Wetter im Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wetter im Fjäll

    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Die Fjellvettregel "Es ist keine Schande umzukehren" ist meiner Meinung nach die Allerwichtigste. Lasst den Ehrgeiz zu Hause.
    Tja, diese Regel haben wir vor ein paar Tagen befolgt. Wir hatten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Abisko Nationalpark - 40*, wo der Spass eindeutig aufhört. Der Kocher hat geleckt und mein Kollege hat sich die Fingerspitzen angefrohren, was nicht weiter schlimm ist, aber weh tut. Nun sitzen wir in der in der Touriststation (draussen waren es heute + 3* ) und werden wohl am Montag nochmal losziehen. Ich hatte kurz vor unserer Abreise noch diesen Faden verfolgt und ich muss sagen, dass mich diese Unglueck auch in meiner Entscheidung beeinflusst hat, die Tour zumindest mal auszusetzen. Bringt also schon was, sich mit solchen tragischen Ungluecken zu beschäftigen.

    OT: Ansonsten: Gruesse aus Abisko. Ich hab hier in einem Raum (glaub es war der 109 im Keron) einen CC-30* Aufkleber entdeckt, wer den da wohl hin geklebt hat ...
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

    OT: CC-30 Aufkleber.... tztz.

    -40 ist schon was grenzwertig.
    Und jetzt kommt es warm und lawinengefährlich.
    Vielleicht trefft ihr morgen ja noch Sarekmaniac. Die sollte da in Abisko ankommen.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

      -40? Da dann immer schön die nackten Füsse in den Schnee stecken, soll ja wärmen.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

        Nächste Woche soll es da oben sehr ungemütlich werden mit viel Schnee und hartem Wind.

        Kraftiga nordvästvindar.
        Bakom ett lågtryck drar kraftiga nordvästvindar ner under nästa veckoslut med besvärligt väder i Norrlandsfjällen, täta snöbyar och mycket hårda vindar.
        Aber das werden die in der Station ja hoffentlich wissen.

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
          Nächste Woche soll es da oben sehr ungemütlich werden mit viel Schnee und hartem Wind.



          Aber das werden die in der Station ja hoffentlich wissen.
          OT: Wissen sie. Wir starten morgen nochmal fuer ein paar Tage, wenn's zu ungemuetlich wird, nehmen sie uns in der Touriststatíon sicher wieder gerne auf.

          Und meine Fuesschen habe ich bis auf den ganz kalten Abend natuerlich immer brav abgerieben, obwohl "schnuffi" da offensichtlich ein Problemchen mit hat ...
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

            OT: Es kann im Fjäll nächste Woche bis 1 m Neuschnee geben...

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6756
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW:Wetter im Fjäll

              Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
              OT: Wissen sie. Wir starten morgen nochmal fuer ein paar Tage, wenn's zu ungemuetlich wird, nehmen sie uns in der Touriststatíon sicher wieder gerne auf.

              Und meine Fuesschen habe ich bis auf den ganz kalten Abend natuerlich immer brav abgerieben, obwohl "schnuffi" da offensichtlich ein Problemchen mit hat ...
              Hi,
              beobachte auch die Wetterdaten und Järven ist sogar noch näher drann.
              Überlege Plan B um eventuell auch in Abisko zu starten.
              Wenn es ganz ungemütlich ist wil ich ungerne von Katterat hoch und durchs
              Oallavaggi :-(
              Und bei Schneetreiben sind mir solo ein paar rote Kreuze lieber als garnix.
              Zuletzt geändert von ; 28.02.2011, 11:42.

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6756
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wetter im Fjäll

                Garnicht gesehen das das Wetter nen eigenen Tröt hat,

                mensch Jogi, viel Spass und Wolkenfreien Himmel!!
                Alles gute

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wetter im Fjäll

                  Mitte der Woche sind für die Abiskoregion Böen über 30m/s gemeldet.
                  Haltet euch fest dort oben.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wetter im Fjäll

                    Jo, nettes Stürmchen. Da wirds der Babsi zumindest ned langweilig.





                    Verglichen mit dem, was da aktuell für den 12. März simuliert wird, allerdings harmlos:





                    Kann man für diejenigen, die am übernächsten WE da oben sind, nur hoffen, dass das in den nächsten Läufen nicht mehr so dramatisch aussieht.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Wetter im Fjäll

                      Für Donnerstag sind Orkanböen angesagt, Freitag- Montag etwas ruhiger und ab nächster Woche Dienstag soll es wieder heftig werden. Und Unmengen Schnee.
                      Ich denke da wird sich gut in den Hütten amüsiert.

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wetter im Fjäll

                        Dann bin ich ja mal gespannt, wie es in knapp 3 Wochen da oben ausschaut.
                        Hoffe, dass dann allerbestes Sonnescheinwetter vorherschen wird

                        Für die, die da jetzt hochdüsen:
                        Seid schön vorsichtig, habt viel Spaß und kommt heile und gesund zurück mit ner Menge schöner Berichte im Gepäck!!!

                        Kommentar


                        • julianbali
                          Erfahren
                          • 24.05.2008
                          • 281
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wetter im Fjäll

                          da sind caspers hoffnungen wohl nicht so ganz erfüllt worden...

