zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julitzschka
    Neu im Forum
    • 12.03.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

    Hallihallohallöle!

    Ich stecke gerade in den ersten Zügen zur Planung und Vorbereitung für mein erstes größeres Wandervorhaben...
    Nach vorangegegangen Wanderungen mit längeren "Lageraufenthalten"...denn ich bin pfadfinderisch unterwegs...soll nun eine "echtes" Wandererlebnis vollzogen werden!

    Dass heißt erstmal allerhand Anregung einholen und mal ein bisschen stöbern wohin es gehen kann und was man für ein solches Unternehmen benötigt...
    und bei diesen Recherchen wurde ich bezüglich eines Themas zunehmend verwirrt: Wanderbekleidung!

    Also Zwiebelprinzip ist schon mal klar...auch dass man keine Baumwollsachen als erste Schicht anziehen sollte...nun aber meine Frage:

    - Ich wollte mir SportBHs zum Wandern zulegen, dass find ich für mich einfach ne pracktische Sache, weil da brauch ich kein extra Badezeugs einpacken...aber was genau sollte man dann über diese anziehen...Funktionsshirt oder Hemd oder ist das egal?...und wenn ja aus welchem Material sollte es dann sein...damit der Schweißabtransport auch funktioniert...?

    So viel Spaß beim beantworten...

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

    Da hat jeder seine Präferenzen. Ich bevorzuge Wolle als unterste Schicht. Andere finden Plastik super. Mischungen gehen auch gut, und ein geringer Baumwollanteil schadet nicht.
    Schau einfach, was du haptisch am angenehmsten findest.

    Kommentar


    • Julitzschka
      Neu im Forum
      • 12.03.2011
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

      ...also mir gehts es vor allem um die Klärung der Frage was ich ÜBER einen SportBH anziehen sollte...Funktionsshirt oder nicht?!
      Weil im Prinzip ja der BH (und dieser entweder aus Merino oder Kunstfaser sein kann) meine erste Bekleidungschicht ist.
      ...also irgendwie verwirrend für mich...

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42948
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

        Seide geht auch, trocknet besonders im Sommer (so ab 30°C) angenehm schnell.
        Für Winter und die beiden anderen kühleren Jahreszeiten finde ich allerdings Merino angenehmer.

        Der BH bedeckt ja nur einen Teil des Oberkörpers, fällt damit also nur wenig ins Gewicht.
        Es gibt ja auch luftigere Exemplare, die nicht so viel Stoff beinhalten wie ein Sport-Bustier?

        Eigentlich sind ja auch Merinoshirts Funktionskleidung.

        Kommentar


        • JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

          Zitat von Julitzschka Beitrag anzeigen

          ... SportBHs zum Wandern ... aber was genau sollte man dann über diese anziehen ...

          Funktionsshirt oder Hemd oder ist das egal? ...
          Auf alle Fälle Kleidung, die die Feuchtigkeit weiter nach außen (vom Körper weg) transportiert und schnell trocknet.

          Gut geeignet ist Merinowolle (gibt es in verschiedenen Stärken) oder eine Mischung aus Bambus und Baumwolle.
          Diese Materialien neigen kaum zum Muffeln und tragen sich sehr angenehm.
          Merinowolle verursacht bei manchen Leuten jedoch ein Kratzgefühl. Abhilfe schafft hier Supersoft von Ortovox.

          Mit Kunstfaser habe ich persönlich bezüglich Geruchsbildung meist keine so guten Erfahrungen gesammelt. Einzig die Cubic-Serie von Odlo habe ich noch im Einsatz.

          Gruß
          JoBi
          **************************************
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

          Kommentar


          • alfakonserve
            Gerne im Forum
            • 09.12.2010
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zum Thema Wanderbekleidung eine kleine Verwirrung

            Zitat von Julitzschka Beitrag anzeigen
            Hallihallohallöle!

            Ich stecke gerade in den ersten Zügen zur Planung und Vorbereitung für mein erstes größeres Wandervorhaben...
            Nach vorangegegangen Wanderungen mit längeren "Lageraufenthalten"...denn ich bin pfadfinderisch unterwegs...soll nun eine "echtes" Wandererlebnis vollzogen werden!

            Dass heißt erstmal allerhand Anregung einholen und mal ein bisschen stöbern wohin es gehen kann und was man für ein solches Unternehmen benötigt...
            und bei diesen Recherchen wurde ich bezüglich eines Themas zunehmend verwirrt: Wanderbekleidung!

            Also Zwiebelprinzip ist schon mal klar...auch dass man keine Baumwollsachen als erste Schicht anziehen sollte...nun aber meine Frage:

            - Ich wollte mir SportBHs zum Wandern zulegen, dass find ich für mich einfach ne pracktische Sache, weil da brauch ich kein extra Badezeugs einpacken...aber was genau sollte man dann über diese anziehen...Funktionsshirt oder Hemd oder ist das egal?...und wenn ja aus welchem Material sollte es dann sein...damit der Schweißabtransport auch funktioniert...?

            So viel Spaß beim beantworten...
            Whouw!

            Kommentar

            Lädt...
            X