sony nex 5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unluckyluke
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    sony nex 5

    hey!

    hat jemand die nex 5? ich hab sie nur beim m***** markt gesehen mit den beiden zoom objekitven und die grösse hat mich umgehauen. leider hatte ich keine zeit den verkäufer zu löchern.

    nicht so recht schlau wurde ich aus dem beiligenden zettel auf dem stand dass die beiden zoom-objektive den bereich 16-800mm abdecken würden. wenn man genau hinschaut scheint das doch 18-55 und dann bis 200mm zu gehen. das 16er objektiv gibts ja extra.

    ich hab auch mal gegoogelt und bei den tests war einer positiv, einer negativ und die bild-online hat superpositiv getestet.

    ich such ne kamera die meine nikons mit den wechselobjektiven ersetzt. grossen wert leg ich auf die grösse und gewicht, deshalb interessiere ich mich für was anderes als die spiegelreflexkameras. an funktionen brauch ich nicht viel, ein eingebauter belichtungsmesser würd mir aussreichen. polfilter muss man draufschrauben können. das wars dann schon. aber es gibts wohl nix ohne autofocus und 250 belichtungsprogrammen. oder hat jemand nen tip für mich?

    bis auf die brennweite im telebereich (und ein bischen mehr weitwinkel hätt ich auch gerne) bin ich mit meiner nikon coolpix 8700 super zufrieden. filme schiess ich nicht mehr, deshalb sind die f3hp und die em in rente gegangen.

    greets
    un-lucky luke


    resist much, obey little!

  • dirkd
    Neu im Forum
    • 16.03.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: sony nex 5

    Die Sony NEX mit einem Superzoomobjektiv ist nicht gerade klein.
    http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/539-sony18200f3563nex

    Der Cropfaktor ist 1,5. Entspricht also einer Brennweite von 27-300mm an Kleinbild.
    Wenn du noch weitwinkliger werden willst, musst du ein weiters Objektiv mitnehmen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: sony nex 5

      Das kleine, kompakte 16mm Pencake macht unterirdisch schlechte Bilder. Nimmt man ein grosses, hochwertiges Objektiv, geht der Vorteil der Kompaktheit der NEX verloren.

      Im Moment ist da eine mFT Kamera mit Panasonic Pencakes IMHO die bessere Wahl.

      Irgendwann wird es aber bestimmt auch für die NEX brauchbare Objektive geben.

      Kommentar


      • jona
        Erfahren
        • 20.09.2006
        • 183

        • Meine Reisen

        #4
        AW: sony nex 5

        vielleicht hilft das: http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM

        Kommentar


        • mgausp
          Erfahren
          • 07.03.2011
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: sony nex 5

          Diese kleinen Kameras sind an sich alle nicht schlecht (Nex, m4/3), aber mit einem Objektiv geht der Grössenvorteil doch imho schnell verloren.
          Eine kleine Canon/Nikon SLR und ein 16-85+70-300 (oder 18-55+55-200) passen in jeden Daypack und wiegen auch nicht wahnsinnig viel.
          Ausserdem ist der optische Sucher gerade draussen auf jeden Fall von Vorteil und ein richtiges AF-System ist natürlich immer gut.
          Brennweiten-mäßig bist du bei spiegellosen Kameras immer noch sehr eingeschränkt.
          Bei Canon/Nikon SLRs gibt es dagegen alles mögliche (und unmögliche).
          Zuletzt geändert von mgausp; 23.03.2011, 18:53.
          www.gerlach-photography.com

          Kommentar


          • thueringer
            Erfahren
            • 30.06.2009
            • 208
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: sony nex 5

            Brennweiten-mäßig bist du bei spiegellosen Kameras immer noch sehr eingeschränkt.
            Tatsächlich????

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: sony nex 5

              Ich hab mir die NEX5 mit dem 18-55er Objektiv geholt und für meine
              Zwecke war die Kamera top.

              Ich bin aber auch kein Profi-Fotograf.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • unluckyluke
                Gerne im Forum
                • 13.04.2010
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: sony nex 5

                mit lauter stöbern bin ich auf die nikon p500 gestossen. ich denke das wird der nachfolger meiner coolpix 8700 werden.

                danke für den input!
                greets
                un-lucky luke


                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Fivesquare
                  Anfänger im Forum
                  • 11.10.2010
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: sony nex 5

                  Seit dem ich die Nex3 besitze, liegen meine großen Canon DSLRs nur noch zuhause rum.
                  Mit angebautem Canon Fd 50mm 1,4 passt das ding noch prima in die Jackentasche und die Bilder sind von einer Canon 400d nicht zu unterscheiden. Im Gegenteil, der Dynamikumfang der Nex ist noch um einiges höher.

                  Bei einem Objektivpreis der alten Canon FD Optiken von unter 50€ verzichte ich gerne auf den Af und mit dem riesigen Display lässt sich selbst bei Sonne und im Schnee noch super scharf stellen.

                  Wer es noch kleiner und schärfer will kann auch Leica Optiken adaptieren.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: sony nex 5

                    @Fivesquare:
                    Welchen Adapter hast du, wie teuer war der und kann er nah und unendlich fokussieren? Ich nehme mal an, dass keine Blendenwerte übertragen werden? (wäre ja krass aufwendig...)

                    Kommentar


                    • Fivesquare
                      Anfänger im Forum
                      • 11.10.2010
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: sony nex 5

                      Ich hab nach dem billigsten Adapter bei Ebay geschaut, der hat dann 38,20 mit Versand gekostet.

                      Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, ist halt ein Stück Aluminium, aber es wackelt nichts.

                      Ob sich die Nahfokusgrenze weit verschiebt kann ich dir leider nicht sagen, die unendlich Einstellung bleibt auch erhalten, allerdings bilde ich mir ein das dies bei den Blenden 1,4 - 4 nicht 100% passt. Das kann aber auch an der recht weichen Offenblende des 50 1,4 fd liegen.

                      Die Blende wird nicht an die Kamera übertragen, da die alten Objektive keinerlei Elektronik besitzen, stelle ich mir das auch sehr schwer vor.

                      Kommentar


                      • sg-1
                        Erfahren
                        • 05.07.2006
                        • 359
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: sony nex 5

                        hab für meine gf1 (m4/3) auch einen adapter (minolta md)von ebay. hab zum günstigsten angebot gegriffen und bin zufrieden. passt alles, wackelt nix, qualität ist gut. da kann ich die mondpreise mancher hersteller nicht verstehen.

                        das mit dem manuell fokussieren ist nur bedingt eine umstellung. auf die ferne - also für landschaftsaufnahmen fokussiert man sowieso nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X