Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

    Hallo,

    so langsam kommen meine 10 Jahre alten Klamotten in die Jahre. Zusätzlich habe ich jetzt eine ganz tolle Regenhose aus drei lagigem Event. Die zeigt mir mal wieder, dass sich die letzten Jahre doch so einiges getan hat.

    Wenn ich die Dampfdurchlässigkeit von der Event-Hose mit der Dampfdurchlässigkeit der alten Gore-Packlite Jacke direkt vergleiche, verliert die Jacke haushoch. Das Packmaß und das Gewicht der Event-Hose schlagen dabei die Jacke zusätzlich um Längen.

    Alles zusammen bringt mich dazu, für "obenrum" so langsam was neue Teile anzuschaffen.

    Meine alte JW Fleece-Jacke soll einer Softshell weichen. Die Packlite Jacke ebenfalls etwas Neuem.

    Bleiben könnte als erste Lage eine 100 Polartec-Fleece T-shiert oder (was ich noch lieber trage) ein dünnes Smartwool-Shirt mit langen Ärmeln. Je nach Temperatur, auch alleine getragen. Das hat sich bewährt. Darüber dann entweder die Softshell und / oder die "Regen-Überjacke". Auch wieder je nach Temperatur.

    Also von Innen nach Außen: Smartwool (oder 100er Fleece), darüber das Shoftshell und darüber ein Regenschutz. Wie der Regenschutz aussehen soll, dass weiss ich noch nicht so wirklich. Wenn sich Event dauerhaft bei mir bewährt, dann gerne so etwas. Selbst 3-Lagen Event scheint mir dünner, leichter und dampfdurchlässiger als meine jetztige Packlite. Ich denke darum auch hier en eine stabile 3-Lagen Ausführung.

    Anwendung ist hauptsächlich Reise- und Tourenradfahren. Wenn das ganze auch mit kleinem und grossem Rucksack (darum die Idee eine stabilere "Regen-Überjacke" zu nehmen) für Trekking und Wandern funktioniert, umso besser.

    So sollte lt. der Industrie doch das Konzept in sich stimmig sein, oder habe ich was falsch verstanden?

    Was mich aber auch brennend interessiert, ist wie sich diese schicken Daunenjäckchen in das Konzept einfügen. So was meine ich.

    Wie dampdurchlässig sind die, welche Wärmeleistung haben die, welche Schicht sollen die sein, geht das auch mit Rücksack noch gut? Fragen über Fragen. Dabei weiss ich nicht mal, wie man dies Jacken nennt. Einzig, dass sie recht teuer sind, ist mir schon aufgefallen.

    Da alles noch ganz am Anfang steht, bitte ich ausdrücklich um jede Art von Beiträgen. Kritik, Ideen, Erfahrungen oder Anregungen.

    Danke, Chris

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

    Guten Morgen Chris,

    dein Konzept ist schon richtig gut, bei kalten Tagen hier an den Alpen benutze ich gerne das hier.

    http://www.outdoorshop.de/index.php?...=13322536.8988

    Das ist mittlerweile eines meiner Lieblingsteile geworden. Das kann man in den Farben rot, grün und schwarz beziehen.

    Bei interesse kann ich dir auch einen Laden empfehlen, wo man die Produkte etwas günstiger beziehen kann.

    Es war sozusagen eine Sonderbestellung mit etwas geringerem Preis. Ansonsten warten bis zum nächsten Ausverkauf.

    Der Aclima Hood ist eine gute Alternative, hält gut warm und ist schön durch dacht.

    Vorallem trägt es nicht jeder, einfach mal raus aus dem Mainstream und nach Alternativen suchen.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

      So hier noch einige Vorschläge von mir.

      Das mit der Softshelljacke würde ich mir nochmal genau überlegen. Ich denke Du wirst es ja auch mal in den Alpen verwenden.

      Statt einer Softshelljacke verwende ich lieber eine Softshellweste ich finde die einfach viel funktioneller.

      Ich benutze die Haglöfs Speed Vest und wenn es zu kalt ist oder das Wetter schwingt um dann wechsel ich zur Halöfs Spitz Jacket.

      http://www.google.de/search?q=Hagl%C...ed=0CAsQuw0oAQ

      Im Notfall kombiniere ich beides, wenn es zu kalt wird. Mir und meinem Körper ist es dann egal ob beides mit Gore Windstopper ausgerüstet ist.

