zelt? Was soll ich alles beachten...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nadini
    Neu im Forum
    • 20.06.2004
    • 5

    • Meine Reisen

    zelt? Was soll ich alles beachten...

    Hallöchen, bin hier auf euer "sehr gut funktionierenden" Seite gelandet und wollte mich mal über zelte erkundigen.
    Eigentlich wollte ich in diesem Jahr einen "kleinen Zweiwöchigen Ausflug nach Finnland" machen, aber nach dem ich mal alles durchdacht habe, musste ich leider feststellendas ich
    a) keine Ahnung von Zelten habe
    b) nicht realistisch einschätzen kann, wieviel an Gepäck ausreicht
    und
    c) ich Angst vor Bären habe!

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:
    Zum einen verstehe ich nicht genau was der unterschied (ausser die optik) zwischen tunnel und kuppelzelten ist.
    Wann brauche ich welches Zelt.
    Worauf (ausser gewicht) muss ich noch achten bei einem Zeltkauf? Was ist das wichtigste?
    Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, da ich nicht weiß wie gut mir so ein "Abenteuer-Urlaub" gefällt, aber ich möchte auch nicht mein schweres 10 kg zelt mitschleppen nur um geld zu sparen.

    Ich habe leider in einem "Outdoor-Trekking Geschäft" eine recht unfreundliche Verkäuferin erlebt, die mir Ihre Zelte andrehen wollte, anstatt mich zu beraten. War leider mein Eindruck.

    Wie sieht es mit Gepäck aus? Was nehmt Ihr mit und wie schwer ist das? Ist es realistisch ganz ohne Kocher und Gas loszuziehen oder wird mir das Wtter einen Strich durch die rechnung machen?

    Wie sieht es mit Bären (Vielfraßen) aus? Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit welchen in Finnland gemacht oder muss man sich keine gedanken machen? Müssen vielleicht sicherheitsvorkehrungen getroffen werden???

    Ich bin wirklich dankbar über jeden kleinen Tip von euch.

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    In welchem Fachgeschäft warst du denn, wenn ich mal fragen darf?

    1) Unterschiede zwischen Tunnel und Iglu sind folgende: Ein Iglu steht frei, ein Tunnel benötigt an Kopf- und Fußende Heringe, damit er richtig steht. In Sachen Windstabilität ist ein Tunnelzelt im Vorteil, in Sachen Aufbau spricht ebenfalls einiges für den Tunnel.

    2) Sehr angenehm sind Konstruktionen, bei denen die Gestängekanäle im Außenzelt sind, sodass man dieses mit samt Innenzelt aufbauen kann. Bei einfacheren Modellen baut man erst das Innenzelt auf und legt das Außenzelt dann drüber, was im Regen etwas nass enden könnte - abhängig davon wie schnell man ist.

    3) Das Gewicht spielt natürlich eine erhebliche Rolle, wenn man permanent mit Rucksack unterwegs ist. Je nach Größe des Zelts musst du wohl mit ca. 3kg rechnen oder auch etwas mehr, wenn du im mittleren Preissegment bleibst. Bei Tatonka gibt es die Modelle Arctis und Alaska in 2- bzw. 3-Personen-Größe. Die liegen preislich zwischen 220 und 300 Euro, bieten dafür eigentlich alles, was man braucht. Man muss sich nur über die Größe im Klaren sein. Alles, was unter 3kg wiegt, ist preislich um einiges teuerer. Vaude hat zum Beispiel eine Leichtserie (Ferret Ultralight, Deneb etc.), wo die Zelte aber schon über 350 Euro kosten. Ganz professionell ist man mit Hilleberg unterwegs, wo man nur 2,5kg schleppt, Top-Qualität hat und leider auch mindestens 500 Euro zahlt.

