Macht ein Leatherman auf Fernwanderungen Sinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedhold
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2004
    • 21

    • Meine Reisen

    Macht ein Leatherman auf Fernwanderungen Sinn?

    Hallo,

    habe irgendwo gelesen, daß der Leatherman zur notwendigen Rucksackausrüstung gehört.

    Nun frage ich mich bei der erforderlichen Gewichtsoptimierung, ob ich wohl das Teil irgendwann auf dem Kungsleden brauche? Die Zange ist zwar praktisch, aber was sollte ich damit reparieren?

    Da die Gewichtseinsparung willkommen wäre, frage ich Euch, ob ich etwas übersehen habe. Ist der Leatherman auf Fernwanderungen tatsächlich so wichtig oder kann ich mit gutem Gewissen darauf verzichten.

    Friedhold

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29027
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gegenüber dem (wohl ohnehin vorhandenen) Taschenmesser kommt im wesentlichen die Zange dazu.
    Damit kann man vielleicht eine Niete wieder zusammenquetschen. Mein einziger Einsatz (eines geliehenen Leathermans) war es bis jetzt, eine verbogene Öse an der Schuhschnürung zu richten.

    IMHO zum Wandern verzichtbar.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm, so lange gibt es die Dinger ja noch gar nicht und früher sind die Leute auch ohne klar gekommen...
      Ich hatte am Anfang auch keins, jetzt wo ich eins habe, nehm ichs auch mit, aber unbedingt notwendig? Imo nein

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        einfach nen leatherman squirt p4 nehmen. wiegt knapp 50g, hat ne zange und schraubenzieher.

        Zange find ich relevant um gebrochene zeltgestaenge wieder so zu biegen das sie in die reparatuerhuelse passen.

        Die 50g spar ich einfach beim messer wieder ein.

        Gruss
        bert

        Kommentar


        • Alpenjodel
          Erfahren
          • 25.03.2004
          • 159

          • Meine Reisen

          #5
          Als Alternative zum Leatherman bietet sich eine kleine Zange aus
          dem Baumarkt an. Die ist leichter u. kostet vor allem viiiiel weniger.

          Gruß, Andi
          Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

          Kommentar


          • Kai
            Erfahren
            • 14.06.2004
            • 209

            • Meine Reisen

            #6
            Moin
            @Alpenjodel:
            Jup, in Kombination mit dem Victorinox Spartan (inklusive zusätzlichem Schraubendreher im Korkenzieher für die Brille) ist eine kleine handliche Zange die bessere Alternative.
            So eine Zange an sich ist auch sehr praktisch, um unterwegs oder Zuhause zum Beispiel den Rucksack zu nähen.
            (Inklusive Nadel und Faden natürlich :wink: )
            Kai

            Kommentar


            • Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

              • Meine Reisen

              #7
              Nie mehr ohne! Vor allem verwende ich öfter die Schere als das Messer: Blasenhaut wegschneiden, Pflaster zurechschneiden, abgebrochene Fingernägel zurechtscheiden, Schnüre schneiden, ok, ok das kann man mit nem Messer auch, aber alles aufgeführte ist mit dem Messer nicht (!) zu machen, mit der Zange immer wieder am Schuh was zurechtbiegen (man glaubt kaum was sich alles am Schuh verbiegt . 'Aber nur ein richtiges z.B. das Wave kaufen.

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                also ich krich das aufgezählte alles mitm messer hin. fingernägel is zwar nich ganz einfach, der rest aber schon. blasenreste abschneiden sogar besser als mit schere.
                nen leatherman hab ich nich, stattdessen son langes victorinox mit arretierbarer klinge, langer säge, zange,... das hab ich meist dabei, bin auch nich so der gewichtsfetischist. brauchen tu ichs eher seltener, meist komm ich mitm einhand klappmesser hin. mir fällt jetz auch explizit keine situation ein, in der ich nich hätte drauf verzichten können.
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #9
                  als ich noch beim bund war ist mir mal der henkel von ´ner bierdose abgebrochen. ohne meinen leatherman wäre ich aufgeschmissen gewesen!

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Leathermen ist immer dabei.

                    Ich bin kein Gewichtsfetischist, sondern eher ein kompfortorientierter Wanderer. Mein Rucksack ist immer voll, ist ja schön, auf 2600 Meter Höhe ein bisschen Wasser aus einer Pfütze am Gletscher zu filtern und daraus dann mit einen (sehr lautem :wink: ) Benzinkocher dann etwas zu essen und einen Tee zu kochen, während andere Wanderer ihr Wurstbrot auspacken.

                    Soviel zur Vorgeschichte:

                    Warum nehm ich das Leathermen mit? Steh ich vor einer Schutzhütte in der Nebensaison, die Tür ist zu, ich will trotzdem rein? Wie bastle ich mir einen Dietrich? Mit dem Leathermen. Was passiert, wenn was am Kocher verbogen ist (Sturz etc.), mit dem Leathermen lässt es sich wieder richten. Messer mit Wellenschliff, sehr praktisch bei allen zäheren Materialien, Säge, zum Bau eines Segels beim Kanufahren, Regentarp bei sturmsicher befestigen etc. sehr praktisch ... Ich könnte jetzt seitenweise auflisten, für was ich das Ding benutzt habe. Hätte ich es nicht dabei gehabt, hätte ich es nicht benutzen können. Wäre halt irgendwas anders gelaufen. Aber warum sollte ich es nicht mitnehmen? Wegen den paar Gramm? Ein Messer habe ich ja immer irgendwie dabei.