      Bisher habe ich so hier auch den Winter mit - 20° C überstanden, allerdings bin ich auch fast immer in Bewegung.

      http://extrem-outdoor.de/product_inf...ro-Shell-.html

      http://www.google.de/search?hl=de&rl...qi=g7&aql=&oq=

      Rab macht übrigens sehr gute und funktionelle Sachen.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

        Servus, wenn das mit der Hardshell noch etwas Zeit hat, dann warte mal die Herbst/Winter-Ware ab. Gore kommt mit ActiveShell, Polartec mit Neoshell und ne neue Membran namens Outdry gibt es auch. Die sollen laut Pressestimmen noch atmungsaktiver wie Event und teilweise sehr elastisch sein. Auf der Ispo konnte man zumindest von Mammut, Montura, Rab, MountainHardwear, TNF und anderen erste Jacken mit diesen Membranen begutachten.

        Softshell würd ich mir persönlich verkneifen. Ich hab ne (ca. 10 Jahre alte) Arcteryx die ist zwar super verarbeitet, aber das Temperaturfenster in der ich mich darin wohl fühl ist sehr schmal. Ich nehm sie eigentlich nur in der Freizeit, oder bei -10° zum Langlaufen.

        Ich hab zwei favorisierte Bekleidungsschienen:

        Für den Sport:
        -Funktionsshirt Kufa (in unterschiedlichen Stärken)
        -Primaloftweste
        -Fleece
        -Windbreaker
        -Hardshell
        -Primaloftsweater
        -Primaloftjacke (großzügig geschnitten, damit sie über die anderen Schichten passt)

        Daraus kombinier ich je nach Wetterlage und Aktivität.

        Bekleidungsschiene Outdoor (Reiten, entspanntes Wandern etc.)
        - Merinoshirt
        - Merinoweste
        - Strickjacke (klassisch bayrisch)
        - Hardshell (soll noch Irgendwann durch ne Klattermusen aus deren Baumwollfaser ersetzt werden)
        - Primaloftjacke (da gibts irgendwann Daune)
        Definitv viel angenehmer zu tragen, besseres Klima, aber zu schwer und bindet zu viele Nässe für den Sport.

        Kommentar


        • twinshai
          Gerne im Forum
          • 06.03.2011
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

          Hi Leuts,

          Das PolarTec Powerstretch-Material (z.B. die Haglöfs-Wigo) ist fast die eierlegende Wollmilchsau. War gestern mit dem Teil 1h bei 2°C spazieren (nur ein Funktionsshirt drunter). Von frieren keine Spur, Schweiß wird super abgeleitet. Tolles Zeug, könnte den dünnen Softshells ernsthafte Konkurrenz machen, da das Material ein phantastische Atmungsaktivität besitzt (im Vergelich zum Windstopper-Softshell).
          Und soll wohl als 2te Schicht perfekt geeignet sein. Werde das ab morgen in denn Alpen für 1 Woche testen.

          Kommentar


          • cancin
            Erfahren
            • 12.07.2008
            • 293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

            Bin mal sehr gespannt auf die ersten Produkte mit der neuen Gore-Membran oder dem neuen Polartec Material.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
              Was mich aber auch brennend interessiert, ist wie sich diese schicken Daunenjäckchen in das Konzept einfügen. So was meine ich.
              Das ist für die Zeit, in der Du Dich nicht bewegst und eher rumstehst, weil Du eine Pause machst oder wartest bis das Essen fertig ist. Könnte man dann einfach noch drüber ziehen.

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                kauf dir irgend ne gut geschnittene 3-lagige proshell oder event jacke, achte drauf das die zipper abgedeckt sind und das der schnitt luft für eine leichte daune drunter lässt.
                stretcheinsätze für die arme, hinten etwas länger und belüftuntszipper können auch nicht schaden.
                schneefang, abzippbare kaputze mit drahtschirm wären dann die kür.

                kauf es dir lieber im abverkauf von dieser oder letzter saison für 200e anstatt für irgend nen marketingscheiss 500e+ auszugeben, die entwicklungen sind bei weitem nicht mehr so wie vor einigen jahren noch. seit xcr-stretch hat sich in der praxis nichts merklich anderes getan bis auf das die tapes langsam aber sicher besorgniserregend schmal werden.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Das ist für die Zeit, in der Du Dich nicht bewegst und eher rumstehst, weil Du eine Pause machst oder wartest bis das Essen fertig ist. Könnte man dann einfach noch drüber ziehen.
                  Perfekt! Sowas suche ich nämlich noch. Dachte ich mir auch schon. Also nichts zum rumlaufen mit Rucksack etc. damit erübrigen sich auch alle Fragen, nach Belastbarkeit und Dampfdurchlässigkeit von den Dingern. Auch warum die so dünn sind, ist mir jetzt klar. Zum Ausruhen muss es nicht mehr sein.

                  Gibts da sicherlich im Herbst / Winter neue (bessere?) Modelle? Ich habe die Jäckchen erst diese Saison entdeckt. Ist da noch Potenzial für Verbesserungen oder kann ich bedenkenlos jetzt noch ein Schnäppchen machen?

                  Wenn ich bis Anfang 2012 warten soll / müsste, wäre das auch ok.

