Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

    Hoi zusammen,

    haben endlich unsere neue Nähmaschine bekommen
    Nun will ich mich an ein Projekt wagen, über das ich mir schon länger gedanken mache.

    Ich möchte für meine Freundin eine Zip-Off Hose nähen. Diese Hose findet im Sommer ihre Anwendung, sowohl Skandinavien, als auch hier in der Schweiz in den Bergen. Deswegen sollte sie auch ein bisschen was abkönnen, d.h. leichter Felskontakt in den Bergen, Gestrüppkontakt in Skandinavien, ...


    Folgendes habe ich mir Vorgestellt für die Herstellung der Hose:

    - Schnittmuster GP524 von ExTex

    - Abänderung des Schnittmusters. Die aufgesetzten Taschen vorne sollen an die Seiten kommen und vorne nur Taschen ähnlich wie "Jeanstaschen" haben.


    Soweit zu den Sachen die klar sind, nun gibt es noch ein paar Fragen, weswegen ich hier schreibe:

    - Machen Verstärkungen an Hintern und Knien Sinn? Vorallem bei einer Zip-Off Hose für den Gebrauch bei wärmeren Temperaturen

    - Macht ein vorgeformtes Knie bei einer Zip-Off Sinn? Bzw. ist das überhaupt zu realisieren?

    - Normale Zip-Off Hosen sind doch sehr schlabberig an den Beinen, da sie weit geschnitten sind, der Grund ist wohl, dass man die Beine auch abzippen kann ohne die Schuhe auszuziehen. Das hat meine Freundin und mich ebenfalls immer sehr gestört an den Zip Hosen. Nun möchten wir diese an den Beinen etwas enger nähen. Aber ist das überhaupt Sinnvoll bei einer Zip Hose? Durch die Reisverschlüsse am hinteren Bein kann man sie ja noch weiten zum ausziehen, aber evtl. bekommt man dann die Hose nicht mehr über die Schuhe und müsste sie jedes mal ausziehen. Das müssten wir wahrscheinlich mit einem Prototypen mal ausprobieren wie sich das verhält

    - Nun zum Material. Haben noch keine Kleidung aus EtaProof, aber dies hört sich doch sehr ansprechend an und so haben wir uns gedacht, das wäre eine super Lösung für eine Hose. Aber ist es das wirklich? Wie robust ist das Material gegenüber G1000 ähnlichem Stoff bzw. diesem Supplex-Nylon. Würden für die Hose das 200er EtaProof bevorzugen oder meint ihr mit 170er kommt man auch zurecht. Wie gesagt sollte ja eher eine Hose für moderate Temperaturen werden, wo man wohl schnell ins schwitzen kommt. Wie verhält sich EtaProof gegenüber G1000 und vorallem das 170er EtaProof gegenüber dem Supplex-Nylon mit 130g/qm?


    Fragen über Fragen, ich weiss. Aber ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen, damit wir uns entscheiden können. Denn umso mehr man sich Gedanken für ein Projekt macht, umso mehr Faktoren und Dinge kommen hinzu, die die Entscheidungen erheblich erschweren


    Dank euch

    Gruss
    Tim
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

    Hier noch zwei Zeichnungen des Schnittmusters welche ich mal mit den Änderungen, wie ich sie mir vorstelle abgezeichnet habe:

    Women's EtaProof Zip-Off Trousers:



    Women's EtaProof Zip-Off Trousers (verstärkt):
    Zuletzt geändert von TimB; 15.03.2011, 11:48.
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

      Also vorgeformte Knie und Zip-Beine sind kein Problem.. schau dir mal die FR Karl(a) an...
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • schmiedin
        Gerne im Forum
        • 29.08.2007
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

        Hei,

        ich hab eine TNF Zip-off-Hose die an den Oberschenkeln ziemlich sitzt. Je nach aktueller sportlicher Aktivität geht die als kurze fast garnicht (schiebt sich immer hoch; mag beim Rock der Sekretärin optisch was hermachen, bei einer kurzen Hose is es blöd) und lang muss ich die immer wieder runterzupfen. Mit "enger an den Beinen" wäre ich also vorsichtig.
        Ciao,
        schmiedin

        Kommentar


        • TimB
          Erfahren
          • 14.10.2008
          • 436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Antworten

          Mit enger an den Beinen meine ich besonders den Bereich der Unterschenkel, da dort die Zip-Off Hosen unserer Meinung nach arg schlabbern...
          newkey.de || discovery earth
          tourenberichte, photos, etc.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42949
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

            Warum möchtest Du die Zipper in die hintere untere Mitte machen und nicht in die Seitennaht?

