Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

    Salut.

    Nachdem ich mich kameraevolutionstechnisch vom Jura in die Kreidezeit entwickelt habe (FT2->FM2), möchte ich das Spektrum für meine Nikon FM2 erweitern.

    Da ich einige Festbrennweiten Nikkore habe, soll jetzt mal ein Zoom her, so in der Richtung 35-135mm oder 28-200mm od. dergl.
    Kompatibel ist für die FM2 alles von Ai bis AF-I/-S.
    Die Nikkore sind mir in der Kategorie selbst gebraucht noch etwas zu teuer.

    Deshalb wäre z.B. Tokina/Tamron eine Überlegung wert.
    Über Tamron/Tokina hab ich hauptsächlich Erfahrungen über AF-G Objektive gelesen, über die älteren Modelle ist mir wenig bekannt.

    Kann da jemand was dazu sagen bzw Erfahrungen posten? Tokina/Tamron Zooms der AI/AF Klasse wären relativ günstig zu bekommen, bleibt eben nur die Frage wie sich die Teile qualitativ machen.
    Serie E wäre auch noch eine Überlegung wert..gibts da erschwingliche Empfehlungen?

    Bin auf Meinungen und Anregungen gespannt, vielen Dank schon jetzt mal.

  • hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

    Hi,

    ich kann Dir das Tamron SP 28-135/4,0-4,5 Macro empfehlen. Gibt es mit T-Adaptall für Nikon Ai-S, Canon FD, Minolta MD und Pentax K. Das heißt, Du kannst bei Ebay nach allen Anschlüssen schauen und dann für 10.- € den entsprechenden Adapter dazukaufen.

    Das Objektiv ist wertig aus Metall verarbeitet, relativ lichtstark und hat einen perfekten Brennweitenbereich vom "Volks"-WW 28mm bis zum "Volks"-Tele 135mm. Dazu hat es einen zuschaltbaren Zwischenring für den Nahbereich bis 1:4.

    Ich habe es lange an meinen Canon A1 und T90 als "Immerdrauf" benutzt als Ergänzung zu meinen lichtstarken Festbrennern an F1/F1N. Bei Interesse kannst Du Dich ja per PN melden, da es bei mir nur noch rumliegt seit dem Verschluss-Tod meiner letzten manuellen Canon.

    Ansonsten bin ich ein Freund der 35-70er. Gibt es doch sicherlich ein nettes AiS, oder? Das Tokina ATX 35-70/2,8 ist zwar auch OK, aber nicht unbedingt Offenblenden-tauglich.

    Oder eine Kombi aus 28-50/3,5 und 50-135/3,5. Das gab es für Canon FD und meines Erachtens auch von Nikon.

    Aber vor allem viel Spass mit der FM2. Hätte ich eine Nikon D700, so wäre die mechanische FM2 mein Zweitgehäuse (plus einer Fuji S5Pro!). Meine FD-Festbrenner kann ich an der EOS 5D leider bis auf die drei Macros vergessen (ich habe halt Anfang der 90er die falsche Systementscheidung getroffen; aber digital war ja damals noch nicht abzusehen).

    Gruß

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

      Hallo hannibal,

      Erstmals Danke für deine Bemühungen.

      ich kann Dir das Tamron SP 28-135/4,0-4,5 Macro empfehlen[....]Bei Interesse kannst Du Dich ja per PN melden,
      Darauf komm ich eventuell sogar zurück. Danke.

      Ansonsten bin ich ein Freund der 35-70er. Gibt es doch sicherlich ein nettes AiS, oder? Das Tokina ATX 35-70/2,8 ist zwar auch OK, aber nicht unbedingt Offenblenden-tauglich.