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                    Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                    Statt einer Softshelljacke verwende ich lieber eine Softshellweste ich finde die einfach viel funktioneller.
                    Hi + danke für die ganzen Tipps.

                    Ich werde versuchen, möglichst viele der Teile mit abzippbaren Ärmeln zu bekommen. Softshell / Proshell... bzw. die Daunenweste. Bin mal gespannt, was mir da so über den Weg bzw. Geldbeutel läuft.

                    Kommentar


                    • alfakonserve
                      Gerne im Forum
                      • 09.12.2010
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      so langsam kommen meine 10 Jahre alten Klamotten in die Jahre. Zusätzlich habe ich jetzt eine ganz tolle Regenhose aus drei lagigem Event. Die zeigt mir mal wieder, dass sich die letzten Jahre doch so einiges getan hat.

                      Wenn ich die Dampfdurchlässigkeit von der Event-Hose mit der Dampfdurchlässigkeit der alten Gore-Packlite Jacke direkt vergleiche, verliert die Jacke haushoch. Das Packmaß und das Gewicht der Event-Hose schlagen dabei die Jacke zusätzlich um Längen.

                      Alles zusammen bringt mich dazu, für "obenrum" so langsam was neue Teile anzuschaffen.

                      Meine alte JW Fleece-Jacke soll einer Softshell weichen. Die Packlite Jacke ebenfalls etwas Neuem.

                      Bleiben könnte als erste Lage eine 100 Polartec-Fleece T-shiert oder (was ich noch lieber trage) ein dünnes Smartwool-Shirt mit langen Ärmeln. Je nach Temperatur, auch alleine getragen. Das hat sich bewährt. Darüber dann entweder die Softshell und / oder die "Regen-Überjacke". Auch wieder je nach Temperatur.

                      Also von Innen nach Außen: Smartwool (oder 100er Fleece), darüber das Shoftshell und darüber ein Regenschutz. Wie der Regenschutz aussehen soll, dass weiss ich noch nicht so wirklich. Wenn sich Event dauerhaft bei mir bewährt, dann gerne so etwas. Selbst 3-Lagen Event scheint mir dünner, leichter und dampfdurchlässiger als meine jetztige Packlite. Ich denke darum auch hier en eine stabile 3-Lagen Ausführung.

                      Anwendung ist hauptsächlich Reise- und Tourenradfahren. Wenn das ganze auch mit kleinem und grossem Rucksack (darum die Idee eine stabilere "Regen-Überjacke" zu nehmen) für Trekking und Wandern funktioniert, umso besser.

                      So sollte lt. der Industrie doch das Konzept in sich stimmig sein, oder habe ich was falsch verstanden?

                      Was mich aber auch brennend interessiert, ist wie sich diese schicken Daunenjäckchen in das Konzept einfügen. So was meine ich.

                      Wie dampdurchlässig sind die, welche Wärmeleistung haben die, welche Schicht sollen die sein, geht das auch mit Rücksack noch gut? Fragen über Fragen. Dabei weiss ich nicht mal, wie man dies Jacken nennt. Einzig, dass sie recht teuer sind, ist mir schon aufgefallen.

                      Da alles noch ganz am Anfang steht, bitte ich ausdrücklich um jede Art von Beiträgen. Kritik, Ideen, Erfahrungen oder Anregungen.

                      Danke, Chris
                      Hab mich schon über Deinen anderen thread mit der Event Hose gewundert. Du bist doch der mit dem Merino Shirt Test der hier irgendwo im Forum veröffentlicht ist, richtig? Das war ein guter Typ. Deswegen dachte ich bisher Du bist einer mit dem großen Masterplan?

                      Du hast die Event Hose also beim Wandern getestet und alles war toll? Ich hätte das mal im anderen thread als Info ergänzt und nicht hier in einem Nebensatz. Das war bei einer Wanderung oder bei einer Fahrradtour oder wie? Temperatur, körperlich beansprucht, ja/nein?

                      Auf diesen thread kann ich nicht richtig antworten. Du bis zu unspezifisch, packst einen riesigen Themenkomplex in einen thread. Ich hätte das der Übersichtlichkeit wegen etwas geteilt.

                      Zum Thema Radreisen: Da gibt es doch diverse Radreisende mit einer Webseite und dort findest Du auch Pack- und Ausrüstungslisten. Ich würde da nichts Neues erfinden wollen. Das ist typisch Deutsch diese ewige alles Neu erfinden wollen und zu perfektionieren. Oft sind die Fernfahrer sehr minimalistisch unterwegs und sogar mit oft altem Material. Event oder 3-lagen Goretex kennen viele von denen nicht und wenn dann nur für Winter-Radreisen. Ich würd mich "bei denen" zuerst umsehen und dann AUCH gezielt in den einschlägigen Foren dieser Spezialisten nachfragen und nicht hier im Wanderforum. Bei den Radreisen wird schließlich echte körperliche Leistung erbracht die ein Wanderer nicht mal Ansatzweise erbringt.

