten zu müssen)
    Tag 10: weiter nach Alesjaure (und endlich wieder saunieren )
    Tag 11: Alesjaure - Unna Allakas
    Tag 12: Unna Allakas nördlich an der Cunojávrihytta vorbei über den Sealggajávri. An dessen Ende ins Tal in Richtung Hunddalshytta.
    Tag 13: nach Katterat

    Option 2:
    Tag 1: Abisko Turist - Abiskojaure
    Tag 2: Abiskojaure - Alesjaure (Sauna)
    Tag 3: Alesjaure - Vistas
    Tag 4: Vistas - Nallo
    Tag 5: Nallo - Sälka (und wieder saunieren )
    Tag 6: Sälka - Tjäktja und noch runter ins Tal. Dort nach Westen
    Tag 7: nach dem Alip Muorahiscohkka Richtung Süden nach Hukkejaure (in die Sauna)
    Tag 8: zunächst in Richtung Sitasjaure, dann nach Nordwesten in die Berge (ich hab gerade die BD7 nicht vor mir, hatte den Weg aber angeschaut, der sah nicht so steil aus)
    Tag 9: weiter in Richtung Nordwest, um dann 1-2km östlich der Skoaddejávrehytta auf die Sommerroute zum Gautelisvatnet zu stoßen
    Tag 10: zur Cáihnavággihytta
    Tag 11: Cáihnavággihytta - Cunojávrihytta
    Tag 12: Cunojávrihytta über den Sealggajávri. An dessen Ende ins Tal in Richtung Hunddalshytta.
    Tag 13: nach Katterat

    Zwei Tage wären jeweils Reserve. Falls man die am Anfang schon brauchen würde, kann man ja bei beiden Touren relativ einfach die Strecke um ein, zwei Tage kürzen.
    Ich selbst tendiere ein bisschen zur Option 2...

    Wie gesagt: konstruktive Kritik wilkommen!!!
    Zuletzt geändert von julianbali; 28.03.2011, 23:27. Grund: Daten zugefügt

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenplanung Lappland 2011

    Ohne jetzt die Route anzuschauen würde ich bei 15 Tourentagen (also 13+2 reserve, hab ich das korrekt verstanden?) eher zu 3 Reservetagen tendieren und einen vierten noch bis zur Halbzeit rauslaufen. Lieber sicher als anders, so macht der Rest dann doppelt Spass, da kann dann das Zelt auch mal n Tag in der Tasche bleiben und von der Hütte eine Tagestour gemacht werden mit 2. Übernachtung.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • julianbali
      Erfahren
      • 24.05.2008
      • 281
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenplanung Lappland 2011

      Zwei Tage wären jeweils Reserve. Falls man die am Anfang schon brauchen würde, kann man ja bei beiden Touren relativ einfach die Strecke um ein, zwei Tage kürzen.
      Dadurch, dass es im Prinzip ein großer Halbkreis, bzw Option 1 ne Acht ist, lassen sich Reservetage durch "Abkürzen" relativ leicht wieder generieren, falls wir die zwei eingeplanten Tage schon zu Anfang brauchen.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenplanung Lappland 2011

        Are you planning to use snowshoes or are skis the way you plan to walk? If it is snowshoes I know that this is much slower, and perhaps then the distances are ok. Otherwise (if you use skis ) you are much too moderate in estimating the speed and the distances you cover.

        I have been skiing twice between Abisko and Sulitjelma in Norway, and on both occasions we used about one week for the 240 km. True, we had quite good skiing conditions on both tours, but so could you have. The distance between Unna Alakac and Counojavre is for example merely 5 km! With normal conditions about one hour, and you have set a whole day for this trip.

        Here some pictures from the last trip I took. I do not know your age julianbali, but we are far from young competition skiers. On this trip i was 58, my wife and the collegue that went with us were both 53. We had backpacks with personal stuff and most food, the dog had safety equipment (including tent) and the rest of the food. Backpack weight about 13-15kg.

