Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

    Und wenn Järven jetzt der Schlag trifft: man kann auch im skandinavischen Winter Leichtgewichtig unterwegs sein... .
    Wusste ich schon lange bzw. habe meine sackschwere Ausrüstung ohne Kompromisse an Sicherheit schon länger umgestellt. "Leichtgewicht" ist ja auch relativ.

    Jedenfalls bin ich über eine interessante schwedische Seite gestolpert, die ich Euch ans Herz legen wollte: http://www.fjaderlatt.se/
    Keine Bange, die Seite ist seit einiger Zeit auf Englisch.
    Darin viele interessante Infos, Artikel und Berichte über Touren in Skandinavien mit "Leichtgewicht", teils sogar "UL". Auch über Sarek-Touren im März.

    Beim Thema dieses threads "-30°C" sagen auch die Autoren wird es grenzwertig, und erfordert viel Wissen, Erfahrung und Vorsicht.

    Und wer bei solchen Verhältnissen, um bei Järvens Lieblings-Aufreger zu bleiben, unbedarft nur mit Quilt loszieht, der provoziert sein Ende. Bis auf solche Leute, die das Wesen des "Lightbackpacking" nicht wirklich verstanden haben tut das aber wohl kaum einer...

    Gruss Hawe

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

    Klick.

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

      Mich trifft nicht der Schlag, aber ich hätte nicht gedacht dass du derartige Dummheiten unterstützen könntest.

      Auf jeden Fall habe ich mir wieder saukalte und jetzt noch leicht gefühllose Fingerspitzen geholt, passiert seit meinen Extrem-Touren vor vielen Jahren blitzschnell. Ich hasse es einfach, mit Handschuhen Knäckebrote essen zu müssen oder irgendwas feinfummeliges machen zu müssen.
      Aber wenn man sowas liest ist es kein Wunder. Dummheit.


      Sicher kann man, aber ich würde es wirklich niemandem empfehlen ein solches Risiko einzugehen.
      Am schlimmsten finde ich allerdings was der da mit dem Schlauchboot auf dem Vihijaure macht

      Auch über Sarek-Touren im März.
      Wenn man in der Nähe wohnt und die Tour nach dem Wetterbericht planen kann ist das relativ sicher.
      Die meisten können das aber nicht, und von daher finde ich alleine die Veröffentlichung dieser Tour ziemlich riskant. Vor allem was unbedarfte Nachahmer angeht, die dann eventuell in einer vollkommen anderen Situation landen.
      Zuletzt geändert von ; 11.03.2011, 12:15.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
        Mich trifft nicht der Schlag, aber ich hätte nicht gedacht dass du derartige Dummheiten unterstützen könntest.
        Und das Unterstützen, ohne die Seite gelesen zu haben, in "About us" schreiben sie explizit von "3-Season Backpacking",
        vielleicht meinen sie aber auch, daß man im Sommer lieber Baden geht ...

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

          Wenn man in der Nähe wohnt und die Tour nach dem Wetterbericht planen kann ist das relativ sicher.
          Hm, die Schweden schauen ja auch wie wir hier ins Internet, da haben wir doch ungefähr den selben Informationsstand. So genau oder ungenau, wie eben der Wetterbericht ist.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

            Die meisten Deutschen planen ihren Urlaub doch lange vorher und planen dann auch nicht mehr um. Das ist das Problem.
            Ich hab hier eine Bahnfahrkarte die kann ich noch 2 Stunden vorher umbuchen auf einen späteren Zeitpunkt.
            Die User welche momentan ganz im Norden sind haben sich das bestimmt auch schon gewünscht.
            Aber die sind zum Glück nicht UL unterwegs.
            Und haben entsprechende Zelte, Schlafsäcke, eine funktionierende Schneeschaufel u.s.w....