            Und wozu Cordura in der Steißbeingegend, dort passiert doch gar nicht viel Reibung? Ich würde auch nicht unbedingt Cordura nehmen, das ist viel zu sperrig und plastikhaft/schwitzig und relativiert damit die Vorteile von Etaproof. Cordura wäre, wenn, dann höchstens im Gamaschenbereich von Vorteil.

            Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Beine ab dem Knie nach unten enger zu machen.

            Weitere Alternative: Wie wär's hier mit einem Stoff mit einer leichten Bi-Elastizität? Oder wenigstens längselastisch (längs zum Fadenlauf) Dann müsste man auch keine vorgeformten Kniebereich machen, weil der Stoff selbst schon Bewegungsfreiheit gibt.

            Kommentar


            • TimB
              Erfahren
              • 14.10.2008
              • 436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Warum möchtest Du die Zipper in die hintere untere Mitte machen und nicht in die Seitennaht?
              Hab das so vom Schnittmuster übernommen, aber du hast Recht, in der Seitennaht wären die Reissverschlüsse geschickter. Werde dies bei der nächsten Skizze und später beim Schnittmuster berücksichtigen


              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Und wozu Cordura in der Steißbeingegend, dort passiert doch gar nicht viel Reibung? Ich würde auch nicht unbedingt Cordura nehmen, das ist viel zu sperrig und plastikhaft/schwitzig und relativiert damit die Vorteile von Etaproof. Cordura wäre, wenn, dann höchstens im Gamaschenbereich von Vorteil.
              Muss nicht unbedingt Cordura sein, kann auch etwas anderes robusteres sein, wenn Cordura zu steif sein sollte. Im Gesäss dachten wir etwas Wasserdichtes zu verarbeiten, damit man keinen Nassen hintern bekommt wenn man sich wo hin setzt und zum zweiten das Gesäss etwas robuster ist, wenn man mal irgendwo mit dem Hintern runterrutscht
              Aber wie gesagt, die Verstärkungen sind eine Option, die wir uns am überlegen sind, aber noch nichts fest ist...


              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Beine ab dem Knie nach unten enger zu machen.

              Weitere Alternative: Wie wär's hier mit einem Stoff mit einer leichten Bi-Elastizität? Oder wenigstens längselastisch (längs zum Fadenlauf) Dann müsste man auch keine vorgeformten Kniebereich machen, weil der Stoff selbst schon Bewegungsfreiheit gibt.
              Was für ein Stoff würde dir denn da so vorschweben? Würdest du nur die Unterschenkel aus dem Stoff machen oder die ganzen Hose anstatt dem EtaProof?


              Danke euch

              Gruss Tim
              newkey.de || discovery earth
              tourenberichte, photos, etc.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42949
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Women's (EtaProof) Zip-Off Trousers

                Wenn ein Stoff vollständig wasserdicht ist, ist er das auch im ungewollten Sinn, nämlich dass Schwitzwasser vermehrt entsteht und dann nicht raus kann.

                Wenn Du schon einen Po-Schutz haben möchtest, müsste der etwas weiter runter gehen als eingezeichnet (vgl. Rückenansicht der Lundhags Traverse Pro, diese Hose finde ich sowieso fast perfekt (nach oben zum Bund hin ist dann wieder luftdurchlässigeres Material), mehr Bilder findest Du über die Bildersuche von Suchmaschinen).

                Gut könnte ich mir vorstellen, die Bereiche, welche nicht durch Bewegung stark gedehnt werden, aus Baumwoll-Mischgewebe zu machen. Ob nun Etaproof, hm, irgendwie hab ich da in Erinnerung, dass Etaproof bei Regen sperrig wird, hier melden sich aber bestimmt noch Etaproof-Spezialisten
                Oder Du fragst einfach mal bei Extremtextil nach, was sich eignet.

                Einzelne Teile aus verschiedenen Materialien zu machen ist nicht weiter kompliziert, Du teilst da einfach Deinen Papierschnitt und nähst später die einzelnen Stoff-Teile dann einfach zusammen, bis es wieder die Gesamt-Vorde-/Hinterhose ergibt (Nahtzugaben vergisst man gerne mal beim Ausprobieren, also darauf nochmal kurz extra achten). Im Kniebereich-Teil dran denken, dass die Hose beim Sitzen und in der Bewegung hoch rutscht, also hier die Knielinie nicht nach gekauftem Schnitt, sondern nach realer Person ermitteln und genug Toleranz nach oben und nach unten einplanen, damit eine eventuelle Naht nicht auf der Kniescheibe landet und scheuert.
                Zuletzt geändert von lina; 16.03.2011, 10:39.

                Kommentar

                Lädt...
                X