Laufen und Gewichtszunahme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cancin
    Erfahren
    • 12.07.2008
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laufen und Gewichtszunahme

    Hi,

    ich stelle bei mir immer wieder nach längeren Laufpausen ein interessantes Phänomen fest - ich nehme nach den ersten Trainingseinheiten eher zu als ab. Generell sagt man dem Ausdauersport ja nach, dass er den Kalorienverbrauch erhöht, ein Nachbrenneffekt eintritt etc. Nach längerer Laufpause könnte man also annehmen, dass man eher 1-2 Kilo an Gewicht verliert. Bei mir ist es jedoch genau anders herum. Ich nehme meist 1 Kilo zu nach zwei Wochen. Ich bin in keiner Weise zu dick, die Gewichtszunahme stört mich auch nicht. Ich würde den Effekt nur gerne verstehen. Ich esse im Übrigen wie zuvor - also es liegt definitv nicht an einer erhöhten Kalorienzufuhr. Der Fettmesser an der Waage (ja, ich weiss er ist ungenau) zeigt auch eher 1-2% weniger an. Eine raketenmässigen Muskelzuwachs durch 3-4 Trainingseinheiten würde ich ausschliessen Hat jemand eine Idee? Mein Grundzustand ist recht trainiert. Auch wenn ich eine Zeit kein Lauftraining betreibe, so mache ich weiterhin anderen Sport. Ich habe irgendwo gelesen, dass das mit einer erhöhten Einlaerung von Glykogen zu tun haben könnte. Da Glykogen sehr viel Wasser bindet wäre das eine mögliche Erklärung. Irgendwelche Sportwissenschaftler hier

  • ZachX
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laufen und Gewichtszunahme

    Hallo Cancin,

    möglich ist natürlich auch, dass der Körper mehr Blut produziert um die Organe besser mit Sauerstoff/ Nährstoffe zu versorgen.

    Das kann ich oft bei Sport Anfängern beobachten. Diese berichten, dass sie zwar nach kurzer Zeit ein bis eineinhalb Kilo an Gewicht zunehmen aber der Bauchumfang gleich bleibt, sie den Gürtel also nicht größer schnallen müssen.


    Grüße

    Kommentar


    • malibu
      Erfahren
      • 04.04.2010
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laufen und Gewichtszunahme

      Ich denke das liegt größtenteils an Wassereinlagerungen in den Muskeln.

      Fettabbau oder Muskelaufbau gehen nicht in so kurzer Zeit.


      Grüße

      Kommentar


      • cancin
        Erfahren
        • 12.07.2008
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laufen und Gewichtszunahme

        Wie gesagt ich bin auch nicht untrainiert...mache auch ohne Laufen 2 mal die Woche Sport (Klettern etc.).

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laufen und Gewichtszunahme

          ich nehme an, daß dieser Effekt auch(!) daran liegt, daß man mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Man hat nach dem Training Durst und stillt den, und dabei kann man, ohne es richtig zu merken, an Wasser zunehmen.
          Der erhöhte Kalorienverbrauch durch Ausdauersport ist auch nicht zu verachten, denn zusätzlich zum erhöhten Kalorienverbrauch verändert sich der Appetit, und dann muß man schon SEHR genau auf sein Eßverhalten achten, um diese Störfaktoren explizit auszuschließen.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • Nordler
            Anfänger im Forum
            • 09.03.2011
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laufen und Gewichtszunahme

            Ob man bei 1kg schon von einer Gewichtszunahme sprechen kann? Mein Gewicht schwankt immer ein wenig. Nicht nur der Sport, auch Beruf, Stress, etc haben Einfluss auf den Stoffwechsel und die Ernährung. Würdest Du nun 10% Deines Körpergewichts zunehmen, dann würde ich mir Gedanken machen, aber bei 1kg - pffff
            Ich schreibe Testberichte für http://laufschuhetest.net

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laufen und Gewichtszunahme

              Muskelmasse nimmt zu und man wird erstmal schwerer

              Kommentar


              • Nordler
                Anfänger im Forum
                • 09.03.2011
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laufen und Gewichtszunahme

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Muskelmasse nimmt zu und man wird erstmal schwerer
                Aber nicht unbedingt durch einfaches joggen...
                Ich schreibe Testberichte für http://laufschuhetest.net

