Skye Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stollentroll999
    Anfänger im Forum
    • 03.01.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skye Trail

    Hallo,
    Ist irgendjemand von euch schon mal der Skye Trail gelaufen? Hab bis jetzt noch keine Erfahrungen gefunden. Hatte überlegt das im Anschluss an den WHW zu machen. Weiß jemand wie anspruchsvoll der wirklich ist?
    Dankeschön

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skye Trail

    Frag' mich Ende Mai nochmal, dann kann ich dir viele Einzelheiten erzählen...

    Lies mal hier, da gibt es einen Bericht mit Fotos.

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skye Trail

      Bin Ende Mai auch da.

      Kommentar


      • stollentroll999
        Anfänger im Forum
        • 03.01.2011
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skye Trail

        Danke für den Link ... Da werd ich wohl schneller sein

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skye Trail

          Ich kram diesen Thread nun nochmal hervor ...

          Wer ist den Skye Trail denn mittlerweile gelaufen? Ich denke darüber nach, ihn Ende Oktober bzw. Anfang November in Angriff zu nehmen und hätte wohl noch ein paar Fragen an jene, die schon dort waren.

          Ich wollte zuerst den Cape Wrath Trail in der Zeit laufen, aber der ist mir im Moment und für die Jahreszeit zu lang. Der Skye Trail wäre aber von der Streckenlänge genau richtig.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skye Trail

            Ich bin den Skye Trail letztes Jahr im Mai teilweise gelaufen - aufgrund des grottenschlechten Wetters (jeden Tag Sturm, auch gerne mal mit Orkanböen, jeden Tag Regen) nur als Tagesetappen: Skye Trail. Bei mir steht er immer noch auf der To-do-Liste, allerdings nicht die Weichspül-Variante mit Anfang/Ende in Broadford, sondern in Armadale, also richtig im Süden von Skye. Ich hoffe, dass du Ende Oktober / Anfang November brauchbares Wetter hast. Nicht ganz uneigennützig, denn in dieser Zeit bin ich in der Gegend Torridon / Gairloch unterwegs und bekomme von dem Wetter hoffentlich etwas ab.

            Kommentar


            • vinne90
              Gerne im Forum
              • 26.04.2010
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skye Trail

              Ich bin auch Teile des Skye-Trails im Rahmen eines Kurztrips im Frühjahr gelaufen. Schaue doch mal in meinen Bericht oder schreib mich per PN an oder hier Thread, vielleicht kann ich dir ja noch behilflich sein.

              Gruß,
              Vincent
              vinne90-Blog&Bilder

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 907
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skye Trail

                Naja, ich würde mich wohl mit der "Weichspül-Variante" begnügen. Im Moment denke ich daran, von Süd (also Broadford) nach Nord (Ende evtl. in Uig) zu laufen. Oder spricht etwas zwingend dafür, Nord-Süd zu laufen?

                An- und Abreise möchte ich so kompakt wie möglich halten. Also Hinflug nach Glasgow und gleich per Bus weiter nach Skye. Retour genauso - also Bus nach Glasgow und direkt Flug zurück. Habe da gerade mal geschaut - das müsste auch gehen.

                Ich möchte mit Gas kochen. Soweit ich es bisher gefunden habe, gibt es in Broadford aber keine Kartuschen zu kaufen. Was tun? Vielleicht von Glasgow nach Portree anreisen, dort übernachten (Empfehlungen?), anderntags Gas kaufen und mit dem Bus retour nach Broadford und die Tour starten?

                Bin noch nicht ganz sicher, wie viele Tage ich veranschlagen will. Ich möchte nicht hetzen müssen und will Puffer für Schlechtwettertage haben. Der Trail ist ja mit 7 Etappen angegeben. 10 Tage würde ich wohl mindestens einplanen ...

                Wo ist eigentlich genau diese Lookout-Bothy? Auf meiner alten OS-Karte von 1989 ist die (noch) nicht drauf ... Die wäre ja ein schöner Endpunkt, bevor der letzten Latscherei - wohl mehr oder weniger der Straße entlang - nach Uig ...
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skye Trail

                  Der Citylink-Bus nach Skye hat einen längeren Aufenthalt in Fort William. Dort ist gleich in der Nähe der Busstation ein Nevisport (durch die Fußgängerunterführung, und du stehst schon davor), die haben Gas (Treppe runter, gleich neben der Kasse). Oder eben in Portree. Schau mal auf dem Citylink-Fahrplan, wie lange dein Aufenthalt in Fort William ist, vielleicht kannst du dir so den Umweg über Portree sparen.

                  Ob von Nord nach Süd oder umgekehrt - das gibt sich nichts. Beides ist schön!

