Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mili
    Neu im Forum
    • 28.02.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

    Hallo, wir wollen (können leider nur) im August mit unserem Zwerg einen Wanderurlaub in Europa machen, evtl. Skandinavien, weil nicht so heiss (Island wäre perfekt, ist aber zu teuer), oder doch Süden, Azoren, Madeira, Korsika, hat jemand hier Erfahrungen? Es wäre auch schön, wenn Babykost erhältlich ist und am liebsten hätten wir eine Mischung aus Ferienhaus und Hotel/Pension... alles irgendwie nicht so leicht... Wir würden dann gerne Tagestouren machen, dann mit der Kraxe...

    Würde mich tierisch über Tips freuen!

    Dankeschön und viele Grüße

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

    Hallo Mili,

    zunächst einmal willkommen im Forum.

    Wie alt ist euer Kind im August: dann 10 Monate oder jetzt 10 Monate, also dann 15 Monate? Unserer ist aktuell 2 1/2 Jahre. Die Erinnerung an dieses Alter ist also noch frisch.

    Habt ihr euer Kind bereits an die Trage gewöhnt? Im Winter war vermutlich wenig Gelegenheit. Ich gehe aber davon aus, dass ihr das ohnehin im Frühjahr noch nachholen werdet. Jedes Kind reagiert anders darauf, manche sitzen gerne, anderen geht das Ganze auf den Nerv.

    Im August ist es ziemlich schwierig, mit einem Kind in diesem Alter zum Wandern zu verreisen. In Skandinavien habt ihr mit den Mücken ein Problem: Das Kind sitzt windgeschützt, also könnten sich die Viecher bedienen...

    In Südeuropa ist das Problem, dass es vermutlich im August zu heiß ist. Natürlich kann man dem Kind eine Sonnenmütze aufsetzen, aber bei 35 Grad kann es trotzdem für ein so kleines Kind problematisch sein.

    Am ehesten fallen mir die Alpen ein. Die Temperaturen halten sich auch im Hochsommer in Grenzen, bzw. geht man niemals stundenlang in der Sonne. Mit einer Hochgebirgstrage (zB Deuter Comfort Kid III) habt ihr auch für die nötige Sicherheit gesorgt. Alternativ vielleicht auch Tschechien/Riesengebirge? Oder Frankreich - Zentralmassiv (wobei Frankreich im August Urlaub macht). Vielleicht auch Spanien/Baskenland?
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

      Zumindest jedes Mittelgebirge in Mitteleuropa würde ich für geeignet halten.
      So ganz verstehe ich, glaube ich, die Frage nicht.?
      Trotzdem:

      Willkommen im Forum
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1518
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

        wie wärs mit der Eifel, Erzgebirge, Bayrischer Wald, Nord/Ostsee, Berchtesgaden etc. Wir haben letztes Jahr mit unserem damals 11/12 Monaten alten Kind eine Tour durch DT. mit nem VW Bus gemacht. War sehr genial und hat allen Spaß gemacht.

        EIn Freund hat mir mal gesagt: Wenn Du weg fliegst und es sollte mit dem Kind mal was sein, solltest Du das nötige Kleingeld zur Verfügung haben um Dich auf den nächsten freien Platz im Flugzeug zu buchen(und sei es first class). Und nach unserer Erfahrung zu Sylvester(damals 4 Monate) muss ich ihm verdammt recht geben.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

          Mecklenburger Seenplatte:
          Wiesen & Felder zum Wandern;
          Seen mit (Sand-)Strand zum baden, planschen und moddern
          gute touristische Infrastruktur
          auch Paddel- oder Radtouren möglich (ggf. leihen)
          die anderen Touristen "ver"laufen sich recht schnell außerhalb der "hot spots"

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • mili
            Neu im Forum
            • 28.02.2011
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

            Danke schon mal an alle für Eure Tips, sind auf jeden Fall paar neue Anregungen dabei, die wir uns mal näher ansehen werden!