    Das Angebot ist insgesamt recht vielfältig, daher sollte man sich schon einen Überblick im Fachhandel verschaffen. Dabei immer auf Beratung drängen ; ) Fairerweise muss man aber auch bereit sein, dort ein Zelt zu kaufen... man will sich ja nicht des Beratungsdiebstahls schuldig machen ;)

    Kommentar


    • Stephan79
      Erfahren
      • 15.10.2003
      • 114
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hm ich würde mal im blackfoot in köln vorbeischauen. da kannst du dir zelte vorort anschauen und die beratung ist gut.
      Gruß, Stephan
      www.ubiquitaer.com

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Nadini!

        Willkommen bei outdoorseiten.de!

        Wir können dir bei deinem Prob sicher helfen, vorher aber ein paar Fragen:

        - Gehts alleine los?
        - Wie lange?
        - Willst du das Zelt später auch noch einsetzen?
        - Welche Jahreszeit?

        Bezüglich deine Frage mit Kochern:
        Verstehe ich leider nicht ganz. Es ist sehr angenehm auf Tour etwas warmes in den Bauch zu bekommen, ob du einen Gas-, Benzin-, oder Spirituskocher hernimmst ist deine Sache und ist je nach Anforderung verschieden. Auf jeden Fall würde ich zwei Ding NICHT machen:

        - ohne Kocher und Fuel losziehen
        - ein Lagerfeuer anzünden (schon alleine wegen dem Naturschutz)

        Vor Bären wirst du in keinem Zelt der Welt geschützt sein, aber ich glaube nicht, dass du einem Bär zum Opfer fallen wirst, wenn du dich nicht gerade mit ihm Fotografieren lässt! ;)

        Noch eine Frage: Hast du überhaupt schon Erfahrung mit "Outdoor"?

        HTH
        -- gi

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.

          Neben den ganzen Tipps die Du hier bekommen wirst, guck mal auf meiner Webseite vorbei, da gibts zwei vermutlich hilfreiche Artikel für Dich:
          Bekleidung und meine
          Basisausrüstung für Einsteiger.

          Nen Kocher würde ich in jedem Fall mitnehmen. Welchen ist egal, ich würde einen billigen nehmen. Gegen nen Campinggaz spricht erst mal nichts wenn Du noch nicht weißt ob Outdoor was für Dich ist. Ansonsten meinen Dosenkocher oder falls Dir was mit Industrienorm lieber ist der Coleman F1 oder der Pocket Rocket von MSR, beides sehr gute und mit < 50 Euro bezahlbare Gaskocher.

          Was das Zelt angeht... bist Du allein Unterwegs? Falls ja guck Dir mal das Thunder Bay von Four Seasons bzw dessen größeren Bruder Ottawa an. Aufgebaut haben sie mich überzeugt, der Preis ist auch akzeptabel. Praktische Erfahrung habe ich mit den Teilen aber keine (aber andere hier im Forum).

          Ciao,
          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Was den Kocher betrifft kann ich Sal nur zustimmen. Der Dosenkocher bringts echt und kann vor allem Einsteigern gut helfen erstmal die ganzen Kochkünste auszuprobieren. Zudem trifft er genau Deine Anforderungen in Sache Budget!
            Es soll ja auch Leute geben, die sagen, dass warme Nahrung Luxus ist.

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hehe.... der Domber
              Darf ich dich an DAS HIER erinnern?!

              Kenne da jemanden, der nachts um kurz vor 12, etwa 2 Minuten nachdem das Lager aufgebaut war, gierigst und fast schon sabbernd den Dosenkocher angeworfen hat um sich nen dicken Pasta-snack mit extra Bratmischung reinzuziehen.
              Gelle Domme.... eigentlich biste doch ein "netter Kerl" der abends gern was warmes im Magen hat!


              [edit] damit der Beitrag nicht ganz unter "Spam" fällt:
              Zum Gewicht gibt's so einen Spruch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.... oder so
              Sprich, trau dich ruhig, mal ein bisschen mehr daheim zu lassen. Hab bisher erst einmal was wichtiges daheim gelassen, was ich dachte ich könnts einsparen und dann bitter vermisst habe. Ansonsten immer irgendwas zuviel dabei gehabt.

