Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

    Moin Moin,

    benutzt jemand, warum auch immer, den Trangia? Ich mag meinen, wie man im MYOG sieht, sehr gern leiden. Jetzt habe ich mir extra Dichtringe gekauft, weil meiner irgendwie keine hatte oder der weggekommen ist. Ich weiß es nicht genau!
    Jetzt wollte ich gerade mein Geraffel nach dem Wochenende zusammen räumen und musste festellen, dass mir Sprit in meinen Topf gelaufen war. Der Trangia kommt in meinem selbst gebauten Esbitkocher "hochkannt" in meinen 0,5l Topf. Es war nicht wirklich viel, aber ich hatte eine kleine Pfütze im Topf, der natürlich direkt kontaminiert war. Zum Glück brauchte ich mir nichts mehr darin kochen!

    Die Dichtung ist nicht gefettet. Ich habe Sie so wie Sie aus der Packung kommt benutzt. Habe ich etwas falsch gemacht, hat noch jemand solche Probleme?
    Bei Globi, in den Bewertungen, ging es wohl jemandem genauso.
    Ich mag für eine Tagestour keine Brennstoffflasche mitnehmen und wollte den Sprit gerne im Brenner lassen, aber wenn der ausläuft, geht das ja mal gar nicht!

    mal wieder besten Dank für Tipps!


    Verdammt - falsches Forum! Bitte verschieben *leidtut*
    Zuletzt geändert von Rosi; 13.03.2011, 15:07. Grund: Falsches Forum!

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

    Meine sind dicht, drauf verlassen sollte man sich aber nicht! Besser ist es, das bisschen Spiritus für eine Tagestour in einem kleinen Fläschchen mitzunehmen, es muss ja bei Spiritus keine Brennstoffflasche sein.
    Den Dichtungsring kann man schonen, indem man den Deckel erst drauf schraubt, wenn der Brenner ganz abgekühlt ist und denn Deckel nicht zum Löschen verwendet. Gefettet habe ich meine Dichtungsringe noch nie.

    Claudia

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

      Ist der Dichtungsring richtig im Deckel?
      mit einer 100ml PE-Flasche bist du auf der sicheren Seite.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.03.2011, 18:08.

      Kommentar


      • anjasche
        Anfänger im Forum
        • 23.07.2010
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

        Wir füllen den Spiritus auch lieber in eine kleine PET-FLasche um, denn unser kleiner Brenner ist nicht mehr dicht. Scheint bei uns einfach mit Zeit und der Häufigkeit der Benutzung gekommen zu sein.
        Tut der Nutzung im Allgemeinen aber nichts.
        TRAVLRS.COM
        ein Fenster zur Welt

        Kommentar


        • ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

          Ich fette den Dichtungsring immer mit etwas Labello (Lippenpflege) ein.
          Spiritus würde ich auch nicht im Kocher lassen, die Gefahr des auslaufens ist einfach zu hoch.
          Zum Transport benutze ich immer eine Capri Sonne mit Schraubverschluß

          http://www.capri-sonne.com/de/deu.html

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

            okay, daß sprit in getränkepackungen gar nicht geht wurde hier schon ausgiebig diskutiert

            ich habe meinen brenner in einer passenden runden plastikdose mit schraubdeckel, es gibt auch ne lock&lock-dose, die gut passt.

            die dose passt in den topf und somit ist alles safe, auch wenn mal sprit im kocher verbleibt - zumal der brenner auch leer noch stinkt.
            420

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

              nachtrag: dichtungen immer mit silikon fetten, nie mit öl oder labello, das macht sie ganz schnell kaputt.
              420

              Kommentar


              • lexa
                Erfahren
                • 13.04.2010
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                Ich hatte vor kurzen das Problem, dass mein ansonsten dichter Brenner bei einem nächltichen Temperatursturz in den Gefrierbereich undicht geworden ist. Hat mir ziemlich das Frühstück versaut.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                  Den Kocher in dem Topf aufzubewahren in dem man sein Essen kocht ist eh ziemlich sinnfrei. Schon minimale Mengen von Spiritus sorgen für übelsten Geschmack.

                  Ich hatte bis jetzt 3 Trangia Kocher und bei allen ist immer ein wenig Spiritus ausgetreten.

                  Um ihn einigermaßen dicht zu bekommen muss man ihn extrem fest zuknallen. Leider ist der Deckel überhaupt nicht griffig und je nach Temperaturschankung geht Deckel dann nicht mehr ab. Wir mussten sogar schonmal notoperieren, als der Deckel sich zu stark festgesogen hatte.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Den Kocher in dem Topf aufzubewahren in dem man sein Essen kocht ist eh ziemlich sinnfrei.
                    naja, freilaufend im gleichen rucksack wie der schlafsack ist auch nicht soo doll.
                    wenn im topf mal ein malheur passiert kann man den kurz über den brenner halten und der ausgelaufene sprit verdampft bzw verbrennt restlos - mach das mal mit deiner penntüte

                    chefkochs geheimtip: bioethanol für zimmerkamine gibt es günstig im 5l-kanister, das stinkt nicht - ist ja fürs wohnzimmer gemacht
                    420

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      naja, freilaufend im gleichen rucksack wie der schlafsack ist auch nicht soo doll.
                      wenn im topf mal ein malheur passiert kann man den kurz über den brenner halten und der ausgelaufene sprit verdampft bzw verbrennt restlos - mach das mal mit deiner penntüte
                      Dein Sprit verbrennt restlos? Hast du das schonmal ausprobiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar alleine die Dämpfe, die vom Kocher aufsteigen (ohne Sprit im Topf) den Topf total verbittern können.

