Probleme Barometereinstellung Axio max

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Probleme Barometereinstellung Axio max

    Hallo Forum-Mitglieder !

    Ich habe ein Problem die Barometer Funktion an meiner Highgear Axio max einzustellen.

    Und zwar kann man im Menü folgende Daten eingeben:

    die lokale Höhe, Meeresspiegel Luftdruck und den absoluten Luftdruck.

    Wenn ich nun die Höhe eingebe und dann die Luftdruckwerte (aus dem Internet),
    stimmt dann die angezeigte Höhe nicht mehr. Was ich auch nicht verstehe ist, das
    der Wert den ich für den absoluten Luftdruck eingeben soll nur in 5 Zahlen eingeben kann. Beispiel: ich geben ein Meeresspiegel Luftdruck 1013, dann kann ich beim absoluten Luftdruck nur noch 1033 bis 1038 eingeben.

    Ich habe bestimmt einen Denkfehler der mich das nicht verstehen lässt

    Wer hat evtl. auch eine Axio oder kennt sich aus ? Bitte helft mir

    Gruß Mario

  • Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Probleme Barometereinstellung Axio max

    Ich kenne die Uhr nicht, habe eine Suunto Vector. Da ist der absolute Luftdruck geeicht und soll nicht verändert werden.

    Welchen Wert änderst Du denn mit den Daten aus dem Internet? Die dort angegebenen Werte sind NN (Meeresspiegelhöhe).

    Gibst Du erst die Höhe ein und änderst dann den absoluten Luftdruck, verändert sich die Höhe, da diese aus der Relation Luftdruck NN zu absolutem Luftdruck berechnet wird. Gleiches gilt also auch für Änderungen am Luftdruck NN.

    Bsp.: Ich kenne meine Höhe nicht, habe aber Zugriff auf ein geeichtes Barometer, dann ändere ich die Höhe den Luftdruck über NN entsprechend und bekomme eine korrekte Angabe. Voraussetzung ist, das der absolute Luftdruck stimmt.

    Wenn sich die Höhe ändert, ist also einer Deiner beiden Luftdruckwerte falsch. Was passiert wenn Du erst den Luftdruck über NN änderst und dann die Höhe? Eigentlich müsste sich dann der Luftdruck NN wieder verstellen.

    Schritt 1 für Dich wäre es also, einen möglichst korrekten Wert für den absoluten Luftdruck aufzutreiben und den einzustellen.

    Danach dann nur noch Höhe oder Luftdruck NN anpassen. Jedoch solle einem klar sein, das solche Uhren nun auch keine ausgesprochenen Präzisionsinstumente sind. Gewisse Abweichungen gibt es immer.
    Zuletzt geändert von Eddy; 03.03.2011, 23:33.
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Probleme Barometereinstellung Axio max

      also ich habe diese Uhr gekauft weil in der Beschreibung stand:

      ....im Zuge der Modernisierung der Axio Serie, präsentieren wir Ihnen ein voll funktionalen
      Höhenmesser ohne verwirrende Mehrfachbetriebsarten und Einstellungen.

      Das so eine Uhr die Höhe nicht immer korrekt anzeigt ist klar.

      ich verstehe einfach die Einstellung nicht. Beispiel: ich stelle die Uhr auf eine Höhe von 5 Meter. Meeresspiegeldruck auf 1013 (Quelle Internet, ist ein offentsichtlich feststehender Wert). Absoluter Druck laut Wetter Homepage heute 1038. Dann zeigt die Uhr "minus" -248 Meter an.

      Verändere ich die Höhe, verstellen sich auch die anderen Werte.

      Zumal ich wie gesagt, den absoluten Luftdruck nur in einem Bereich von 5 Zahlen verändern kann (?).

      Was zeigt die Barometer Funktion an ? Wenn ich den richtigen absoluten Druck einstelle,
      weiß die Uhr was für ein Wetter ist bzw. wird (Wettervorhersage-Funktion).

      Wenn ich die richtige Höhe einstelle, weiß ich wie hoch ich (ungefähr) bin, aber die Luftdruckmesung stimmt dann nicht (?).

      Beides zusammen funktioniert nicht ?

      Kommentar


      • Eddy
        Erfahren
        • 20.09.2007
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Probleme Barometereinstellung Axio max

        Der Meeresspiegeldruck ist nicht feststehend. Er repräsentiert sozusagen den absoluten Luftdruck auf 0m Höhe. Und auch der ändert sich.

        Diese Seite ist für so Einstellungen ganz OK, hier für Kiel: http://www.meteo24.de/wetter/49X6.html
        Der Luftdruck dort ist Meeresspiegelhöhe.

        Der absolute Luftdruck kann nicht höher sein als der über NN, es sei denn Du bewegst Dich unter dem Meeresspeigel. Am Toten Meer z.B. Je höher Du bist, desto niedriger der Luftdruck. Logisch.

        Zeigt Deine Uhr -248m an, ist von den beiden Luftdruckwerten her aber genau das der Fall. NN (Normalnull, Meeresspiegel) ist kleiner Absolut.

        Für Dich als Eckpunkte: Der Absolute Luftdruck muss in Deinen Einstellungen niedriger sein als der auf Meereshöhe, da Du höher stehst als der Meeresspiegel.

        Und nun kommt es darauf an, wie Deine Uhr rechnet.

        Grundsätzlich könntest Du Dir den aktuellen Luftdruck über NN aufschreiben, dann einfach mal runter an die Förde gehen, dort die Uhr direkt über's Wasser halten (0m) und eben 0m als Höhe und den notierten Luftdruck NN als Luftdruck für Meeresspiegelhöhe einstellen. Der absolute Luftdruck sollte dann automatisch identisch sein. Das Ergebnis sollte genau genug sein.

        Alternativen: Du machst das Selbe, stellst aber nicht die Höhe ein, sondern änderst Luftdruck NN und Luftdruck Absolut auf den gleichen Wert. Die Höhe sollte dann automatisch 0m sein.

        Und das mit der Uhr über's Wasser halten ist kein Spaß. Du brauchst einen Nullwert.
        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
        (Katie)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Probleme Barometereinstellung Axio max

          Herzlichen Dank Eddy !

          Ich denke jetzt habe ich es begriffen

          Manchmal steht man auf´n Schlauch

          Kommentar


          • Eddy
            Erfahren
            • 20.09.2007
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Probleme Barometereinstellung Axio max

            Gern. Ich musste mir anfangs das System auch erstmal klar machen.
            In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
            (Katie)

            Kommentar

            Lädt...
            X