Yukon Arctic Ultra im ZDF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yukon Arctic Ultra im ZDF

    Wem es hier zu warm ist...hier ein 8 min Bericht über den Yukon Arctic Ultra.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...%BCr-Weicheier

    Der Bericht ist am Sonntag in der ZDF Reportage gelaufen.

  • Nobse
    Erfahren
    • 11.01.2009
    • 389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

    Respekt Respekt .
    Und ich friere schon bei minus 15 Grad im Zelt
    Naja ich bin ja auch Kanute
    Nobse
    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

    Kommentar


    • across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

      Glücklich, wer ohne "Race" die Natur geniessen kann!

      ... schaute das Filmchen aber schon mit gemischten Gefühlen an. Einerseits finde ich es auch spannend, ab und zu seine Limiten auszutesten. Aber im Zusammenhang mit extremer Kälte finde ich Limiten ausloten eher schon ein Spiel mit dem Leben. Und ob das da noch alle im Griff haben, wenn es innerhalb eines Rennens stattfindet???
      Zuletzt geändert von across; 04.03.2011, 20:49.
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

      Kommentar


      • Risin
        Erfahren
        • 04.03.2009
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

        Ich denke nicht, dass es den meisten darum ging, möglichst schnell anzukommen. Ziel war wohl eher das Ankommen selber und der Kampf gegen sich selbst.

        Kommentar


        • across
          Erfahren
          • 14.01.2009
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

          Ich hoffe, es sind wie du sagst, die meisten, die "nur" durchkommen möchten. Doch wenn Leute nachts laufen, bis sie Hallizunationen bekommen oder sich vor Erschöpfung nicht mehr vernünftit orientieren können, denke ich schon, dass da übertriebener Ehrgeiz dahinter war. Wenn man dann noch die extreme Kälte miteinbezieht, wird's schon ganz schnell bedrohlich - klappt da einer zusammen oder schläft ohne Wetterschutz vor Erschöpfung ein, erfriert er schlicht und einfach.

          Ich find's einfach sehr gefährlich, was die da tun. Aber wenn sie das wollen?! Ich habe ehre Angst vor den Folgen: wenn das nämlich "Normalos" nachahmen...
          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

            Zitat von across Beitrag anzeigen
            Ich hoffe, es sind wie du sagst, die meisten, die "nur" durchkommen möchten. Doch wenn Leute nachts laufen, bis sie Hallizunationen bekommen oder sich vor Erschöpfung nicht mehr vernünftit orientieren können, denke ich schon, dass da übertriebener Ehrgeiz dahinter war. Wenn man dann noch die extreme Kälte miteinbezieht, wird's schon ganz schnell bedrohlich - klappt da einer zusammen oder schläft ohne Wetterschutz vor Erschöpfung ein, erfriert er schlicht und einfach.

            Ich find's einfach sehr gefährlich, was die da tun. Aber wenn sie das wollen?! Ich habe ehre Angst vor den Folgen: wenn das nämlich "Normalos" nachahmen...
            Hmm, das kann einem bei einem Nachtultra hierzulande auch passieren. "Normalos" sind da nicht zu finden
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

              wenn das nämlich "Normalos" nachahmen...
              Sehe ich auch so.
              Bei dem Rennen ist man ja relativ gut überwacht, aber ohne diese Organisation sollte man so etwas nicht nachmachen.

              Kommentar


              • Risin
                Erfahren
                • 04.03.2009
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                Wer so etwas macht, der kennt seinen Körper, der kennt die Distanzen und der kennt auch solche Situationen und kann sie handhaben. Selbst der, der sich verlaufen hat, hat sich ja vorbildlich schlafen gelegt.
                Was meinst du wie viel komische Sachen LKW-Fahrer schon vor lauter Müdigkeit" gesehen" haben.

