Trekkingstock - Antischock vs. Normal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkingfan
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstock - Antischock vs. Normal

    Trekkingstock - Antischock vs. Normal

    Hallo,

    ich teste gerade von Leki den Sherpa XL (2010) und den Sherpa XL AS (2011).

    Da ich mich für einen Stock entscheiden muss, bitte ich um etwas Beratung. Ich schwanke in meiner Entscheidung, welchen von beiden Stöcken ich nehme.

    Für den Stock ohne Federung gilt besserer Halt. Für den AS das Schonen der Gelenke.

    Nutzen möchte ich den Stock für Langstreckenwanderungen mit ca. 20 - 25 kg Gepäck im Mittel- und Voralpengebiet, Kleinhochgebirge wie Tatra, Karpaten etc. auch noch.

    Ich freue mich um Antworten

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

    Ich würde auch mal n paar Stöcke testen um danach einen davon zu behalten - schick mir doch mal welche vorbei.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

      Ich würde sagen wenn Du gesunde Gelenke hast sind ungefederte voll ausreichend. MMn ist die Federung dann überflüssig, und es nervt wenn man den Mechanismus aus Versehen aktiviert.
      Gruss
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • trekkingfan
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2011
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

        Zitat von theone Beitrag anzeigen
        Ich würde auch mal n paar Stöcke testen um danach einen davon zu behalten - schick mir doch mal welche vorbei.
        Nein, ich bin doch ein Egoist...

        Kommentar


        • trekkingfan
          Anfänger im Forum
          • 19.03.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

          Zitat von dfens Beitrag anzeigen
          Ich würde sagen wenn Du gesunde Gelenke hast sind ungefederte voll ausreichend. MMn ist die Federung dann überflüssig, und es nervt wenn man den Mechanismus aus Versehen aktiviert.
          Gruss
          Danke, wenigsten ein qualifizierter Eintrag!

          Beim Leki AS kann die Federung nicht deaktiviert werden, sie ist aber auch nicht so stark, sie wird von Leki als leicht bezeichnet.

          Klar,Normalos genügen, wenn ich gesunde Gelenke habe. Aber die Stöcke können auch dazu führen, Gelenkprobleme zu bekommen?

          Kommentar


          • AnKu
            Gerne im Forum
            • 04.05.2010
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

            Ich hab zwar keine Leki aber von Black Diamon die Contour Eliptic OHNE Shock. Bis jetzt hab ich den Puffer noch nicht vermisst und denke das es auch ohne geht. Was als kommentar gegen den Shock schon aufgekommen war das das Punktgefühlt teils schwammig ist und im alpinen Bereich wo ein sicherer Stand und auch das Gefühl wichtig ist (zumindest für mich) würde ich kein Shock nehmen.

            Was ich noch zu bedenken geben würde was in das Thema passt: Meine Verlobte hat runde Stöcke und wie oben beschrieben haben meine eine elliptische Form. Am Anfang dachte ich das sei Werbepolitik aber BD hat recht, durch die elliptische Form schwingen sich doch ein gutes Stück weniger innerlich und das "gewackel" bringt mich persönlich am meisten um.

            Wäre vielleicht noch ein Gedanke.

            lg Andreas
            Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
            In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

              Also wenn ich nicht gerade um jeden Preis einen Shockabsorber wollte, würde ich immer ohne nehmen. Aus dem einfachen Grund, weil das unter Garantie das erste ist, was kaputt geht.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • trekkingfan
                Anfänger im Forum
                • 19.03.2011
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Also wenn ich nicht gerade um jeden Preis einen Shockabsorber wollte, würde ich immer ohne nehmen. Aus dem einfachen Grund, weil das unter Garantie das erste ist, was kaputt geht.
                Mhm, bei Lidl- oder Aldi-Stöcken kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Leki?

                Kommentar


                • trekkingfan
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2011
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                  Zitat von AnKu Beitrag anzeigen
                  elliptische Form
                  Das ist auch für mich eine Überraschung. Mhm, überlegenswert.

                  Ich muss aber auch sagen, die Vibration beim Leki Sherpa XL ist eher gering. Beim Thermolite XL wesentlich stärker, dafür ist der Stock leichter.

                  Beim Sherpa XL AS noch geringerer als beim Sherpa XL, liegt ggf. an der Federung?

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                    Kauf dir Discounterstöcke wenn es nicht Mehrtageswanderungen mit Zelt im Winter werden sollen. Wenn du unbedingt 80e+ ausgeben möchtest dann kauf halt 5 Paar, das hält dann in der Praxis 4x länger als ein Satz Leki.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                      Wenn es die SAS-L-Dämpfung im unteresten Segment ist, dann ist deren Nutzen eher gering für die Gelenke. Abgesehen davon, das ein Elastomer bei Kälte verhärtet, ist eher wesentlich, wie Du den Stock aufsetzt.
                      Wenn Du ein in-den-Boden-Rammer bist, lohnt sich der eine cm vielleicht. Ansonsten wird der Nutzen eher beschränkt sein.
                      Entscheide nach Gefühl, der Verstellmechanismus und vor allem der Griff sind sehr viel wichtiger bei der Entscheidung.
                      http://www.outdoor-professionell.de/...t-leki-cortec/
                      Den einen musst Du problemlos bedienen können und den anderen hast Du ständig in der Hand.
                      Wg möglicher zukünftiger Schäden an den Gelenken, ich habe rheumatische Hände und hasse stoßgedämpfte Stöcke. Einmal und nie wieder.
                      Eine Bekannte, mit der ich oft wandere, schwört auf Stoßdämpfung. Wir haben mal für 100m getuscht, für jeden unmöglich.
                      Also lass den Bauch entscheiden, bei sowas hat er eher Recht als der Kopf.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                        Zitat von trekkingfan Beitrag anzeigen
                        Mhm, bei Lidl- oder Aldi-Stöcken kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Leki?
                        Ich habe ja nicht gesagt, dass es schnell kaputt geht, sondern als erstes. Ist doch völlig logisch, die Federung ist einfach mechanisch anfälliger als der Teleskopstock an sich.