            Der Jörgen von Fjäderlätt ist ja nicht schlecht ausgerüstet, bis auf die Schneeschaufel die man bei gepresstem Schnee als Frisbee gebrauchen kann, oder zum Hang runter rutschen, und den Schlafsack der funktioniert wenn man in etwa weiss wie das Wetter wird.
            Und der hat sehr viel Erfahrung. Ich verfolge seine Seite jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren
            Der hat 17kg in seiner Pulka für 6 Tage. Mit einem besseren Schlafsack und einer vernünftigen Schneeschaufel wären es 1,5 kg mehr. Und mit einer richtigen Pulka könnte er das dann leicht und locker über den Schnee ziehen
            Denn eine abgeschnittene Paris bringt gar nichts, die gräbt sich mehr in den Schnee als eine Lange.
            Zuletzt geändert von ; 11.03.2011, 11:51.

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

              Die meisten Deutschen planen ihren Urlaub doch lange vorher und planen dann auch nicht mehr um.
              Da hast Du allerdings recht.

              Wir planen ja auch gerade ein Wintertour von 6 Tagen im Femundsmarkagebiet und beobachten den Wetterbericht. Allerdings werde ich sicher, falls für die in Frage kommende Zeit nochmal große Kälte und Stürme vorhergesagt werden meine Ausüstung noch modifizieren.

              Der Cumulus Alaska 1100 ist auch schon seit ein paar Tagen unterwegs. :-)

              So an die 17kg werden wir dann auch dabei haben, bei ca. 3800kcal Tag.

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                OT: die Stephensons (warmlite) waren sogar nackt cross-coutry-skiing! Das Bild dazu haben sie leider nicht mehr online, war im alten Katalog...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                  waren sogar nackt cross-coutry-skiing!
                  Wenn es ein warmer Frühlingswintertag ist kann man das auch im Sarek.
                  Aber im Februar /März eher nicht.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                    Einmal geht immer.

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                      Köstlich..ich wusste doch, dass ich da empfindsame Stellen treffe...

                      UL im skandinavischen Winter unterwegs zu sein geht nicht, unterstütze ich auch nicht.
                      Ich sprach von "Leichtgewichtig"... .
                      Und auch davon, dass "Leichtgewichtig" ja immer auch relativ ist...
                      Nämlich relativ zu einer sauschweren Ausrüstung mit allem möglichen Überflüssigen.

                      Selbstverständlich weiss ich auch, dass die Seite von 3-Season spricht. Der ausführliche Bericht über Sarektour mit ausführlichen Erläuterungen zu Ausrüstung würde ich jetzt allerdings nicht als 3-Season bezeichnen. Ab -30°C kommt die echte Sinngrenze - haben Autoren wie ich auch gesagt... .

                      Die angefrorenen Fingerspitzen stammen noch aus der Zeit, als ich mit viel mehr und schwerer Ausrüstung unterwegs war. Einmal angefroren, immer Spass damit... Das hatte nix mit meiner Ausrüstung zu tun.
                      Bei der ich aktuell auch nicht so leicht unterwegs bin wie Jörgen, bzw. ohne Pulkagewicht doch, muss mal nachrechnen, woran das liegt... Und dabei sind Windsack, Winterschlafsack, richtige Schneeschaufel, Beil... Und wesentliche Klamotten gleich doppelt...

                      Ich rechne echt mal und schreibe darüber.

                      Übrigens ist dieses Thema wie so viele hier zweischneidig: darf man nicht darüber schreiben/reden, dass man bei entsprechender Erfahrung, bei überdurchschnittleichem Einsatz des Kopfes, entsprechender Vorsicht und Einhaltung wesentlicher Sicherheitsregeln auch im Winter "leichtgewichtig" unterwegs sein kann - nur weil das irgendwelche Leute in den falschen Hals bekommen "könnten" und dann blauäugig mit nur einem Quilt in den Extrem-Winter ziehen...
                      Und wer meint, ich hätte manche Sachen nicht richtig gelesen, der lese doch einfach mal meine Beiträge richtig...

