Oktober als Reisezeit an sich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Oktober als Reisezeit an sich

    Der Norwegenthread zeigt es wieder:
    Was ist eigentlich mit den Monaten, die man nicht richtig zuordnen kann? Also so Herbstmonate? Was macht man im Oktober, eher Schneetour oder irgendwie noch Sommer?
    Was wären gute Ziele im Oktober?`

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Oktober als Reisezeit an sich

    Zitat von Menelaos
    Was wären gute Ziele im Oktober?`
    Hierhin (wenn nicht gerade die Revolution ausbricht ) Ist die beste Zeit (Hauptsaison), aber zur Zeit keineswegs überlaufen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Danke Flachi, ja, also es dürfen auch ruhig Ziele ausserhalb Europas sein.
      Island (is ja noch Europa) dürfte im Oktober schon als reine Schneetour rauslaufen ... leider.

      Ich hätte eventuell noch Russland im Sinn ... aber da dürfte es wohl auch schon verdammt kalt sein.
      Mann, warum müssen Klausuren immer so spät sein ?

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Wir haben dieses Jahr im Oktober in Norwegen ganz viel vor, und die Besseggen-Tour zeigt ja auch, dass der Oktober schönstes Herbstwetter bringen kann, obwohl die Verhältnisse durch den Schnee schon etwas erschwert sind.

        Da ist vielleicht die Frage gar nicht mal so nach dem wohin, sondern nach dem wie?

        Wer zu Fuss und mit Zelt längere Strecken überbrücken möchte, hat es im Oktober schwer. Der Oktober ist nicht Fisch und nicht Fleisch, weder Fuss- noch Skisaison.

        Aber was spricht denn dagegen, mit dem Auto anzureisen und Base-Camp-Unternehmungen vom Gebirgsrand zu den unter diesen Umständen zugänglichen (Berg)zielen zu unternehmen? Tagestouren also. Zelten kann man so auch, und zu der Jahreszeit ist man auch allein. Da fallen mir in Norwegen doch gleich 'ne ganze Menge toller Sachen ein, die mann dann noch machen kann, vor allem in den Regionen Jotunheimen, Breheimen, Rondane und Dovrefjell. Und wer denn Skier/Schneeschuhe und Platz im Auto hat, ja der bringt es einfach mit. Schadet ja nix. Aber generell hat sich der Schnee im Oktober für Bergtouren mit Skiern noch nicht fest genug gelegt, d.h. man sollte keine neuen Skier und wegen ein paar Steinschrammen keine Angst haben.

        Ansonsten muss es doch im Mittelmeerraum tolle Sachen zu unternehmen geben: Tauchen im Roten Meer, Wandern auf Korsika, den Balearen und Kanaren...

        Irgendwas einfallen würde mit da schon. Wir waren letztes Jahr im September in den Pyrenäen. Die gehen im Oktober garantiert auch noch, zumindest eingeschränkt (Ost- und Westpyräneen, in der MItte wird's evtl. kritisch).

        Ansonsten geht es im Oktober geradeschon so mit der Südhalbkugel los. Aber auch erst geradeso. Neuseeland, Australien, Patagonien...
        Und auf der Nordhalbkugel gibt es an Überseezielen Californien, Hawaii, Japan...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Hat man denn im südlichen Skandinavien Schneesicherheit im Oktober auch in den niederen Lagen? Ne oder?
          Wie Du schon sagst ... der Oktober is irgendwie nix von Sommer oder Winter, sondern eher son Mittelding. Ok, kommt auch immer wieder auf die Länder drauf an.
          Also Süden scheidet wahrscheinlich aus ... wird auf den Sommer verlegt. Im Endeffekt wirds auf ne Schneeschuh-Ski-Geschichte rauslaufen.

          Wo steht noch offen ...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Julia
            Wandern auf Korsika
            Zitat von Menelaos
            Also Süden scheidet wahrscheinlich aus ...
            Würde ich auch sagen, Herbst = Regenzeit; als wir Mitte Oktober '02 von Korsika abgelegt haben war die Schneegrenze auf etwa 1800m heruntergekommen... letztes Jahr war's ähnlich, nur etwas wärmer.

