Hängematte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toni
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2003
    • 46

    • Meine Reisen

    Hängematte

    hi
    ich hab mir mal so überlegt dass so ne hängematte zum übernachten eigentlich recht gemütlich sein müsste so weit weg von all dem krabeltier (ich habe es in diesem jahr schon geschafft dass mich 3 zecken gebissen haben )
    na ja aber wie gesagt es "müsste "eigentlich ganz gemütlich seien aber wie is es denn wirklich?
    wie gut eignet sich denn so was überhaubt zum schlafen ?(oder ist es nur für den kleinen mittagsschlaf geeignet.
    außerdem wie is denn das mit isolation?( ich hätte mir gedacht einfach ne isomatte hinein legen und oben drüber n tarp)
    also falls jemand auß erfahrung sprechen kann bitte um hilfe

    lg toni

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Toni

    Also es kann schon echt gemütlich sein in so ner Hängematte - vor allem wenn man mag, daß es ein bißchen Schaukelt...
    Meine Matte ist so groß, daß ich mich quer bzw. diagonal reinlegen kann, das ist bequemer.
    Isomatte unterlegen ist gut, macht es auch wärmer und bequemer, aber es kann trotzdem noch etwas kalt werden, je nachdem wie warm es sonst so ist natürlich.
    Ich (=leicht frierend :wink hab erst ziemlich gefroren, aber dann noch ne Isomatte untergelegt und mich schön in den Schlafsack eingekuschelt - super gemütlich!!!

    Liebe Grüße,
    Hannah

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      http://www.ginko.de/user/wbion/

      Wolfgang Bion hat auf seiner Seite sehr schöne Berichte über Hängematten...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • papajoe
        Dauerbesucher
        • 07.04.2004
        • 725

        • Meine Reisen

        #4
        also ich hab das schon des öfteren gemacht. manche leute haben probleme mitm rausfallen und so, das hab ich nich, kann mich sogar auf die seite drehen in der hängematte. was ich aber wenns bissi kälter war für probleme bekommen hab is, dass durch das durchhängen die beine nach oben gehen und somit schlechter durchblutet werden können. als die füße einmal kalt warn hab ich die nichmehr warm gekricht...
        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
        --->roll-the-rocks

        Kommentar


        • Toni
          Anfänger im Forum
          • 30.04.2003
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          Also mal danke für die antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde das gelernte auch gleich mal einsetzen ( wenn das wetter nicht so schlecht wäre )

          @papajoe aber is es nicht so dass wen man diagonal drinen liegt dass man auch ziemlich gerade drinnen liegt?

          toni

          Kommentar


          • schwalli
            Erfahren
            • 14.09.2003
            • 148

            • Meine Reisen

            #6
            hab was fuer euch....

            ich denke das dieser hersteller http://www.hennessyhammock.com/
            die beste loesung zum thema haengematte anbietet

            gruss aus canada

            de andreas

            Kommentar


            • Kai
              Erfahren
              • 14.06.2004
              • 209

              • Meine Reisen

              #7
              Moin Toni,
              ich hab mal ne Nacht im heimischen Garten auf einer Hängematte geschlafen und mir ziemliche Rückenschmerzen eingefangen.
              (Neben den Durchblutungsstörungen in den Beinen)
              Mag sein, dass sie nicht genug gespannt war.
              Jedenfalls solltest du mal zu Hause probeschlafen, ehe du sie ins Reisegepäck stopfst.

              Was den Schutz vor Krabbelfiecher angeht, habe ich auch so meine Zweifel.
              Auf so manchem Baum ist mehr Verkehr als am Boden. Da verlaufen sich auch mal schnell welche und besuchen dich.
              Oder kommen mit dir zusammen in den Schlafsack
              (Kann es sein, das du am Tag bevor du die Zecken entdeckt hast durch hohes Gras gelaufen bist?) :wink:
              Von Mücken usw will ich ja gar nicht anfangen...

              Aber für Partys oder zum Lesen ist so eine Hängematte echt super
              Kai

              Kommentar


              • bigfood
                Erfahren
                • 04.02.2004
                • 132

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Toni,

                hör auf den Schwalli (falls Du so viel Knete ausgeben willst), der Clou bei Hennessy ist das schräge Liegen, Du hängst also nicht wie eine Banane in der Gegend rum, deshalb auch keine Rückenschmerzen. Dank integriertem Moskitonetz hast Du auch keine Sorgen mit Krabbelviechern :wink:
                Das Tarp ist auch gleich mit dabei, nur die Isomatte mußt Du selbst noch mitnehmen, falls es mal kälter wird macht so'n Teil imo schon Sinn.

                Gruß Sven

                Kommentar


                • Toni
                  Anfänger im Forum
                  • 30.04.2003
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also ich hab mir jetzt mal die amazonashängematte mit moskitonetz (die gleiche wie bei globi) gekauft und werde sie gleich mal nächste woche testen und mich anschließend melden wies denn so war

                  @schwalli die hängematten sind zwar super aber leider etwas außerhalb meines geplanten budgets (ich verwende auch nur eine normale plane als tarp) aber wer weiß wen mir das in der hängematte so gut gefällt dann......


                  was ich noch fragen wollte was für seile solte man für die befestigung von so was verwenden ( wie stark muss so was sein --- hab keine ahnung von seilen) ich möchte natürlich lieber was kleines und leichtes verwenden.

