Radregenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Radregenjacke

    moin zusammen,

    nach langer Zeit stelle ich mal wieder eines meiner Nähprojekte hier vor.

    Mein Ziel war es eine Regenjacke für mein Radtraining bei schlechtem/unbeständigem Wetter zu nähen. Und das ist das Ergebnis:
    • Als Hauptmaterial habe ich mich für die Eschler 3-Lagenwirkware entschieden.
    • Die Seitenteile habe ich aus IBQ Aran gemacht. Den damit einhergehenden Verlust der kompletten Wasserdichtigkeit habe ich aufgrund der erhöhten Atmungsaktivität und des besseren Sitzes (bessere Elastizität der Seitenpanel) in Kauf genommen. Dies ist aber bei bestimmungsgemäßem Gebrauch aber auch nicht unbedingt notwendig da ich eh davon ausgehe ziemlich zu transpirieren. Die Nähte sind daher auch nicht mit Tape gedichtet.
    • Front-RV ist ein Zweiwege Profil-RV von YKK: Profil-RVs laufen leichter, was beim freihändigen Anziehen der Jacke während der Fahrt das Schließen der Jacke erleichtert. Der RV verläuft asymmetrisch (so drücken keine übereinanderliegenden RVs) und ist komplett hinterlegt.
    • Der Kragen ist vorne höher geschnitten als hinten damit er in gebückter Radhaltung besser sitzt (funktioniert prima).
    • Die Armabschlüsse und der Bund sind nicht verstellbar und mit Gummizug ausgeführt (einfach und bewährt). An den Armabschlüssen habe ich außen Reflexmaterial angebracht (für bessere Sichtbarkeit beim Handzeichen geben beim Abbiegen).
    • Gewicht sind 194g und das Packmaß trikottaschenkompatibel

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radregenjacke

    Hört sich gut an - gibt es auch noch ein paar Bilder?

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radregenjacke

      schlechte Bilder sind besser als keine Bilder

      Bessere Bilder kommen noch
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radregenjacke

        Sieht geil aus!!!
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

        Kommentar


        • Florian87
          Erfahren
          • 23.12.2010
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radregenjacke

          sieht super aus!


          was waren denn deine materialkosten dafür!

          bzw. wielange schätzt du würde ein anfänger dafür brauchen?


          danke im voraus,
          flo

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radregenjacke

            Hej David,

            neue Jacke, passend zur Team-Kleidung - sehr gut geworden - auch wenn Du vom Gewicht her Deine grüne Paclite Jacke nicht getoppt hast. Bilder "am Mann" wären natürlich perfekt.

            Bin ja auf Langzeiterfahrung mit dem Schoeller Zeug gespannt, bisher scheint´s vielversprechend - habe ja eine kurze Radhose im Umlauf, die anscheinend stabiler und dichter als befürchtet ist.

            Noch eine ketzerische Frage: waren die Ärmel zu kurz oder warum hast Du die Bündchen so angesetzt? (sieht mit dem Reflexzeug natürlich perfekt aus)

            ... und wo ist die versprochene Hose

            Viele Grüße

            Felö

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radregenjacke

              Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
              was waren denn deine materialkosten dafür!
              Die Materialkosten sind schwer genau zu beziffern da ich das Material nicht ausschließlich für die Jacke gekauft habe. Die Material kosten belaufen sich wohl auf ~25€.

              Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
              bzw. wielange schätzt du würde ein anfänger dafür brauchen?
              hmmm, schwierige Frage. Das hängt immer auch von deinen Nähkünsten ab. Aber nicht alleine das Nähen ist das Problem. Für die Jacke gibt es eben kein käufliches Schnittmuster. Und ein passendes Schnittmuster zu erstellen ist zwar kein Hexenwerk aber für einen Anfänger auch nicht gerade die einfachste Übung um mit dem Nähen anzufangen. Ich würde empfehlen zunächst mit einem anderen, kleineren Projekt anfangen (wobei mein erstes Projekt auch gleich eine Softshell-Jacke war - machbar ist das also schon).

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radregenjacke

                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                Hej David,

                neue Jacke, passend zur Team-Kleidung - sehr gut geworden - auch wenn Du vom Gewicht her Deine grüne Paclite Jacke nicht getoppt hast. Bilder "am Mann" wären natürlich perfekt.
                Niedriges Gewicht war nicht vorrangiges "Entwicklungsziel". Die Jacke ist ja eher als Arbeitsjacke für den harten Alltagseinsatz konzipiert. Da habe ich statt den 3er RVs und lieber einen 5er RV eingesetzt und auch bei den restlichen Kleinteilen eher robust als leicht gewählt. Bilder am Mann und in Aktion liefere ich nach sobald ich welche habe.

