Schlafsack und Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quilombo
    Neu im Forum
    • 16.06.2004
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack und Zelt

    Hallo
    Bei mir gehts es dieses Jahr für 8 Wochen nach Skandinavien. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem Zelt und einem neuen Schlafsack.

    Das Zelt sollte ein Ein oder Zwei-Personen Zelt sein, möglichst leicht sein und vorallem eine große Apsis haben, in der man auch bei Regen gut kochen kann. Bisher bin ich nur auf das Akto von Hilleberg gestoßen, was mir eigentlich ein bißchen zu teuer ist. Was haltet ihr von dem Hogan UltraliteI/VauDe, Odyssee/VauDe oder dem Vela Extrem/Exped? Ist dort noch genung Platz zum Kochen? Wie siehts mit der Qualität dieser Zelte aus?
    Der Schlafsack sollte bin mind. -5°C warm halten, lieber aus Kunstfaser als Daune sein und natürlich möglichst wenig wiegen.
    Im Fachgeschäft wurde mir heute zum Cat´s Meow geraten. Hält der wirklich bis -7°C warm? Bei Lauche&Maas gibts ja zur Zeit das 2003-er Modell reduziert, wobei hier die Komfort-Temperatur nur mit -3°C angegeben ist. Welchen Schlafsack könnt ihr mir sonst empfehlen?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus
    Quilombo

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    #2
    cats meow gibts bei ebay in Massen, neu, für unter 100Euro
    scheint ja eigentlich nicht schlecht zu sein das Dingen allerdings wurde einem Freund von mir von ihm abgeraten weil die Füllung angeblich nicht so sonderlich haltbar sein soll. Das witzige ist das der Verkäufer der die Empfehlung Aussprach den Cats` nicht im Angebot hatte allerdings die ganze Ajungilak Reihe welche, seiner Auskunft nach, natürlich viel haltbarer sei 8)
    = Verkäufergeschwätz

    Wahr ist allerdings das Daune Langlebiger ist für eine Sommertur (relativ niedrige Luftfeuchtigkeit) sollte das auch unproblematisch sein
    Wenn du die Suchfunktion und den Schläfsäcke - Füllkraftvergleich Thread (weiter unten) anschaust sollte was zu finden sein

    crash

    Kommentar


    • luke
      Erfahren
      • 13.11.2003
      • 113

      • Meine Reisen

      #3
      Bei mir gehts es dieses Jahr für 8 Wochen nach Skandinavien. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem Zelt und einem neuen Schlafsack.
      so viel ferien am stück möchte ich auch mal haben... *träum*

      das exped habe ich mir vor einigen monaten mal in einer ausstellung angesehen und fand die dinger eigentlich sehr symphatisch. die verarbeitung scheint der von hb relativ ebenbürtig zu sein. allgemein scheinen mir nicht nur die zelte an sich sonder gerade viele details bei hb abgeschaut zu sein, was ja nicht schlechtes ist.

      das vela habe ich nur am rande angeschaut, da ich nicht auf der suche nach einem 1er zelt war. habe aber die interessante eingangskonstruktion angeschaut und fand, dass sie ganz gut funktionierte.

      interessant finde ich auch die flachen gestängekanäle, das habe ich bisher noch bei keinem anderen hersteller gesehen. das aussenmaterial ist aber auch bei den extreme modellen nur silikonbeschichtet und nicht silikonisiert, was laut corton ein himmelweiter unterschied sein soll. silikonbeschichtet sei demnach eine art imprägnierung, während silikonisierung die reissfestigkeit erhöhe (oder so). da fragst du ihn aber besser gleich selbst.

      trotzdem, in anbetracht, dass ein exped gerade mal etwas mehr als die hälfte eines hb kostet, finde ich, dass sie zur zeit das wohl beste preis/leistungsverhältnis haben.

      gruss
      luke

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Das Vela 1 habe ich mal gesehen. Der große Nachteil bei den meisten Zelten von Exped ist ein sehr niedriger Eingang im Innenzelt. Aber Prei/Leistung ist wirklich sehr gut und bei einem 1er kann man die Größe des Eingangs vielleicht verkraften...

        Tipp: Mittlerweile gibt es ein Vela 2 extrem. Dürfte nicht viel schwerer sein, aber vielleicht für die Zukunft vielseitiger...

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von luke
          das aussenmaterial ist aber auch bei den extreme modellen nur silikonbeschichtet und nicht silikonisiert, was laut corton ein himmelweiter unterschied sein soll. silikonbeschichtet sei demnach eine art imprägnierung, während silikonisierung die reissfestigkeit erhöhe (oder so).
          Laut Corton? Umgekehrt isses richtig :wink:

          Ich zitiere

          a) Woick: "Wichtig: Silikon-Beschichtung ist nicht gleich Silikonisierung. Die Silikonisierung ist eine Imprägnierung und erhöht die Reißfestigkeit des Gewebes nicht.

          b) Outdoor: "Eine Silikonbeschichtung ist nicht das gleiche wie eine Silikonisierung, die oft auf Polyestermodelle zwecks besserem Abperlverhalten aufgetragen wird. Eine Silikonisierung ist mit einer Imprägnierung vergleichbar und nur von kurzer Dauer."

          Wenn man die verschiedenen Stoffe in der Hand hat, merkt man den Unterschied: Si-beschichtetes Material fühlt sich seifig/glitschig an, silikonisiertes nicht. Das Exped Extrem Material ist Si-beschichtet und somit ok.