                        Von Diskonterstöcken kann ich persönlich übrigens abraten, schon drei Paar in Preisklassen von ca. 15-35 Euro gehabt, alle drei maximal ein paar Touren ohne Defekt überlebt.

                        Mittlerweile im dritten Jahr ohne Probleme: Black Diamond Trail. Für mich sicher der Stock mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Mehr würde ich aber auch nicht ausgeben wollen, aber das lohnt sich.
                        Zuletzt geändert von beigl; 21.03.2011, 12:10.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • KingHübi
                          Erfahren
                          • 07.05.2009
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                          Also bei schweren Gepäck würde ich den Leki Sherpa XL Speedlock nehmen. Federung mag ich selbst auch nicht.

                          Der wurde jetzt vom "Bergsteiger Magazin" auch als robustester Trekkingstock empfohlen.

                          Infos findet Ihr hier!
                          "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

                          Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                            Zitat von trekkingfan Beitrag anzeigen
                            Trekkingstock - Antischock vs. Normal
                            Meine Empfehlung: Normal
                            Begründung: Wir haben hier beides, mein uralt Makalu mit Dauerfederung und Cortecgriff, meine Frau ist ungefedert mit Kautschuk unterwegs. Mir ist bis heute kein wesentlicher Vorteil durch die Federung aufgefallen.
                            Ein geringes Gewicht fällt dagegen angenehm auf, darauf würde ich (bei gleicher Stabilität) nach der Stocklänge als erstes achten.

                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                              Keep it simple

                              Ich hab dem Sherpa XL in ungefederter Ausführung. Da kann schonmal an der Federung nix kaputt gehen.

                              Weiterhin habe ich beim Absetzen des Stockes mehr Gefühl und damit auch etwas mehr Sicherheit in der Positionierung.

                              Meine Stimmt für "ungefedert"

                              Aber: Pass mit dem Quick-lock auf - wenn die Schraube nicht ordentlich vorjustiert wurde rutscht der Stock bei hoher Belastung durch...

                              Liebe Grüße
                              Daniel
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                                Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen

                                Aber: Pass mit dem Quick-lock auf - wenn die Schraube nicht ordentlich vorjustiert wurde rutscht der Stock bei hoher Belastung durch...
                                Naja, wenns nicht richtig eingestellt ist, rutscht alles durch, aber Recht haste, es rutscht dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, also vorher ausprobieren.

                                Zum Thema Dämpfung:

                                Komperdell (glaub ich war's) hat eine neue Entwicklung: Dämpfung in der Spitze.
                                damit sollte sich die Dämpfung an allen Stöcken nachrüsten lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie schnell die so verdreckt, dass sich da nix mehr bewegt.

                                Kommentar


                                • Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                                  Zitat von trekkingfan Beitrag anzeigen
                                  Mhm, bei Lidl- oder Aldi-Stöcken kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Leki?
                                  Kann das für Leki-Stöcke auch nicht bestätigen. Empfindlicher ist da eher der Teleskop-Mechanismus, hält aber auch weit über 10 Jahre.
                                  Hab selbst immer nur AS-Stöcke gehabt und somit keine Erfahrung mit ungefederten.
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  ***********************
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                                    Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                    Naja, wenns nicht richtig eingestellt ist, rutscht alles durch, aber Recht haste, es rutscht dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, also vorher ausprobieren.
                                    Ja das stimmt - aber bei den Stöcken zum zuschrauben schraubt man ja jedesmal beim verstellen auf oder zu - beim Schnellsystem wird nur der Hebel umgelegt und man hat kein Gefühl ob das jetzt sitzt oder nicht....
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                                      Joa, ist wie beim Fahrradsattel oder den Laufrädern mit Scnellspanner. Ein bisschen Gefühl für die richtige Einstellung entwickeln und schon ists Welten besser als das ewige rumgeschraube. Also: Auf jeden Fall Quick oder Speed lock (oder wie immer das heißen mag). Dämpfung macht imho den Stock nur unnötig schwer und bringt wenig...
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingstock - Antischock vs. Normal

                                        Antishock ist meiner meinung nach ein blöder werbegag.
                                        Mich nervt wenn ich beim platzieren des stocks nicht gleich merke ob er hält - mit anti shock ist das kaum möglich.
                                        Zudem wiegt es und der stock ist zwangsläufig länger im Packmaß.

                                        Mein nächstes Paar stöcke wird eins im Steckprinzip: BD Ultra Distance
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X