                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                Bin ja auf Langzeiterfahrung mit dem Schoeller Zeug gespannt, bisher scheint´s vielversprechend - habe ja eine kurze Radhose im Umlauf, die anscheinend stabiler und dichter als befürchtet ist.
                Ich denke dass das Eschler-Material gut funktioniert - richtige Praxiserfahrung steht leider (oder eigentlich glücklicherweise ) noch aus. Wird ja auch bei zahlreichen kommerziellen Radfirmen eingesetzt. z.B. Jeantex hatte auch Regenkleidung aus dem Eschlermaterial im Angebot.

                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                Noch eine ketzerische Frage: waren die Ärmel zu kurz oder warum hast Du die Bündchen so angesetzt? (sieht mit dem Reflexzeug natürlich perfekt aus)
                Alter Fuchs! Die Ärmel waren anfänglich tatsächlich zu kurz. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt nur halblange Ärmel zu machen. Habe mich dann aber entscheiden einfach ein Stück anzunähen. Das ließ sich ja dann auch gut mit den Reflexeinsätzen kombinieren.

                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                ... und wo ist die versprochene Hose
                Die kommt auch noch - und noch weitere Projekte. Nicht alles auf einmal!

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radregenjacke

                  Niedriges Gewicht war nicht vorrangiges "Entwicklungsziel". Die Jacke ist ja eher als Arbeitsjacke für den harten Alltagseinsatz konzipiert. Da habe ich statt den 3er RVs und lieber einen 5er RV eingesetzt und auch bei den restlichen Kleinteilen eher robust als leicht gewählt.
                  .... aber UL im Thread-Titel


                  Die kommt auch noch - und noch weitere Projekte. Nicht alles auf einmal!
                  Her mit dem Zeug, brauche etwas Anregung bei Motivationsproblemen.

                  Felö

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radregenjacke

                    so, nachdem ich die Jacke die letzten Wochen einige Male bei Schietwetter, starkem Wind und Intervalltraining getragen habe ein kurzer Bericht:

                    Das Konzept einer nicht volkommen wasserdichten Regenjacke funktioniert einwandfrei. Zumindest als Jacke bei intensivem Sportgebrauch. Bei Radreisen und Touren mag das etwas anders aussehen. Aber dafür habe ich die Jacke auch nicht konzipiert.

                    Das Gefühl ist angenehm. Nicht allzu schwitzig und angenehm tragbar auch wenn man sich ordentlich anstrengt und daher stark schwitzt. Ob das auf die Dampfdurchlässigkeit des Materials oder die atmungsaktiveren Seitenpartien zurückzuführen ist vermag ich aber im Augenblick nicht zu sagen. Meine Befürchtungen, dass durch die Seitenteile der Wind unangenehm durchpfeift haben sich auch nicht bestätigt.

                    Einzig die Ärmel sind etwas eng geraten. Wenn ich wie derzeit mit Langarm-Trikot fahre ist es besser anzuhalten um die Jacke an oder auszuziehen. Das wird vermutlich im Sommer mit Kurzarmtrikot besser funktionieren. Ob ich die Jacke da aber auch tragen werde ist fraglich. Ich plane eine Regen-Weste aus den gleichen Stoffen für wärmere Temperaturen zu nähen.

                    Gruß

                    David

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radregenjacke

                      Einzig die Ärmel sind etwas eng geraten. Wenn ich wie derzeit mit Langarm-Trikot fahre ist es besser anzuhalten um die Jacke an oder auszuziehen.
                      Ich denke, trotzdem ist das schlüssig, da sonst die Ärmel unnötig flattern - ist bei mir ja ähnlich und ich bin glücklich darüber (man kann nicht alles haben). Zudem rutscht der Stoff durch die raue Innenseite sowieso schlecht.

                      Meine Befürchtungen, dass durch die Seitenteile der Wind unangenehm durchpfeift haben sich auch nicht bestätigt.
                      War meiner Meinung auch nicht unbedingt zu erwarten, wobei ich in ähnlich gelagerten Fällen das Stretchzeugs auf die Seite am Rücken gepackt habe (siehe z.B. Paclite Westen).

                      Ich plane eine Regen-Weste aus den gleichen Stoffen für wärmere Temperaturen zu nähen.
                      ... wenn ich da so in meine Kristallkugel schaue, sehe ich etwas Ähnliches ...


                      BTW: (Ich weiß, hatte es schon geschrieben Könntest Du mal bitte Bilderchen Deiner Radhose einstellen, wollte mal schauen, wie mein Plan dagegen so ausschaut.

                      Gruß in den Norden, Felö

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X