          Corton

          Kommentar


          • luke
            Erfahren
            • 13.11.2003
            • 113

            • Meine Reisen

            #6
            Laut Corton? Umgekehrt isses richtig
            hallo corton. darum hab ich auch gemeint, er solle sich gleich an dich wenden. :wink: ich wusste nur noch, dass du mal geschrieben hattest, dass es da grosse unterschiede gäbe. ich schliess mich dir natürlich sofort an, wenn du meinst, es sei umgekehrt

            gruss
            luke

            Kommentar


            • joerg1908
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 17.06.2004
              • 40

              • Meine Reisen

              #7
              hallo,

              ich bin neu hier, aber ein super forum, so und nun mein tip an dich, warum schaust du dir denn nicht mal das salewa scorpio 2 an besitze selbst eins für mich und meinen hund, ein supper klasse zelt, das ist auch silikon beschichtet, sehr windstabil und extrem reißfes, hatt zwei eingänge und ist spitze verarbeitet und für alle jahreszeiten einsetzbar. ist auch bei diversen test sieger geworden besitzt auch den kauftip von magazin outdoor.

              gruß jörg

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von jörg1908
                salewa scorpio 2... ist auch bei diversen tests sieger geworden
                Bei diversen Tests Testsieger? Von welchen Tests sprichst Du?

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Outdoor.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich kenne keinen Test in Outdoor (und auch sonst keinen), bei dem das Scorpio 2 als Testsieger hervorging, höchstens als Preis-Tipp.

                    Kommentar


                    • joerg1908
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 17.06.2004
                      • 40

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo corton,

                      ich habe ja auch nicht geschrieben testsieger bei outdoor, es gibt ja noch mehr gute zeitschriften, jedenfalls würde ich ein salewa gegenüber wechsel immer den vortritt geben, erfahrungen. ach ja bei outdoor war es zuletzt 02/2004 im test und hatt dort auch sehr gut abgeschnitten.

                      gruß jörg

                      Kommentar


                      • joerg1908
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 17.06.2004
                        • 40

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo corton,

                        was hältst du eigentlich allgemein von salewa?

                        gruß jörg

                        Kommentar


                        • Tappert
                          Gerne im Forum
                          • 15.06.2004
                          • 95

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          Als Zelt kann ich das Arctis 2 von Tatona empfehlen, dies ist der Hilleberg Nachbau. Zur Not kann man darin sogar zu dritt schlafen, kochen bei Regen geht auch noch, außer dem kann man sich das tarp dazu gönnen, dann wirds richtig nett. Sturmstabil ist es auch und nass bin ich in diesem auch noch nicht geworden, lässt sich verdammt schnell aufbauen, und hält ab minimal vier Häringen. Ist immer noch meine erste Wahl bei Wandertouren. Das Hilleberg Nallo ist für den fast doppelten Preis jetzt nicht erkennbar besser, steht halt nur Hilleberg drauf, darüber kann man sich dann freuen, (und mächtig angeben).
                          Als Schlafsack würd ich einen in der entsprechenden Temperaturklasse von Ajungilak/Mammut nehmen, die gibts beim Globi zum Teil zur Zeit sehr billig.

                          Sebastian
                          www.wintertouren.net

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Tappert
                            Tatonka Arctis 2... Das Hilleberg Nallo ist für den fast doppelten Preis jetzt nicht erkennbar besser, steht halt nur Hilleberg drauf, darüber kann man sich dann freuen, (und mächtig angeben).
                            hoh:

                            Als Schlafsack würd ich einen in der entsprechenden Temperaturklasse von Ajungilak/Mammut nehmen
                            hoh:

                            Dein Humor ist gut. Mir fällt dazu leider nichts anderes ein....

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29015
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Glaub' ich Dir, Thorsten -- hast ja scheinbar gerade ein Nallo bekommen
                              Generell sucht der OP ein Leichtzelt für 1 (!) - 2 Personen, da sind die 3.4kg des Tatonka Arctis2 vielleicht etwas viel. (Btw., das Nallo wiegt lt. hilleberg.se 2.1kg.)

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Tappert
                                Gerne im Forum
                                • 15.06.2004
                                • 95

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich würd mir schon überlegen, ob ein unterschied von 1,3 kg ca 320 € wert ist.
                                Desgleichen gilt auch für den Schlafsack.
                                Wenn man eine Arctisexpedition vorhat, okay dann solltes nur vom feinsten sein, aber Schweden im Sommer ist nun mal nicht die Arctis.

                                Sebastian
                                www.wintertouren.net

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von tappert
                                  Ich würd mir schon überlegen, ob ein unterschied von 1,3 kg ca 320 € wert ist.
                                  Darüber kann man sicherlich diskutieren. Hier ist der passende Thread. :wink:

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29015
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Schlafsack und Zelt

                                    Zitat von quilombo
                                    Das Zelt sollte ein Ein oder Zwei-Personen Zelt sein, möglichst leicht sein und vorallem eine große Apsis haben, in der man auch bei Regen gut kochen kann. Bisher bin ich nur auf das Akto von Hilleberg gestoßen, was mir eigentlich ein bißchen zu teuer ist. Was haltet ihr von dem Hogan UltraliteI/VauDe, Odyssee/VauDe oder dem Vela Extrem/Exped?
                                    Die drei letztgenannten Zelte wiegen 1.52kg, 1.9kg und 1.5kg. Ich glaube kaum, daß ein 3.4kg-Zelt für den OP in Frage kommt. Das Nallo auch nicht, ist ja nochmal die Hälfte teurer als das Akto.

                                    Mein Punkt war ja nur, das man beim Nallo eben nicht nur den Namen zahlt sondern tatsächlich ein _wesentlich_ leichteres Zelt bekommt als das Arctis. Dem OP scheint es durchaus auf das Gewicht anzukommen und acht Wochen Skandinavien kann bedeuten, daß es schon in den September hineingeht.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X