Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

    Hallo zusammen!

    Ich plane (bereits) im Winter ein paar Tage in Kiruna verbringen, um einmal die Polarnacht zu erleben. Mein gewünschstes Verkehrsmittel wäre die Bahn.
    Auf oebb.at habe ich schon mal Folgendes gefunden:

    Wien - Frankfurt
    Frankfurt - Kopenhagen
    Kopenhafen - Malmö
    Malmö - Stockholm
    Stockholm - Kiruna

    Das Ganze in fast 43 Stunden.

    Meine Fragen:
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wo bekomme ich am Besten eine Preisauskunft?
    Wo buche ich am Besten die Tickets (für DK, SE)?

    Vielleicht hat jemand auch eine bessere Idee, um die Polarnacht (hoffentlich) mit Nordlicht zu erleben.

    Reisezeit wäre irgendwo zwischen 24.12.2011 und 6.1.2012

    Danke,
    Thomas
    _____________________________________
    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

    Wie wäre es mit einem Flug von Wien nach Stockholm und von dort aus weiter mit der Bahn nach Kiruna?

    Flug kostet 88€ bei Airberlin (www.skyscanner.de) und dauert 2h, die schwedische Bahn (www.sj.se) hat da noch keine Angeboten im Timetable...
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

      Wir sind im Winter 2009 mit dem Flugzeug von Wien nach Stockholm und dann mit dem Zug nach Abisko (die Station nach Kiruna). Zurück von Kiruna über Stockholm nach Wien mit dem Flieger. Eine dieser zwei Varianten würde ich dir auch empfehlen. Warum möchtest du unbedingt die ganze Strecke mit dem Zug fahren, da bist du hin und zurück ja fast 4 Tage im Zug unterwegs?

      Ich kann dir Abisko als Ort für dein Vorhaben sehr empfehlen, dort hast du nicht soviel Umgebungslicht wie in Kiruna und unter Tags lassen sich einige Ausflüge in den NP mit z.B Ski gut machen. Wenn du ein paar Tage dort verbringst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Nordlichter haben nur den Wolkenfreien Himmel kann dir keinerversprechen.
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

        Hallo oflow, Ranger!

        Danke Euch! Mit dem Flieger wäre es natürlich eine Option. Der Tip mit Abisko finde ich auch toll! Wir sind schon mal 2004 mit dem WoMo über Riksgränsen und Kiruna gefahren.
        Ich werde mich mal schlau machen, der Link von oflow ist super!

        lG,
        Thomas
        _____________________________________
        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

        Kommentar


        • tbrandner
          Erfahren
          • 03.11.2010
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

          Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
          Wir sind im Winter 2009 mit dem Flugzeug von Wien nach Stockholm und dann mit dem Zug nach Abisko (die Station nach Kiruna). Zurück von Kiruna über Stockholm nach Wien mit dem Flieger. Eine dieser zwei Varianten würde ich dir auch empfehlen. Warum möchtest du unbedingt die ganze Strecke mit dem Zug fahren, da bist du hin und zurück ja fast 4 Tage im Zug unterwegs?

          Ich kann dir Abisko als Ort für dein Vorhaben sehr empfehlen, dort hast du nicht soviel Umgebungslicht wie in Kiruna und unter Tags lassen sich einige Ausflüge in den NP mit z.B Ski gut machen. Wenn du ein paar Tage dort verbringst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Nordlichter haben nur den Wolkenfreien Himmel kann dir keinerversprechen.
          Hallo Ranger!
          Wo hast Du genächtigt? Im Zelt? :-) Ist ja sicher saukalt ...
          Ich denke eher an ein Zimmer günstig, und sauber. Luxus brauch ich nicht.

          Danke Dir!
          Thomas
          _____________________________________
          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

            Genächtigt haben wir die ersten Tage hier: www.abisko.net . Das ist eine sehr nette kleine Jugendherberge. Dort kannst du z.B: auch Hundeschlittentouren als Tagestour machen, sehr zu empfehlen. Schneeschuhe und Langlaufski konnten wir uns dort auch gratis ausleihen.

            Und einige Tage haben wir in der Touriststation in Abisko geschlafen und von dort Tagestouren in den Abisko Nationalpark und die umliegende Gegend gemacht.

            Im Eishotel nahe Kiruna waren wir auch, war auch schön zu sehen.

            Bilder der Reise findest du hier auf meiner Homepage: http://www.haasmann-pictures.com/rei...and-winter-09/
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • tbrandner
              Erfahren
              • 03.11.2010
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

              Hallo Ranger!

              Bist Du narrisch, so super Bilder !!! :-)
              Ich fotografiere auch als Hobby, aber so super Bilder sind mir noch nicht gelungen ...