            Wenn's nicht gerade mit den Herbstferien zusammenfällt könnte man auch den Ostsee-Küstenweg in Betracht ziehen -- keine Mücken & keine Touris mehr
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              Marokko war im Oktober ganz nett. Nicht so heiß, leider war die ganze Zeit der Himmel von einer dünnen grauen Hochwolkendecke verschleiert...
              Reunion wäre sicherlich noch ein sehr interessantes Ziel sowie einige andere tropische und subtropische Ecken auch...
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Gar keine schlechte Idee... runter nach Spanien, Gibraltar, Marokko, Mauretanien ... hab Kollegen die das schon mit der Bahn gemacht haben.
                Hmmm ... mal guggen, geht auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit dem Zug nach Mauretanien? Wie geht das denn? Die Zuglinien in Marokko haben mit Marakesch ihren südlichsten Punkt erreicht. Sind die dann weiter mit dem Bus?
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • friendsBrasil
                    Neu im Forum
                    • 22.06.2004
                    • 1

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oktobersonne...

                    Mal was ganz anderes, wenn es dich aus Europa raus zieht: Im Oktober hast du in Brasilien höchstwahrscheinlich prima Wetter! Wir organisieren ne Reise, wo Trekking ein fester Bestandteil ist, Details findest du unter http://www.friendsbrasil.de. Wenn du Lust auf eine reine Trekking-Tour hast, können wir mit unserem lokalen Partner (http://www.venturas.com.br) was organisieren, die sind auf ecoturismo spezialisiert.

                    Viele Grüße

                    Andreas
                    Kommt mit uns nach Brasilien!!!
                    www.friendsbrasil.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      LOOOL, sorry mein lieber Andreas, aber ich plane meine Reisen dann schon lieber allein.
                      Ich mein, is ja echt toll, dass Du dieses lukrative Angebot hier postest, nur triffst Du mit mir jedenfalls zu 0% Deine Zielgruppe. Pauschaltourismus, auch wenns ne tolle, super, riesen, abenteurliche "Trekkingtour" ist, fällt bei mir immer am Anfang schon weg.

                      In diesem Thread gehts um mögliche Ziele, wo Du mit Brasilien nicht schlecht liegen magst, dennoch können wir auf Deine "Schleichwerbung" gut verzichten, wirklich. Und bevor ich irgendeiner Agentur knapp 2000,- Oiro in die Schuhe schiebe für ein wenig Orga und Flug buchen ... da mach ich das doch lieber selbst.

                      PS: Is Dein erster Beitrag ... sowas is hier nicht allzugern gesehen ... wird man Dir aber noch mehrmals sagen, denke ich. Nichts für ungut ...

                      *amüsiert*
                      Dominik

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Alpen im Oktober sind hübsch. Da ist es wie mit den Mücken - der erste Frost vertreibt diese zusammen mit den Touristen. Eine Menge Hütten haben dann schon zu, Winterraum ist dann angesagt. Aber man kann dann noch richtig coole Touren unternehmen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Tom20
                          Anfänger im Forum
                          • 23.08.2004
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich fliege nach Südamerika im Oktober. (Wobei das nicht von DEM Monat Oktober abhängt)
                          Dumm ist der der dummes tut.

                          Kommentar


                          • Johannes2801
                            Erfahren
                            • 16.06.2004
                            • 259
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hat man denn im südlichen Skandinavien Schneesicherheit im Oktober auch in den niederen Lagen? Ne oder?
                            Letzten Herbst habe ich in Umeå 500km nördlich von Stockholm gewohnt. Da hatten wir im Oktober zwei Wochen Schnee, dann im November wieder eine Woche und ab Mitte Dezember blieb der erst liegen. Ich habe im Oktober und November in Västerbotten und Ångermanland zwei sehr schöne Waldtouren gemacht, bei denen der Boden schon gefrohren war, aber noch kein Schnee lag und auch die Flüsse waren noch eisfrei. Die Temperaturen lagen zwischen -10 und 5 Grad, was ich zum Wandern optimal empfinde. Lodgeälvleden und Isälvsleden kann ich empfehlen. Anonsten würde ich eigentlich alle Wanderwege in Schweden, die nicht durchs Fjäll gehen, noch problemlos im Oktober planen und in Mittel- und Südschweden sogar noch im November. Werde Ende September im Muddusnationalpark unterwegs sein, da kann ich ja mal antesten, wie es da so aussieht.
                            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X