                  toni

                  Kommentar


                  • papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich hab nur sone supersimple netzmatte vom globi, da hängt man durch und die beine nach oben :wink:

                    mit seilen kenn ich mich auch nich aus, ich nehm immer die, die da dran sind, ^^
                    aber nen kumpel hat das schonma mit packriemen gemacht. also die mit metallschnalle, is klar ne. macht sich wesentlich unkomplizierter als knoten binden, die man dann zum nachspannen wieder neu machen muss.
                    die mit den gussmetall schnallen halten auch reichlich gewicht aus würd ich meinen.
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

                    Kommentar


                    • Toni
                      Anfänger im Forum
                      • 30.04.2003
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also ich hab das jetz mal probeweise mit 3,5 mm zeltschnüren probiert und hält eigentlich recht gut

                      toni

                      Kommentar


                      • drops
                        Erfahren
                        • 05.04.2003
                        • 418

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wichtig ist das die hängematte groß genug ist. man sollte nicht längs drin liegen sondern quer. dann liegt man ungefähr waagerecht und kann entspannt schlafen...
                        wichtig zu beachten man kühlt deutlich schneller aus. der wind streift einem an ober und unterseite...
                        gruß drops der auch schon des öfteren in der hängematte geschlafen hat...
                        You will find adventure or adventure will find you...

                        Kommentar


                        • Christina
                          Anfänger im Forum
                          • 25.02.2004
                          • 12

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal in 'ner HM geschlummert und würd sie um nix in der Welt wieder hergeben. Meine erste war ne brasilianische, aus dickem Stoff gewebt. Die war gut warm, aber eben sauschwer. Jetzt hab ich die Traveller mit 300g und dazu eine original Wolfgang Bion-Nussschale ( )
                          Ich schlaf nur mehr in dem Teil, auch zuhause (Betten schaukeln nicht so nett in den Schlaf 8) )

                          abhängende Grüße, Christina
                          Mein Fahrzeug hat auch Alufelgen, Heckspoiler und Schalensitz - aber zwei Gaspedale!
                          www.leben-ohne-auto.com

                          Kommentar


                          • Toni
                            Anfänger im Forum
                            • 30.04.2003
                            • 46

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hi
                            leute ich bin jetzt wieder da von meinen karwendel-trip mit der hängematte.
                            also grundsätzlich ist das in der hängematte liegen ein hochgefühl (leider kann man jedoch nur kaum auf der seite schlafen).
                            wir haben auf ca. 1600m geschlafen und dei erste nacht war unglaublich kalt ( ich hatte nämlich nur so ne extra dünne iso matte so ein alufolienen teil) in der zweiten nacht habe ich dann unten ne retungsdecke( die mit gold und silberseite) drangeklebt und das hat super funktioniert ( am letzten tag hatte es sogar auf 150m über uns heruntergeschneit und mir war eigentlich nicht zu kalt.

                            Also eigentlich ein voller erfolg aber das seitweärtsliegen ist mir schon etwas abgegangen

                            lg toni

                            Kommentar


                            • baba
                              Erfahren
                              • 30.05.2004
                              • 231

                              • Meine Reisen

                              #15
                              <<seitweärtsliegen ist mir schon etwas abgegangen <<

                              guckst du hier bei Features of Hennessy Hammocks

                              http://www.hennessyhammock.com/features.htm

                              asym ist das zauberwort.
                              habe mir die SAFARI DELUXE A-SYM HEX gegönnt. da kannste durch den schnitt asym und die große breite fast waagerecht und damit auf der seite und sogar für einige zeit auf dem bauch liegen.
                              gut, sie ist ein wenig schwerer, dafür aber ein supergroßes fly und super komfort und platz in der matte.

                              ansonsten hier mal schlaulesen über die Hennessys
                              http://www.backpackgeartest.org/revi...ters/Hammocks/

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nur kurz zwischendurch...und ich kann auch vor dem 11.August wahrscheinlich nicht auf Kommentare antworten...

                                Auf dem Appalachian Trail sieht man einige Thruhiker mit Hennessy Hammocks. In den Asym-Matten soll man seitwaerts schlafen koennen. Ich durfte mal fuer eine Nacht probeschlafen und fuer mich hat das nicht 1a funktioniert.

                                Ich bin Seitschlaefer und irgendwie hat mich die Matte immer wieder in eine Rueckenposition zurueckbefoerdert. Rueckenschmerzen hatte ich allerdings keine. Mir wurde aber auch gesagt, dass man irgendwie ein bisschen ueben sollte bis man das genau hinbekommt.

                                Matte braucht man auf jedennfall, sonst wird es kalt. Ansonsten ist das aber echt klasse. Regenschutz, Moskitoschutz und ziemlch leicht. Ziemlich perfekte Sache fuer den Sommer-Part auf dem AT.

                                Carsten
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nur kurz zwischendurch...und ich kann auch vor dem 11.August wahrscheinlich nicht auf Kommentare antworten...

                                  Auf dem Appalachian Trail sieht man einige Thruhiker mit Hennessy Hammocks. In den Asym-Matten soll man seitwaerts schlafen koennen. Ich durfte mal fuer eine Nacht probeschlafen und fuer mich hat das nicht 1a funktioniert.

                                  Ich bin Seitschlaefer und irgendwie hat mich die Matte immer wieder in eine Rueckenposition zurueckbefoerdert. Rueckenschmerzen hatte ich allerdings keine. Mir wurde aber auch gesagt, dass man irgendwie ein bisschen ueben sollte bis man das genau hinbekommt.

                                  Matte braucht man auf jedennfall, sonst wird es kalt. Ansonsten ist das aber echt klasse. Regenschutz, Moskitoschutz und ziemlch leicht. Ziemlich perfekte Sache fuer den Sommer-Part auf dem AT.

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X