Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

    Hallo zusammen,

    ich bin dieses Jahr wieder in Lappland unterwegs und möchte südlich von Abisko eine Rundtour machen. Dabei bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht von Sitasjaure Richtung Nordkalottleden laufe. Auf den Nordkalottleden würde ich zwischen den DNT Htten Roysvatn und Pauro treffen. In meine Karte geht von Sitasjaure kein Weg in Richtung Westen. Daher meine Frage, ist von Euch schon jemand diese Strecke gelaufen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

    Mit Sitasjaure meinst du die Hütte nördlich von Ritsem?
    Von dort geht kein (in der Onlinekarte verzeichneter) Weg nach Westen und ich hab es dort auch noch nicht versucht.

    Wenn ich mir die Karte anschaue, kann ich mir aber vorstellen, dass es querfeldein machbar sein müsste. Vermutlich würde ich südlich vom Alitoavi lang gehen, da es mir nördlich am Ufer des Mattajavre zu steil aussieht. Die Bäche / Flüsse sehen auch nicht unüberwindbar aus. Dann am Südufer des Kåbtåjaure entlang bis zum Nordkalottleden.

    Kostet natürlich etwas mehr Zeit, aber scheint ja ohnehin eine lange Rundtour zu werden. Wie wollt ihr denn von Pauro aus weiter?
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • windu
      Erfahren
      • 04.04.2007
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

      Richtig, ich habe mit Sitasjaure die STF Hütte gemeint.

      Dass es keinen eingezeichneten Weg auf der Karte gibt, habe ich leider auch schon festgestellt. Auch auf der DNT Planungskarte ist kein Weg verzeichnet.

      Die angedachte Route sieht wie folgt aus:
      Abisko - Lapporten - Vistas - Trafala - Kebnekaise - Hukejaure - Sitasjaure - Pauro - Nordkalottleden in Richtung Norden

      Alternativ konnte man sich überlegen und die Paurohütte ausgelassen werden und direkt nach Sitashytta (DNT) laufen. Das wäre ca ein Tag kürzer.

      Die Richtung des Rundwegs steht eigentlich fest, da ich nicht Anfang August an der Kebnekaise Fjällstation vorbeikommen möchte. Andererseits könnte man bei einer umgekehrten Richtung am Ende bei Zeitknappheit über den Kungsleden nach Süden oder Norden eine alternative Strecke wählen. In meiner angedachten Richtung gibt es ca über die letzte Woche eine alternativen Ausstieg.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

        Du willst von Sitashytta (Norge) über Gautelis, Unna Allakas zurück nach Abisko? Das wird dann wirklich eine recht lange Tour.
        Ausstiegsmöglichkeiten gibt es schon. Gleich von Hukkejaure nach Gautelis, von Sitashytta oder uach Lossi hinunter ins Tal.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • windu
          Erfahren
          • 04.04.2007
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

          Ich habe für die Tour 3 Wochen Zeit. Das müsste eigentlich ausreichen.

          Vielleicht wird es keine 100%ige Rundtour. Ab Cunojavrihytta gäbe es dann drei Möglichkeiten:
          a) Abisko
          b) Riksgränsen
          c) Beisford (ok, es wäre dann keine Rundtour mehr)

          Auf www.177nordland.no habe ich mir bereits ein paar mögliche Busfährpläne angeschaut. Leider sind da teilweise noch der Winterfahrplan online.

          Kommentar


          • Edgar
            Gerne im Forum
            • 02.11.2009
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

            Zitat von windu Beitrag anzeigen

            Alternativ konnte man sich überlegen und die Paurohütte ausgelassen werden und direkt nach Sitashytta (DNT) laufen. Das wäre ca ein Tag kürzer.
            Hej.
            Hab die Karte grad vor mir liegen.
            Ich bin mir nicht sicher, ob die Sami sich freuen, wenn du über ihre Ren-Zäune krabbelst...
            Aber was ich mich frage: Wie willst du im Falle des Falles Pauro auslassen? Willst du kurz vor Norwegen bei Bovrojavri die Seite wechseln? Das sah mir letztes Jahr nicht gerade machbar aus, nen Tag gewinnste dadurch auch nicht, und alle anderen Zuflüsse der Seen sehen auf der Karte recht breit aus.
            Wenn du drei Wochen hast und das Wetter nicht zu mies ist, geh doch einfach von Hukejaure aus über Gautelis nach Skoaddejavri den Nordkalottleden südwärts nach Vaisaluokta und steig über Ritsem aus. Je nach Tempo ist das in 7 bis 10 Tagen zu machen. Ist dann zwar keine Rundtour mehr, aber der Weg ist markiert und auf den Karten eingezeichnet. ;)
            Greets
            Edgar

            Kommentar


            • windu
              Erfahren
              • 04.04.2007
              • 183
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

              Ich habe gerade nur die DNT Planungskarte zur Hand und den Link zur Online-Karte finde ich gerade auch nicht. Sobald ich am Wochenende die BD 7 zur Hand habe, werde ich nochmals genauer in die Planung westlich von der STF Hütte Sitasjaure anschauen.

              Das mein Weg teilweise nicht markiert ist und nicht auf der Karte eingezeichnet ist, finde ich persönlich nicht so schlimm. Im letzten Jahr war ich im Sarek auch auf unmarkierten Wege bzw. ohne Wege unterwegs.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einstieg Nordkalottleden über Sitasjaure

                Here is a link to an online map http://gis.lst.se/lanskartor/ Select <Norrbottens län> and you are on.

                There is a track west from Ritjem (or Ritsem) that connects to Røysvatn. It is called Gränseleden and is a cooperation between the Tysfjord kommune and Gällevare kommune. It is a link to the map here
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post817386

                The map that covers the complete distance is alsomentioned Radjebalges.
                Good luck with the trip.
                Otto
                Zuletzt geändert von OttoStover; 29.03.2011, 23:19.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar

                Lädt...
                X