Tierfell gerben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananenquark
    Dauerbesucher
    • 08.06.2004
    • 701

    • Meine Reisen

    Tierfell gerben

    Ich hab mich noch nicht praktisch an das Thema herangetraut, da ich bis jetzt nur Aufwendige Chemie-Verarbeitungen kennengelernt hab.
    Ich möchte erst mal zu Hause ausprobieren, was so geht.
    Man sagte mir, dass es sehr anstrengend sei und nicht ohne Chemie geht.

    Hat denn einer unter euch schonmal sowas gemacht und kann mir von seinen gesammelten Erfahrungen berichten?


    Gruß, BQ 8)

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Fabian hier ausm Forum macht gerade seine ersten Versuche mit dem schwierigen Thema.
    Allerdings schaut er nicht so oft hier vorbei, deswegen kann es sein, dass du erst in einigen Tagen eine Antwort erhälst.

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Bananenquark
      Dauerbesucher
      • 08.06.2004
      • 701

      • Meine Reisen

      #3
      Bin schonmal gespannt

      Etwas zum Thema, wobei ich eigentlich nicht nach einer Notlösung suche, sondern nach einer guten CHEMIEFREIEN Methode.
      Zitat von Rüdiger Nehberg"
      Man muss Felle erbeuten. Felle wärmen wirklich. Man trägt die Haare auf der Haut, die Beine des Tieres sind Ärmel und Hosenbeine. Da man zum Gerben keine Zeit hat, stülpt man sie frisch abgezogen über und lässt sie am Körper trocknen. Dadurch schrumpfen sie etwas und werde spröde. Durch ständiges Tragen dehnen sie sich aber auch wieder aus.
      Ist sowas beständig oder nur für den extremen Survival-Fall?

      Kommentar


      • Bernie
        Erfahren
        • 01.03.2004
        • 130

        • Meine Reisen

        #4
        @Bananenquark

        http://www.hexenkueche.de/monate03/gerbanl.html

        Gibt auch noch die Steinzeitmethoden: Urin oder Bad mit Birkenrinde / -blättern, hält dann aber nicht so lange.



        Bernie

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also zuerst mal, ich habe das noch nie gemacht ein Fell gegerbt.
          Aber letzthin habe ich doch irgendwo gelesen, dass man das mit dem Hirn des "verstorbenen" Tieres machen kann. Und zwar reibt man die Gliebber-Masse einfach ein. Weiter wurde gesagt, dass jedes Tier genau soviel Hirnmasse hat, wie zum gerben des Fells nötig sei.
          Aber eben wie gesagt, das habe ich bloss gelesen.

          Kommentar


          • Elch_Q
            Erfahren
            • 25.05.2004
            • 194

            • Meine Reisen

            #6
            Is im Outdoor Mag gestanden...
            Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kann sein.
              Aber funktioniert das auch? Würde mich schon mal interessieren.

              Kommentar


              • Matchbox
                Dauerbesucher
                • 25.09.2003
                • 833

                • Meine Reisen

                #8
                aber macht es wenn richtig...es wird sehr unangenehm wenn man nicht richtig gerbt. ich musste schon mal ´ne schwarte vom schwarzwild wegschmeissen weil die nicht richtig gegerbt war.

                Kommentar


                • Fabian Mayer
                  Erfahren
                  • 26.10.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  und schön daß sich jemand mal mit dem Thema Gerben beschäftigen möchte ? Auch ich habe mich schon lange gefragt wie man natürlich gerben kann, also wie man ohne Maschinen und ohne Chemie gerben kann (und dann auch noch was schönes dabei rauskommt).
                  Irgendwann wurde der Drang danach so groß, daß ich auf die Seite:
                  www.braintan.com stoß und mir dann auch bald das Buch von ihm (MATT RICHARDS), "Deerskins into Buckskins" kaufte.
                  (--> Ich habe mir gerade 3 neue Ausgaben von dem Buch gekauft, bei Interesse also bitte melden).
                  Es handelt sich um die Hirngerbung (Ich habe aber auch schon sehr schöne Resultate mit Ei erzielt). Es gibt auch noch andere Gerbmethoden, aber momentan bin ich mit der Hirngerbung ganz gut bedient. Es gibt auch Rindengerbungen, die brauchen aber viel länger. Ich gerbe ein Leder in einem Tag wenns sein muß- die Rindengerbung braucht Monate.