              In Finnland (auf der Bärenroute) ist mir jedenfalls kein Bär begegnet und ich hab auch nichts von irgendwelchen Überfällen mitbekommen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Boaa Tilo Du Sack ...
                Jetzt bin ich ja auch erfolgreich von Sals Dosenkocherei angesteckt worden, ok, is schon ne Weile hin. Aber Schottland, Norwegen usw ... da musste überall das gute alte Abendbrot herhalten, frischer Schluck Wasser und vielleicht paar Kracker. Nix mit lecker Suppe usw ....

                Damits net OT wird:
                Je nachdem was für ein Typ Du bist ... probiers ruhig auch mal mit OHNE Kocher. Funktionier hervorragend ...

                Ich widerspreche mir nun zwar selbst, aber beide Wege sind möglich.
                PS: Is auch noch früh am morgen

                Kommentar


                • joerg1908
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 17.06.2004
                  • 40

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo nadini,

                  es gibt auch preiswerte modelle, mit denen du gut fährst, für deine bedürfnisse solltest du dir vielleicht mal die zelte von robens mal anschauen die sind preislich noch im rahmen und qulitativ sehr gut verarbeitet, gibt es schon ab ca 150 euro.

                  gruß jörg

                  Kommentar


                  • Kai
                    Erfahren
                    • 14.06.2004
                    • 209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Nadini,
                    ich war im Sommer 2002 vier Wochen in Finnland
                    "Bärenrunde" und Kevo Kann ich beide sehr empfehlen.
                    Besonders die Bärenrunde, wenn du sowas zum ersten mal machst.
                    Ich will deine Themen mal systematisch angehen:
                    -> Bären :
                    Gibt es nicht mal auf der Bärenrunde. Es kann mal passieren, dass sich einer von Russland verirrt. Der hat dann aber mehr Angst vor dir als du vor Ihm. Ich hab in dem Monat noch nicht mal einen Elch gesehen. Rentiere herdenweise.

                    -> Infrastruktur
                    Wenn du in den Nationalparks wanderst, darfst du nur auf den markierten Wegen bleiben und dort nur auf den markierten Plätzen Übernachten. Auf der Bärenrunde zB kommt etwa alle fünf km ein solcher Platz.
                    Dieser ist mindestens ausgestattet mit:
                    Wasserstelle
                    Plumpsklo (Klopapp nicht vergessen!)
                    Feuerstelle
                    Holzlager (Überdacht)
                    Hauklotz, Säge und Axt
                    Unregelmäßig ist ein kleiner Unterstand (Lavu, Schrägdach, Ligefläche, eine Seite offen) dabei, die auch in Schweden und Norwegen rumstehen.
                    Oft gibt es auch richtige Hütten ( Bärenrunde ca alle 20 Km, Kevo nur auf der Hochebene nicht aber in der Schlucht) diese sind mit Herd (Gas), Kochgeschirr und Liegeflächen ausgestattet auf die man sich mit seiner Iso und dem Schlafsack packt. Meines wissens ist die Benutzung kostenlos.

                    ->Ausrüstung
                    Wir waren zu zweit los, ich hatte anfangs 25 Kg auf dem Rücken, meine Freundind 22 Kg. Wir haben dann aber gemerkt, das wir nicht beide drei Liter Wasser tragen brauchen, sondern dass 1,5 Liter für beide auf jeden Fall bis zur nächsten Wasserstelle genügen. (Denn Wasser gibt es sehr viel in Finnland). 1,5 L Cola Mehrweg Flasche hat sich bewährt.
                    Als Kocher hatten wir den blauen Standardgaskocher mit und haben ende August in Lappland (Kevo) Probleme mit der Heizleistung bekommen.
                    Das Gas dehnt sich abhängig von der Außentemperatur aus und strömt entsprechend aus der Düse. unter 10°C wird es eng.
                    Abhilfe: Kocher vorher am Körper erwärmen, auf offenen Feuer Kochen
                    es geht also auch ganz ohne Kocher,die Finnen sind schließlich die größten Holzexporteure der Welt.
                    Ich hab leute auf der Bärenrunde gesehen, die hatten kein Zelt mit und sind von Hütte zu Hütte gelaufen. Das geht sehr gut, wenn man denn in der Hütte noch einen Platz bekommt. Schon aus Sicherheitsgründen halte ich es für besser ein Zelt dabei zu haben.
                    Zelte in die das Innenzelt eingehängt wird, lassen sich bei Regen besser aufbauen, sind aber nicht so windstabil wie die mit frei stehenden innenzelt. Die Frage ist, bleibst du in "Waldfinnland" oder willst du auch auf die Fjälls (Baumlos)? Dort spielt der wind eine Rolle.
                    Auf jedenfall solltest du bei deinem Zelt darauf achten, das bei geöffneter Tür das Wasser nicht von oben ins innenzelt plätschert und die Apsiden groß genug sind, dass du darin kochen kannst.
                    Finnische Mücken sind übrigens Imun gegen Autan.
                    Wir hatten zum Glück noch ein Mittel mit DEETals Wirkstoff. Geholfen hat es ob es gesund ist, ist eine andere Fage.