      Oder eine Kombi aus 28-50/3,5 und 50-135/3,5. Das gab es für Canon FD und meines Erachtens auch von Nikon.
      Ein 35-70 wäre mir zu wenig. Ich dachte schon an etwas mit einer längeren Brennweite, bis 135mm oder mehr.
      Die genannte Kombi wäre interessant,alllerdings wären dann ja meine Festbrennweiten fast überflüssig. Irgenwie dachte ich mir für unterwegs eine Festbrennweite und ein (Tele)zoom. Ich hab 24mm, 35mm und 50mm Nikkor-Festbrennweiten, wobei ich das 50mm eigentlich nie verwende, kommischerweise hab ich für diese Brennweite selten Verwendung. Mein lichtstarkes 35er ist eigentlich mein Liebling, Farbgebung und Schärfe sind exzellent...irgendwie muss das Teil immer mit.
      Dadurch ergibt sich natürlich irgendwie ein Problem: Das 35er würde ich gern auf jeden Fall mitnehmen, auf 24mm will dann auch nicht verzichten und ein (Tele)zoom wäre ja als Anschaffung gedacht. Für längere Touren sind aber nur 2 Objektive angedacht, eine FB und ein Zoom.. verwirrendes Dilemma...

      Gerade vorhin eben beim Vorbeigehen hab ich in einem shop ein gebrauchtes, relativ günstiges Nikkor AF 70-210mm f/4 gesehen.. wäre wohl auch eine Überlegung.

      Hätte ich eine Nikon D700
      ..die hätte ich auch gern, da würden sich meine alten Nikkore freuen.

      Kommentar


      • hannibal
        Gesperrt
        Erfahren
        • 24.01.2005
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

        Hi,

        wenn Du das AiS 24/2,8er und 50/1,4er hast (vermute ich mal), warum dann nicht das Ais 200/2,8 dazu?

        Wenn ich mit FB´s unterwegs war, dann nutzte ich entweder 24/2,8+50/1,4+200/2,8 oder 28/2,0+50/1,4+135/2,0 (z.B. GR20 Korsika) je nach Motiven. Ich finde diese Kombinationen einfach harmonisch.

        Wäre nicht das Problem mit der kurzen Einstellschnecke von AF-Objektiven, dann würde ich Dir das Tokina AF 24-200/3,5-5,6 ATX empfehlen. Abgeblendet auf F8 gar nicht schlecht und man deckt alles ab (macht sich an meiner EOS 5D ganz ordentlich). Ein 50er Macro dazu und fertig ist das leichte Gepäck, wenn man bildqualitätsmäßig mit leichten Abstrichen leben kann.

        Die D700 muss ich mir wegen zu viel Canon-Zeug momentan noch ausreden. Aber je nachdem ob Canon weiterhin so mit Ausstattung und Qualität knausert, wird vielleicht doch als "ultima ratio" gewechselt.

        Gruß

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

          Hm. Ein 135 Nikkor f/2.8 (sogar bis 32) gäbe es auch in der bucht.

          Zu Tokina:
          Ein 28-200mm f/3,5-5,6 wäre auch eine Überlegung.

          Was meinst du eigentlich mit Bildqualität-Abstrichen? Gilt das nur für das 24-200mm Tokina, oder denkst du wäre auch das AF 28-200mm betroffen?

          Bin da etwa unschlüssig generell, da ich bisher immer eher mit niedirgeren Brennweiten fotografiert habe, jetzt eben aber u.A. zwecks Tierfotographie das Spektrum erweitern will, und deshalb nicht sicher bin ob ein Festbrennweitentele oder doch lieber ein (Tele)Zomm besser dafür wäre..?

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

            Ich würde ja von Nikon das 3,5/50-135 AI-S nehmen.
            Alternativ von Tokina das 2,8/60-120 AT-X AI-S, allerdings ist das ziemlich selten. Das hatte mein Bruder mal an seiner Pentax MX.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • hannibal
              Gesperrt
              Erfahren
              • 24.01.2005
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
              .

              Was meinst du eigentlich mit Bildqualität-Abstrichen? Gilt das nur für das 24-200mm Tokina, oder denkst du wäre auch das AF 28-200mm betroffen?