                  Das Buch von Matt Richards ist eine ganz gute Anleitung aber es bleibt ein ganz schön dickes Stück Arbeit bei einem hängen (Mißerfolge gut möglich!) --> wenn man jemanden hat der einem die Hirngerbung zeigt, kommt man VIEL besser voran.
                  Ich habe vor in den nächsten Jahren dieses alte Wissen über diese Art des Gerben weiter zu geben. In ca. 2 Monaten werd ich einen gerbkurs für ca. 3 Leute geben, bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden. Wäre halt bei München.
                  mayer.fabian@gmx.de

                  MfG,
                  Fabi

                  PS
                  Das ist ein Photo von meinem erstem Leder.
                  www.zurueck-zur-natur.de/12 rehfell fertig.jpg (ganzer Link kopieren und einfügen).

                  An Domi: bin erst gestern zurück gekommen, hab deine Mail erhalten. Muß das mit meinem Vater klären. Wann würdest du fahren (teil mir das per e-mail mit)? Ich brauche den Sender von September 2004 bis Februar 2005.
                  www.rauchgerbung.de

                  Kommentar


                  • Fabian Mayer
                    Erfahren
                    • 26.10.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Bananenquark.

                    Hab deine Forumsnachricht erhalten und geantwortet.

                    MfG,
                    Fabi
                    www.rauchgerbung.de

                    Kommentar


                    • Fabian Mayer
                      Erfahren
                      • 26.10.2003
                      • 158

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Bananenquark. Habe deine NAchricht erhalten. Dacht mir, daß es dir zu umständlich ist. Na ja, hier nochmal nen Bild. Es handelt sich hier um einen Weißwedelspießer aus Neuschottland, erlegt mit einer .308 W aus 200 m. Der Typ der so blöd schaut bin ich vor meiner Hütte in Nova Scotia. Was da nun hängt ist nur die Rohhaut (Haare, Oberhaut, Unterhaut weg). Habe sie noch nicht fertig gegerbt (momentan liegt die Rohhaut hier bei mir im Zimmer rum..)



                      MfG,
                      Fabi
                      www.rauchgerbung.de

                      Kommentar


                      • Indiana Jones
                        Erfahren
                        • 25.12.2004
                        • 117

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Könntest du eventuell die entsprechenden Methoden skizzieren ? Ich habe hier die Schwarte einer 55kg Bache rumliegen und wollte es mal in Eigenregie angehen, habe es aber verschleppt und muß jetzt dringend zur Tat schreiten.

                        P.S. Waidmannsheil. :wink: Mhh, kein Ausschuß und ein bissel hoch. Lag der im Feuer ?

                        Ups, hätte den Thread sorgfältiger lesen sollen. Nichts für ungut.

                        Kommentar


                        • Fabian Mayer
                          Erfahren
                          • 26.10.2003
                          • 158

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe hier die Schwarte einer 55kg Bache rumliegen und wollte es mal in Eigenregie angehen, habe es aber verschleppt und muß jetzt dringend zur Tat schreiten."
                          Waidmannsheil. Also ich habe schon mal probiert eine Dachsschwarte mit der Hirngerbmethode zu gerben (Haare runter) aber das wurde nicht so richtig was, da ich nicht sehr unerfahren war. Liegt aber noch hier rum und werde ich dieses Jahr noch richtig schön weich machen (sehr dickes Leder, braucht viel Arbeit).
                          Wildschwein kannst du mit der Hirngerbung vergessen, vor allem wenn du die Haaare dranläßt. Wildschweinfell ist auch nichts besonders schönes finde ich. Kenne jemanden der sich daraus Garmaschen gemacht hat aber ansonsten wüßte ich nicht was ich damit so richtig machen könnte. Wäre mal interessant wie die das hier in Deutschland früher verwertet haben.
                          "Könntest du eventuell die entsprechenden Methoden skizzieren ?
                          Das bringt nichts. Entweder mußt du dir das über ein Buch wie z.B. "Deerskins into buckskins" von Matt Richards erlernen (hab das Buch wenn du also Interesse hast..) oder die durch die dvd von ihm (hab ich auh, finde ich noch besser als das Buch weil du einfach siehst wies funktioniert. Das sehen ist ganz wichtig).
                          Probiere deine ersten Leder mit Ziege oder Reh. Funktioniert super. Damwild ist auch gut, würde aber erstmal mit Reh anfangen.

                          P.S. Waidmannsheil. Mhh, kein Ausschuß und ein bissel hoch. Lag der im Feuer ?
                          Waidmannsdank. Kein Ausschuß ? Doch, da sind 2 Löcher drinnen, sehr nah beieinander. Das war wie gesagt ein Schuß aus 200 m und das Zielfernrohr war Scheiße (nicht meine Waffe) und so hab ich ein bißchen höher angehalten (Rückrat).. Der Weißwedel lag im Feuer.

