[UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

    Hallo werte Schottland-Insider

    am Samstag 26.03.2011 möchte ich von Edinburgh Airport (Landung 15:35 von MUC) noch nach Fort William fahren.

    Der Reiseplaner Travelline Scotland (<- klick) spuckt mir dazu folgende Empfehlung aus:
    -----------------------------------------------------
    Abfahrt16:40 Edinburgh Airport, at Stance 22 on Jubilee Road
    Linien-Nummer 747
    Verkehrsmittel Stagecoach in Fife
    Route Inverkeithing - Edinburgh Airport or Heriot Watt
    -----------------------------------------------------
    Ankunft16:44 Ratho Station, before Newbridge Roundabout on Glasgow Road
    Reisebus
    -----------------------------------------------------
    Abfahrt16:52 Ratho Station, before Newbridge Roundabout on Glasgow Road
    Linien-Nummer 900
    Verkehrsmittel Scottish Citylink Route Edinburgh - Glasgow
    -----------------------------------------------------
    Ankunft17:44 Glasgow, stances Buchanan Bus Station
    Reisebus
    (3h 0m)
    -----------------------------------------------------
    Abfahrt18:00 Glasgow, stances Buchanan Bus Station
    Linien-Nummer 914
    Verkehrsmittel Scottish Citylink RouteGlasgow - Fort William
    -----------------------------------------------------
    Ankunft21:00 Fort William, Bus Station, Stances 7/8
    -----------------------------------------------------

    Das liest sich ja sehr vernünftig, vermeide ich doch dadurch erst mit dem Airport-Bus nach EDI rein zu fahren, und dann mit dem Zug über Glasgow nach Ft. William zu gelangen. Wäre eigtl. auch kein Problem, wenn nicht gerade an diesem Tag zu dieser Uhrzeit die Reise zwi. Glasgow und Crianlarich per Bus statt Zug wäre und ich so nochmals umsteigen muss. Ausserdem dauert das dann bis 22:05 Uhr...

    Also nun die Frage an die Insider:
    spricht was gegen die o.g. Verbindung, speziell der Lokalbus bis Ratho Station und dann weiter mit Citylink?
    Hält Citylink an Ratho Station planmäßig oder muss ich da mit den Händen fuchtelnd am Strassenrand stehen um den Bus anzuhalten?
    Sollte ich bei Citylink vorab per Internet buchen oder bezahlt man lieber im Bus (bar oder Kreditkarte)? Sonderangebot für diese Strecke gibts laut Citylink eh nicht.

    Meinungen und Kommentare erwünscht. Vielen Dank fürs Lesen.

    Gruß
    Anton
    My YouTube Channel [my music & videos]

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

    Warum machst du dir so einen Stress? Fahr mit dem Airportbus nach Edinburgh rein und nehm dort den Zug (edinburgh Waverley nach Fort William. 17:30 - 22:05). Habe ich auch schon gemacht. Kostet nur knapp 16 Pfund. Ticket kaufst du Online und holst sie dann mit der gleichen (!!!) Kreditkarte in Waverley am Automaten ab. Der Airportbus hält sogar direkt bei Waverley.
    Wir hatten uns in der Bank Street Lodge in Fort William für diese Nacht ein Zimmer geholt und nach vorheriger Absprache der Ankunftszeit wars kein Problem. So kannst du auch noch in Edinburgh dein Gas und Essen kaufen.

    Gruß,
    Alex

    Kommentar


    • Leod
      Anfänger im Forum
      • 26.10.2010
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

      Hallo Anton

      Ich bin das letzte Mal vom Flughafen zu Fuß zum City-Link Halt an der Ingliston Showground Filling Station gelaufen, ca 15-20 min. Ist an der A8 - Glasgow Road , wo die Ingliston Road einmündet -> Google.

      Das spart das Suchen und Warten auf den Lokalbus. Du nimmst einfach den nächsten City-Link 900 der da vobeikommt und bist so evtl früher in Glasgow. Das vermindert auch das Risiko, in Glasgow den Bus nach FTW zu verpassen - ich weiß nicht, ob die bei Verspätungen aufeinander warten. Ich hatte 2 Minuten zum Umsteigen.