              Bin da etwa unschlüssig generell, da ich bisher immer eher mit niedirgeren Brennweiten fotografiert habe, jetzt eben aber u.A. zwecks Tierfotographie das Spektrum erweitern will, und deshalb nicht sicher bin ob ein Festbrennweitentele oder doch lieber ein (Tele)Zomm besser dafür wäre..?
              Zwecks Tierphotographie: Wenn es über Zoobesuche, Haustiere und Terassen-Wildlife hinausgehen soll, dann werden Dir 200mm nie reichen. Das geht bei 300 erst so richtig los. Wenn dann z.B. AiS 200/2,8 und/oder AiS 300/4,0 fakultativ mit Konvertern ergänzt.

              Zu Suppenhühnern: Jedes Zoom ist ein Kompromiss. Je größer der Zoombereich, desto schwieriger zu konstruieren. Die frühen Suppenhühner, die es noch als manuell scharfzustellende gab, taugen nichts hinsichtlich Schärfe, Verzeichnung und Vignettierung. Da würde ich ein noch Standardzoom 28-135, mit dessen Brennweitenbereich man ca. 60-75% der Motive auf Reisen abdeckt, als oberste Grenze sehen und in den schwieriger zu korriegierenden/konstruierenden UWW- und Telebereichen mit FB´s ergänzen. Die neueren Suppenhühner kann man dagegen um 1-2 Blenden abgeblendet (höhere ISO notwendig) und mit Korrektur von Verzeichnung/Vignettierungam PC mit leichten Abstrichen verwenden.

              Ergänze doch deine FM2 mit einer F100 (ca. 200.- €) und Dukannst auch neuere AF-Objektive verwenden, die manuell schwer scharfzustellen sind.

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

                Zwecks Tierphotographie: Wenn es über Zoobesuche, Haustiere und Terassen-Wildlife hinausgehen soll, dann werden Dir 200mm nie reichen. Das geht bei 300 erst so richtig los. Wenn dann z.B. AiS 200/2,8 und/oder AiS 300/4,0 fakultativ mit Konvertern ergänzt.
                Schon klar. Dennoch denk ich, mit einem guten 200mm für den Einstieg kann man nichts falsch machen. Für die ganz hochwertigen Teles mit großer Brennweite fehlt mir einfach das Geld. Allerdings, wenn ich mich recht entsinne, bestünde eine Möglichkeit, mal ein 500mm Spiegel-Nikkor zumindest zu testen, muss da mal genau nachfragen, vielleicht bekomm ichs ja umsonst, so wie ich meine restliche Nikon-Ausrüstung bekommen hab....

                Zu Suppenhühnern: Jedes Zoom ist ein Kompromiss. Je größer der Zoombereich, desto schwieriger zu konstruieren. Die frühen Suppenhühner, die es noch als manuell scharfzustellende gab, taugen nichts hinsichtlich Schärfe, Verzeichnung und Vignettierung. Da würde ich ein noch Standardzoom 28-135, mit dessen Brennweitenbereich man ca. 60-75% der Motive auf Reisen abdeckt, als oberste Grenze sehen und in den schwieriger zu korriegierenden/konstruierenden UWW- und Telebereichen mit FB´s ergänzen. Die neueren Suppenhühner kann man dagegen um 1-2 Blenden abgeblendet (höhere ISO notwendig) und mit Korrektur von Verzeichnung/Vignettierungam PC mit leichten Abstrichen verwenden.
                Du bestätigst das, was ich eigentlich bereits eh angenommen habe. Ein Zoombereich von zb 28-200mm, auf damalige Objektive umgerechnet, können mit den heutigen Zooms nicht mithalten. Und klar, FB ist bei Objektiven der älteren Generation immer die optimalere Lösung.

                Ergänze doch deine FM2 mit einer F100 (ca. 200.- €) und Dukannst auch neuere AF-Objektive verwenden, die manuell schwer scharfzustellen sind.
                Hm, wieder ein neuer Body, muss mal nachfragen ... aber stimmt,wenn ich ein AF auf meine FM2 draufschraub, dann selbstverständlich auf MF umschalte, ist die Scharfstellung einfach mies, da es keinenfalls mit dem Schneckengang von MF Festbrennweiten vergleichbar ist, sondern vielmehr relativ sensibel ist, ergo eine kleine unabsichtliche Berührung gleich die Schärfe komplett verstellen kann.