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                  Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                  Was meinst du wie viel komische Sachen LKW-Fahrer schon vor lauter Müdigkeit" gesehen" haben.
                  ... Tja, deshalb weiss ich, dass es im Fjäll sicherer ist auf als heimischen Strassen Rad zu fahren...

                  Normalos sind bestimmt keine am Rennen. Ich denke eher an allfällige Folgen, wenn Normalos so etwas solo und ausserhalb des Rennens unternehmen
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                    Wer so etwas macht, der kennt seinen Körper, der kennt die Distanzen und der kennt auch solche Situationen und kann sie handhaben. Selbst der, der sich verlaufen hat, hat sich ja vorbildlich schlafen gelegt.
                    Der wäre aber ohne die Organisation dort wohl gestorben.
                    Alles was du angibst ist in einer Notsituation nicht unbedingt von Bedeutung.

                    Kommentar


                    • Risin
                      Erfahren
                      • 04.03.2009
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                      Der wäre aber ohne die Organisation dort wohl gestorben.
                      Woran?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                        An Desillusion
                        Der war verwirrt. Also vollkommen erschöpft.
                        Und hatte keine Möglichkeit mehr sich zu regenerieren.
                        Bei -40 Grad erfriert man dann einfach, auch weil der Körper es nicht mehr schafft genug Energie zu produzieren. Da nutzt auch der dicke Schlafsack nichts mehr.

                        Kommentar


                        • Risin
                          Erfahren
                          • 04.03.2009
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                          An Desillusion
                          Der war verwirrt. Also vollkommen erschöpft.
                          Und hatte keine Möglichkeit mehr sich zu regenerieren.
                          Bei -40 Grad erfriert man dann einfach, auch weil der Körper es nicht mehr schafft genug Energie zu produzieren. Da nutzt auch der dicke Schlafsack nichts mehr.
                          Der wäre morgens wieder aufgewacht und wäre weiter gewandert. Der war nur müde und fertig. Was anderes erwartet man bei so einem Rennen auch nicht.
                          Oder hast du schon einen desillusionierten und vollkommen erschöpften gesehen, der sich sein Nachtlager bereitet und noch vorher die Schuhe auszieht? Nicht immer so dramatisieren!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                            Ich hab das 3 mal erlebt.
                            Der erste hat es gepackt und konnte nach einer Aufwärmaktion selber weiter.
                            Der zweite wäre an Ort und Stelle gestorben.
                            Der dritte kam raus, wurde aber direkt in die Psychatrie eingeliefert- d.h. die schwedische Polizei musste ihn abholen weil er total durchgedreht ist.
                            Das hat nichts mit Dramatisieren zu tun. Wenn man so über seine Grenzen gegangen ist dass man sich nur noch in den Schlafsack legen kann hat man bei den Verhältnissen kaum noch eine Chance weiterzukommen.
                            Die Frau in Sirdal wurde auch tot in ihrem Schlafsack gefunden, und ich vermute die waren in einer ähnlichen Situation.

                            Oder hast du schon einen desillusionierten und vollkommen erschöpften gesehen, der sich sein Nachtlager bereitet und noch vorher die Schuhe auszieht?
                            Viele ziehen wenn es zu Halluzinationen kommt alles aus und erfrieren.

                            Kommentar


                            • Risin
                              Erfahren
                              • 04.03.2009
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                              Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                              Ich hab das 3 mal erlebt.
                              Der erste hat es gepackt und konnte nach einer Aufwärmaktion selber weiter.
                              Der zweite wäre an Ort und Stelle gestorben.
                              Der dritte kam raus, wurde aber direkt in die Psychatrie eingeliefert- d.h. die schwedische Polizei musste ihn abholen weil er total durchgedreht ist.
                              Das hat nichts mit Dramatisieren zu tun. Wenn man so über seine Grenzen gegangen ist dass man sich nur noch in den Schlafsack legen kann hat man bei den Verhältnissen kaum noch eine Chance weiterzukommen.
                              Die Frau in Sirdal wurde auch tot in ihrem Schlafsack gefunden, und ich vermute die waren in einer ähnlichen Situation.
                              Der ist aber nach der Weckaktion normal aufgestanden.
                              Also wohl doch nicht so dramatisch wie in deinen beschriebenen Fällen.
                              Man könnte jetzt auch darüber diskutieren wie viel schneller sich ein gut trainierter Ausdauersportler gegenüber einem normalen Wanderer erholt. Aber das würde zu lange dauern.