      Viele Grüße
      Leod

      Kommentar


      • kopflos
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

        Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
        Warum machst du dir so einen Stress? Fahr mit dem Airportbus nach Edinburgh rein und nehm dort den Zug (edinburgh Waverley nach Fort William. 17:30 - 22:05). Habe ich auch schon gemacht. Kostet nur knapp 16 Pfund. Ticket kaufst du Online und holst sie dann mit der gleichen (!!!) Kreditkarte in Waverley am Automaten ab. Der Airportbus hält sogar direkt bei Waverley.
        Wir hatten uns in der Bank Street Lodge in Fort William für diese Nacht ein Zimmer geholt und nach vorheriger Absprache der Ankunftszeit wars kein Problem. So kannst du auch noch in Edinburgh dein Gas und Essen kaufen.

        Gruß,
        Alex
        Wollte ich ja ursprünglich - aber wie ich bereits schrieb, geht dieser Zug an diesem speziellen Tag eben nicht durch ab Glasgow, sondern erstmnal per Bus nach Crianglarich und dann wieder umsteigen in den Zug nach Ft. William.
        Die knappe Umstiegszeit vom Zug EDI-Glasgow in den Bus ist mir nicht ganz geheuer. Siehe auch den nach dir folgenden Post "...Umstiegszeit 2 min...".
        Danke dir trotzdem.
        My YouTube Channel [my music & videos]

        Kommentar


        • kopflos
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

          Zitat von Leod Beitrag anzeigen
          Hallo Anton

          Ich bin das letzte Mal vom Flughafen zu Fuß zum City-Link Halt an der Ingliston Showground Filling Station gelaufen, ca 15-20 min. Ist an der A8 - Glasgow Road , wo die Ingliston Road einmündet -> Google.

          Das spart das Suchen und Warten auf den Lokalbus. Du nimmst einfach den nächsten City-Link 900 der da vobeikommt und bist so evtl früher in Glasgow. Das vermindert auch das Risiko, in Glasgow den Bus nach FTW zu verpassen - ich weiß nicht, ob die bei Verspätungen aufeinander warten. Ich hatte 2 Minuten zum Umsteigen.

          Viele Grüße
          Leod
          Hallo Leod

          vielen Dank, das ist genau das, was ich suchte.

          Citylink Winter-Fahrplan mit der von dir genannten Haltestelle hab ich gefunden:
          http://www.citylink.co.uk/timetables/Winter%202010/10th_Jan_2011_Changes/Glasgow%20-%20Edinburgh%20900%20%2810th%20Jan%202011%29%20.pdf

          Hast du das Busticket vorab im Web gekauft oder erst im Bus bezahlt (bar oder Karte)?

          Gruß
          Anton
          My YouTube Channel [my music & videos]

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

            Zitat von kopflos Beitrag anzeigen

            Hast du das Busticket vorab im Web gekauft oder erst im Bus bezahlt (bar oder Karte)?

            Gruß
            Anton
            Das hast Du gelesen?: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d-von-A-nach-E

            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • kopflos
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer

              danke, ja - hatte ich schon gelesen. Mir geht's in diesem Fall nicht um ein paar Pfund hin oder her sondern um stressfreies Anreisen. Die Tage sind gottseidank vorbei wo ich mir Stress wegen ein paar Euro hin oder her mache.

              Megabus bedient leider die Strecke nach Ft. William nicht, aber ein guter Tip für die Zukunft.
              Zug wäre hier definitiv preiswerter gekommen, aber wie gesagt, mit der Busunterbrechung zwischendrin gefällt mir die Verbindung gar nicht.

              Bleibt noch die Frage offen: Citylink Ticket im Bus oder Web kaufen.

              Gruß
              Anton
              My YouTube Channel [my music & videos]

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

                Citylink ist im Voraus gekauft immer billiger als im Bus.
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

                  Sorry, vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht!

                  Willst du nicht nach Edinburgh in die Innenstadt rein? Welche knappe Umsteigzeit?