        It is a good idea to be a member of DNT if you plan to use some of the huts in Norway on the trip.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • julianbali
          Erfahren
          • 24.05.2008
          • 281
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenplanung Lappland 2011

          wir werden auf skiern unterwegs sein. fischer e109 crown und e99 crown.

          für meinen begleiter ist es die erste tour im fjäll und wir werden mit relativ viel gepäck reisen.

          allein der proviant für uns zwei für 15 tage wird ne harte belastung darstellen und wir haben nur eine pulka.

          der tag unna allakas - Cunojávrihytta geht ja dann noch weiter bis zur Cáihnavággihytta.
          und falls wir schneller vorankommen, kann man ja immer noch ein paar umwege einbauen.

          auf meiner letzten tour war ich schon in der gegend unterwegs.

          den schlenker südlich von hukkejaure nach norwegen und die strecke von hukkejaure nach tjäktja durchs unmarkierte terrain kenn ich noch nicht. ansonsten ist schon ein bisschen ortskenntnis vorhanden.

          ich kann vor allem die diesjährigen bedingungen nach dem miesen wetter im märz schlecht einschätzen.

          welche der beiden touroptionen würdest du denn bevorzugen?

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenplanung Lappland 2011

            The deciding factors for me, would be these: weather and risk of avalances. In the norwegian mountains there are already quite dangerous conditions for snow avalances, and in the steep sides in the Kebnekaise mountains I fear these conditions are even worse.

            But weather is usually a bit more mellow in Sweden, so perhaps it is not what I fear. If you risk running into a snow storm in Norway, then keep to the broad walleys in Sweden. If not I would have rather taken the tour in the Norwegian mountains. Nicer huts IMHO but I know I'm biased here.

            The distance between Hukejavre and Tjäktja is in the pictures no 16,17and 18 in the pictures I linked to. We had lunch just below Tjäktja in the valley, even met the hut warden on a short tour there. Uneventful trip, flat terrain, sno snowmobile tracks for most of the distance. Wery flat light most of that day, did not see to much.

            One more question, why are you taking so much food along? Are the swedish huts not opened yet, or do you just prefer your own food or anything else?
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • julianbali
              Erfahren
              • 24.05.2008
              • 281
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenplanung Lappland 2011

              das eigene essen schmeckt besser, ist billiger, gibt uns mehr flexibilität und ist teil des "abenteuers"...

              würdest du sagen, dass auf den von mir beschriebenen touroptionenen einige strecken ein reales lawinenrisiko haben?
              Zuletzt geändert von julianbali; 30.03.2011, 22:48.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routenplanung Lappland 2011

                Yes I would consider parts of the trip with a rather high risk of avalances. Here in Norway we have wery good met info using http://www.senorge.no/mapPage.aspx just click on the english flag and zoom in on the area of interest. You may find both newly fallen snow, total snow amount, and ranged amount (ranged compared to a "normal" year). There is also a map for the mountains in Narvik from the military, regarding risk of avalances, but on my job pc the map is stuck. Try this http://www.skrednett.no/ and maybe you find the map I ment.

                In Sweden the met info is poorer, only this http://www.smhi.se/klimatdata/meteor.../snodjup-2.722 and that is all I'm afraid.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routenplanung Lappland 2011

                  More general info regarding avalances:
                  The worst is steep v-shaped valleys, especially if there has been a substanial recent snowfall followed by a rise in temperture. This makes the snow unstable. The thing one needs to know is the predominant direction of the wind, for it is on the leeway side that big snowdrifts build up. To find this info you must talk to local people.

                  There is no risk on flat terrain and in the middle of broad u-shaped valleys. But there was an extreme risk just recently in the mountains in Troms (around Tromsø) and they even evacuated some hundred people from their homes there. OK the situation is better now, but I'm unsure about those narrow steep passages that are in your plan. already about 11 people have died in avalances so far in Norway this winter. No need to risk a rise in that number, even if this should happen on the swedish side of the border.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • julianbali
                    Erfahren
                    • 24.05.2008
                    • 281
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routenplanung Lappland 2011

                    thanks for the warnings. i guess i'll have to talk my route through with some of the stygvärds in the area...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X