              Danke Dir für die Infos!! Das hilft schon gut weiter ...
              Wann (welches Monat) warst Du eigentlich in Abisko?

              Falls Dich interresiert: http://fotografie.ctbrandner.eu ist meine Foto-Seite.


              Liebe Grüße!
              Thomas
              _____________________________________
              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

              Kommentar


              • Nikon
                Anfänger im Forum
                • 26.03.2011
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                Hallo Thomas!

                Es gibt folgende Flugverbindungen von Wien über Stockholm in den Norden Schwedens:
                mit AUA von Wien nach Stockholm Arlanda
                mit SAS von Stockholm Arlanda nach Kiruna
                mit Next Jet von Stockholm Arlanda nach Gällivare, das ich nahe Kiruna. Next Jet ist eine Billigfluglinie, zu finden unter: www.nextjet.se.

                Ich seh mich nämlich auch gerade nach Verbindungen in die Gegend für Sommer um. Ich selbst komme aus OÖ. Im Sommer kostet das hin u. retour je nach Flugtag insgesamt ca. 320,-

                Viel Spaß!
                Toni

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                  .. wie ich den titel hier gelesen hab, dachte ich zuerst es handelt sich um einen schlechten witz.. lol.. von WIEN nach KIRUNA?!.. sorry.. aber da würd ich dir auch empfehlen zumindest nach stockholm zu fliegen und von dort aus mit dem zug weiter.. ich find ehrlichgesagt nichts tolles an einer woche in einem stickigen abteil im zug... und die flüge nach stockholm sind wirklich nicht so teuer.. also wenn du nicht gerade unter massiver fluganst leidest, würd ich da eher rauf fliegen :-)

                  persönlich bin ich 1x die strecke stockholm-kiruna und einmal oslo-kiruna mit dem auto gefahren.. 1. weil es schneller geht und 2. weil es in schweden echt an jedem eck irgendeine sehenswürdigkeit gibt, die man sich mal anschauen kann... auto in schweden ausleihen ist auch recht günstig.. aber das sei dir überlassen :-)



                  ich kann besonders für schweden auch empfehlen: immer im zelt schlafen obwohl man mit dem auto utnerwegs ist und morgens einfach mal bei campingplätzen nachfragen bezüglich duschen.. für 2-3,- kann man sich da richtig frisch machen und die reise geht weiter.. man spart sich da einiges an geld ;)

                  Kommentar


                  • wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                    Zitat von Nikon Beitrag anzeigen

                    Ich seh mich nämlich auch gerade nach Verbindungen in die Gegend für Sommer um. Ich selbst komme aus OÖ. Im Sommer kostet das hin u. retour je nach Flugtag insgesamt ca. 320,-
                    i

                    ja in der hauptreisesaison ich hab dieses jahr für den juli gebucht: wien-stockholm arlanda - gälivare.. hab hier auch über nextjet gebucht weil es günstiger ist und sie die einzigen sind, die gälivare anfliegen.. ~387,- pro person... hab mich auch geärgert... dafür erspar ich mir die lange wartezeiten am flughafen und hab keine zwischenstopps..

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                      Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen

                      Danke Dir für die Infos!! Das hilft schon gut weiter ...
                      Wann (welches Monat) warst Du eigentlich in Abisko?
                      Wir waren Mitte Februar dort. Ich habe die Zeit als sehr ideal empfunden. Es ist noch vor der Wintersaison, also ist noch nicht all zu viel los und die Tage werden auch schon wieder etwas länger.

                      Wenn du noch Fragen hast, gerne.
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • tbrandner
                        Erfahren
                        • 03.11.2010
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                        .. wie ich den titel hier gelesen hab, dachte ich zuerst es handelt sich um einen schlechten witz.. lol.. von WIEN nach KIRUNA?!.. sorry.. aber da würd ich dir auch empfehlen zumindest nach stockholm zu fliegen und von dort aus mit dem zug weiter.. ich find ehrlichgesagt nichts tolles an einer woche in einem stickigen abteil im zug... und die flüge nach stockholm sind wirklich nicht so teuer.. also wenn du nicht gerade unter massiver fluganst leidest, würd ich da eher rauf fliegen :-)
                        Flugangst hab ich nichts. ich bn schon des Öfteren mit dem Zug längere Strecken gefahren - ist nicht so schlimm. Aber in diesem Fall ist Filegen sicher die bessere Wahl.