                  Die Lookout Bothy ist bei Rubha Hunish: rubhahunish. Sie ist zwar klein, aber nicht zu übersehen.

                  Reservetage solltest du einplanen; wenn die Trotternish Ridge in Wolken gehüllt ist, ist das Laufen dort zwar machbar, aber nicht empfehlenswert. Der Rest des Skye Trails ist allwettertauglich, auch wenn es nasse Füße geben kann.

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 907
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skye Trail

                    Die Idee mit Fort William ist gut - und in dem Nevisport war ich auch schon mal. Selbst der Aufenthalt dort würde zeitlich wohl reichen. Nur ist er nach den Öffnungszeiten ... Ich würde wohl von Glasgow erst einen Bus um 15:20 nehmen können, der ist erst kurz nach 18 Uhr in Fort William und gegen 21:40 in Portree ...

                    Also wohl doch die Portree-Variante ...

                    Süd-Nord ist mir irgendwie sympathischer. Hin zum nördlichsten Punkt!

                    Dass die Bothy bei Rubha Hunish ist, wusste ich. Nur eben nicht, wo dort genau. Aber wenn sie nicht zu übersehen ist ...

                    Nasse Füße hatte ich zuletzt in Schweden/Norwegen auch schon dauerhaft - das kann auf Skye nicht schlimmer sein

                    Okay, ich überlege mal weiter, wie viele Tage ich mir zwischen An- und Abreise gönnen will.

                    Empfehlungen für Übernachtungen in Portree und Uig? Die Zeltplätze sind dann ja schon geschlossen. Zwischendurch möchte ich nur das Zelt, oder mal ne Bothy, nutzen.
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skye Trail

                      In Uig kenne ich nur das SYHA Hostel, das hat aber Ende Oktober auch zu. In Portree gibt es zwei Hostels, gleich nebeneinander, beide in der "Stadtmitte". Ich kenne allerdings beide nicht von innen. Mein B&B hatte mir die Tourist Information vermittelt.
                      Auf Skye gibt es nur zwei Bothies - die Lookout Bothy und Camasunary. Beide liegen auf dem Weg.

                      Die Zeit in Glasgow reicht nicht, um Gas zu kaufen? Dann bleibt wohl wirklich nur Portree.

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skye Trail

                        Jetzt krame ich den Thread erneut hervor ... Letzten Herbst hatte es dann bei mir mit einer Reise nach Schottland doch nicht mehr geklappt, aber im Mai geht es nun hin. Habe eben den Flug gebucht

                        Hinflug am 03. Mai nach Glasgow, Rückflug von dort am 17. Mai. Am 03. will ich von Glasgow direkt noch mit dem Bus bis nach Portree fahren, dort auf dem Zeltplatz nächtigen, anderntags Gas einkaufen (wo ist dort ein Outdoor-Laden?) und zurück nach Broadford fahren und den Skye Trail dort beginnen. Für die ganze Wegstrecke habe ich dann ordentlich Zeit eingeplant. Vom nördlichsten Punkt möchte ich dann nach Uig und die Tour dort beenden bzw. von dort zurückreisen.

                        Die Rückreise klappt aber wohl nicht an einem Tag. Wie es aussieht, gibt es keinen Bus, der am 17. so fährt, dass ich von Uig in einem Zug nach Glasgow käme, um dort noch rechtzeitig den Flieger zu erreichen Denke gerade, die Rückreise dann zu stückeln. Am 16. evtl. schon mal bis Fort William und dann am 17. von dort nach Glasgow.

                        So, hat noch jemand Tipps auf Lager? Busse am besten vorab via Citylink buchen?
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skye Trail

                          Das Buchen der Citylink-Tickets von daheim aus kann eine Menge Geld sparen und sichert zudem einen Platz im Bus. Die Strecke Glasgow-Fort William-Skye ist sehr gut besucht. In der Praxis hat es sich bewährt, die Tickets von Glasgow nach Fort William und von Fort William nach Portree (oder sonstwo auf Skye) einzeln zu buchen - auch das spart Geld. Der Bus ist derselbe.

                          Der Outdoor-Laden in Portree ist in der Nähe des "Square", wo die Busse halten. Du gehst an der Polizei vorbei durch eine schmale Gasse, und dann bist du praktisch gegenüber des Ladens. Nebendran ist ein Laden mit Batik-Klamotten, neben dem der Outdoor-Laden fast verschwindet. Die Straße ist entweder noch "Bridge Road" oder schon "The Green".

                          Kommentar


                          • Matty
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skye Trail

                            ähm, welcher Zeltplatz in Portree? Hab ich da was verpasst? Ich bin im September extra nach Flodigarry hoch (schön wenn man dank Auto dann doch unabhängig ist), aber ich hätts mir gern gespart, wenn mir jemand sagt wo der Zeltplatz in Portree ist.

