Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

    Hallo zusammen,

    ich werde im Juni und Juli in den Alpen zu Fuss unterwegs sein.Entweder alleine oder zu zweit, ist noch nicht sicher. Angedacht ist mal ein Teil der Ost-Westdurchquerung, fix ist aber noch nichts. Generell werde ich eh nicht nach einer genauen Route laufen, sondern auch ab und zu mal von ihr abweichen.
    Derzeit bin ich dabei mir die Ausrüstung für dieses Unternehmen zusammenzusuchen.
    Ich habe den Vorteil, dass ich durch meine Mutter bei vielen Marken direkt bestellen kann und so 30-40% spare.
    Es ist mein erster großer Outdoortrip, den ich alleine mache, aber ich bin körperlich fit und habe auch extra die Alpen gewählt, weil ich dort immer schnell wieder zuhause wäre, falls etwas wäre( und natürlich weil sie so schön sind).
    Außerdem war ich auch ab und zu schon ein paar Tage unterwegs,aber niemals so lange.
    Nun zur Ausrüstung.Vorallem bei den " kleineren Sachen wie der Küche habe ich keine Ahnung.

    Rucksack
    Deuter aircontact 65+10

    Schuhe
    Lowa Wanderschuhe ( weiß das Modell nicht, aber sind hohe GoreTex Wanderschuhe)

    Zelt
    MSR HubbaHubba Hp ( Noch nichts gekauft, aber darauf bekomm ich eben 40 %)

    Schlafsack und Isomatte
    Mammut Ajungilak Lahar 3 Season
    Mammut Slide Stop Mat
    Jeweils auch 30-40%

    Kleidung
    2 Softshells
    2 Odlounterhemden
    3 Paar Vaude Wandersocken
    3 Boxerhorts
    1 Regenjacke
    2 Hosen( was für welche ?)
    3 T-Shirts
    1 Mütze

    Küche
    ?

    Kleinzeugs

    1 kleines Handtuch
    Hygieneartikel
    Handy
    Kamera
    Ladegeräte




    Wie ihr seht fehlt noch so einiges....also brauch ich aufjedenfall Hilfe^^

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

    Ich weiß nicht wo du in den Alpenunterwegs bist, aber beim HubbaHubba baut man erst das Innenzelt auf und dann das Außenzelt, bei schlechtem Wetter doof. Zudem wenn es sehr windig ist und man wenig Platz hat kann ein Geodät die bessere Wahl sein.

    Bei der Kleidung, es reicht eine Softshell, vor allem wenn du noch eine Hardshell mit hast. Eine Hose reicht auch. Unterwäsche hab ich immer eine Garnitur an die andere ist im Rucksack bzw. zum waschen und trocknen.

    Küche du brauchst ein Kocher idealerweise einen aus dem du auch essen kannst. Entweder ein Systemkocher wie einen Jetboil oder Einen Gaskocher und einen Topf und Deckel und ein Spork.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

      Wieviel willst Du denn so komplett schleppen?

      Rucksack: 2800gr
      Schlafsack: 1150gr
      Isomatte: 680/810gr
      Zelt: 1700gr.
      6330gr für die "großen Drei" sind ein bischen viel.

      Sinnvoll:
      Rucksack <2000g
      Zelt: <1100gr
      3 x Socken ok
      Nur 2x Boxer
      Eine Hose reicht
      2 x Softshell?
      5 x T-Shirt/Unterhemd?

      Wenn Du eine Regenjacke dabei hast, brauchst Du auch eine Regenhose. Poncho und Gamaschen wären leichter.
      "Kleinzeugs" addiert sich auch schnell.
      Dito "Hygieneartikel" (ich bin da mittlerweile runter auf 160gr.)

      http://www.outdoor-professionell.de/...ern-packliste/
      http://www.fjaderlatt.se/p/343-method.html

      Kommentar


      • Climbtom
        Erfahren
        • 24.11.2010
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

        Den Rucksack werd ich wohl behalten, da ich den halt schon hab und mir so nichts neues kaufen muss.
        Zum Zelt: Da hab ich ans HH HP gedacht, da es ja noch nicht sicher ist obsh ich alleine oder mit einem Freund unterwegs bin.
        An die zweite Softshelljacke dachte ich, falls die erste mal nass ist?
        Bei den Tshirts-Unterhemden, werden 2 Shirts und 1 unterhemd bestimmt auch reichen.

        Kommentar


        • Climbtom
          Erfahren
          • 24.11.2010
          • 223
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

          Ist es bei der Isomatte ratsam auf die NeoAir zurückzugreifen?
          Wie gut isoliert die?