                      Kommentar


                      • fraizeyt

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                        Zitat von alfakonserve Beitrag anzeigen
                        Bei den Radreisen wird schließlich echte körperliche Leistung erbracht die ein Wanderer nicht mal Ansatzweise erbringt.
                        Kann es sein, dass du Wandern mit Spazierengehen verwechselst?

                        Es gibt hier im Forum einige Harz-Fetischisten, die dich eventuell mal auf eine kleine Wanderung mitnehmen, wenn du versprichst, nicht hinterzuhinken oder schlappzumachen.
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                          Zitat von alfakonserve Beitrag anzeigen
                          Bei den Radreisen wird schließlich echte körperliche Leistung erbracht die ein Wanderer nicht mal Ansatzweise erbringt.
                          Das war doch mal eine witzige Einlage.

                          Kommentar


                          • Pax
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                            Der Empfehlung von Thomas zur die Haglöfs Spitz kann ich mich anschließen, ich hatte die Jacke auch eine Weile lang und war im Einsatz absolut überzeugt. Der Schnitt muss halt passen, aber im Vergleich zu einer älteren Marmot (und deutlich preiswerteren) den Mehrpreis absolut wert.
                            (Bevor sich einer dran erinnert und mir das unter die Nase reibt: Im Endeffekt war die Haglöfs leider in Montagsprodukt, es gab ein Problem nach mehreren Waschgängen. Weiß aber sonst von niemandem der das Problem hatte.)
                            Falls dir Atmungsaktivität über Stabilität geht ist die Montane Evolution auch einen Blick wert, gibt es praktischerweise auch gerade im Angebot. Nachteil: Hat keine Pit Zips, ob das ein Problem darstellt muss jeder für sich selbst wissen. (Hab die Jacke auch und nehme sie gerne zum Wandern mit leichtem Gepäck her wenn kein Felskontakt zu erwarten ist.)

                            Gibts da sicherlich im Herbst / Winter neue (bessere?) Modelle? Ich habe die Jäckchen erst diese Saison entdeckt. Ist da noch Potenzial für Verbesserungen oder kann ich bedenkenlos jetzt noch ein Schnäppchen machen?
                            Mach jetzt ein Schnäppchen. Auf dem Markt kann sich in einem Jahr m.M. nach gar nicht so viel tun, das es einen höheren Preis rechtfertigt. Rab hat ja gerade wieder mal einen Vorstoß in den UL-Bereich gemacht, war aber nach Anprobe nicht vollkommen überzeugt. Bzw mein Geldbeutel hat um Gnade gewinselt.

                            Bitte bei Daunenbekleidung nicht das Nässeproblem vergessen! Je nach Einsatzgebiet sollte man da eher über Primaloft nachdenken. (Wobei es ja tendentiell so ist: Über 0°C kommt man je nach Wärmebedürftnis auch ohne Daune davon, und drunter soll's nicht mehr Regnen hab ich mir sagen lassen.)

                            Bei den Radreisen wird schließlich echte körperliche Leistung erbracht die ein Wanderer nicht mal Ansatzweise erbringt.
                            Damit hast du dich natürlich zum Abschuss freigegeben Falls du im Süden D-Lands unterwegs bist begleite doch mal WindWanderer und mich auf einen kleinen Ausflug in die Alpen damit wir diese Darstellung korregieren können ^^

                            Tja, bleibt nur noch Chris eine schöne Einkaufstour und einen tiefen Geldbeutel zu wünschen
                            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                            Kondition statt Carbon!

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                              Zitat von twinshai Beitrag anzeigen
                              Das PolarTec Powerstretch-Material (z.B. die Haglöfs-Wigo) ist fast die eierlegende Wollmilchsau. War gestern mit dem Teil 1h bei 2°C spazieren (nur ein Funktionsshirt drunter). Von frieren keine Spur, Schweiß wird super abgeleitet. Tolles Zeug, könnte den dünnen Softshells ernsthafte Konkurrenz machen...
                              OT: Da frag ich mich, was du im (restlichen) halben Jahr machst, wo die Temperaturen mal 2-stellige Plusgrade erreichen - da schwitzt du dich bestimmt tot in dem Ding. Meine Definition: alles über 350g Gewicht taugt nicht als Sommer(-Softshell).

                              Kommentar


                              • latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gesamtkonzept für den Oberkörper. Findet ihr das gut so?

                                Hallo + danke euch allen für die Antworten.

                                Mir ist klar, dass es eine sehr offene Fragestellung ist. Trotzdem habt ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen. Werde das jetzt weiter überdenken und später geziehlt nachfragen.

                                Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X