Rügen - Hiddensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cammina
    Neu im Forum
    • 17.03.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rügen - Hiddensee

    Hallo,

    wer war schon mal auf Rügen und hat Wandererfahrungen? Habe hier auf der Rügenseite viele Tipps gefunden, aber vielleicht kennt einer 'aus ersten Schritt' die Insel und kann mir ein paar gute Tipps geben? Wir fahren so um die Osterzeit hin. Hotel haben wir auch noch nicht, dachten aber an eine kleine Pension irgendwo in der 'rügener Wildnis'. Auch ev. Tipps?

    Vielen Dank

    Lg

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rügen - Hiddensee

    Ob man auf Rügen "wandern" kann ist wohl eine Definitionssache. Nette Tagestouren zu Fuß oder mit dem Rad gibt´s sicher einige. Wir waren damals auf dem Zeltplatz im Nationalpark Jasmund und fanden es schön in der Ecke. Oben auf der Steilküste gibt´s schönen Wald, von unten Blick auf die Kreidefelsen. Ein Spaziergang dort (am besten bei Sonnenschein) ist schon fast Pflicht.

    Kommentar


    • MIH
      Erfahren
      • 28.09.2010
      • 271
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rügen - Hiddensee

      Hi,

      fugs und ich sind vor 3 Wochen auf Rügen unterwegs gewesen. Auch auf Rügen kann man gut unterwegs sein. Schau dir doch mal unserern etwas übertrieben Reisebericht an .

      Reisebericht Rügen
      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

      Kommentar


      • outdoorfreaky
        Erfahren
        • 07.01.2011
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rügen - Hiddensee

        Hallo,

        also ich kann dir für den Rügenurlaub empfehlen ein Fahrrad zu mieten. Somit kannst du auch weiter abseits wohnen und musst nicht, um in "die große Stadt" zu kommen das Auto bewegen. Generell bietet sich meiner Meinung nach das Fahrradfahren auf der Insel eher an als das Wandern; es gibt sehr viele schöne Stellen, doch liegen diese relativ weit auseinander.

        Für die Pension "In der Wildnis" kann ich dir das Gebiet in und um Mönchgut empfehlen, eher im Osten der Insel, aber mit dem Rad kommt man von dort aus wirklich fast überall hin.

        LG

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rügen - Hiddensee

          Wandern kann man auf Rügen sehr gut, da bieten sich an der Nationalpark Jasmund, etwas weiter südlich die Granitz, und ganz oben auf der Halbinsel Wittow eine Tour von Arkona nach Dranske direkt am Hochufer entlang.
          Im Nationalpark Jasmund darf man nicht radfahren, dort geht es also nur zu Fuß lang, oder man knallt einfach mit dem MTB dort lang und ignoriert die Verbote. (Aber das tun wir als vorbildliche Outdoorer natürlich nicht.....)
          Für Radwanderungen gilt die Grundregel, daß man auf Rügen IMMER Gegenwind hat, und der Radler, der entgegenkommt, hat auch Gegenwind. Das ist leider nicht zu erklären, entspricht aber meinem Empfinden nach 45 Jahren Rügenurlaub und hunderten Kilometern zu Fuß und per Radl dort oben.
          Da wir dort früher gezeltet haben und jetzt immer in den gleichen Bungalow fahren, kann ich keine Tips zu Unterkünften geben.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • hedinsey
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2010
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rügen - Hiddensee

            hallihallo,

            schön, dass es doch einige rügeninteressierte bzw. -begeisterte gibt!
            ich selbst wohne in brandshagen, einem dorf (mit wunderschöner kirche) etwa 10km vor stralsund in richtung greifswald.

            man kann auf rügen wunderbar wandern, frau übrigens auch.
            wenn denn die zeit ausreicht, kann ich nur empfehlen, geht einmal rings rum!

