Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

    Hallo alle zusammen,

    hat hier jemand die oben genannte Panasonic? Habe sie eben im Spontankauf erworben weil das Ausstellungsstück auf 150 Euronen runtergesetzt war. Bei ursprünglich gut über 300 dachte ich mir dass man da wohl nicht viel falsch machen kann? Auch wenn das Modell nicht das aktuellste ist.

    Was für mich insbesondere ein Argument war war die Wasserfestigkeit und die relative Stoßunempfindlichkeit. Vernünftige Fotos sind aber natürlich trotzdem prioritär.

    In den Tests die ich im Internet gesehen habe schnitt sie ja nicht schlecht ab... Was meint ihr, behalten oder zurück bringen?

    LG
    Sabine
    Uuuups... ;-)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

    Die ist gut solange Du die nicht im Salzwasser benutzt.
    Da kann es dann zu Korrsionsschäden kommen die das Gehäuse zerstören.
    Von der Bildqualität aber ok.

    Kommentar


    • across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

      Super Kamera, auch für die Kälte!
      Bin keine "Fotografin" eher "Knipserin", aber die macht geniale Bilder für mich!!! Ausserdem Videos in HD-Qualität!
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

        Danke für eure Antworten, dann hat die Kleine jetzt ein neues zuhause.

        @across: Auch ich falle wohl in die Kategorie "Knipserin" würde ich sagen, aber auch da gibt es dann ja solche und solche...
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Susa
          Neu im Forum
          • 07.03.2011
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

          Wenn du eine "Knipserin" bist, dann würde ich sie an deiner Stelle auch behalten.
          Auf 150€ runtergesetzt, das ist echt ein Schnäppchen, wenn sie deinen Ansprüchen genügt.
          Sie hat beim Testvergleich auch mti gut abgeschnitten. Das weiß ich, weil ich selber mal vor hatte sie mir zu kaufen.

          Kommentar


          • Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

            Auch "veraltete" Kameras sind immen noch aktuell, nur von neueren Modellen im 6-Montstakt überholt.
            Ein Freund von mir benutzt sie seit Markteinführung für alles, u.a. eine Radtour durch NZ.
            Das Ding ist immer in der Trikottasche, wird nassgeschwitzt und abends abgespült.
            Ausserdem hat die FT1, im Gegensatz zum Nachfolger FT2, nur 12 MP und das ist so gut, das die jetzt erscheinende FT3 auch wieder so ausgestattet ist.
            http://www.outdoor-professionell.de/...stossfest-gps/
            Deine Ft1 ist eine klasse Kamera zum sehr guten Preis!

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

              Hab diese auch. Macht für meine Ansprüche, knisper, super Fotos.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                Hallöchen, hier ein kurzer, erster Einsatzbericht. Bin super zufrieden mit der Qualität der Bilder und auch der Kamera im allgemeinen. Was ein ärgerlich ist, ist dass der Akku doch sehr schnell aufgibt.

                Ist nicht das ganz große Drama, werde mir einfach noch einen Ersatzakku zulegen, kostet ja nicht die Welt - aber wenn man 14 Tage unterwegs ist und nicht zwischendurch aufladen kann dann werden wohl auch zwei Akkus nicht annähernd ausreichen... Männo.

                Ah übrigens, wen es interessiert: die Bilder kann man in meinem Reisebericht sehen - Akkubedingt sind nur knapp die Hälfte der Bilder mit der Kamera gemacht, der Rest mit dem Handy....
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                  Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                  Hallöchen, hier ein kurzer, erster Einsatzbericht. Bin super zufrieden mit der Qualität der Bilder und auch der Kamera im allgemeinen. Was ein ärgerlich ist, ist dass der Akku doch sehr schnell aufgibt.

                  Ist nicht das ganz große Drama, werde mir einfach noch einen Ersatzakku zulegen, kostet ja nicht die Welt - aber wenn man 14 Tage unterwegs ist und nicht zwischendurch aufladen kann dann werden wohl auch zwei Akkus nicht annähernd ausreichen... Männo.