                              Kommentar


                              • Risin
                                Erfahren
                                • 04.03.2009
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                                Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen

                                Viele ziehen wenn es zu Halluzinationen kommt alles aus und erfrieren.
                                Na wenn das kein eindeutiger Hinweis ist, dass er kurz vor dem Tod stand, dann weiß ich auch nicht mehr.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                                  Der ist aber nach der Weckaktion normal aufgestanden.
                                  Tut mir leid, aber ich fand das alles andere als normal.
                                  Und das in die Lächerlichkeit zu ziehen ist einfach dumm.
                                  Wie deine Tour zum Baikal.

                                  Kommentar


                                  • Risin
                                    Erfahren
                                    • 04.03.2009
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                    Tut mir leid, aber ich fand das alles andere als normal.
                                    Und das in die Lächerlichkeit zu ziehen ist einfach dumm.
                                    Wie deine Tour zum Baikal.
                                    Korrekt, normal ist das nicht, eher unnormal. Darum ging es aber bei dem Rennen nicht.
                                    Aber für jemanden, der müde und erschöpft ist, ist es normal, sich hinzulegen und zu schlafen. Es ist sogar das beste und das klügste was man machen kann.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                                      Der war verwirrt und absolut am Ende. Das hat nichts mehr mit erschöpft und müde zu tun.
                                      Zudem kann ich dich da leider nicht ernst nehmen.
                                      Wenn du zum Beispiel in der Erklärung zu deinem Baikalurlaub solche Sachen schreibst:

                                      Grundsaetzlich: -35 Grad sind -35 Grad, in Lappland war es sogar kaelter und ich hatte etwas schlechtere Fuss und Handbekleidung. Trotzdem hatte ich nach mehr als 3 Wochen nur leichte Erfrierungen.
                                      Frage ich mich ob Du nicht besser Urlaub in Mallorca machen solltest.

                                      Wenn ich in Gebiete gehe in denen es so kalt weden kann habe ich die entsprechende Ausrüstung dabei damit ich KEINE Erfrierungen bekomme.
                                      Und ich habe den Verdacht dass Du dich mit der Thematik nicht sonderlich auseinandergesetzt hast.

                                      Kommentar


                                      • Risin
                                        Erfahren
                                        • 04.03.2009
                                        • 202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Yukon Arctic Ultra im ZDF

                                        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                        Der war verwirrt und absolut am Ende. Das hat nichts mehr mit erschöpft und müde zu tun.
                                        Das hat dein erfahrenes und geschultes Auge an Hand von ein paar Sekunden Filmbeitrag gesehen? Beeindruckend!
                                        Oder bist du der Meinung, weil der Kommentator es gesagt hat? Das wäre weniger beeindruckend.

                                        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                        Wenn du zum Beispiel in der Erklärung zu deinem Baikalurlaub solche Sachen schreibst:
                                        Frage ich mich ob Du nicht besser Urlaub in Mallorca machen solltest.
                                        Ist es in Ordnung, wenn ich weiterhin meine Urlaube dort verbringe wo ich es für richtig halte...ohne vorher dein "OK" zu bekommen?


                                        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich in Gebiete gehe in denen es so kalt weden kann habe ich die entsprechende Ausrüstung dabei damit ich KEINE Erfrierungen bekomme.
                                        Welche Ausrüstung hatte ich denn dabei?
                                        Und jetzt komm nicht mit so einem dusseligen Spruch"...die falsche, weil du Erfrierungen bekommen hast"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X