Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter

    Hallo zusammen

    Ich bin daran mir einen Wasserfilter auszusuchen. Es kommen für mich die Filter von Katadyn in Frage. Bislang haben sie auf mich den besten Eindruck gemacht.
    Vorzugswise würde ich mich für den Karadyn Pocket oder den Katadyn Combi entscheiden. Da ich die Möglichkeit möchte Aktivkohle einzusetzen ist die Auswahl auf diese zwei typen gefallen.

    Was denkt Ihr?

    Grüsse

    Peter
    Zuletzt geändert von Peter83; 01.03.2011, 16:42.
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter

    der Pocket hat keine Aktivkohle?
    Ich habe den Combi, der ist ein bisschen unergonomisch in der Pumpbewegung, deswegen habe ich meinen ein bisschen modifiziert außerdem sind 740g natürlich nicht wenig Gewicht.

    Aber ich mag meinen Combi trotzdem

    grüße

    Fred

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter

      Hallo Fred

      Danke für deine Antwort. Es gibt für den Pocket einen Zusatz mit Aktivkohlehttp://www.katadyn.com/dede/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-zubeh246r-und-ersatzteile/flaschenadapter-mit-aktivkohle/ .

      Grüsse

      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter

        ok, der war mir unbekannt. Aber den kannst du ja an alle Wasserfilter anschließen, die in irgendeiner Form einen Stutzen für den Schlauch haben?

        Hat der Vario nicht auch Aktivkohle? Was willst du eigentlich mit dem Filter? Richtig durchs Outback ziehen, oder "nur" Mitteleuropa? Für wieviele Leute musst du das Wasser filtern?

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter

          @thefly: Der Aktivkohle Zusatz scheint universell verwendbar. Ich möchte den Filter im Outback einsetzen, da ich dem Risiko einer Erkrankung vorgreifen will. Da es eine relativ teure Sache ist, möchte ich eine nachhaltige Investition tätigen. Da ich möglichst robuste Technik einsetzen will, möchte ich auf ein Elektronisches Gerät à la Steripen und MSR verzichten.
          Der Filter muss eine genügend grossen Durchsatz haben um Wasser für zwei Personen aufzubereiten. Im Outback werde ich jedoch alleine Sein, somit bin ich froh über geringes Gewicht. Das Gewicht ist jedoch kein primäres Kriterium, da der Filter für mich zu den sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen gehört.

          Grüsse

          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter

            Ich persönlich würde bei meinem nächsten Filter die Aktivkohle weglassen und nur den Pocket nehmen. Weil:
            a) die Wasserführung gefällt mir gegenüber meiner Bastellösung besser
            b) leichter (zumindest lt. Globe)
            d) imho eine bessere Pumpbewegung, weil der Boden das Gegenlager bildet.
            c) Aktivkohle halte ich für Luxus.

            Klar filtert Aktivkohle Chemikalien, aber alles was ich darüber gelesen habe war sehr unbestimmt. Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen. Im Hinterland sollte die chemische Verschmutzung entweder so gering sein, dass man es weglassen kann, oder so fies dass ich auch mit Aktivkohle nicht daraus trinken wollen würde (z.B. La Oroya) Bleibt noch die Verbesserung des Geschmacks :-) -> Luxus.

            Ansonsten hat sich der Combi aber durchaus für 2-3 Personen bewährt.

            Auf der anderen Seite war ich gerade 6 Wochen in Patagonien unterwegs und habe den Filter immer im Hostel gelassen weil das Wasser nach Auskunft der Einheimischen gut war...

            grüße

            fred

            Kommentar


            • aspiral
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2008
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter

              Hallo Peter

              Persönlich benutze ich zwar den MSR Miniworx, er funktioniert aber ähnlich wie die Katadyn-Filter. Ich habe den Miniworx unter anderem wegen der Aktivkohle genommen. Der übliche Keramikfilter filtert ja nur Bakterien, Viren und Protozoen raus. Aktivkohle dagegen auch Chemikalien im Wasser. Zusätzlich verbessert sie den Geschmack wesentlich. Für mich zwei schlagende Argumente für einen Filter mit Aktivkohle. Vielleicht braucht man ihn ja auch mal irgendwo in Europa, und dann ist man froh drum.

              Ich würde Dir noch raten, wenn möglich die Pumpleistung mal im Laden auszuprobieren. Pumpen ist auf Dauer nämlich ziemlich mühsam und man läuft Gefahr, aus reiner Bequemlichkeit auf das Filtern zu verzichten und nur noch abzukochen. Und dann trägt man den Filter umsonst mit sich rum...
              Mein Blog: www.outdoorblog.ch
              Follow me on Twitter!

              Kommentar


              • Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter

                @Fred: Danke für deine Ausführungen. ich denke auch, dass die Ergonomie ein sehr wichtiger Faktor ist (dein Umbau ist aber sehr interessant). Der Boden als Wiederlager wäre schon praktisch. Aktivkohle scheint schon sehr wirksam zu sein. als ich meinen Militärdienst in der Schweiz absolvierte, bestanden die Schutzanzüge gegen Chemische Waffen zum grössten Teil aus einer Schicht Aktivkohle. Die Lösung mit dem Pocket und Aktivkohle Zusatz wäre schon interessant, da modular aufgebaut. Ich muss mir die Filter einmal genau anschauen und vergleichen.

                @aspiral: Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass Aktivkohle sehr wirksam ist (siehe Antwort an Fred). Der Aufwand (Vorbereitungen, Pumpen, Reinigen) ist sicher ein entscheidender Faktor beim Einsatz eines Filters.