                    ->Tips: Solltest du mit dem Bus fahren und Student sein, lohnt es sich den ISIC und zwei Passfotos mit zu nehmen wenn man etwas Glück hat, darf man sich dann an einer der Busstationen einen Studentenpass kaufen, mit du dann auf alle strecken 50% ermäßigung erhältst. (Wenn es nicht klappt an der nächsten Station nochmal versuchen!)
                    Hillu Munkkis sind "Marmeladen Berliner"

                    So, nu ist auch erstmal gut
                    Kai

                    Kommentar


                    • nadini
                      Neu im Forum
                      • 20.06.2004
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11

                      WOW!!!! Und herzlichen super, duber Dank!
                      Soviel....

                      Also nun zu denn ganzen Fragen die offen geblieben sind.

                      Beraten lassen habe ich mich in Düsseldorf in einem ziemlich bekannten und eigentlich "renomiertem" Fachgeschäft. Aus Gründen der Fairness nenne ich den Namen jetzt mal lieber nicht. Und hoffe darauf das ich einfach nur an eine schlechte Mitarbeiterin geraten bin.
                      Mit den Zelten habe ich jetzt ja erstmal eine Menge zu tun, mir alles genauestens anzuschauen.
                      Grundsätzlich habe ich schon daran gedacht mir ein zwei mann zelt zu besorgen, denn so ganz alleine trau ich mich sowieso nicht in die Wildniss.

                      ERFAHRUNGEN / FEUER
                      Campingurlaube habe ich schon einige hinter mir... Auch ausserhalb von Campingplätzen, mit Pferd und Hund, aber da bin ich dann immer auf einem Platz geblieben und habe mein ganzes Zeug nicht mit mir rumgeschleppt.
                      Bezüglich meiner Erfahrungen bin ich "nur" soweit in trekkingurlaube involviert, das ich als Kind - Jugendliche mal bei der Jungschar war (ähnlich den Pfadfindern) d.h. Ein Feuer aufzubauen, sichern(!!!!!), und anzünden stellt das kleinste Problem dar.
                      Und ursprünglich hatte ich eben auch gedacht, das man das so machen kann. gi schrieb etwas von Umweltschutz, was soll damit gemeint sein?
                      Also anders gefragt, ist es in Finnland verboten Feuer zu machen, ausserhalb von Feuerestellen.
                      Ich kenne es eben noch so, das wenn man ein Feuer in der Natur macht, danach alles so gut es geht wieder weg machen und natürlich wenn überhaupt, auch nur auf sandiger oder auf steiniger Unterfläche... (mit sicherheitsabstand zu bäumen, sicherung mit steinen und, und, und... )
                      Gibt s noch etwas was ich vergessen habe?
                      Ach ja was ist den ein Fuel?

                      Allerdings muss ich sagen, das der "DOSENKOCHER" schon sehr grandios ist und auf jeden Fall nicht fehlen sollte.....