                    MfG,

                    jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Thorsten
                      Dauerbesucher
                      • 05.05.2003
                      • 721

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nehme mittlerweile lieber das einfache Ur-Leatherman mit, Standart PST nennt sich das wohl heute, obwohl ich auch das deutlich umfangreichere Leatherman Wave besitze.
                      (habe ich mir ´90 in Winnipeg gekauft und wurde seinerzeit zunächst dafür ausgelacht..)

                      Das Ding ist deutlich leichter und trägt am Gürtel nicht auf.
                      Ein vernünftiges Messer ersetzen diese Multitools eh nicht.

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe kein Ledermann und vermisse es auch nicht. Mein Taschenmesser ist ein Minimesser von Victorinox. Bis jetzt hab ich nix anderes gebraucht. Dort ist folgendes drin:

                        Messer (braucht man selten)
                        Schere (braucht man IMHO ständig, man könnte klar alles mit der Klinge machen- Pflasterabschneiden etc. geht so aber viel einfacher.)
                        Flaschenöffner (überflüssig, aber wegen dem dort angebrachten Kreuzschlitz- potentielles Brillenwerkzeug- eben dran)
                        Nagelfeile mit Schlitzschraubenzieher (selten gebraucht, aber es ist halt herrlich dekadent sich im Fjäll die Nägel zu feilen ;))
                        Pinzette (ab und an mal gebraucht um Splitter aus der Haut zu pulen)
                        Zahnstocher (gar nicht mal so unpraktisch wie es sich anhöhrt- wird relativ häufig gebraucht))

                        Gewicht des Ganzen: um die 30 gr.- mehr brauchts IMHO nicht

                        Kanusegel hatten wir damals ohne Leatherman hingekriegt, und das Zeltgestänge würde ich mit einem Stein wieder hindengeln.

                        Auf Wintertouren, wo man mal ne kaputte Schibindung reparieren muss sieht die sache vielleicht anders aus.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29027
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und wie bekomme ich mit diesem Leathermän 'ne Weinflasche entkorkt?

                          Gruß, Martin 8)
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Zappa
                            Erfahren
                            • 09.05.2002
                            • 101

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schraube rein und dann ziehen????

                            Habe das Teil im Jugendzentrum immer dabei und auch im Zeltlager.
                            Hab mit meinem Leatherman auch schon den Salat mit Gurken und Tomaten für 25 Leute gemacht und dabei paralell noch ein Pavillion repariert.
                            Ob auf Tour immer dabei??
                            Klar, um Gewicht zu sparen lieber die Zahnbürste absägen

                            CYA
                            Maik
                            \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

                            Kommentar


                            • Friedhold
                              Anfänger im Forum
                              • 06.06.2004
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Den Tipp von bertchen find ich gut, einen leatherman squirt p4 mitzunehmen. Der ist mit 52 g wesentlich leichter als mein jetziger, ich kann also Gewicht sparen. Und für die von Euch genannten Einsatzfälle hätte ich trotzdem ein geeignetes Werkzeug dabei.

                              Friedhold

                              Kommentar


                              • mark23
                                Erfahren
                                • 19.11.2002
                                • 289
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich sage nur Leatherman Juice XE6 ... kann alles. Aber bitte die graue Version, das Lila finde ich

                                Info: http://www.leatherman.com/products/t...e6/default.asp

                                Gruß

                                Mark23

                                Kommentar


                                • Scotlandfan
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 499

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hab ein Victorinox Swiss Tool X Plus. War bis jetzt bei vielen Gelegenheiten im Einsatz und immer praktisch... aber nie auf Tour dabei! Da hab ich immer nur ein Herbertz Klappmesser, das hat bisher immer gereicht. Das Vic find ich klasse, aber für Touren ist es mir bissel schwer - und IMO nicht unbedingt nötig.

                                  Aber jedem das Seine!
                                  It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                                  Thomas Jefferson

                                  Kommentar


                                  • Salambo
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2004
                                    • 100
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gewicht

                                    Hab auch ein Leatherman Wave und sehe es ähnlich wie jasper.

                                    Machen sich die paar Gramm am Gürtel wirklich so bemerkbar, ok wenn man auch den Stiel der Zahnbürste absägt und Zahnpasta auf den Tag genau portioniert vielleicht.

                                    Ansonsten voher lieber ein wenig orientierungslaufen (www.orientierungslauf.de) , dadurch Körpergewicht einsparen und Leatherman mitnehmen.

                                    Salambo
                                    -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ein Leatherman mit auf Tour nehmen finde ich teilweise sehr praktisch. Konnte es schon öfter gebrauchen, wenn ich z.B. mal wieder die Griffzange für den Topf vergessen habe, mir etwas zurechtsägen wollte etc.
                                      Ein Leatherman ist zwar vom Gewicht her (je nachdem welches Modell) relativ "schwer", aber ich konnte es bisher immer gebrauchen, deshalb kommt es auch in den Rucksack.

                                      @Nicht übertreiben:
                                      Mit dem Argument, dass es früher auch keine Leathermans gab und die Wanderer auch alles so geschafft haben.... naja. Bist du so eine Entwicklungsbremse? ;)

                                      Gruß
                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • joerg1908
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.06.2004
                                        • 40

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hallo,

                                        ich habe das juice cs4, sehr praktisch und vorallem klein und leicht.

                                        gruß jörg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X