Pulkakaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    Pulkakaufberatung

    Nach meiner 2,5 Wochen langen Wintertour brauche ich eine neue Pulka. Die alte ist nicht kaputt, aber sie reicht mir nicht. Snerten mit 118 cm ist für längere Reisen doch zu kurz, obwohl ich mehrere Leute damit getroffen habe. Die hatten aber alle noch ziemlich große Rucksäcke dabei, was ich als störend empfinde.
    Gesucht wird also eine Pulka für 40 kg Gepäck mit möglichst geringem Eigengewicht, da ich nicht immer mit dem Auto anreisen will. Das Zuggestänge von Fjellpulken habe ich bereits, also das sollte passen.
    Ich hatte an die Veteran (heißt jetzt was mit x-country) mit 144 cm gedacht. Größer als 160 cm sollte sie generell nicht sein. Besitzt die jemand und kann mir Auskunft geben, wie viel dort reinpaßt?
    Andere Vorschläge und Tips sind natürlich auch sehr willkommen.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulkakaufberatung

    die Veteran kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Wenn du aber auch Gewicht achten möchtest solltest du imo eher bei Acapulka schauen bzw. Sarekmaniac fragen
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulkakaufberatung

      Bis 40 kg Gepäck ist die Scandic Tour 120 von Acapulka ideal. 40 kg in eine Veteran zu laden, halte ich für grenzwertig. (Und ich habe auch schon eine Veteran benutzt). Die Acapulka ist im Vergleich dazu ein Loch.

      Leider ist das Zuggestänge, d.h. die Kopplung an die Pulka, bei Acapulka völlig anders konstruiert als bei Fjellpulken, so dass Du vorhandene Gestänge leider nicht verwenden könntest.

      Edit: Bene, die Standardausführung der Acapulka ist nicht so extrem leicht. Hast Du echt in einer Veteran 40 kg untergebracht?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulkakaufberatung

        Auf ein Kilo mehr kommts nicht so an, aber ich möchte mir keine Expeditionspulka mit 9 kg Leergewicht zulegen. Da ich nur 60 kg wiege, würde mich das Ziehen von dann 50 kg auf Dauer sicher überfordern.

        Ist das Fjellpulken Zuggestänge denn mit den anderen Herstellern kompatibel?

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulkakaufberatung

          Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
          Ist das Fjellpulken Zuggestänge denn mit den anderen Herstellern kompatibel?

          Mit Segebaden ja. Aber die Segebaden sind immer recht klein für ihr Gewicht, und das Schnürsystem ist wirklich nicht state of the art.

          Schau auch mal diesen Thread an, da hatte ich mal ein paar Bilder eingestellt:

          Klick
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulkakaufberatung

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Edit: Bene, die Standardausführung der Acapulka ist nicht so extrem leicht. Hast Du echt in einer Veteran 40 kg untergebracht?
            Nein, ich bezog die Erfahrung auf Tour mit der Pulka. Waren aber ungefähr 35 kg da drin und das war echt kein Problem.
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulkakaufberatung

              -wf-, willst Du gar keinen Rucksack tragen? Oder wäre ein kleiner Rucksack vorstellbar (40l).

              Ich finde den eigentlich immer ganz praktisch, für leichte Sachen wie Daunenjacke, Essen für Unterwegs Handschuhe etc.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Berglemming
                Anfänger im Forum
                • 22.02.2011
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulkakaufberatung

                Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                Nach meiner 2,5 Wochen langen Wintertour brauche ich eine Ich hatte an die Veteran (heißt jetzt was mit x-country) mit 144 cm gedacht. Größer als 160 cm sollte sie generell nicht sein. Besitzt die jemand und kann mir Auskunft geben, wie viel dort reinpaßt?
                Hallo!
                Also ich habe das 144 X-Country Teil und das Maximum habe ich mit 17Tagen unsupported erreicht. Die Pulka war dann pickepacke voll.
                Das sind Deine 2.5 Wochen, welche ich mit der Snerten ( habe ich auch ) aber nicht schaffe.
                God tur
                Berglemming

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pulkakaufberatung

                  Danke für den Link. Die überladenen Pulken sind noch gar nichts. Bei meiner habe ich vom Spanngummi immer nur zwei Haken zubekommen, für den in der Mitte reichte es nicht mehr.

                  Die Preise von Acapulka sind schon heftig. Schon die 550 Euro für die neue Veteran sind eine ganz schöne Investition. Noch mal 60 Euro drauf und 185 Euro für ein neues Zuggestänge, ich glaube, da sind meine Grenzen überschritten.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pulkakaufberatung

                    Kannst die Snerten ja verkaufen.

                    Die Preise bei Acapulka würde ich, bevor das das Ausschlusskriterium ist, auf jeden Fall mal direkt erfragen, wenn die gerade wenig zu tun haben, oder bei Vorführmodellen, ist beim Preis ggf. was drin.