            Unser Kleiner ist im August 10 Monate und wir sind eigentlich mit ihm von Anfang an immer wieder mal in den Bergen gewesen, und zwar mit nem Tragesystem (Bondolino), dann ab dem "Sitzalter" gehts mit der bereits erworbenen Deuter Kid Comfort II auf Tour, zumindest ist das mal der Plan der naiven Eltern Wir hoffen natürlich, dass er das alles so schön mitmacht...

            Werden wahrscheinlich schon in Autofahrtnähe bleiben und eher nicht wegfliegen, wobei EU da glaube ich nicht das Problem wäre....

            Was war an Sylvester "motion"?

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1518
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

              Zitat von mili Beitrag anzeigen

              Was war an Sylvester "motion"?
              Also es begann mit einer Grippe. Dann kam leichtes Fieber dazu und nachts ist sie munter geworden und hat gebrochen. Wir sind 2 Uhr nachts zum Arzt und alles war lt ihm ok. Morgens war das Fieber etwas höher aber nicht besorgniserregend. Allgemein müder Zustand usw. Ab Mittag ging es dann ganz schnell. Zunehmender Verfall, keine richtige Wahrnehmung des Geschehens mehr, keine Essensaufnahme, knapp 39,5 Fieber. Gegen 13.30 sind wir dann am 31.12. zum Kinderarzt von den Einheimischen gefahren wurden. Bluttest und sofortige Einweisung ins Krankenhaus, von da aus sofortige Verlegung auf die Kinderintensivstation nach Chur. Im Enddefekt hatte sie eine sehr starke Infektion mit Entzündungswerten von knapp 300 im Blut(normal ist glaub ich etwas zwischen 20 und 30), dazu kam noch der Rotavirus und das alles hat dann dazu geführt das sie innerhalb sehr kurzer Zeit( so 4 Stunden ) von eigentlich ein bisschen krank auf schwerstkrank umgeschlagen hat. Die Notärztin hat nur gesagt, das man nicht viel länger hätte warten dürfen. Ich glaube das sagt viel aus.
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

                Das ging uns mit unserer Kleinsten auch mal so. Nachts um vier war sie ein bißchen trinkfaul. Morgens beim Aufwachen nicht mehr in der Lage zu saugen und kurz drauf völlig dehydriert. Das verursachte eine stinknormale Erkältung. Sie war damals drei Monate alt. In dem Alter geht das ratzfatz. Aber auch sonst haben wir mit Kindern unterwegs immer drauf geachtet, dass medizinische Versorgung in erreichbarer Entfernung zu haben war. Man weiß nie.

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1518
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

                  Vielleicht noch so als kleinen Tipp. Denkt daran das Baby mit in die Auslandkrankenversicherung mit einzuschließen, sonst kann es unter umständen ziemlich teuer werden. Wir hatten es vergessen und von den 2 Arztbesuchen wurden von den 200 bzw 300 CHF nur 30 bzw 50 Euro erstattet. Erst nach einigen Briefwechsel wurde eine circa 80 bis 90 % Erstattung der Arztkosten erreicht. Darüber ihinaus kam das 1,5 Wochen Schweizer Krankenhaus 10000 CHF. Da scheint es aber auf Grund des Notfalls zu keinen Schwierigkeiten zu kommen. Zumindest habe wir jetzt seit 15 Monaten keine Forderung von der Krankenkasse erhalten.
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • mili
                    Neu im Forum
                    • 28.02.2011
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderurlaub mit Baby/Kleinkind (10 Mo)

                    puh, das klingt gar nicht gut und hoffe, Ähnliches ist nicht mehr vorgekommen!!! Bin natürlich auch der Meinung, in ein Gebiet mit guter ärztlicher Versorgung zu reisen und das wirds sicher auch werden bei uns, Europa ist ja groß genug und wandern kann man hier ja auch ganz gut aber ein endgültiges Ziel fehlt uns irgendwie immer noch ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X