                  Ah übrigens, wen es interessiert: die Bilder kann man in meinem Reisebericht sehen - Akkubedingt sind nur knapp die Hälfte der Bilder mit der Kamera gemacht, der Rest mit dem Handy....
                  Mhm. Bei mir hält der Akku schon seine 300 Fotos. Wobei der Ersatzakku länger durch hält als der Akku der dabei lag. Bei meinen letzten Urlaub auf Korsika hab ich den Akku in 14 Tagen nicht gewechselt. Waren an die 400 Fotos.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                    Hmm... Dann liegt das vermutlich daran dass es das Ausstellungsstück war, d.h. es könnte durchaus sein dass der Akku schon was älter ist. Der gibt nämlich wirklich schnell auf - also so nach 3 Tagen - 300 Bilder sind das beiweitem nicht.

                    Was meint ihr, wäre das ein Reklamationsgrund (also in dem Sinne dass ich nen anderen Akku will) oder sollte man das bei so einem Schnäppchen einfach stillschweigend hinnehmen. Die Ersatzakkus kosten ja auch nicht die Welt 15 Euro oder so im Internet...
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                      Ich würd's hinnehmen und mich am Schnäppchen freuen.

                      Kommentar


                      • thueringer
                        Erfahren
                        • 30.06.2009
                        • 208
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                        Mal abgesehen davon, dass ich mir kein Ausstellungsstück, an dem
                        monatelang jeder dranrumfingern konnte, kaufen würde - schau doch mal
                        in die Gebrauchsanweisung, was der Hersteller sagt. Wenn das stark
                        von der tatsächlichen Nutzungsdauer abweicht, würde ich`s reklamieren.

                        Wenn Ersatzakku würde ich schon einen von Hähnel oder Ansmann nehmen.
                        Kosten ungefähr die Hälfte vom originalen. Von solchen 15-Euro-Billigakkus
                        würde ich die Finger lassen. Das wäre mit zu gefährlich.
                        Allerdings blockt Panasonic gern Fremdakkus. Mit Ansmann hatte ich da
                        bisher noch keine Probleme. Wie`s da bei der FT1 ausschaut weiß ich nicht.

                        Kommentar


                        • Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1056
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                          Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                          Hmm... Dann liegt das vermutlich daran dass es das Ausstellungsstück war, d.h. es könnte durchaus sein dass der Akku schon was älter ist. Der gibt nämlich wirklich schnell auf - also so nach 3 Tagen - 300 Bilder sind das beiweitem nicht.

                          Was meint ihr, wäre das ein Reklamationsgrund (also in dem Sinne dass ich nen anderen Akku will) oder sollte man das bei so einem Schnäppchen einfach stillschweigend hinnehmen. Die Ersatzakkus kosten ja auch nicht die Welt 15 Euro oder so im Internet...
                          Nimm die Orginalen. Je nach Software stand werden andere Akkus eh geblockt. Orginial kosten die aber leider recht viel. Damals warens 59€ UVP. Ich hab aber gehandelt. Waren aber immer noch 40€.
                          Meine Touren

                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                            So, nächste Woche geh ich den Akku tauschen. Der is nämlich definitiv nicht in Ordnung. Und damit meine ich nicht nur dass er schnell leer wird.

                            Wollte ihn eben laden weil ich morgen ein stückchen laufen gehe mit Freundinnen und siehe da... Ich bekomme den Akku gar nicht mehr raus! Der hat sich aufgebläht - vermutlich irgendwelche chemischen Reaktionen die mir wirklich nicht geheuer sind. Erklärt jedenfalls warum die Camera nicht an ging obwohl ich dachte sie sei geladen.

                            Der Akku hätte ja nicht noch einen Tag halten können...
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                              Sei bloß vorsichtig mit dem Akku, der hat mehr Sprengkraft als du glaubst! Hier siehst du, was passieren kann, wenn so ein Li-Ion-Akku hochgeht (zugegeben ein etwas größerer):

                              http://www.candlepowerforums.com/vb/...80#post3283780

                              Lass das Akkufach zu, so trifft es im schlimmsten Fall erstmal die Kamera und nicht deine Finger. Und dann verstau die Kamera irgendwo, wo nichts passieren kann, am besten in einem alten Topf mit Deckel drauf.

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrung mit Lumix DMC FT1?

                                Keine Angst, ist nicht mehr in Benutzung seit ich das festgestellt habe. Dazu bin ich ein viel zu großer Angsthase...
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X