          Kommentar


          • ztatom
            Gerne im Forum
            • 01.03.2011
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

            wenn du (eine kombination aus) merinowolle (und kufa) als bayelayer verwendest, kommst du sehr sparsam (in bezug auf gewicht, packmaß, menge, definitiv nicht in bezug auf den preis :P) weg.

            trocknet nach meiner erfahrung auch deutlich schneller als ich hier z.t. lese (trocknungszeiten von über 30 std habe ich noch nie! gehabt, ganz im gegenteil).

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

              Also ich würde hier nicht in den Alpen mit dem Deuter Aircontakt 65+10 durch die Alpen laufen.

              Der Rucksack wird dich an steilen Anstiegen nach hinten ziehen und das Eigengewicht ist viel zu hoch. Die Polster des Rucksackes bringen Ihn auch einfach viel zu weit weg vom Körper und die Bodenkonstruktion wird dich nach hinten ziehen.

              Hebe den doch einfach auf oder verkaufe Ihn wieder. Für Deuter bekommst Du ja fast den Neupreis wieder, wenn man es geschickt macht.

              Für die Berge würde ich dir den Black Diamond Predator 50 Liter empfehlen. Der hat einen guten Schnitt, ist leicht und rückennah.

              http://www.sport-praxenthaler.de/pro...roducts_id/833

              Ich habe beide Rucksäcke und dieses Jahr verkaufe ich meine Deuter Aircontact Rucksack.

              Ein leichteres Zelt wäre z. B. das Black Diamond Firstlight und dürfte für die Tour locker genügen. Wenn man sich beschränken kann und die Rücksäcke auch mal in Müllsäcken lagert, dann kann man auch zu zweit darin schlafen.

              Ansonsten ist auch das MSR HH Hp eine sehr gute Wahl.

              Als Schlafsack würde ich mir einen Daunenschlafsack zulegen mit 400 - 600 Gramm Daunen. Der ist dann leichter oder genauso leicht, aber eben viel wärmer.

              Es kommt halt darauf an welche Touren danach anfallen, willst Du mal im Sommer nach Skandinavien, dann würde ich mir einen Schlafsack mit mindestens 500 - 600 Gramm Daunen mitnehmen.

              Vielleicht kommen ja auch Hüttenübernachtungen in Frage, wenn man bedenkt, was Du alles Dir noch kaufen musst, dann kann man ja auch alles auf der Hütte an Geld lassen, hat eine schöne Tour und ist leicht unterwegs.

              LG

              Thomas

              Kommentar


              • aspiral
                Anfänger im Forum
                • 16.11.2008
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schliesse mich hier Thomasy an. Wenn es Dir mehr um das Laufen und Erleben geht, könntest Du auf das ganze Geraffel verzichten und in Hütten übernachten. Hierzu brauchst Du lediglich einen Hüttenschlafsack, musst ergo wesentlich weniger tragen und kannst deshalb weitere Strecken planen, und erlebst die besondere Atmosphäre der Berghütten - sehr zu empfehlen!

                Zelten in den Alpen wird nicht so gern gesehen und ist auch nicht sooo spannend (überall Strassen, Kühe, Almen). Und bist Du alleine unterwegs, musst Du auch *alles* alleine schleppen. Gerade wenn es dazu noch dauerregnet, kann Dir so Deine erste Wander-Erfahrung ganz schön vermiest werden.

                Zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, hilft Dir aber vielleicht trotzdem weiter...
                Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                Follow me on Twitter!

                Kommentar


                • Climbtom
                  Erfahren
                  • 24.11.2010
                  • 223
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                  ztatom

                  wenn du (eine kombination aus) merinowolle (und kufa) als bayelayer verwendest, kommst du sehr sparsam (in bezug auf gewicht, packmaß, menge, definitiv nicht in bezug auf den preis :P) weg.

                  trocknet nach meiner erfahrung auch deutlich schneller als ich hier z.t. lese (trocknungszeiten von über 30 std habe ich noch nie! gehabt, ganz im gegenteil).
                  Worauf war das bezogen?

                  Auf Hüttenübernachtungen würde ich lieber verzichten, also lieber mit dem Zelt unterwegs sein.

                  Wie wärs Mit dem Ajungilak Sphere 3 Season als Schlafsackalternative?

                  Kommt man mit 50Liter Rucksackvolumen auf so einer Tour aus?

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                    Ginge als Rucksack auch der Deuter ACT LITE?
                    Mit dem würde ich auch 1kg einsparen?

                    Kommentar


                    • Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                      Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                      Ginge als Rucksack auch der Deuter ACT LITE?
                      Mit dem würde ich auch 1kg einsparen?
                      Sicher geht der. Nutze selbst einen. ist zwar keine Schrankwand, aber was da nich rein geht, ist sowieso zuviel.
                      Mitwanderzentrale auf Facebook

                      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                        Mit so einem 65L Monster wirst beim Bergsteigen keinen Spaß haben.