                      Ein voller oder halbvoller Trangiabrenner käme mir nie in den Rucksack. Das beste ist wirklich zu Hause auszuprobieren wieviel Spiritus man benötigt um einer bestimmte Menge Wasser zu erhitzen und das dann draußen so anzuwenden.
                      Fjaellraev macht soweit ich mich erinnere den Kocher sogar nach dem Kochen wieder voll, damit er gleich einsatzbereit ist
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                        jetzt haste mich neugierig gemacht!
                        habe grade in einer schale etwas stinkesprit abgefackelt, hinterher hat meine sensorisch geschulte nase keinen hauch von gällalkohol mehr wahrgenommen.
                        OT: und ich rieche winzige brennfehler in 100€-edelbränden und whiskys zuverlässig vor dem probieren raus.
                        draußen war ich allerdings lange nicht in der situation, da ich ja a) meinen brenner in der dose und b) den guten biosprit drinhabe
                        ich bin allerdings auch eher der typ leerbrennenlasser - nur den frühstückskaffeekochsprit fülle ich schon abends ein.
                        420

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          jetzt haste mich neugierig gemacht!
                          habe grade in einer schale etwas stinkesprit abgefackelt, hinterher hat meine sensorisch geschulte nase keinen hauch von gällalkohol mehr wahrgenommen.
                          OT: und ich rieche winzige brennfehler in 100€-edelbränden und whiskys zuverlässig vor dem probieren raus.
                          draußen war ich allerdings lange nicht in der situation, da ich ja a) meinen brenner in der dose und b) den guten biosprit drinhabe
                          ich bin allerdings auch eher der typ leerbrennenlasser - nur den frühstückskaffeekochsprit fülle ich schon abends ein.
                          Das wundert mich nun wirklich. Leck mal dran
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                            na gut, weil du`s bist und im namen der wissenschaft
                            OT: gut, daß ich alleine wohne

                            ich hatte ca. 10ml in einer edelstahlschale abgeflammt.
                            ein leichter bittergeschmack ist in der tat geblieben
                            das rückstandslos nehme ich hiermit zurück!
                            wäre jetzt zu erforschen, wie sich ein paar tropfen in einem großen topf verhalten...

                            buck, dein einsatz
                            420

                            Kommentar


                            • Nordlandfreak
                              Fuchs
                              • 05.04.2008
                              • 1010
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                              Im Prinzip war sie bei mir immer dicht, bis igrnedwann die Dichtung auf dem Brenner lag, ich abends unbemerkt meinen Brenner angezündet hab und mich gewundert hab, warum es so streng im Zelt richt

                              Nun muss ne neue Dichtung her ;)

                              Nachtrag : Nur wenig Spiritus im Topf und Nudeln drin gekocht, und man kann
                              Am schlimmer ist es noch, das Zeug an den Händen zu haben, und die dann ablecken
                              Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 04.05.2011, 23:10.
                              Horizontsucht.de
                              -------------------------------------------------------
                              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3343
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                                Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                                Ich hatte vor kurzen das Problem, dass mein ansonsten dichter Brenner bei einem nächltichen Temperatursturz in den Gefrierbereich undicht geworden ist. Hat mir ziemlich das Frühstück versaut.
                                Das Problem hatte ich schon andersherum: Der Brenner blieb Dicht und ich habe ihn wegen des Unterdrucks nicht aufbekommen. Ziemlich blöd.

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                ich habe meinen brenner in einer passenden runden plastikdose mit schraubdeckel, es gibt auch ne lock&lock-dose, die gut passt.
                                Ist auch meine Empfehlung, die Dose passt wirklich perfekt!

                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                                  Kann manl bitte jemand die Dose irgendwie verlinken?

                                  Ich hab meine 6 Trangias bisher mit Zip-lock-Beuteln versorgt, weil die Orginaltüten eh total für den Arsch sind, und den immer die Order gegeben, den Brenner völlig leer zu machen. Klappt aber auch nicht wirklich, und die Tüten werden auch nicht wirklich benutzt!

                                  Bis 3€ würd ich die Dosen sogar auf meine Kosten nehmen, hab langsam keine Lust mehr, jeden Scheiss genehmigen und Abrechnen zu lassen!
                                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                                    grade bei kaufland nachgeschaut: es handelt sich um die emsa clip&close runddose 0,24l art-nr 502233; kostet dort 1,99

                                    die dose passt beim großen trangia sogar grade so in den wasserkessel, wenn man sie im richtigen winkel gefühlvoll einführt
                                    Zuletzt geändert von Homer; 05.05.2011, 13:44.
                                    420

                                    Kommentar


                                    • ZachX
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2010
                                      • 233
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      okay, daß sprit in getränkepackungen gar nicht geht wurde hier schon ausgiebig diskutiert
                                      Musste erstmal das Thema raussuchen, um zu verstehen worum es geht.
                                      Du hast natürlich recht, dass das ziemlich gefährlich sein kann. Da ich den Trangia nur bei Solo Touren nehme, hatte ich mir bezüglich der Sicherheit, darüber gar keine Gedanken gemacht.

                                      Danke Homer

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia Dichtungsring undicht / taugen nichts?!

                                        @anker: hier das etikett
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X