Impfen: Tollwut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Impfen: Tollwut

    Hi,

    hat jemand von euch eine Impfe gegen Tollwut?
    Ich hab mir sagen lassen, dass man dafür mitlerweile 500 Euro bezahlen muss?!

    Gibt es Möglichkeiten günstiger an die Impfe zu kommen?

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Elch_Q
    Erfahren
    • 25.05.2004
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt....935/start.40/

    Gibts da eine provylaktische Impfung? Bin mir da nicht sicher.
    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Oh Thx! Hab nicht hingeguckt..
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Tom20
        Anfänger im Forum
        • 23.08.2004
        • 27

        • Meine Reisen

        #4
        Hi, also es gibt eine Imfpung die für 2-5 Jahre ganz gut schützt. Diese muß man sich 4 oder 5 mal spritzen lassen. Das kostet jeweils 45 oder 65€, ja nach Wirkstoff. Nach einem Biss gibt es auch die Notfallimpfung 4 oder 5 mal, das verwechsle ich leider immer. Aber das kann man alles ganz einfach im Gensundheitsamt erfragen.

        Viele Grüße
        Dumm ist der der dummes tut.

        Kommentar


        • anaid
          Neu im Forum
          • 05.12.2004
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Man hat die Möglichkeit sich VOR Reiseantritt zu Impfen . NACH einem Biss MUSS man jedoch IMMER zum Artzt...egal ob vorher geimpft wurde oder nicht!und zwar Innerhalb von24 Stunden. Da wird dann noch einmal geimpft, sogar um die Wunde herum gespritzt usw.!

          Die Impfung VOR Reiseantritt lohnt sich nur wenn man in abgelegenen Gebieten ist und mann innerhalb von 24 Stunden keinen Arzt erreichen kann der die ganze Postexpositionelle Impfprozedur mit einem macht!
          Oder wenn man in Länder reist in denen nicht über modernen, vertrauenswürdigen Impfschutz verfügt wird!


          * Impfung: RABIPUR®, auf Hühnerembryonen gezüchtetes inaktiviertes Tollwutvirus; 4-teilige Impfung am Tag 0, 7 und 28 (evtl. 21), 4. Teilimpfung nach 12 Monaten. Die Impfung ist ausgezeichnet verträglich, die Schutzrate beträgt praktisch 100 Prozent und hält nach kompletter Grundimmunisierung 3 bis 5 Jahre (Titerkontrolle) an.

          * Postexpositionelle Impfung: gleiche Impfung, jedoch werden am Tag zwei Impfdosen gleichzeitig gegeben, eventuell kann auch die zusätzliche Gabe von Tollwuthyperimmunglobulin erforderlich sein.

          www.fitfortravel.de ist eine ganz gute Seite und natürlich auch WHO

          Viel Spass

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            moin, ich hab so ne tollwutimpfung, hab es aber nicht so teuer in erinnerung... komisch, bei mir hieß das teil rabivac nd nicht rabipur, aber egal...
            gruß
            buschtrommler
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe auch so eine Impfung (Rabipur). Wenn man angibt, dass man Tiermedizin studiert oder sonst wie beruflich gefährdet ist, dann bekommt man es evtl. auf Rezept. (War wenigstens bei mir so!)
              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

              Kommentar


              • Nono
                Erfahren
                • 24.11.2003
                • 174

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab fuer meine Tollwutimpfung damals drei mal 80 DM bezahlt (hielt ein Jahr, vier mal impfen haette dann fuer drei Jahre gereicht). Nach Aussage einer Bekannten kostet es inzwischen auch nicht wesentlich mehr.

                Die Krankenkasse bezahlt dir unter Umstaenden die Impfung (nachtraeglich), wenn es einen Grund dafuer gibt. Ein "Grund" war (1999, nunja) zum Beispiel: Tollwuetige Fuechse in der Stadt und einen Hund haben der staendig stiften geht. Das haengt alles sehr davon ab, wie gut der impfende Arzt sich Begruendungen einfallen lassen kann und wie kulant die Krankenkasse ist. (Ich wuerde darum bitten, dies nicht bei deiner Krankenkasse zu zitieren.)

                Gruesse,
                Nono

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin

                  Ich habe die Kosten (1999 ca. 3x90 DM) von meiner Krankenkasse erstattet bekommen, nachdem ich dargelegt habe, das ich Förster studiere, Jagdschein habe, in toten Tieren rumwühle und mich dabei an kleinsten Wunden anstecken könnte.
                  Ich jage zwar nicht, aber die Argumentation ist absolut realistisch.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • seni
                    Anfänger im Forum
                    • 15.09.2004
                    • 27

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zu Tollwutimpfung

                    Hallo zusammen,
                    ich hab mich vor ca. 1 1/2 Jahren gegen Tollwut impfen lassen, das waren 3 Impfungen, die jeweils ca 50 € gekostet haben. Ich bin bei einer Ersatzkasse versichert und hab denen auch ganz klar gesagt das ich für 4.Monate als Individualreisender nach Peru gehe. Und die haben mir tatsächlich alle Impfungen Rückerstattet und sogar 50% am Lariam ersetzt. Haben zwar etwas drum herum geredet und wollten nicht so richtig aber mein Argument:"Die Reiseversicherung bringt mich nach Hause und direkt ins Tropeninstutut" hat Überzeugt, freundlichkeit hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen.

                    Zur Tollwutimpfung:
                    Der Wirkstoff ist laut Auskunft meines Arztes sehr empfindlich. Sollte man also in Deutschland gebissen werden kann man relativ erfolgreich aber aufwendig nachimpfen. Sind dann glaube so rund sieben Impfungen über drei Wochen verteilt. Es muss aber sicher sein das der Impfstoff in Ordnung ist, also richtig gelagert wurde usw.

                    Hat man aber schon eine Grundimmunisierung daher Tollwutimpfung genügt nur noch eine Imfung im Ernstfall und dann wohl auch mit toten Erregern, d.h. auch in Ländern möglich wo es nicht immer gewährleistet das Impfstoffe in Ordnung sind (besonders Lebendimpfstoffe).

                    Was aber auf keinen Fall richtig ist die weit verbreitete Meinung, mir kann nichts passieren ich bin gegen Tollwut geimpft, zum Arzt muss man auf jeden Fall. Aber die Zeit dazwischen die man hat ist länger, wenn man das den nächsten Arzt und/oder Krankenhaus nicht sofort erreichen kann.

                    Grüßle
                    der Micha

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X