                      ECKDATEN
                      Ursprünglich sollte es für zwei Wochen Ende Juli, anfang August losgehen, aber vermutlich wird es jetzt doch eher ende september anfang oktober.
                      das zelt soll auf jeden Fall auch noch öfter benutzt werden, sprich so ein bis zwei mal im Jahr. Allerdings nie in den Wintermonaten zwischen Ende Oktober - April

                      Vorgesehen von der reiseroute war eigentlich nur das Helsinki start und Endpunkt der reise sein soll. Weil wir Flugtickets von germanwings haben und die da starten und landen... wo genau es lang gehen soll, wissen wir nicht, aber anfangs erstmal in den nationalparks zu wandern ist sicherlich eine ganz gute Idee um beim ersten wandern...

                      so noch irgendwas vergessen? Erst mal nicht, also ich werde mir jetzt mal die ganzen zelte ansehen und durchlesen...

                      Schon mal ein ganz großes Dankeschön an euch...

                      Kommentar


                      • Lutz
                        Erfahren
                        • 30.08.2002
                        • 454

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Nadini,

                        ich kenne sowohl den von Dir besuchten Laden in Düsseldorf als auch Blackfoot in Köln. Mein Tip: Unbedingt einmal bei Blackfoot vorbeischauen. Und da Du ja aus Köln kommst...

                        Hast Du Dir schon den Globetrotter-Katalog besorgt? Oder den Lauche-Maas-Katalog? Geben zumindest schon mal eine Übersicht, was es so auf dem Markt gibt...

                        Ende September ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann könnte sich das Mückenproblem schon erledigt haben... :wink:

                        ciao
                        Lutz

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bitte, bitte lass das mit dem Lagerfeuer, weil:

                          du machst ein Lagerfeuer, das macht einen schwarze stelle (von Waldbrand etc wollen wir hier nicht reden) im Nationalpark Jotunheimen sind jährlich ca. 20000 Touristen unterwegs, jeder macht ne schwarze Stelle. Jeder verbrennt das Holz, "das so herumliegt", etc. Gerade du als ex "Pfadfinderin" müsstest wissen, dass das nicht geht.

                          Ausserdem ist braten über offenem Feuer nicht gerade die gesündeste Alternative irgendetwas warm zu bekommen! ;)

                          Also bitte, investier die 40 € in einen Kocher und ich sage dir, du wirst damit mehr Spass haben, als mit einem Lagerfeuer (von der Romantik mal abgesehn)

                          Lg
                          -- gi

                          Kommentar


                          • Kai
                            Erfahren
                            • 14.06.2004
                            • 209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Morgen!
                            Hier ist ja was los...

                            @Nadini:"...Also anders gefragt, ist es in Finnland verboten Feuer zu machen, ausserhalb von Feuerestellen..."

                            In den Naturschutzgebieten ja
                            Und hier hat gi recht, dass jeder sich daran halten sollte.
                            Die Holzlager der beiden mir bekannten Wege werden von den Rangern mit Holz von Ausserhalb aufgefüllt, damit niemand auf "Holzjagt" gehen braucht. Zumal du dann auch keinen Spaten oder "Arbeitsmesser" mit zu nehmen brauchst um Löcher zu buddeln (Klo, Feuerstelle) oder diese wieder zu tarnen.

                            @Nadini:"Ursprünglich sollte es für zwei Wochen Ende Juli, anfang August losgehen, aber vermutlich wird es jetzt doch eher ende september anfang oktober."

                            Oha, dann nimm dir mal einen warmen Schlafsack mit und spar nicht mit warmer Unterwäsche. Meine Freundin war nach unserem Urlaub noch bis Weihnachten in Turku (Südküste Westlich von Helsinki) und hatte Anfang Oktober den ersten Schnee. Ihr könnt euch auf jedenfall auf Nachtfrost einstellen. Aber Lutz hat recht, Mücken gibt es dann nicht mehr

                            Kai

                            Kommentar


                            • Peppermint Patty
                              Erfahren
                              • 14.07.2003
                              • 112
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hoi,

                              was die Naturparks angeht, gibt es (wie bereits erwähnt) genügend Feuerstellen die du auch problemlos nutzen kannst und vielleicht auch solltest. Abgesehen vom Romantik-Faktor macht mir das bräteln am offenen Feuer auch einfach mehr Spass als auf 'nem Kocher. Falls du dich evtl. mit der Anschaffung eines Kochsets trägst, würde ich dir ein Trangia bzw. einen guten Nachbau empfehlen. Kostet nicht die Welt und hat sich bewährt.