                        persönlich bin ich 1x die strecke stockholm-kiruna und einmal oslo-kiruna mit dem auto gefahren.. 1. weil es schneller geht und 2. weil es in schweden echt an jedem eck irgendeine sehenswürdigkeit gibt, die man sich mal anschauen kann... auto in schweden ausleihen ist auch recht günstig.. aber das sei dir überlassen :-)
                        Na ja, im Winter möchte ich nicht in Nordschweden mit dem Auto herumgondeln - liegt ja sicherlich meterhoch der Schnee, oder? Aber andererseits wäre es schon zu überdenken ... :-)



                        ich kann besonders für schweden auch empfehlen: immer im zelt schlafen obwohl man mit dem auto utnerwegs ist und morgens einfach mal bei campingplätzen nachfragen bezüglich duschen.. für 2-3,- kann man sich da richtig frisch machen und die reise geht weiter.. man spart sich da einiges an geld ;)
                        Im Winter? Bei -30°C. Nee, nix für mich (und meine Frau ).

                        Tnx!
                        Thomas
                        _____________________________________
                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                        Kommentar


                        • tbrandner
                          Erfahren
                          • 03.11.2010
                          • 489
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                          Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                          Wir waren Mitte Februar dort. Ich habe die Zeit als sehr ideal empfunden. Es ist noch vor der Wintersaison, also ist noch nicht all zu viel los und die Tage werden auch schon wieder etwas länger.

                          Wenn du noch Fragen hast, gerne.
                          Hallo Ranger!
                          Danke für die Info! Wie schätzt Du eigentlich die Lage ein? Wäre es möglich mit dem Auto von Stockholm raufzufahren? Wäre vielleicht auch eine Alternative (Dank an Wuschl für die Idee)?

                          So long,
                          Thomas
                          _____________________________________
                          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6772
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                            Das abisko.net ist wohl schnell ausgebucht,
                            laut dem Elchfachmann, der hier schon deutlich vermisst wird,
                            hat es ein Reiseführer in Japan empfohlen.
                            In Abisko selber kann man auch Dormitory buchen,
                            ist manchmal ein bischen laut.
                            Mit dem Auto stelle ich mir das richtig nervend vor, sind ja von hier schon 2000km?!
                            Abisko lässt sich mit dem Zug gut erreichen.
                            Alternativ kannst Du in Kiruna Landen oder norwegian fliegt EVEnes
                            an ( Nicht direkt Narvik, obwohl da ein Flugplatz ist)
                            von EVE kommst Du nach dem Flug in ca 1,5h in die City und kannst auch
                            dort günstig im Spor 1 oder im Vandreheim (im Viktoria Hotel) wohnen und von dort mit dem
                            Zug nach Abisko.
                            Wenn Du länger wie 3 Tage in einer STF Hütte bleiben möchtest lohnt sich schon die
                            Mitgliedschaft idR
                            Zuletzt geändert von ; 28.03.2011, 07:36.

                            Kommentar


                            • tbrandner
                              Erfahren
                              • 03.11.2010
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              Das abisko.net ist wohl schnell ausgebucht,
                              laut dem Elchfachmann, der hier schon deutlich vermisst wird,
                              hat es ein Reiseführer in Japan empfohlen.
                              In Abisko selber kann man auch Dormitory buchen,
                              ist manchmal ein bischen laut.
                              Mit dem Auto stelle ich mir das richtig nervend vor, sind ja von hier schon 2000km?!
                              Abisko lässt sich mit dem Zug gut erreichen.
                              Alternativ kannst Du in Kiruna Landen oder norwegian fliegt EVEnes
                              an ( Nicht direkt Narvik, obwohl da ein Flugplatz ist)
                              von EVE kommst Du nach dem Flug in ca 1,5h in die City und kannst auch
                              dort günstig im Spor 1 oder im Vandreheim (im Viktoria Hotel) wohnen und von dort mit dem
                              Zug nach Abisko.
                              Wenn Du länger wie 3 Tage in einer STF Hütte bleiben möchtest lohnt sich schon die
                              Mitgliedschaft idR
                              Hi Stephan!

                              Danke für die Tipps! das war ja eine super Reise! Die Bilder sind toll!
                              ich möchte irgendwie das Feeling der Polarnacht auch erleben. Wie lange war es ca. bei Deinem Aufenthalt (im Februar?) hell? Mit dem Auto würde ich, wenn überhaupt, erst von Stockholm wegfahren. Die Strecke bin ich schon 2004 mit Reisemobil gefahren. Aber wahrscheinlich wird es eh der Zug werden (Flug nach Stockholm, Zug nach Abisko).

                              danke Dir!
                              Thomas
                              _____________________________________
                              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                                Für günstige Tickets frage am besten bei www.gleisnost.de nach.
                                Dort bezahlst Du eine Bearbeitungspauschale, dafür suchen sie Dir dann aber wirklich die günstigesten Tickets raus. Auch in Kombination von verschiedenen Sparangeboten verschiedener (Staats-)Bahnen. Lohnt sich wirklich.