                      Grüsse
                      Hawe

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                        Bezweifelt ja keiner, und bei der konkreten Diskussion über die konkrete Seite hat Jærven seine Kritik ja auch oben nochmal zusammengefasst.
                        Ich bin ja auch jemand, der auf das Gewicht achtet. Ist doch immer eine Sache, zu beschreiben was möglich ist. Und dem wie es auf Leser wirken kann. Insofern ist es doch eine nette Mischung zwischen Enthusiasten und Mahnern hier, sodass der unbedarfte Leser nicht sorglos an die Sache rangeht. Dann war das alles ja schon sinnvoll. Und wenn dann noch 2Kg weniger in der Pulka sind, ist's auch nicht verkehrt.

                        Kommentar


                        • charley1968
                          Erfahren
                          • 11.02.2009
                          • 381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                          Wieso meint mann eigentlich, immer das gleiche machen zu koennen wenn mann 2500km weit weg lebt, wie Einheimische ,die damit ihren Lebensunterhalt verdienen? Wenn der Mann mit 17kg 1Woche im Sarek auskommt: Gut. Der hat die Erfahrung.
                          Wuerdest Du mit 17kg auskommen? Vielleicht. Bist Du bereit, das Risko einzugehen?
                          Na, dann mach' doch. Wundere Dich nur nicht, wenn die Chefin vom DNT dann den Rat gibt, alle Ausländer sollten 'nen Guide mitnehmen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                            Ich würde sagen Du machst mal eine Ausrüstungsliste und stellst die hier rein.
                            Ich will ja auch leichter unterwegs sein. Keine Frage.
                            Aber ich brauch z.B. sehr viel zu essen...

                            Übrigens ist dieses Thema wie so viele hier zweischneidig: darf man nicht darüber schreiben/reden, dass man bei entsprechender Erfahrung, bei überdurchschnittleichem Einsatz des Kopfes, entsprechender Vorsicht und Einhaltung wesentlicher Sicherheitsregeln auch im Winter "leichtgewichtig" unterwegs sein kann - nur weil das irgendwelche Leute in den falschen Hals bekommen "könnten" und dann blauäugig mit nur einem Quilt in den Extrem-Winter ziehen...
                            Es ist immer eine Frage inwieweit man das verantworten kann. Und das ist mein Hauptvorwurf bei Jörgen. Das ermuntert viele Nachahmer zum nachmachen und schwupps sind wieder welche erfroren weil sie einfach z.B. keine Schaufel dabei hatten, oder einen unzureichenden Schlafsack, keinen Windschutz u.s.w.
                            Gerade in einem Forum muss man da vorsichtig sein und alle Aspekte etwas genauer beleuchten. Sonst könnte es sein dass man schnell unglücklich wird.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                              Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                              Wieso meint mann eigentlich, immer das gleiche machen zu koennen wenn mann 2500km weit weg lebt, wie Einheimische ,die damit ihren Lebensunterhalt verdienen? Wenn der Mann mit 17kg 1Woche im Sarek auskommt: Gut. Der hat die Erfahrung. ....
                              Jörgen wohnt immerhin nicht am oder im Sarek, sondern auf halbem Weg von mir bis dort, knapp nördlich Stockholm.
                              Er ist etwa so alt wie ich, hat etwa die gleichen Erfahrungen gemacht, wenn ich mir die Liste seiner Unternehmungen ansehe. Und wenn ich mal zusammenrechne, war ich gut bzw. sogar mehr als ein Jahr meines Lebens im skandinavischen Winter unterwegs ... Da habe ich, glaube ich, auch ein bischen verwertbare Erfahrung gesammelt.
                              Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                              .... Wundere Dich nur nicht, wenn die Chefin vom DNT dann den Rat gibt, alle Ausländer sollten 'nen Guide mitnehmen.
                              Ohne der Dame was zu wollen- Menschen, die solche pauschalen Schmurgel von sich geben, kenne ich hier auch: seit es in meiner früheren Lieblingsgegend hier nicht mehr gestattet ist, ohne guide zu laufen, weil jeder Wanderer ein Naturvandale ist, gehe ich dort eben nicht mehr hin. Schade drum, hatte was von Skandinavien
                              Hawe