                    40 kg sind bei der kleinen Acapulka eine realistische Beladung, d.h. die hat dann immer noch einen vernünftigen Schwerpunkt. Und man kriegt alle Gurte und Gummis wie vorgesehen zu.
                    Zuletzt geändert von ; 23.03.2011, 18:08.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • -wf-
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2005
                      • 747

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pulkakaufberatung

                      Einen kleinen 40 L Rucksack hatte ich notgedrungen, weil gar nicht alles reingepaßt hätte. So hatte ich 10 kg auf den Schultern, ohne Hüftgurt, weil da ja der Zuggurt war. Angenehm fand ich das nicht. Eigentlich hatte ich ohne Rucksack bzw. den nach der Anreise in die Pulka stecken geplant. Ging aber gar nicht und beim Probepacken fiel mir das ehrlich gesagt auch schon auf, daß da kein Gramm Essen mehr reinpaßt.

                      Der Preis wäre klar ein Ausschlußkriterium. Eigentlich habe ich maximal 500 Euro dafür, und schon wegen des Zuggestänges käme ich massig drüber. Gebraucht würde ich auch schauen. Immerhin ist noch fast ein Jahr Zeit.

                      Natürlich klingt das gut, was du über die Acapulkos schreibst, aber wenn man das Teil nur einmal im Jahr benutzt, ist der Preis eben doch sehr hoch.

                      Fur die kleine Fjellpulken wird es auf dem Gebrauchtmarkt wohl kaum mehr als 200 Euro geben. Sind schon ein paar Kratzer dran.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Pulkakaufberatung

                        Edit: Bene, die Standardausführung der Acapulka ist nicht so extrem leicht. Hast Du echt in einer Veteran 40 kg untergebracht?
                        Aber locker. Da bekommt man auch mehr rein wenn man will
                        Meine wird auch 40 kg haben und die ist gar nicht so schrecklich hoch gepackt

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pulkakaufberatung

                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                          Aber locker. Da bekommt man auch mehr rein wenn man will
                          Meine wird auch 40 kg haben und die ist gar nicht so schrecklich hoch gepackt
                          Aber ich finde es wesentlich angenehmer, wenn ich keine 40 kg da reinhaue
                          XXL bin ich ja schon vom Körpergewicht her unterwegs, oder war das XXM....

                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Pulkakaufberatung

                            Du solltest mal länger mit auf Tour kommen, dann geht das weg.

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pulkakaufberatung

                              OT:
                              Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                              Du solltest mal länger mit auf Tour kommen, dann geht das weg.
                              Nix lieber als das, wenn da nicht die schulfpflichtigen Kinder wären!
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • julianbali
                                Erfahren
                                • 24.05.2008
                                • 281
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pulkakaufberatung

                                also entweder spielt mir meine erinnerung gerade nen streich (was ich nicht ausschliessen will) oder ich hatte vor zwei jahren auch ca. 40 kg in meine snerten gepackt...
                                ich finde nen kleinen rucksack für die leichten sachen auch echt praktisch. würde allerdings nie auf den hüftgurt verzichten, sondern die pulka einfach am rucksackhüftgurt einhaken. 10kg ohne hüftgurt auf den schultern sind schon echt heftig!

                                Kommentar


                                • -wf-
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2005
                                  • 747

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pulkakaufberatung

                                  Dank einer Kleinanzeige im Forum bin ich seit heute Mittag Besitzer einer Veteran. In diesem Jahr kann ich sie leider nicht mehr testen. Wenn die nicht reicht, so paßt sie doch erstmal besser als die Snerten und ich habe ein paar Jahre Zeit für eine Acapulko zu sparen. Vielleicht schichte ich probeweise meinen Winterkram rein.

                                  Am Rucksackhüftgurt würde ich keine 40 kg ziehen wollen. Das hält er nicht aus, wenn ich das Gestänge in die Lastkontrollriemen einhakte. Außerdem habe ich den Zuggurt. Ein Mini-Rucksack mit Kamera und Daunenjacke mag noch gehen, aber 10 kg will ich nicht wieder haben.

                                  Danke für die Beratung. So habe ich mich immerhin mit den Angeboten jenseits von Fjellpulken beschäftigt. Warum wird eigentlich bei den meisten Versendern nur die 118er von Fjellpulken angeboten?

                                  Kommentar


                                  • julianbali
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2008
                                    • 281
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pulkakaufberatung

                                    was machste n eigentlich mit deiner snerten?

                                    Kommentar


                                    • -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pulkakaufberatung

                                      Hab mir noch keine Gedanken gemacht, wahrscheinlich aber verkaufen, denn kurze Touren oder mit mehreren Personen zusammen unternehme ich nicht. Wenn sie keiner meiner Bekannten aus dem echten Leben möchte, werde ich hier vermutlich inserieren.

                                      Kommentar


                                      • julianbali
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2008
                                        • 281
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pulkakaufberatung

                                        wo wohnst du n?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X