                            Wenn es kein Zeltplatz gibt, dann die beiden Hostels, das obere (gelbes Haus) ist fast neben dem Outdoorladen, das andere Hostel ist die Treppe runter, die rechts neben dem gelben Hostel ist.

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skye Trail

                              Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                              ähm, welcher Zeltplatz in Portree?
                              Der in Torvaig ... (> Link).

                              Ansonsten schon mal Danke für die weiteren Infos!
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Matty
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skye Trail

                                Also wenn ich am nächsten Tag mit dem Bus nach Broadford will, dann wäre zur Campsite hochlaufen ein wenig ungünstig. Hochlaufen ist hier auch wörtlich gemeint.

                                Gut, Hostel kostet etwas mehr, aber ist wenigstens IN Portree.

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skye Trail

                                  Ein Hostel ist tatsächlich noch eine Alternative, weil der Zeltplatz etwas außerhalb liegt und ich obendrein recht spät in Portree ankäme ... Meinst Du dieses Hostel? (> Link)
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • fimbulwinter
                                    Erfahren
                                    • 15.03.2005
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skye Trail

                                    Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                                    Also wenn ich am nächsten Tag mit dem Bus nach Broadford will, dann wäre zur Campsite hochlaufen ein wenig ungünstig. Hochlaufen ist hier auch wörtlich gemeint.

                                    Gut, Hostel kostet etwas mehr, aber ist wenigstens IN Portree.
                                    So weit entfernt ist der Zeltplatz nun auch nicht. Er liegt halt etwas außerhalb auf einem Hügel. Wäre der Ort größer würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen. Wer tagelang mit Rucksack über Stock und Stein geht kann bestimmt auch einen ansteigenden Kilometer zum Zeltplatz zurücklegen. Und morgens zum Bus geht es ja nur Bergab ;)

                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    Vom nördlichsten Punkt möchte ich dann nach Uig und die Tour dort beenden bzw. von dort zurückreisen.
                                    Ich erinnere mich an eine üble Straßenhatscherei von Norden nach Uig. Aber den nördlichsten Punkt anzusteuern lohnt sich unbedingt!

                                    Gruß
                                    Jens
                                    Ódáðahraun

                                    Kommentar


                                    • Matty
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2012
                                      • 244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skye Trail

                                      Es gibt zwei Hostels, das eine ist das Indepent mit der Laundry (das aus dem Link), ich bevorzuge aber das Backpackers am unteren Ende der Treppe.

                                      Wenn man einmal im Dungeon unterhalb der Küche geschlafen hat, weiss man wieso. Die unteren Schlafsäale werden nicht grudnlos von diversen Gästen als Dungeon genannt. 12 Zimmer Schlafsaal und man bekommt die Fenster höchstens 10cm auf, muss sie dann aber hoch halten oder was finden zum einklemmen.

                                      Vom Zeltplatz runter sind es 2km bis zur Bushaltestelle, die man auf Asphalt berg läuft. Wenn man dann morgens nach Broadford mit dem Bus will, weil man am gleichen Tag noch den Skyetrail anfangen will, dann ist das einiges an Zeit die unnötig drauf geht. Allein Packen und Runterlaufen dürfte ne Stunde in Anspruch nehmen.

                                      Gaskartuschen wird auch noch keine im Gepäck sein, der Outdoorladen hat ja nicht bis spät auf, ich glaub nur bis 18Uhr.
                                      Im Hostel kann man auch ohne Gaskartusche kochen, der Co-Op hat bis 22Uhr auf und auch die nahen Take-Aways.

                                      Wenn ich das Recht verstanden habe, ist der Abstecher nach Portree ja nur dem Erwerb der Gaskartusche geschuldet.

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skye Trail

                                        Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich das Recht verstanden habe, ist der Abstecher nach Portree ja nur dem Erwerb der Gaskartusche geschuldet.
                                        Jein ... Stimmt, ich muss erst nach Portree, um mir Gaskartuschen zu besorgen. Aber ich bin zum Fotografieren vor Ort und da gehört Portree auch dazu (deshalb auch meine recht großzügige Zeitplanung für die Tour). Gut, ich komme dann später nochmals durch Portree, aber vielleicht halte ich mich da zu Beginn schon etwas länger auf. Es würde mir auch reichen, mittags oder am frühen Nachmittag erst nach Broadford zu fahren und dann nur noch ein relativ kurzes Stück am ersten Tag zu laufen.

                                        Hast Du einen Link zu dem von Dir bevorzugten Hostel? Ich komme zudem wohl erst um 21:40 in Portree an. Kann gut sein, dass ich mich für den Anfang der Tour fürs Hostel entscheide und dann später während der Durchreise in Portree für den Zeltplatz ...
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X