Eva am reißen hindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hansmaulwurf92
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eva am reißen hindern

    Hallohallo,

    ich habe mir meine Evazote-Billig-Isomatte ein wenig verändert, was zu kleinen Problemen geführt hat ^^
    Da mich das alles immer ziemlich generft hat, wenn diese zusammengerollte (ca 10mm dicke) Isomatte hinten quer am Rucksack war hab ich das ganze ein bisschen verändert.
    Und zwar habe ich die Matte längs durch ca 5mm tiefe Schnitte in 3 Elemente geteilt. Dabei ist das mittlere ein wenig mehr als doppelt so groß wie die beiden äußeren.

    So kann ich vor dem Zusammenrollen die beiden äußeren Elemente nach innen klappen, sodass die Matte nurnoch in etwa halb so Breit wie vorher ist. Das funktioniert super: Zwar ist der Durchmesser der Rolle logischerweise größer, jedoch wesentlich Kompakter, sodass sich das ganze (für mich) wesentlich besser am Rucksack befestigen lässt und vor allem Beim laufen kein bisschen mehr als Hinterniss am Rucksack hängt.

    Nur hat sich hier ein Problem ergeben: Und zwar sehen die schnittstellen nicht sehr vertrauenserweckend aus und fangen auch schon minimal an, weiter einzureißen. Nun habe ich schon überlegt, wie ich das ganze so stabil machen kann, dass es nicht einreißt. Der geschlossenheit der Liegefläche haber möchte ich gerne, dass die Schicht erhalten bleibt und nicht durch Tape ersetzt wird.
    Anschmelzen habe ich schon probiert, aber durch die Spannung dabei reissts dann noch schneller ein.

    Habt ihr vielleicht vorschläge, wie das ganze effektiver gehen könnte?

    Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung kundtut

    Grüße
    Hans
    Zuletzt geändert von Hansmaulwurf92; 26.03.2011, 18:00.

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eva am reißen hindern

    Hallo Hans,

    Mach auf die Gegenseite des Schnittes eine Lage Gaffa-Tape drauf und gut ist´s - das wird ne weile halten - aber denk nicht mal dran das Gaffa irgendwann wieder schadlos abziehen zu können - das ist bei Eva-Schaumstoff annähernd unmöglich.

    Viel Erfolg...

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eva am reißen hindern

      ich würde die schnitte mit dem lötkolben nachziehen, dann beidseitig mit spiritus entfetten, umklappen und die schnitte tapen, dabei etwas auf die rückseite überstehen lassen dann aufklappen und das schon erwähnte schaulustigenband auf die rückseite - so wird das tape beim aufklappen gestaucht statt gedehnt, das sollte fast ewig halten.
      420

      Kommentar


      • Hansmaulwurf92
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eva am reißen hindern

        habs jetzt mal so gemacht, das macht nen super eindruck.
        Danke!

        nur blöderweise is mir auf den zentimeter genau nach einer seite das tape ausgegangen Murphy schlägt zu :/

        Bei Gelegenheit werd ich Bilder reinstellen von meiner Pfuscharbeit, falls gewünscht

        MfG, Hans

        Kommentar


        • Wies
          Gerne im Forum
          • 11.12.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eva am reißen hindern

          Zitat von Hansmaulwurf92 Beitrag anzeigen
          falls gewünscht
          Ja, bitte!

          Viel Glück und Haltbarkeit auf jeden Fall!

          Kommentar


          • ztatom
            Gerne im Forum
            • 01.03.2011
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eva am reißen hindern

            Unbedingt.
            Ich muss mich mit eigenen Augen überzeugen ob das so ausschaut, als könnte es wenigstens eine Tour lang halten.

            edit: Nichtsdestotrotz drück ich Dir die Daumen.
            Zuletzt geändert von ztatom; 25.03.2011, 00:31.

            Kommentar


            • Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eva am reißen hindern

              Hallo Hansmaulwurf,

              erstmal: die Idee finde ich wirklich brauchbar!

              Wenn ich mir deine Isomatte richtig vorstelle, dann hast du die Schnitte ungefähr so gesetzt:
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx
              x IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIx

              I=Isomatte
              x=Boden ohne Matte
              " "= Schnitt

              Dann ist deine Matte doch jetzt zusammengerollt ungefähr halb so breit wie vorher.
              Dann stellt sich mir die Frage, warum du das mit 2 Schnitten und nicht mit einem durch die Mattenmitte gelöst hast. So hättest du die gleiche Breite im zusammengerollten Zustand, aber nur eine "Sollbruchstelle" an der dir onTour was kaputt gehen kann.

              Simon
              Zuletzt geändert von Solasimon; 25.03.2011, 09:31. Grund: ODS lässt keine mehrfachen Leerzeichen zu - "Grafik" geändert
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

              Kommentar


              • Hansmaulwurf92
                Gerne im Forum
                • 15.04.2010
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eva am reißen hindern

                Oke, ich mach bilder

                Das mit den zwei schnitten hab ich gemacht wegen dem Zusammenrollen. Dadurch, dass eine der beiden Seiten beim Rollen innen liegt und somit "gestaucht" wird während die andere "gestreckt" wird, entstehen , weil die beiden ja verbunden sind blöde knickfalten auf einer Seite der Rolle. Sind es aber 2 Seiten lässt sich das ganze gut bewerkstelligen, sodass die Rolle Gleichmäßig ist.

                MfG, Hans

                Kommentar


                • Hansmaulwurf92
                  Gerne im Forum
                  • 15.04.2010
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eva am reißen hindern

                  So, hier wie versprochen ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis.
                  Wie man unschwer erkennt nicht besonders sauber gearbeitet . Wenn sichs bewährt ist ja noch die zu sehende schöne lila-türkise Matte da .

                  Die Seite auf der die Schnitte und das Tape sind:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,0 KB
ID: 2643615
                  Die andere Seite, auf der man dann liegt.
                  Die Aussenseiten klappen sich ein wenig hoch wie man sieht, was aber beim bisherigen liegen nicht stört und wie ich meine sogar ganz praktisch ist. Ob das über eine Nacht so bleibt, kann ich leider noch nicht sagen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 2643620
                  Hier noch einmal eine genauere Ansicht vom Schnitt und dem Tape drüber:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 355,0 KB
ID: 2643617
                  Und hier zweimal am Rucksack befestigt. Ist für mich angenehmer als die normale Breite, da das ganze so genausobreit wie der Rucksack ist und gleichzeitig super Positioniert ist, ohne groß zu stören:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso5.JPG
Ansichten: 1
Größe: 88,9 KB
ID: 2643616Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso4.JPG
Ansichten: 1
Größe: 400,4 KB
ID: 2643619
                  Noch ein kleiner vorher-nachher-Vergleich:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso6.JPG
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 2643618
                  Das "Röllchen" lässt sich bei meinem Kampfgewicht von 70 Kilo übrigens auch klasse als Hocker gepolsterter Hocker verwenden :
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iso7.JPG
Ansichten: 1
Größe: 164,0 KB
ID: 2643621

                  So, das wars erst ma . Hoffe die Bilder passen und falls ihr noch Verbesserungsvorschläge, Ideen oder auch Fragen habt immer her damit!

                  Grüße,
                  Hans
                  Zuletzt geändert von Hansmaulwurf92; 27.03.2011, 00:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X