                          --> Ich werde bald eine Homepage über die Hirngerbung erstellen. www.hirngerbung.de bzw. www.naturgerbung.de
                          Da wirst du dann eine grobe Übersicht über das Gerbverfahren erhalten und wenn du Lust hast kann ich dir das auch mal persönlich zeigen.

                          Hast du Jagdmöglichkeiten/Jagdschein ?
                          www.rauchgerbung.de

                          Kommentar


                          • Indiana Jones
                            Erfahren
                            • 25.12.2004
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielen Dank für Deine Informationen. Diese Schwarte soll eigentlich bloß zu Dekorationszwecken dienen, muß ich gestehen.. :wink:
                            Ich habe allerdings ein paar schöne Winterfüchse geschossen und gerben lassen und will jetzt eine Mütze anfertigen. Ich fand es allerdings etwas unbefriedigend in dieser Beziehung auf andere angewiesen zu sein, zumal man von den kommerziellen Anbietern oft nicht wiederbekommt, was man eingeschickt hat. ( Buhu, da gibt man sich große Mühe nahe ranzukommen um sichere Trägerschüsse landen zu können und kriegt einen von zwei Körpertreffern zerfetzten Balg wieder ! )

                            P.S. Habe sowohl Jagdschein- als auch Möglichkeit.

                            Kommentar


                            • Fabian Mayer
                              Erfahren
                              • 26.10.2003
                              • 158

                              • Meine Reisen

                              #15
                              "Vielen Dank für Deine Informationen. Diese Schwarte soll eigentlich bloß zu Dekorationszwecken dienen, muß ich gestehen.."
                              Würde Dir da gerne weiterhelfen aber ich glaube Schwarte und Hirngerbung passt nicht (ich habe Wildschweinwarte noch nicht ausprobiert lasse da aber erstmal die Finger davon.. Die haben einen anderen Hautaufbau,..)
                              Ich habe allerdings ein paar schöne Winterfüchse geschossen und gerben lassen und will jetzt eine Mütze anfertigen.
                              Das freut mich sehr zu hören !!! Weiter so !
                              Ich habe viele Bisam, usw. von Kanada mitgebracht und mache mir aus denen eine Weste, Mütze, Handschuhe,... Ist teuer und aufwendig (Kirschner finden..) aber Pelz ist ein tolles Material. Kann man auch toll kombinieren mit Loden. Werde auf meiner Homepage die Kleidungsstücke zeigen wenn es soweit ist..

                              "Ich fand es allerdings etwas unbefriedigend in dieser Beziehung auf andere angewiesen zu sein, zumal man von den kommerziellen Anbietern oft nicht wiederbekommt, was man eingeschickt hat."
                              Das ist kacke.

                              ( Buhu, da gibt man sich große Mühe nahe ranzukommen um sichere Trägerschüsse landen zu können und kriegt einen von zwei Körpertreffern zerfetzten Balg wieder ! )
                              ?? Einen Fuchs schiße ich doch mit Schrot ? Oder schießt du mit .22 lfb oder wmr?

                              Fuchsbälge kannst mit der Hirngerbung relativ gut gerben (ich habs aber leider noch nicht gemacht. Habe hier noch Bisam, Steinmarder, Eichhörnchen, usw. rumliegen aber war bis jetzt zu faul. Werde in den nächsten Tagen erstmal den Weißwedel gerben- handelt sich nur um ca. 3 Stunden weichmachen aber kam noch nicht dazu..)

                              P.S. Habe sowohl Jagdschein- als auch Möglichkeit.
                              *Neid* Na da fehlt mir wohl ein "bißchen" das Geld. Wo jagst/wohnst du ?

                              Hirngerbung ist übrigens richtig Arbeit, gerade am Anfang wenn man es aus einem Buch lernen soll und ohne Buch kannst es vergessen..
                              www.rauchgerbung.de

                              Kommentar


                              • Indiana Jones
                                Erfahren
                                • 25.12.2004
                                • 117

