Bergschuhe mit Flacher Sohle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenlein
    Gerne im Forum
    • 21.08.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Bergschuhe mit Flacher Sohle

    Hi zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr meine ersten richtigen Wanderschuhe gekauft:
    Hanwag Tatra ohne Goretex (Kategorie: (A) B )

    Der Hauptkaufgrund war die gute Passform für meine schmalen Füße (Schuhgröße 44).

    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Schuhen, sie sind bequem und bieten ein gutes Fußklima.
    Einziger Kritikpunkt ist die ziemlich dicke Sohle (am Absatz ist die Sohle fast 5cm dick).
    Das ist im Gelände eine ziemlich kippelige Angelegenheit.
    Die Schuhe sind am Schaft ansich stabil genug gebaut, um das Umknicken sicher zu verhindern.
    Aber ich frage mich: warum kreiert man Schuhe mit so hohem Absatz, um dann die Folgen durch eine stabile Konstruktion des Schuhs wieder abzumildern? Wieso baut man Schuhe nicht mit flacherer Sohle, auf der man erst gar nicht ins Kippen kommt?
    Eine Erklärung wäre ja die Dämpfung. Ich kann aber bei meinen Schuhen nicht feststellen, dass die Sohle sich beim Laufen merklich verformen würde, um so den Schritt zu dämpfen. Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass man gar keine so starke Dämpfung braucht, wenn der Laufstil entsprechend angepasst wird.

    Gibt's denn Wanderschuhe in der A/B oder B Kategorie mit dünnerer Sohle?
    Zu bedenken sind dabei meine schmalen Füße.

    Gruß

    Sven
    Zuletzt geändert von Svenlein; 08.03.2011, 12:41.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

    Hanwag Badile. Dünne Sohle, nicht sehr stark gedämpft, aber ein klasse Schuh (für schmale Füße).

    Ansonsten schau dir mal Aku an.

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

      Wenn Du schon bei Hanwag gelandet bist: Schon mal das Modell "Bergler" angeschaut? Hatte ich mal, fand die Sohle ziemlich flach, auch der Absatz ist flach gehalten. Gemessen hab ich's allerdings nie. Auf jeden Fall ziemlich bequem.
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

        Hallo Svenlein,

        kann es sein, dass du den Geröllschutzrand mitgemessen hast? Das ist mein Tatra ohne Goretex (sorry für die Unschärfe, musste den Blitz ausmachen):



        Ich schätze der Tatra hat höchstens 3 cm Absatz, fühl mal innen und schätz selbst... und zieh' mal bei Gelegenheit Schuhe mit echten 5 cm Absatz an, dann merkst du den Unterschied.

        Das Gefühl, was du da hast könnte daher kommen, dass die Sohle schmal und steif ist. Das hat Vorteile, ist aber auch gewöhnungsbedürftig.
        lg Steinchen

        Kommentar


        • Hasenhirn
          Erfahren
          • 27.12.2005
          • 175

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

          Bergschuhe haben einen hohen Absatz um das Rutschen zu mindern!
          Niemals mit flachen Schuhen aufn Berg, die Gefahr beim Abstieg aus zu rutschen ist viel zu hoch!

          Kommentar


          • roygbiv
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2010
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

            Zitat von Hasenhirn Beitrag anzeigen
            Bergschuhe haben einen hohen Absatz um das Rutschen zu mindern!
            Niemals mit flachen Schuhen aufn Berg, die Gefahr beim Abstieg aus zu rutschen ist viel zu hoch!
            Verstehe ich nicht

            Sollten die Schuhe, um beim Abstieg ein Abrutschen zu verhindern, nicht eher eine umgekehrte Keilform haben (hinten flach, vorne hoch)? Oder soll deiner Meinung nach der hohe Absatz dazu dienen, die Kraft auf eine Stelle zu zentrieren?

            Kommentar


            • Svenlein
              Gerne im Forum
              • 21.08.2007
              • 83

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

              Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
              kann es sein, dass du den Geröllschutzrand mitgemessen hast?
              Ich schätze der Tatra hat höchstens 3 cm Absatz, fühl mal innen und schätz selbst...
              Also gefühlt liegt die Sohle innen OBERHALB vom Geröllschutzrand.
              Das heißt, die Schuhe sind innen noch höher, als man von außen sieht.