                                Schönes Vorhaben, mach auch gerne Langstreckenbahnfahren - und wer den Reiz des Bahnfahrens nicht kennt oder es für ihn keinen Reiz dabei gibt, der braucht sich hier ja nicht zu äußern.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • tbrandner
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2010
                                  • 489
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                  Für günstige Tickets frage am besten bei www.gleisnost.de nach.
                                  Dort bezahlst Du eine Bearbeitungspauschale, dafür suchen sie Dir dann aber wirklich die günstigesten Tickets raus. Auch in Kombination von verschiedenen Sparangeboten verschiedener (Staats-)Bahnen. Lohnt sich wirklich.

                                  Schönes Vorhaben, mach auch gerne Langstreckenbahnfahren - und wer den Reiz des Bahnfahrens nicht kennt oder es für ihn keinen Reiz dabei gibt, der braucht sich hier ja nicht zu äußern.
                                  Hallo volx-wolf!
                                  Danke für den Link zu gleisnost.de! Auch eine interessant Adresse! Ich werde mir, sobald ich den Termin habe, dort ein Angebot einholen. Mir gefällt Zugfahren auch ganz gut - vor allem in einer kleineren Gruppe (wir werden wahrscheinlich zu Dritt rauffahren).
                                  Nur zu dem "braucht sich hier ja nicht zu äußern" stimme ich nicht zu . Vielleicht kommt die eine oder andere Alternative auch in Erwägung - ich bin mit der Bahn ja nicht verheiratet und dankbar für jede Info. Aber schön wärs mit der Bahn schon ...

                                  so long,
                                  Thomas
                                  _____________________________________
                                  Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                  Kommentar


                                  • Ranger
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2004
                                    • 435
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                                    Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
                                    Hallo Ranger!
                                    Danke für die Info! Wie schätzt Du eigentlich die Lage ein? Wäre es möglich mit dem Auto von Stockholm raufzufahren? Wäre vielleicht auch eine Alternative (Dank an Wuschl für die Idee)?

                                    So long,
                                    Thomas
                                    Möglich wäre es sicher aber wenn du schon nach Stockholm fliegst (?) würde ich von da aus mit dem Zug/Flugzeug weiterfahren. Eine Möglichkeit wäre auch, nach Kiruna zu fliegen und dort ein Auto zu leihen (wenn du da oben unbedingt ein Auto brauchst). Grade im Winter stelle ich es mir mühsam vor die ganze Strecke mit dem Auto zu fahren. Mehrere Hundert Kilometer auf Schnee und Eis muss nicht unbedingt sein.

                                    Ich will nächsten Winter auch wieder nach Lapland, da ich neben der ersten Winterskitour (da oben) auch noch ein paar andere Sachen machen will, wirds fast aufs Auto hinauslaufen.
                                    Gruß
                                    Robert

                                    www.roberthaasmann.com

                                    Kommentar


                                    • tbrandner
                                      Erfahren
                                      • 03.11.2010
                                      • 489
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                      Wenn Du länger wie 3 Tage in einer STF Hütte bleiben möchtest lohnt sich schon die
                                      Mitgliedschaft idR
                                      Danke, ich werde uns eher stationär einquartieren (abisko.net?) und Ausfüge machen. Die Reise soll nicht der große Outdoorevent werden - dafür wird es uns sicher zu kalt :-)

                                      lG,
                                      Thomas
                                      _____________________________________
                                      Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit dem Zug von Wien nach Kiruna

                                        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                        .. wie ich den titel hier gelesen hab, dachte ich zuerst es handelt sich um einen schlechten witz.. lol.. von WIEN nach KIRUNA?!.. sorry..
                                        Wirklich?

                                        Also ich bin mit dem Zug/Bus/Auto schon folgende Route gefahren:

                                        1. Reise:
                                        Konstanz - Aachen mit dem Auto. Von dort aus über Kopenhafen - Malmö - Stockholm - Narvik per Bahn und abschliessend dann per Bus noch 200km nach Süden. Dort dann 40kg Gepäck auf ner Pulak ausgeladen, nachts in einen Fjord rein, am Fjordende 50m hinterm letzten Haus Zelt aufgebaut und dort 3 Tage im Regen zugeguckt, wie sich unsere Skiroute in Wasser auflöst... Dann einen Wutanfall bekommen, das gesamte Essen dem ersten verdutzten Norweger vor die Füsse gestellt und das Ganze wieder heim.

                                        2. Reise:
                                        per Bahn Konstanz - Freiburg - Aachen -.... - bis hoch kurz vor Kiruna. Und das dann 2 Wochen später wieder heim.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X