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laufen und Gewichtszunahme

                  dann leg dich mal eine Woche ins Bett,und du nimmst ab

                  Kommentar


                  • cancin
                    Erfahren
                    • 12.07.2008
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laufen und Gewichtszunahme

                    Mit geht es nicht darum Angst zu haben, dass ich zu dick werde! Ich möchte nur dieses Phänomen verstehen das immer auftacuht wenn ich nach längerer Laufpause wieder anfange. Es ist reines Interesse

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laufen und Gewichtszunahme

                      vermehrte Wassereinlagerung ,gibt sich wieder bei Dauertaining.
                      dann kommt Muskelaufbau und erst am Schluss abbau der Fettdepots

                      Kommentar


                      • cancin
                        Erfahren
                        • 12.07.2008
                        • 293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laufen und Gewichtszunahme

                        Ja, es kann fast nur Wassereinlagerung sein. Wäre aber mal interessant zu verstehen warum das so ist. Da es immer wieder auftritt nach längeren Pausen scheint es ja einen Grund dafür zu geben. Da ich immer Sport betreibe (auch in den Laufpausen) kanns schonmal nicht alleine am Sport liegen

                        Kommentar


                        • Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laufen und Gewichtszunahme

                          Spezifische Muskulatur baut sich relativ schnell ab (bei nichtgebrauch) - und auch wieder auf. Wenn man nach längerer Pause wieder regelmäßig läuft, "erinnert" sich der Körper und baut die entsprechende muskulatur wieder auf. Das geht schon sehr flott.

                          Kommentar


                          • awo
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laufen und Gewichtszunahme

                            Hallo,

                            ich Walke (ohne Stöcke aber mit Hund) in der Woche zwischen 32 und 40 km mit einem Schnitt von 8km/h. Das ganze jetzt seit einem dreiviertel Jahr. Das Bäuchlein der letzten Jahre schwindet auch sichtlich, und Hosen passen wieder...aber Gewichts-technisch hat sich nicht viel getan. Ich habe auch eher zugenommen.

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Laufen und Gewichtszunahme

                              Zitat von awo Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich Walke (ohne Stöcke aber mit Hund) in der Woche zwischen 32 und 40 km mit einem Schnitt von 8km/h. Das ganze jetzt seit einem dreiviertel Jahr. Das Bäuchlein der letzten Jahre schwindet auch sichtlich, und Hosen passen wieder...aber Gewichts-technisch hat sich nicht viel getan. Ich habe auch eher zugenommen.
                              Ohne das vorangegangene gelesen zu haben:
                              Empfindest du die Haltung des Gewichts als: neutral/gut/schlecht ?
                              Vermutlich hat sich einfach an den richtigen Stellen Muskulatur ausgebildet. Ist doch gut (zumindest meiner Ansicht nach).

                              Ich versteh meist nicht, wieso das Gewicht so wichtig ist/sein soll. Interessanter ist doch die Zusammensetzung (Wasser/Fett/Muskel/Knochen/Rest).
                              Bei Bergsportlern versteh ich es ja noch (Kletterer tun sich leichter/Bergläufer sind schneller). (Geringe) Masse an sich als Schönheitsideal kann ich dagegen kaum nachvollziehen.

                              Ich hoff einfach mal mit obigem nicht die falschen Leute angesprochen zu haben.

                              Kommentar


                              • awo
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Laufen und Gewichtszunahme

                                Ich hab von Naturaus einen ziemlich Breiten Rücken, und bau sehr schnell Muskeln auf. Allerdings auch wenn ich nichts tue wieder ab :-(

                                Nach dem Studium habe ich 1,5 Jahre in der Baumpflege gearbeitet, und konnte Essen was ich wollte, ich hab eher noch abgenommen.

                                Beruflich hat sich nun seit einigen Jahren was geändert und ich habe dann ziemlich schnell meine Muskeln in Fett umgewandelt

                                Zum Glück hab ich den Bogen nochmal bekommen und kann das durch Sport kompensieren. Ich hab halt immernoch bei 188cm so um die 100 Kilos. Und wie gesagt der Bauchumfang nimmt stetig ab, nur das Gewicht nicht.

                                Ich kann eigendlich gut damit Leben, hoffe aber dass sich auch mittelfristig noch was am Gewicht tut.

                                Grüße

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X