                              Kommentar


                              • charley1968
                                Erfahren
                                • 11.02.2009
                                • 381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                                OK, Du hast die Erfahrung. Das Gros der Leute, die sich hier Tips fuers Winterwandern holen wollen, wahrscheinlich nicht.Warum den Mann zum Vorbild erklären? Diejenigen, die Deinen Erfahrungsstand haben, kennen fjäderlätt wahrscheinlich und beduerfen des Hinweises nicht ,weil sie schon so weit wie möglich abgespeckt haben. Leute mit keinerlei Erfahrung werden gefährdet, weil sie meinen mit einem Minimum an Ausruestung dasselbe machen zu koennen. Von daher finde ich das nicht klug. Ein link zu Kursen von DNT und STF wuerde ich hingegen begruessen.

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                                  Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                  OK, Du hast die Erfahrung. Das Gros der Leute, die sich hier Tips fuers Winterwandern holen wollen, wahrscheinlich nicht.Warum den Mann zum Vorbild erklären? Diejenigen, die Deinen Erfahrungsstand haben, kennen fjäderlätt wahrscheinlich und beduerfen des Hinweises nicht ,weil sie schon so weit wie möglich abgespeckt haben. Leute mit keinerlei Erfahrung werden gefährdet, weil sie meinen mit einem Minimum an Ausruestung dasselbe machen zu koennen. Von daher finde ich das nicht klug. Ein link zu Kursen von DNT und STF wuerde ich hingegen begruessen.
                                  Oh, da muß ich aber widersprechen:

                                  Wer meint, er könne ohne Erfahrung das gleiche wie andere mit, nur weil er die gleiche Ausrüstung hat, ist ein Fall für betreutes Wohnen.

                                  Dafür hier in einem anonymisierten Forum in irgendeiner Form Verantwortung zu übernehmen oder übernehmen zu wollen oder zuzuweisen, halte ich für eine fehlerhafte Anwendung des Mediums Internet und eines Forums wie diesem hier.

                                  Die Natur einer solchen Plattform ist der sehr freie Austausch von Informationen und Meinungen. Jedem Nutzer sollte bewußt sein, daß dies auch Fehlinformationen und abwegige Meinungen einschließt - einschießen muß! Wer sich für diesen Umstand nicht interessiert und sein Hirn beim klicken über die Webcam hängt hat jedes Recht alle Konsequenzen dieses Handelns ertragen zu dürfen.
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                                    Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                    OK, Du hast die Erfahrung. Das Gros der Leute, die sich hier Tips fuers Winterwandern holen wollen, wahrscheinlich nicht.Warum den Mann zum Vorbild erklären? Diejenigen, die Deinen Erfahrungsstand haben, kennen fjäderlätt wahrscheinlich und beduerfen des Hinweises nicht ,weil sie schon so weit wie möglich abgespeckt haben. Leute mit keinerlei Erfahrung werden gefährdet, weil sie meinen mit einem Minimum an Ausruestung dasselbe machen zu koennen. Von daher finde ich das nicht klug. Ein link zu Kursen von DNT und STF wuerde ich hingegen begruessen.
                                    Leute ohne Erfahrung können auch ohne Hinweise im Forum auf die Seite von fjäderlätt gelangen. Und nu?
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                                      Stimmt, wobei ich auch eher auf die Kurse von DNT und STF verweisen würde.
                                      Denn man sollte erst mal die grundlegenden Sachen lernen.
                                      Und wenn Du mal versucht hast mit einer Frisbee (oder Snow- Claw!) im verdichteten Schnee eine Schneehöhle oder einen Schutz zu graben weisst Du warum.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

                                        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                        Und wenn Du mal versucht hast mit einer Frisbee (oder Snow- Claw!) im verdichteten Schnee eine Schneehöhle oder einen Schutz zu graben weisst Du warum.
                                        Hast du das wirklich schon mal versucht?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X