Work & Travel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Work & Travel

    Hallo,

    hat mit diesem Thema schon jemand von euch Erfahrungen gemacht? Würde gern Ende nächsten Jahres für bis zu 6 Monate nach Australien oder Neuseeland reisen und mir dort die Zeit vertreiben (less work, more travel ;) )
    Wie lang ziehen sich denn die Formalitäten hin und welche Organisationen bieten gute Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung?

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • Gast-Avatar

    #2
    Habe selbst keine Erfahrung damit, nur mal jemanden getroffen, der so unterwegs war, aber WOOF scheint mir ziemlich ideal zu sein, sofern man selbstständig genug ist und auf großen Komfort verzichtet: willing workers on organic farms. Da gibt#s wohl auch nicht groß viele Formalitäten.
    (Es sei denn, du hast ein paar tausend Euro zu viel und willst sie diesen Interexchange council-irgendwas-Anbietern in den Rachen schieben)

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, vom WWOOFen hab ich auch schon gehört, allerdings soll es eher ungeeignet sein, wenn es um das Aufbessern der Reisekasse geht (Arbeiten für Kost und Logis). Ich hab sicher nichts gegen ökologischen Land- und Gartenbau, aber für 6 Monate möchte ich mich nicht nur auf diese Arbeit beschränken wollen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Tom
        Erfahren
        • 09.08.2003
        • 169

        • Meine Reisen

        #4
        Hej,
        Frage: Wie alt bist du?
        Bis 30 kannst du im working holiday scheme teilnehmen. Kriegst n Visum für 1 Jahr, darfst davon 9 Monate arbeiten, wiederum aber nur höchstens 3 Monate für denselben Arbeitgeber
        Google einfach mal mit dem Stichwort "working holiday New Zealand"

        Gruß
        Tom
        ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bin 23 und weiß grob schon um die verschiedenen Programme, die es da so gibt.

          Mir gehts um die verschiedenen Organisationen und Alternativen, kenne bisher nur große wie den CIEE und deren Preise haben es doch ganz schön in sich.


          Gruß, Thomas.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Brinjian
            Erfahren
            • 08.05.2004
            • 204

            • Meine Reisen

            #6
            @ Thomas

            Hast du dich inzwischen noch weiter erkundigt, also wegen der Anbieter ? Mir sind auch nur die größeren Unternehmen bekannt (stepin, etc.) und mit Versicherung sind da ganz schnell 2000 € futsch...
            \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

            Mark Twain

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nee, habe die Idee vom W&T-Visa schließlich mehr oder weniger auf Eis gelegt.

              Stattdessen habe ich mich direkt um einen Praktikums-Arbeitgeber in AUS und NZ bemüht, aber auch da hielt sich der Erfolg in Grenzen.
              Manche Firmen waren zwar bei den großen Programmanbietern gelistet, sind bei direkter Nachfrage aber überrascht gewesen, da sie von einem solchen Eintrag gar nichts wussten. Scheint zum Teil also etwas dubios zuzugehen.
              Andere wieder stellten Bedingungen, die einem klassischen Deadlock gleichkommen. Ohne Visum keine Arbeit, ohne Arbeit kein Visum.

              In dieser Hinsicht sind mir dann die Möglichkeiten, die sich im EU-Rahmen ergeben, viel sympathischer geworden.


              Vorerst noch in Deutschland - Gruß, Thomas.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Thomas, falls W&T noch aktuell sein sollte: Am 18. Mai kommt ein Freund von mir aus NZ zurück...der kann dir sicher helfen. Im Moment ist er aber leider schlecht zu erreichen da er irgendwo "im Busch rumspringt". So wie ich das mitbekommen habe hat er ein halbes Jahr vorher (langsam) mit Organisieren angefangen.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar

                Lädt...
                X