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wetter im Fjäll

                            Tja,
                            traurigerweise hatten wir keinen Sonnenschein, Windstille und blauen Himmel .
                            Stattdessen gabs ne fette Warnung von einem Norweger, der unserer Spur mit seinem Scooter gefolgt war.
                            Er berichtete uns, dass Sturm und massenweise Schneefall für die nächsten Tage anstehen würden und gab uns den dringenden Rat, die Tour sofort abzubrechen und umzukehren, kaum das wir 45 Minuten unterwegs waren.

                            Noch einen Tag zuvor sah das auf dem angerufenen Wetterbericht nicht so schlimm aus. Das änderte sich dann nahezu jeden halben Tag und aus unserer Tour wurde nix.

                            Bin einerseits froh, dem Rat gefolgt zu sein (alles andere wäre auch mehr als fahrlässig gewesen), andererseits bin ich noch immer mächtig traurig und irgendwie von der Stimmung "am Boden".
                            Aber wir sind gesund!
                            Und das war für uns beide die absolute Hauptsache!
                            Als die Warnung des Norwegers kam, gab es eigentlich keine Sekunde, an der Umkehr zu zögern!

                            Kommentar


                            • julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 281
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wetter im Fjäll

                              tut mir echt leid für euch! hoffe das wetter bessert sich in der kommenden woche noch, wollen am 2.4. in abisko starten...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Wetter im Fjäll

                                Zitat von casper Beitrag anzeigen

                                Aber wir sind gesund!
                                ... und NUR das zählt! Richtige Entscheidung meiner Meinung nach, auch wenn man eh das erste mal im winterlichen Fjäll unterwegs gewesen wäre. Beim nächsten mal wirds besser. Ich hoffe ihr konntet euch trotzdem ein paar schöne Tage machen.

                                Kommentar


                                • julianbali
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2008
                                  • 281
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wetter im Fjäll

                                  da kann ich mich eimoti nur anschliessen!

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wetter im Fjäll

                                    Bei mir war es anders. Ich habe nach drei absoluten Scheißtagen hinterher erfahren, daß es eine Fjällbetretungswarnung gegeben hatte. Aber ich war nun einmal da. Da ich nicht mal die rund 1 km entfernte Rasthütte erreichen konnte, durfte ich zwei Stunden hinter einem Stein im Biwaksack erstmal abwarten und habe schließlich die Entscheidung getroffen, zurück ins Tal zu fahren. Bei dem Schneesturm und vereistem Boden hätte mir auch GPS nichts genützt. Am nächsten Tag habe ich dann immerhin die Rasthütte erreicht, in den zwei Stunden, in denen das Wetter nicht so schlecht war. Wenn mich jemand warnen würde, würde ich nach dem Erlebnis die Warnung ebenfalls befolgen. Auch wenn man sich ärgert, ich denke, ihr habt es richtig gemacht. Konntet ihr nicht wo anders hinfahren, wo weniger Schneesturm zu erwarten war und dort wenigstens Tagestouren unternehmen?

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6756
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wetter im Fjäll

                                      Wo wart Ihr denn unterwegs,
                                      um das mal abschätzen zu können.

                                      Bei mir war es so, das ich mehr schlecht als recht mit einigen Stunden
                                      Verspätung am 2.3. in Evenes landete und 3 Tage in Narvik fest hing,weil Lawinen
                                      die Straße und Schiene blockierten.
                                      Meinen Ursprünglichen Plan von Katterat nach Hukkejaure hatte ich eh schon vor
                                      Antritt der Reise über Board geworfen, Danke für die Infos von Järven Fjällrev Corton
                                      und vielen anderen hier!
                                      Glücklicherweise hat mich ein junger Norweger im Konvoy durchs Fjell
                                      wenigstens zur Abisko Tourist gebracht.
                                      Bin dann erstmal in 3 Etappen zur Alesjaure bei zT bedenklichem Wetter,
                                      ohne Kreuze nicht vertretbar, 2 mal ist mir bei einer eigentlich einfachen Etappe
                                      die Pulka am Hang umgekippt/geweht.
                                      In der Alesjaure hab ich dann 3 Tage abgewettert.
                                      Wir haben mit Stugvard Sören Windsäcke ausprobiert, Schneehölen gebaut
                                      und ich hab mal mein Zelt zum testen bei > 25 m/s aufgebaut :-(
                                      ab da war dann alles gut.
                                      Es war immernoch zT windig, aber die Sicht war vorhanden.

                                      Bin echt mal auf Sarecmaniacs Reisebericht gespannt,
                                      die hatte wohl einen Streifen mitgemacht!

                                      Kommentar


                                      • Zecke
                                        Erfahren
                                        • 07.10.2006
                                        • 361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wetter im Fjäll

                                        Wie gesagt, umdrehen ist keine Schande. Und ich bin heute auch umgedreht. Waren zu dritt mit Pulk im Tiefschnee unterwegs. Nach drei Stunden sollten wir eigendlich am Ziel gewesen sein , aber wir waren grade mal Halbwegs. Da wir nur 2 min Sonnenschein hatten und wir in uber einem halben Meter Neuschnee wateten und der schnee nur so runter kam, haben wir uns zur umkehr entschlossen. Noch der eigendliche Grund: Ich hatte die Ski von meiner Freundin eingepackt. 90 Kg auf 1,80 m Planken funktioniert nicht so toll.....

                                        Neuer Versuch morgen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X