Gelkocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andarah
    Erfahren
    • 15.03.2011
    • 196
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gelkocher?

    Hallo ihr Lieben,

    wenn man langsam beginnt, sich in die Materie einzulesen, tauchen immer wieder neue Dinge auf, die interessant erscheinen, aber auch Fragen aufwerfen.

    So ist mir gerade ein Gelkocher untergekommen und da würde mich einfach mal interessieren, was ihr davon haltet?

    Ich habe bisher noch nichts dazu im Forum finden können und kannte auch die Gelkocher nicht.

    Klar, wenn man oft unterwegs ist und auch längere Touren macht, sollte es schon ein gescheiter Kocher sein.

    Aber was ist mit Gelegenheitswanderern, die dann höchstens 2 Tage unterwegs sind? Reicht da ein solcher Kocher? Vielleicht sogar ein Taschenkocher von Esbit?

    Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Und wenn meine Fragen zu blöde sind, einfach auf die Finger hauen

    LG
    Andarah
    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gelkocher?

    Naja, man muss dann halt dementsprechend mehr Geld für Esbit/Gel ausgeben. Diese Kocher haben auch eine recht geringe Leistung. Wenn du was billiges suchst versuche dir doch Einfach einen Dosenkocher zu basteln, ist nicht schwer und Anleitungen gibts hier im Forum mehrere.

    Kommentar


    • Andarah
      Erfahren
      • 15.03.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gelkocher?

      Ja, die Dosenkocher kenne ich

      Es ging mir vielmehr darum zu erfahren, ob solche Gelkocher oder Esbit Taschenkocher etwas taugen und was für Gelegenheitsoutdoorer eine gute Wahl an Kocher wäre
      Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

      Kommentar


      • woodpecker.21

        Dauerbesucher
        • 04.12.2008
        • 631
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gelkocher?

        Also gerade für diese Verhältnise ist Spiritus auf jeden Fall der geeignte Brennstoff. Dosenkocher + Alutopf und ein MYOG Wndschutz und man hat für billigstes Geld nen geeignten Kocher für die Wochenendtour.

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gelkocher?

          Man braucht halt recht viel Brennstoff um sehr lange auf heißes Wasser zu warten und dann ist der Brennstoff auch noch teuer. Ich würde entweder einen billigen Gaskocher (teurer Brennstoff aber mehr Leistung) oder einen einfachen Spirituskocher (billiger Brennstoff aber auch keine große Leistung) kaufen, das ist sinvoller. Ich gehe davon aus, dass du im Sommer unterwegs sein willst?

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gelkocher?

            woodpecker war da wohl schneller...

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gelkocher?

              Ich musste im Militär Erfahrungen mit Gel-Kochern machen. Daraus kann ich dir empfehlen keinen zu kaufen. Die Kocher haben eine schwache Leistung, stehen schlecht, sind nicht oderschlecht dicht... Ein Spirituskocher oder ein günstiger Gaskocher sind eine bessere Wahl.

              Grüsse,
              Peter
              Zuletzt geändert von Peter83; 19.03.2011, 19:22.
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gelkocher?

                Gelkocher:nach 20min kocht 1l Wasser immer noch nicht.
                Hole dir einen 750ml Topf in den eine 220er Gaskartusche passt und einen kleinen Gaskocher,oder einen Spirituskocher(der von Miltec reicht) und einen Windschutz.

                Kommentar


                • Andarah
                  Erfahren
                  • 15.03.2011
                  • 196
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gelkocher?

                  Hallo ihr Lieben,

                  ich danke euch für eure Tips und Erfahrungswerte

                  Ansonsten hatte ich nicht vor, mir einen Kocher zuzulegen, da ich meilenweit davon entfernt bin, mehrere Tage am Stück zu wandern

                  Mir ging es wirklich nur darum zu erfahren, wie das Menschen handhaben, die max. 2 Tage auf Tour gehen.

                  Ich stöbere nämlich in den letzten Tagen in vielerlei Bereichen, was das Leben eines Outdoorers angeht und da tauchten eben diverse Fragen auf

                  LG
                  Andarah
                  Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                  Kommentar


                  • Walker
                    Anfänger im Forum
                    • 09.07.2010
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gelkocher?

                    Moin moin...

                    ich hatte auch mal so einen gedanken - Geldose/-kocher ausprobieren.. gesagt getan.

                    Ich hab es schon irgendwann geschafft einen Liter Wasser zum Kochen zum bringen. Die Dinger taugen aber höchstens zum warmhalten, mag aber auch sein dass es da verschiedene Leistungsvariationen gibt. Ich kenn die nur als Stövchen. Selbst beim Fondue ist ein Spiritusbrenner dabei

                    Ausserdem finde ich Sie recht unpraktisch zum Verschließen und Regulieren.

                    Für ne 2 Tages Tour nehm ich ein Gasbrenner, kleine Kartusche, Topf/Pfanne und Windschutz. Gas is einfach, schnell und bequem und ich hatte mit dieser Kombi bis dato keinerlei Probleme mein Futter zu kochen.

                    Greetz

                    Kommentar


                    • JoKa
                      Erfahren
                      • 28.04.2008
                      • 148
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gelkocher?

                      Habe auf Mehrtagestouren immer den schweizer Notkocher M71 benutzt und bin sehr zufrieden damit. Koche aber auch keine 3-Gänge Menüs und setze keinen Topf mit ein paar Litern Nudelwasser auf

                      Für Heißgetränke, Fertigfutter aufbrühen oder kleine Nudelsüppchen reicht es allemal.
                      Ein wenig Alufolie braucht man als zusätzlichen Windschutz. Die enthaltene Brennpaste rust leider. Nachgefüllt mit handelsüblicher Paste ist das kein Thema mehr. Der M71 heizt effektiver als die normalen Dosen mit Brennpaste, weil die Öffnung und somit die Flamme größer ist.

                      Kommentar


                      • Andarah
                        Erfahren
                        • 15.03.2011
                        • 196
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gelkocher?

                        Ich brauche zwar keinen Kocher (jedenfalls zum momentanen Zeitpunkt nicht), aber mich hat heute irgendwie das Bastelfieber gepackt und so habe ich einen Brenner gebastelt

                        Nach der Anleitung zum "Soda Can Stove".

                        Ein bissl fummelig war's und das Löcherpieken ist eine Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis

                        Nun brauch ich nur noch Glaswolle und dann kann ich beide Teile zusammensetzen
                        Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X