                        Kommentar


                        • Ötzi
                          Erfahren
                          • 25.12.2005
                          • 428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                          Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                          Den Rucksack werd ich wohl behalten, da ich den halt schon hab und mir so nichts neues kaufen muss.

                          An die zweite Softshelljacke dachte ich, falls die erste mal nass ist?
                          Bei den Tshirts-Unterhemden, werden 2 Shirts und 1 unterhemd bestimmt auch reichen.
                          Man kann natürlich nicht alles neu kaufen, aber am besten so viel wie möglich weglassen.

                          Das Rucksackeigengewicht kannst Du kompensieren und damit Geld sparen. Der Schlafsack ist relativ leicht, mit extra Fleece beim schlafen geht der auch.
                          Wenn Du noch keine Matte hast, suche die leichteste.

                          Unterwäsche: eine Garnitur an, die andere im Rucksack.
                          Socken: ein Paar an, ein Paar lüftend/trocknend am Rucksack, ein Paar Reserve, da die Socken wichtiger sind als die Unterhosen.

                          Mit Softshell = ~500-600gr
                          Poncho = ~300-550gr
                          Gamaschen = ~ 80-250gr
                          hast Du eine Wetterschutzausrüstung <1000gr und nicht so sehr viel Geld verbraten.

                          Ersetze die schwere Softshell mit einem Windshirt, kombiniere das mit 100er Fleece und Primaloftweste (= ~150+250+300gr) und Du bist noch universeller.
                          Bei der Funktionswäsche ein leichtes Unterhemd und ein dickeres Langarm, schon kannst Du noch besser variieren.

                          Nehmt zusammen ein Tarp und kombiniert das mit Übernachtungen in Hütten. Dein Schlafsack + NeoAir + 1/2 billiges Tarp oder ein ganzes teures (~500gr) = ca 2200gr. Das ist doch ok für die Unabhängigkeit des draussen schlafens.

                          Wiege erst mal alles, was Du hast und mitnehmen willst plus den angegebenen Gewichten der Dinge, die Du noch kaufen willst.
                          Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, kann jeder inklusive komplette Unterkunft und Tagesverpflegung (und dem Zeug am Leib!) unter 10kg bleiben, dann ist es nicht so eine Plackerei.

                          Mach den Kopf frei von "Notwendigkeiten", Du glaubst gar nicht, wie wenig man braucht.
                          http://www.outdoor-professionell.de/...ht-reduzieren/
                          Z.B.:
                          "The total weight of all the rest of the gear which each of us had, including the clothes and shoes we stood up in, sleeping-bags, water-bottle and pannier bags, was 18 lb (of which about half was recording gear: camera, tape machine, films, tapes and diaries”. (Nicholas und Richard Crane: Journey to the center of the earth)
                          9kg für zwei Personen, die per Rad vom Golf von Bengalen aus den Himalaya überquerten mit Ziel Wüste Gobi. Schlappe 5300km.
                          Zuletzt geändert von Ötzi; 03.03.2011, 01:07.

                          Kommentar


                          • Steinchen
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2010
                            • 736
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                            Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                            ...Wiege erst mal alles, was Du hast und mitnehmen willst plus den angegebenen Gewichten der Dinge, die Du noch kaufen willst.....
                            Genau, und denk an das Wasser, das macht ohne Behälter im Juli auch 2 kg aus... eher noch mehr.
                            lg Steinchen

                            Kommentar


                            • Sternenreisender
                              Dauerbesucher
                              • 11.08.2008
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                              Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                              ich werde im Juni und Juli in den Alpen zu Fuss unterwegs sein.Entweder alleine oder zu zweit, ist noch nicht sicher. Angedacht ist mal ein Teil der Ost-Westdurchquerung, fix ist aber noch nichts. Generell werde ich eh nicht nach einer genauen Route laufen, sondern auch ab und zu mal von ihr abweichen.
                              Hi,
                              auch wenn Dir hier ein Tarp vorgeschlagen wird würde ich bei dem Vorhaben in den Alpen auf keinen Fall auf ein richtiges Zelt verzichten. Klar kann man zwischendurch bei gutem Wetter in windgeschützter Lage auch problemlos mal im Tarp übernachten, aber sich bei einer kompletten Alpendurchquerung nur auf eine olle Plane zu verlassen ist viel zu riskant. Da braucht nur eine heftiges Unwetter mit starken Winden und Temperatursturz kommen und schon liegt man unterkühlt im nassen Schlafsack. Und in den Alpen kann das Wetter ganz schnell wechseln.