                              Das Mückenproblem dürfte auch stark von der "Anziehungskraft" des jeweiligen Individuums abhängen. Ich war im Aug. 2002 2 Wochen in Südfinnland und habe nicht einen Stich abgekriegt, obwohl mich die Mücken in anderen Gegenden wohl recht appetitlich finden.

                              Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass in dem herrlichen Land!

                              Grüssle

                              Patty

                              Edit
                              Ach ja: "Fuel" ist englisch für "Brennstoff". Warum - wollte da wieder jemand mit seinen Sprachkenntnissen protzen?

                              Kommentar


                              • Salambo
                                Erfahren
                                • 09.06.2004
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zelt

                                Hab mir das Alaska 3 von Tatonka geholt.
                                Für zwei Personen mit Gepäck und gerne etwas mehr Platz find ich es optimal. Ansonsten reicht das Alaska 2 auch locker.

                                In der Qualitäts/Gewichtsklasse find ich eigentlich kein besseres Zelt. Und zur Zeit gibt es das bei www.larca.de für 239€ (alaska3) und 199€ (alaska2).

                                Ich hab bei www.outdoor-outlet.de noch 259€ bezahlt :bash: und Globi will 299€ haben, handelt auch kein bisschen

                                Eigentlich unschlagbar, oder. Jedenfalls schneiden die Zelte in den Tests auch immer gut ab.

                                Als Kocher hab ich den Coleman Multifuel, allerdings nervt das ewige Pumpen zur Druckerhaltung doch ziemlich. Zumal der Tank und die Pumpe am Gerät sitzen und ziemlich heiss werden

                                Dafür verbrennt er so ziemlich alles, was ganz gut ist, wenn man mal keine Kartuschen unterwegs bekommt.

                                Ansonsten nutz ich noch einen stinknormalen Kartuschenkocher, ist nämlich ziemlich wunderbar, am Abend kaputt vorm Zelt zu hocken und dann warme Nudeln in To-Sauce zu mampfen.
                                Da tuns auch die ganz normalen ALdi oder Knorr "Spaghetteria" Tüten, und wenn man vorm Packen die Luft rauslässt und mit Tesa zuklebt bleibt das Packmaß erträglich.

                                Ansonsten viel Spass in Finnland
                                -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  in Skandinavien brauchst du keinen ängstlichen Gedanken an Bären verschwenden. Bevor du einen triffst, wirst du eher im Lotto gewinnen
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • nadini
                                    Neu im Forum
                                    • 20.06.2004
                                    • 5

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @gi versprochen, werde auf jeden fall die pfoten von feuer lassen.

                                    Aber diese ganze Diskussion hat mich auf jeden Fall schon mal ein bischen weiter gebracht was den Trip angeht.
                                    Ich glaube solche Nationalparks sind eigentlich ganz gut, wenn man noch nicht so richtig weiß worauf man sich einlässt, weil man einfach ein bischen "üben" kann auf sich selbst gestellt zu sein.


                                    Die ganzen Tips mit den zelten und die ganzen Links, werd ich mir in Ruhe angucken, einschränken ... und mich dann beraten lassen.
                                    Nachdem ich den Lottoschein ausgefüllt habe!

                                    Auf jeden Fall schon mal ein RIEEEEEESEN DANK an alle, die mir weitergeholfen haben....

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      wo gehts denn genau hin in Finnland? Bin selber die zweite Augusthälfte im Oulanka Nationalpark auf der Bärenrunde.
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @nadini: Spiel bloß kein Lotto. Dann gewinnste womöglich noch, und dann wirste auch Bären sehen, ....wie ich eben schon sagte.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X