            der startpunkt sollte stralsund sein.wunderschöne, großartige stadt, tolle architektur, fast alles wieder schick gemacht und im frühjahr auch noch nicht komplett von touris überrannt.

            wer mag kann von stralsund aus die alte b96 richtung brandshagen nehmen.kurz hinter stralsund gibts diese schöne allee als altertümliches kopfsteinpflastermonster.

            in brandshagen dann einmal die kirche begutachten und dann richtung nordost, nach niederhof abbiegen.dort gibts einen alter, heute geschützten, park mit angrenzender kormorankolonie.
            um dann aber auch mal nach rügen zu kommen, rennt man fixe 7km uferweg nach stahlbrode und setzt mit der fähre nach rügen über und kommt auf dem zudar an.

            von da denn erstma hoch nach lauterbach.einmal aufs nächste boot und nach vilm.da gibts noch urwald!sehr imposant.
            wieder zurück in lauterbach sollte man kurz die küste verlassen und sich putbus anschauen.

            von der alten residenzstadt dann weiter aufs mönchgut.unbedingt in middelhagen halt machen und des restaurant zur linde besuche.runter bis thiessow und dann hoch nach granitz, über sellin.

            durch wunderschönen wald bzw park gehts nach binz, dem ostseebad schlechthin.was allerdings ein subjektiver eindruck ist.
            von binz bis sassnitz kann man einen schönen ausgedehnten strandspaziergang machen, der an den wahnsinnigen kdf-gebäuden vorbei führt.

            ganz besonderes highlight die "her mit dem schönen leben"-mauer.lasst euch überraschen.

            sassnitz an sich ist nicht so knorke, aber der ausgangspunkt für die etappe durch den jasmund nationalpark mit wissower klinken (toll in szene gesetzt von c.d.friedrich), königsstuhl, klein helgoland und buchenwald.im frühjahr ganz toll.

            weiter gehts.nach arkona wo leuchttürme und alte slavenburg warten.der weg dorthin führt über die schabe, ein schmales stück land zwischen bodden und ostsee.

            vom kap startet der rückweg und führt durch den nationalpark pommersche boddenlandschaften nach schaprode wo die nächste fahrt mit der fähre beginnt.und zwar nach hiddensee.dort kann man gut einen tag verbringen, der steilküste, heide, wunderschöne dörfer und bei guter sicht einen blick nach malmö bietet.
            auf hiddensee hat übrigens der dänische prinz hedin mit seiner flotte gehalten und einen schatz vergraben.so erzählt eine sage.daher auch der name.hedins ey(so wie oi, also insel) wurde später zu hiddensee.

            zurück auf der großen insel sollte man nochmal nach ummanz, auch ein schöner flecken.so wie viele, viele weitere, die man aber ohnehin am besten selbst entdeckt.

            ich hoffe ich konnte helfen und stehe auch gerne für weitere fragen bereit.

            pommern ist schön!

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rügen - Hiddensee

              Zitat von Cammina Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wer war schon mal auf Rügen und hat Wandererfahrungen? Habe hier auf der Rügenseite viele Tipps gefunden, aber vielleicht kennt einer 'aus ersten Schritt' die Insel und kann mir ein paar gute Tipps geben? Wir fahren so um die Osterzeit hin. Hotel haben wir auch noch nicht, dachten aber an eine kleine Pension irgendwo in der 'rügener Wildnis'. Auch ev. Tipps?

              Vielen Dank

              Lg
              Fett von mir.

              Ungünstig: Ostern ist die erste Hauptreisezeit. Wenn Ihr dann überhaupt noch etwas findet, dürfte es ziemlich teuer sein. Also am besten bald etwas mieten.
              Oder besser: Auf's Zelt ausweichen, dann seit Ihr flexibler und die Chance, einen Stellplatz zu bekommen, ist höher.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rügen - Hiddensee

                in prora auch vorbeischaun!!

                Kommentar

                Lädt...
                X