                @All: Danke für eure Antworten!
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                Norwegian saying

                Kommentar


                • entenpower
                  Dauerbesucher
                  • 24.07.2009
                  • 519
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter

                  Was spricht denn gegen den Vario?
                  Der hat auch Aktivkohle und die Pumpe ist sehr gut zu handhaben!

                  Gruß Philipp
                  Zuletzt geändert von entenpower; 01.03.2011, 17:56.
                  www.philipp-ennen.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter

                    das wüßte ich auch gerne
                    aktuelles Angebot

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter

                      Ich habe mir den Vario einmal angeschaut. Auf mich macht er einen nicht allzu robusten Eindruck. Die Konstruktion scheint weniger dauerhaft zu sein als die von Vario und Pocket. Ich will mir ein möglichst langlebiges Produkt kaufen, was auch für die Umwelt besser ist.

                      Grüsse

                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • entenpower
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2009
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter

                        Den Vario findest du nicht robust?
                        Hammer gibts am Billigsten im Baumarkt ;)

                        Ich weiß ja nicht was du dir unter Langlebigkeit vorstellst, aber reicht nicht ein Menschenleben? Mir kommt der zumindest sehr sehr robust vor!

                        Die Hauptverschleißteile sind die Filterelemente und die Dichtungen. Beides kann man günstig nachkaufen (bzw. Ersatzdichtungen werden mitgeliefert).

                        Ich sehe den Vorteil des großen Katadyn Pockets eigentlich hauptsächlich in dem großem Filter, wodurch die 50000 Liter Filterleistung zustande kommen. Wenn du also vor hast entweder mit einer kompletten Pfadfindersippe auf Tour zu gehen oder für 5 Monate durch die Pampa streichen willst, dann ist er das Richtige. Für den normalen Trekkingalltag find ich ihn allerdings eindeutig oversized.
                        www.philipp-ennen.de

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter

                          @entenpower: Bislang war der Pocket für mich der Inbegriff des Wasserfilters. Er hat für mich vielleicht "unbewusst" einen gewissen Referenz Charakter. Im Vergleich zum Pocket Filter machen viele andere Produkte einen weniger langlebigen Eindruck, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht robust sein müssen.

                          Grüsse:

                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • Testo
                            Erfahren
                            • 08.11.2009
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter

                            Was ich öffter gelesen habe ist das , das Keramikelement des Vario sich schnell zusetzt und öffter als der MSR gereinigt werden muss.

                            Im Übrigen Funktioniert der MSR Miniworks EX auch ohne Strom und ich würde an deiner stelle ihn auch mal anschauen.

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter

                              @Testo: Danke für deine Antwort. Werde mir den MSR Filter anschauen. Hatte von MSR nur den Purifier im Kopf.

                              Grüsse

                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • AnKu
                                Gerne im Forum
                                • 04.05.2010
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter

                                Bin auch schon lange am rumüberlegen wegen einem Wasserfilter aber ich bleibe auch am Katadyn Pocket immer wieder hengen. Das Gewicht ist natürlich nicht ohne aber ich denke die Konstruktion holt es wieder raus. War mir auch gefällt ist der Schlauch als auslass. Bin von dem Gedanken es in eine Nalgen zu pumpen (Katadyn Vario) nicht begeistert.

                                lg Andreas
                                Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                                In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

                                Kommentar


                                • entenpower
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2009
                                  • 519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfilter

                                  An den Vario kann man auch einen Schlauch als Auslass anschließen
                                  www.philipp-ennen.de

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserfilter

                                    Ich habe mir im Outdoorladen die verschiedenen Katadyn Filter angeschaut, MSR hatte es nicht. In meiner näheren Auswahl sind immer noch der Combi und der Pocket. Im Vergleich ist der Combi relativ gross. Vom Gewicht her sind sich die beiden Filter sehr ähnlich (Pocket 550 gr. und Combi 580 gr.). Der Aktivkohle Adapter zu Pocket würde noch zusätzliche 59 gr. wiegen.
                                    Für mich ist die Entscheidung immer noch sehr schwer, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, mich für einen Filter von Katadyn zu entscheiden. Die Filter von MSR habe ich vor ca. einem halben Jahr gesehn und haben da auf mich im vergleich zu Combi und Pocket einen qualitativ schlechteren Eindruck gemacht.

                                    Grüsse

                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • aspiral
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.11.2008
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserfilter

                                      Zitat von AnKu Beitrag anzeigen
                                      Bin von dem Gedanken es in eine Nalgen zu pumpen (Katadyn Vario) nicht begeistert.
                                      Hi Andreas,

                                      nur interessehalber - warum nicht? War für mich ausschlaggebend, den MSR Miniworx zu kaufen...
                                      Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                                      Follow me on Twitter!

                                      Kommentar


                                      • aspiral
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.11.2008
                                        • 41
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserfilter

                                        Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                                        Im Übrigen Funktioniert der MSR Miniworks EX auch ohne Strom und ich würde an deiner stelle ihn auch mal anschauen.
                                        Habe den Miniworks EX auch, bin aber nicht 100%ig zufrieden damit. Nachteile sind:
                                        • Filter verstopft schnell
                                        • Durchflussmenge subjektiv geringer als von MSR angegeben (ca. 1/2 Liter pro Minute bei recht klarem Wasser)
                                        • Mühsames Pumpen
                                        • Recht schwer für längere Trekkingtouren

                                        Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, also sind die Eindrücke klar subjektiv. Habe hierzu bei mir im Blog übrigens einen Testbericht geschrieben (@Mod: ist der Hinweis erlaubt?).
                                        Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                                        Follow me on Twitter!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X