              Gruß

              Sven

              Kommentar


              • Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                Hasenhirn hat insofern recht, dass die scharfe absatzkante auf nassen wiesen, schneefeldern, Geröll, mehr halt bietet, da sich der Absatz im weichen Untergrund eingräbt. Genauso macht die harte Sohle Sinn. Sie sorgt dafür das man steile Schnee- und wiesenhänge gut queren kann, gut auf kleinen Tritten steht, im verblockten Gelände ermüdungsfreier gehen kann und in schneefeldern Stufen mit der schuhspitze schlagen kann.

                Da die meisten Bergtouren die man als Bergwanderer so absolviert aus planierten wanderwegen bestehen, bin ich die meiste Zeit mit halbhohen trailrunnern ( inov8 talon 240) unterwegs. Leichter schneller bequemer und mehr gefühl für den Untergrund.

                Kommentar


                • Hasenhirn
                  Erfahren
                  • 27.12.2005
                  • 175

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                  Jocki hat das gut beschrieben.
                  Der Absatz ist wie eine Bremse. Vor allem auf Wurzelreichen Wegen bergab merkt man dass der Absatz greift.
                  Aber dass muss man am besten selbst erfahren.

                  Kommentar


                  • Svenlein
                    Gerne im Forum
                    • 21.08.2007
                    • 83

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                    So, ich habe nochmal exakt nachgemessen:

                    Und zwar habe ich einmal vom Boden bis Oberkante Schaft gemessen, und einmal von Innen an der Ferse bis Oberkante Schaft. Die beiden Maße subtrahiert ergibt die Absatzhöhe.
                    Ich komme auf etwa 4,5cm. Dazu noch meine (medizinischen) Einlegesohlen, die auch nochmal etwa 3mm auftragen, dann sind wir bei 4,8cm. Gut es sind keine 5cm, aber ich hatte ja gar nicht so schlecht geschätzt....

                    Gruß

                    Sven

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                      Ist doch egal wie hoch der Absatz tatsächlich ist, wenn es dem Threadersteller zu hoch oder kippelig ist... und BTW ein niedriger Absatz heißt nicht, dass aus dem Schuh Sneaker werden.

                      Ich habe den Tatra und den Badile. Der badile ist 1/3 niedriger. Das merkt man erheblich.
                      Außerdem ist der Badile mit knapp unter einem Kilo extrem leicht und auch das merkt man erheblich.

                      zum Höhenunterschied:

                      Kommentar


                      • Steinchen
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2010
                        • 736
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        Ist doch egal wie hoch der Absatz tatsächlich ist, wenn es dem Threadersteller zu hoch oder kippelig ist...
                        Das stimmt natürlich, keine Frage. Sorry Svenlein und viel Erfolg bei der Suche.
                        lg Steinchen

                        Kommentar


                        • Svenlein
                          Gerne im Forum
                          • 21.08.2007
                          • 83

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                          Hallo,

                          ich muss mal meinen alten Tread wieder ausgraben....

                          Ich bin bisher immer noch mit meinen Hanwag Tatra unterwegs,
                          die mir ja bekanntlich einen zu hohen Absatz haben.

                          Hat sich denn seither was auf dem Markt getan? (Hab da selber nicht so den überblick)

                          So langsam könnten doch auch mal die Hersteller von Bergschuhen
                          auf den Natural-Running und Barefoot-Running-Zug mit aufspringen,
                          und ein paar Schuhe mit (wie es Neudeutsch heißt) Zero-Drop rausbringen.

                          Grüße und danke für eure Gedanken.

                          Gruß

                          Sven

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergschuhe mit Flacher Sohle

                            Ich brauche eine komplett flache Sohle, weil meine Knie keinen noch so kleinen Absatz tolerieren. Dadurch gibt's zwar weniger Halt auf sehr rutschigem Untergrund, aber dann ziehe ich halt Yaktrax an, bisher hatte ich noch nie Probleme mit einer flachen (gut profilierten) Sohle.
                            Daher trage ich Waldviertler von GEA, die genau diese "Zero-Drop" sohlen haben. Komplett ledergefüttert, mit Flex-Naht genäht, hält bisher allen Wettern stand (auch Tiefschnee)..

                            http://www.gea.at/frameset_gehen.html -> Tramper und Jaga (ich hab die Jaga)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X