                              Kommentar


                              • Climbtom
                                Erfahren
                                • 24.11.2010
                                • 223
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                Ok vielen Dank schonmal für die Hilfe.

                                Hier mal die bisschen modifizierte Ausrüstungsliste


                                Rucksack
                                Deuter ACT Lite

                                Schuhe
                                Lowa Wanderschuhe

                                Zelt
                                MSR HubbaHubba Hp

                                Schlafsack und Isomatte
                                Mammut Ajungilak Sphere 3 Season
                                Neo Air

                                Kleidung
                                1 Softshell
                                1 Odlounterhemd
                                3 Paar Wandersocken
                                2 Boxerhorts
                                1 Regenponcho+Gamaschen
                                2 Hosen( eine mit abnehmbaren Beinen)
                                2 T-Shirts
                                1 Mütze

                                Küche
                                Kocher
                                1l Topf (?)

                                Handy
                                Kamera
                                Handtuch
                                Hygieneartikel
                                Ladegeräte

                                Kommentar


                                • Ötzi
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2005
                                  • 428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                  Da hast Du völlig Recht, ein Tarp wäre nur eine leichtgewichtige Ergänzung zu Übernachtunen in Hütten. Wenn Schlafsack und Isomatte eh dabei wären, würde das Tarp nicht so viel mehr belasten.

                                  Kommentar


                                  • kopflos
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                                    Ok vielen Dank schonmal für die Hilfe.

                                    Hier mal die bisschen modifizierte Ausrüstungsliste


                                    Rucksack
                                    Deuter ACT Lite

                                    Schuhe
                                    Lowa Wanderschuhe

                                    Zelt
                                    MSR HubbaHubba Hp

                                    Schlafsack und Isomatte
                                    Mammut Ajungilak Sphere 3 Season
                                    Neo Air

                                    Kleidung
                                    1 Softshell
                                    1 Odlounterhemd
                                    3 Paar Wandersocken
                                    2 Boxerhorts
                                    1 Regenponcho+Gamaschen
                                    2 Hosen( eine mit abnehmbaren Beinen)
                                    2 T-Shirts
                                    1 Mütze

                                    Küche
                                    Kocher
                                    1l Topf (?)

                                    Handy
                                    Kamera
                                    Handtuch
                                    Hygieneartikel
                                    Ladegeräte
                                    mir wäre wichtig mitzunehmen:

                                    - Faserpelzpulli oder Jacke 200, evtl. reicht auch ein 100er mit langärmeligem Funktionsrolli dazu
                                    - Fleece-Handschuhe ! (immer in den Bergen dabei, auch im Sommer)
                                    - Regenjacke (dünn)
                                    - Regenhose (dünn)
                                    mit dem Poncho wirst du am Berg eher wenig Spaß haben, wenn der Weg mal kniffliger wird - just my 2ct.
                                    - 2 Funktionsunterhemden, kein T-Shirt oder max. 1x fürs schlafen
                                    - 2 Paar Socken reichen, stinken eh nach 1 Tag, waschen!
                                    - Statt 2 Hosen lieber die o.g. Regenhose und 1 Zip-off-Hose
                                    - Sonnenkäppi, Hut etc. im Sommer
                                    - Sonnenschutzcreme
                                    - Sonnenbrille
                                    - HAD Schlauchtuch

                                    Generell festlegen, wie hoch du rauf und welche Art von Wegen, Steigen etc. du laufen willst, davon hängt letztendlich deine Ausrüstung und das vernünftig tragbare Rucksackgewicht ab.
                                    Kannst du an deinem gewählten Weg überhaupt campen (rechtlich gesehen bzw. rein vom Gelände her)?

                                    Gruß
                                    Anton
                                    My YouTube Channel [my music & videos]

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                      Zitat von kopflos Beitrag anzeigen
                                      Kannst du an deinem gewählten Weg überhaupt campen (rechtlich gesehen bzw. rein vom Gelände her)?

                                      Gruß
                                      Anton
                                      Können JA
                                      Dürfen NEIN



                                      Aber die Begriffsdikussion über

                                      Können und Dürfen
                                      Campen und Biwak
                                      Geplant und Ungeplant
                                      Kläger und Richter

                                      die gibts ja schon zigtausendfach (hier)

                                      Kommentar


                                      • Climbtom
                                        Erfahren
                                        • 24.11.2010
                                        • 223
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungsliste für den Sommer in den Alpen

                                        Das mit dem Campen ist sowas.
                                        Aber ich denke mit etwas Verfnunft und Sorgfalt werde ich schon immer einen Platz finden bei dem uns niemand sieht, bzw wir niemand stören.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X