Wie viel Platz braucht mein Essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie viel Platz braucht mein Essen?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt meine Ausrüstung (Kleidung, Schlafsack,Zelt) ziemlich reduziert habe wollte ich mal wissen, wieviel das ganze denn so wiegt und wieviel Platz ich brauche.
    Ergebnis: ca. 5,3kg und 30l Volumen ((Wechsel-)bekleidung, Schlafsack, 1. Hilfe, große Gaskartusche und jeweils für 2 Personen Zelt und Kochset).

    Meine Frage ist jetzt wie viel Volumen ich für Essen einplanen muss, gewichtsmäßig rechne ich mal mit 500g pro Tag.

    Ich möchte auf jeden Fall Platz für 14 Tage Futter haben, bin Vegetarier, also Pemmikan fällt schonmal aus, dafür kommen aber so voluminöse Sachen, wie Nudeln, Reis, Linsen und Bohnen mit auf Tour.

    Kann jemand von euch etwa einschätzen was ich da an Volumen einrechnen muss?
    Komme ich vielleicht sogar mit 50l hin?
    Zuletzt geändert von mgausp; 26.03.2011, 21:51.
    www.gerlach-photography.com

  • Alex1
    Neu im Forum
    • 22.03.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

    Also ich plane für meine Trips ca 5kg ein, aber ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich trockenfleisch und baked beans mitnehme die in Dosen kommen und daher einiges an Gewicht mitbringen UND bei mir fällt der Kocher weg, hast du keinen Vergleichbaren Trip hinter dir, es ist schwer für jmd einzuschätzen wie viel Nahrung er braucht. Denk an Schokolade! Sehr wichtig! (kein Scherz) ich breche meistens von New York City auf, allerdings sind die Flüge da immer recht teuer! Gott sei Dank hab ich da einen guten Anbieter gefunden! http://www.fliegen.com/flughafen/new-york-nyc/
    Zuletzt geändert von Alex1; 30.03.2011, 12:13.
    hallo

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

      Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
      ...dafür kommen aber so voluminöse Sachen, wie Nudeln, Reis, Linsen und Bohnen mit auf Tour...
      Voluminös ? Reis und Linsen sind doch sehr kompakt, bei Nudeln könntest Du z.B. No1 Spaghetti nehmen, 2 bis 3mal brechen und zu kleinen Bündchen mit einem Gummi befestigen. Ansonsten wären da auch noch CousCous und Bulgur. Um 2 Wochen mit einer 500er Gaskartusche auszukommen ist es nicht verkehrt auf die Kochzeit zu achten. Ach ja, bei den Tütensuppen,-saucen die Luft rauslassen (Nadelstich) und anschließend zukleben (Tesa) spart auch etwas Volumen - ein Forumstip.

      Kommentar


      • mgausp
        Erfahren
        • 07.03.2011
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

        hast du keinen Vergleichbaren Trip hinter dir
        Doch schon, damals habe ich mich aber hauptsächlich von Pemmikan ernährt, da ich das jetzt aber Veggy unterwegs bin scheiden die Fleischklumpen aus.
        Ich hätte jetzt eingeschätzt, dass Pflanzliche Nahrungsquellen mehr Volumen pro kcal brauchen als tierische, bin mir aber nicht so sicher.

        Denk an Schokolade!
        Grundnahrungsmittel on Tour, hat man eigentlich immer zu wenig.

        Um 2 Wochen mit einer 500er Gaskartusche auszukommen ist es nicht verkehrt auf die Kochzeit zu achten
        Ich habe mal mit 500g pro Person gerechnet, was länger kochen muss kommt in die Kochkiste (heisst das so?), wenn möglich, dann wird auf Holz zurückgegriffen (natürlich nur auf geeignetem Untergrund, wo das spurlos weggeräumt werden kann!).
        Danke für die Tips.
        www.gerlach-photography.com

        Kommentar


        • AnKu
          Gerne im Forum
          • 04.05.2010
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

          Will an der Stelle mal das allseits beliebte und hochgeschätzte Tütenfutter reinbringen. Dachte da an Track 'n Eat und Globilunch und Co. Alternativ natürlich selber dörren. Zu dem beiden Sachen gibts ja genug Infos hier im Forum. Und wie oben gesagt: SCHOKI

          lg Andreas
          Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
          In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

          Kommentar


          • mgausp
            Erfahren
            • 07.03.2011
            • 102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

            War gerade mal in der Küche und hab einen Feldtest gemacht
            Pro Kilo Reis, Nudeln oder Bulgur kann man mit ca. 1l Volumen rechnen.
            Ich veranschlage jetzt einfach mal 0,75l Volumen pro Tag, selbst bei drei Wochen müsste ich da noch gut mit 50l hinkommen
            kann das sein?
            Mich wundert das Ergebnis ein wenig, denn selbst die "richtigen" ULer sind doch eigentlich immer eher mit größeren Rucksäcken unterwegs, wenn es eine längere Tour ist, oder nicht?
            www.gerlach-photography.com

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

              Getrocknetes Gemuese braucht Platz. Kartoffeln schrumpfen beim Trocknen fast gar nicht, Moehren schon. Auch Knaeckebrot braucht Platz.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

                Zitat von AnKu Beitrag anzeigen
                Track 'n Eat
                OT: ...das ist wohl eher was für die Surviveler. Aber ist auf alle Fälle die leichteste Methode

                Lg

                Ferdi
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • mgausp
                  Erfahren
                  • 07.03.2011
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

                  Getrocknetes Gemuese braucht Platz
                  Viel Energie gibt das ja ausserdem nicht her, werde ich wohl eher zur Geschmacksverbesserung einpacken, ansonsten z.B. Pesto, mhhh...

                  das ist wohl eher was für die Surviveler. Aber ist auf alle Fälle die leichteste Methode
                  Wäre doch eine Option z.B. für die letzten zwei Tage, zwei Tage komisches Essen für 12 Tage weniger schleppen
                  www.gerlach-photography.com

                  Kommentar


                  • Beavis
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2010
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

                    Beim radfahren hab ich auch meistens das platzproblem,
                    Couscous und Linsen (am besten kurzkochende) sind für längere touren sehr nützlich.
                    Zur Abwechslung noch ein paar Sojaflocken (für Bouletten und als Rühreiersatz) und
                    wenn du ab und zu ein Feuer machen kannst Mehl für Brot oder Bannock.
                    Für die richtige menge Kalorien und zum anbraten nehme ich noch Öl mit.

                    Kommentar


                    • mgausp
                      Erfahren
                      • 07.03.2011
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie viel Platz braucht mein Essen?

                      ...Sojaflocken...
                      gute Idee, Olivenöl und Mehl ist auch eingeplant.
                      www.gerlach-photography.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X