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ?? Einen Fuchs schiße ich doch mit Schrot ? Oder schießt du mit .22 lfb oder wmr?
                                Ich schieße Füchse vor allem en passant auf Sauenansitz und auch wenn ich speziell auf Fuchs sitzte verwende ich eigentlich immer die 30-06, da ich damit einfach am besten vertraut bin ( habe auch keine kombinierte Waffe ) und bei Bedarf auch mal weiter rauslangen kann. Bei einem Fuchsdrücken z.B. kommt dann natürlich die Flinte zum Tragen, aber der absolute Löwenanteil fällt durch die Büchse. ( habe auch noch nicht soviele geschossen- vielleicht etwa zwei Dutzend )
                                Neid* Na da fehlt mir wohl ein "bißchen" das Geld. Wo jagst/wohnst du ?
                                Tja, in der Beziehung bin ich sehr privilegiert, denn ich muß nichts bezahlen ( könnte ich auch gar nicht- armer mittelloser Student ) und bin an sehr generöse Leute geraten, bin in der Gegend um Frankfurt zuwege. Mit der Sau werde ich halt einfach mein Glück versuchen und es eventuell beim nächsten Mal besser machen. Wird nicht die Letzte gewesen sein. :wink:
                                Haben die Behörden in Kanada keinen Ärger gemacht von wegen Waffenbesitz für Ausländer, Lizenzen usw., oder ging es dort etwas entspannter zu ?

                                Kommentar


                                • Fabian Mayer
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2003
                                  • 158

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ein Fuchs mit ner 30-06- au weiha
                                  Was studiertst du denn ?

                                  "Haben die Behörden in Kanada keinen Ärger gemacht von wegen Waffenbesitz für Ausländer, Lizenzen usw., oder ging es dort etwas entspannter zu ? "
                                  Du mußt sehr gut Englisch sprechen und jemanden dort kennen, dann geht es. Dieses Jahr bin ich ja mit Waffe eingereist und habe vorher die Waffe in Kanada registrieren lassen, hatte Kopien dabei, usw. Mußt dich schon drauf vorbereiten.. Die haben die Regelung dort, daß du nach 2 Monaten Aufenthalt wie ein Einheimischer deine Lizenzen kaufen kannst. Das ich ein Grundstück dort habe erleichert auch nochmal Dinge.. Würdest du dort nur 3 Wochen bleiben bräuchtest du einen Guide und würdest viel mehr für die Lizenz zahlen (und du brauchst natürlich den Deutschen Jagdschein wobei ich immer bloß den Kanadischen Waffen- und Jagdschein herzeige, den ich dort gemacht habe, daß macht einfach einen besseren Eindruck, weniger Fragen, usw.)

                                  Aber lass uns beim Thema bleiben :-)
                                  www.rauchgerbung.de

                                  Kommentar


                                  • Fabian Mayer
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2003
                                    • 158

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hirngerbung

                                    Hi Leute.

                                    Habe eine Seite über das Thema Hirngerbung erstellt ! Würde mich über einen Besuch freuen !!!!
                                    www.hirngerbung.de

                                    Die Seite ist noch nicht ganz fertig, wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen ändern,
                                    Fabi
                                    www.rauchgerbung.de

                                    Kommentar


                                    • Fabian Mayer
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2003
                                      • 158

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo.

                                      Ich habe dieses Wochende meinen ersten Gerbkurs gegeben und bin recht zufrieden, es war vorallem saulustig.

                                      Unter www.hirngerbung.de/index.php?page=photogallerie gibts ein paar Photos vom Kurs.

                                      MfG,
                                      Fabi
                                      www.rauchgerbung.de

                                      Kommentar


                                      • Waidmann
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2006
                                        • 355
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hola!

                                        ich würde gern dieses thema nochmal aufgreifen.

                                        ich habe die letzten winterfüchse gut gesalzen in der tiefkühltruhe liegen und möchte in den nächsten tagen zur tat schreiten und mich daran versuchen die felle zu gerben um für die kommenden winternächte auf sauen ein paar warme kleidungsstücke wie fußsack, muff, mütze... zu erstellen. auch eine hundedecke soll daraus entstehen.

                                        jedes mal wenn ich mich mit diesem thema beschäftige gibts die bekanntich 1000 wege die nach rom führen.

                                        mein anliegen geht also ganz klar in die richtung felle zu gerben um sie dauerhaft als kleidungstück zu nutzen. die herstellung sollte ohne maschinen oder ähliches in recht kurzer zeit erfolgen.

                                        in der aktuellen ausgabe vom jäger (5/2007) steht ein betrag dazu. das sieht wirklich sehr leicht aus:
                                        1. getrockneten balg zwei stunden in wasser einweichen
                                        2. fleischreste abschaben
                                        3. saubern in boraxlösung
                                        4. nochmal waschen
                                        5. gerbvorgang mit einer alaun-wasser-salz-soda mischung. dauer 2-5 tage
                                        6. trocknen fertig.


                                        was haltet ihr davon? und welche art des gerbens scheint euch am sinnvollsten?
                                        Es grüßt der Waidi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X