                Puh..irgendwie doch nicht so einfach wie ich dachte, muss das ganze noch mal über denken, jedenfalls bekomm ich ja hier hilfreiche tips. Danke dafür.

                Kommentar


                • hannibal
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 24.01.2005
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Schon klar. Dennoch denk ich, mit einem guten 200mm für den Einstieg kann man nichts falsch machen. Für die ganz hochwertigen Teles mit großer Brennweite fehlt mir einfach das Geld. Allerdings, wenn ich mich recht entsinne, bestünde eine Möglichkeit, mal ein 500mm Spiegel-Nikkor zumindest zu testen, muss da mal genau nachfragen, vielleicht bekomm ichs ja umsonst, so wie ich meine restliche Nikon-Ausrüstung bekommen hab....
                  Hallo,

                  von einem Spiegeltele würde ich abraten. Das ist wie Fisheye und UWW: Von der Brennweite klingt es gut, aber die Abbildungseigenschaften sind doch sehr verschieden.

                  Wenn dann gleich in die Vollen gehen: Sigma 600/8 oder gleich eine Russentonne.

                  Aber ich würde Dir an der FM2 wirklich zu einem AiS 200/2,8 raten. Zusammen mit Deinen 24/2,8 und 50/1,4 eine kleine praktische Reisekombo. Und mit TC´s für Wildlife verwendbar.

                  Eine F100 kostet heute fast nichts und ergänzt sich prima mit der mechanischen FM2. Ein interssantes Objektiv wäre besagtes Tokina 24-200, wenn Du ein Suppenhuhn mit Kompromissen in Erwägung ziehst oder besser ein Sigma AF 28-135/3,8-5,6 Macro, welches einen Abbildungssmasstab von 1:2 ermöglicht. Das ersetzt zwar kein richtiges Macro, aber als immer-dabei-Lösung ist es ganz brauchbar.

                  Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

                    Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    von einem Spiegeltele würde ich abraten. Das ist wie Fisheye und UWW: Von der Brennweite klingt es gut, aber die Abbildungseigenschaften sind doch sehr verschieden.

                    Wenn dann gleich in die Vollen gehen: Sigma 600/8 oder gleich eine Russentonne.

                    Aber ich würde Dir an der FM2 wirklich zu einem AiS 200/2,8 raten. Zusammen mit Deinen 24/2,8 und 50/1,4 eine kleine praktische Reisekombo. Und mit TC´s für Wildlife verwendbar.

                    Eine F100 kostet heute fast nichts und ergänzt sich prima mit der mechanischen FM2. Ein interssantes Objektiv wäre besagtes Tokina 24-200, wenn Du ein Suppenhuhn mit Kompromissen in Erwägung ziehst oder besser ein Sigma AF 28-135/3,8-5,6 Macro, welches einen Abbildungssmasstab von 1:2 ermöglicht. Das ersetzt zwar kein richtiges Macro, aber als immer-dabei-Lösung ist es ganz brauchbar.

                    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!


                    Falls Du hannibals Rat mit der Telebrennweite folgen willst, such lieber nach einem 2,8/180 AI-S, denn ein 2,8/200 hat es nie gegeben, nur ein 2,0/200 mm und das ist viel zu schwer.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • hannibal
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 24.01.2005
                      • 248
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Objektive für Analog (Tokina/Tamron/(Serie E)...?)

                      Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                      Falls Du hannibals Rat mit der Telebrennweite folgen willst, such lieber nach einem 2,8/180 AI-S, denn ein 2,8/200 hat es nie gegeben, nur ein 2,0/200 mm und das ist viel zu schwer.
                      Stimmt. Bin eben von Canon FD ausgegangen.

                      Das 180/2,8er gilt aber als excellent.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X