                  Laut offizieller Scotrail Homepage:

                  Zug:
                  Ab Edinburgh 17:30
                  An Glasgow Queen Street 18:22

                  Bus:
                  Ab Glasgow Queen Street 18:35 (13 Minuten!)
                  An Crainlarich 20:00

                  Zug:
                  Ab Crainlarich 20:17
                  An Fort William 22:05

                  Das ist ein Schienenersatzverkehr. Die Busse fahren extra deshalb. D.h. die warten auch wenns sein muss. Wir mussten letztes Jahr von Crainlarich ab den Ersatzverkehr nehmen. Jetzt bauen die halt den anderen teil der Strecke um. Warum so umständlich?
                  Kostet übrigens immer noch 15,90 Pfund.

                  Kommentar


                  • kopflos
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

                    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                    Citylink ist im Voraus gekauft immer billiger als im Bus.
                    Merci und Gruß nach Inverness!

                    Anton
                    My YouTube Channel [my music & videos]

                    Kommentar


                    • kopflos
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 152
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

                      Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                      Sorry, vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht!

                      Willst du nicht nach Edinburgh in die Innenstadt rein? Welche knappe Umsteigzeit?

                      Laut offizieller Scotrail Homepage:

                      Zug:
                      Ab Edinburgh 17:30
                      An Glasgow Queen Street 18:22

                      Bus:
                      Ab Glasgow Queen Street 18:35 (13 Minuten!)
                      An Crainlarich 20:00

                      Zug:
                      Ab Crainlarich 20:17
                      An Fort William 22:05

                      Das ist ein Schienenersatzverkehr. Die Busse fahren extra deshalb. D.h. die warten auch wenns sein muss. Wir mussten letztes Jahr von Crainlarich ab den Ersatzverkehr nehmen. Jetzt bauen die halt den anderen teil der Strecke um. Warum so umständlich?
                      Kostet übrigens immer noch 15,90 Pfund.
                      Nein ich will nicht notwendigerweise nach EDI rein. Warum sollte ich erst nach EDI reinfahren, wenn ich eh in die andere Richtung will und es noch dazu eine Verbindung nach Ft William gibt, die 1h kürzer ist.

                      Umstiegszeit: damit meinte ich die 13 Minuten vom Zug zum Bus in Glasgow. Ich habe keine Ahnung, wo der Bus wegfährt und wie lange ich daher für den Wechsel brauche. Dass das ein Schienenersatzverkehr ist, kam mir auch schon, von daher wirds wohl kein Problem sein aber deswegen hab ich ja hier gefragt.
                      Letztes Jahr musste ich in Glasgow den Bahnsteig für den Zug nach Ardrossan wechseln und das war reichlich stressig, noch dazu wenn es der letzte Zug des Tages ist.

                      Schon klar, dass der hier meist genannte "Standard" der Weg nach EDI rein und von da wieder weg ist.
                      Betrachte es mal so: mein Vorschlag ist eine Alternative mit 2x umsteigen, dein Vorschlag ist mit 3x umsteigen - wir optimieren hier doch alle oder? ....

                      Kommt Zeit kommt Rat - vielleicht überleg ich es mir noch 3x und nehm dann am Schluss deine Alternative.
                      Von daher, danke für dein Feedback. Zumindest habe ich jetzt mehrere Optionen und das ist doch auch schön.

                      Gruß
                      Anton
                      Zuletzt geändert von kopflos; 01.03.2011, 15:26.
                      My YouTube Channel [my music & videos]

                      Kommentar


                      • Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

                        Immerhin glaube ich jetzt dein Problem verstanden zu haben.

                        Nach Edinburgh rein ist halt kein Problem mit dem Airlink. So hättest du halt weniger Streß und könntest noch was einkaufen. Aber Umsteigen ist natürlich immer dämlich mit Gepäck.

                        Hier mal die offizielle Scotrail Mitteilung:

                        "Track improvements and maintenance are taking place from 00:01 on 26/03/11 to 23:59 on 27/03/11 between Dumbarton Central and Crianlarich. Train services will run as advertised between Crianlarich and Oban / Fort William / Mallaig. A replacement bus service will operate between Dumbarton Central and Crianlarich, calling at all booked stations to connect into/out of train services. A direct bus service will operate between Glasgow Queen Street and Crianlarich, connecting into/out of train services. Passengers travelling to/from Dalmuir can board local train services to/from Dumbarton Central for bus connections. As a result some trains may be altered causing extended journey times. Further Information is available from the National Rail Enquiries on 08457 48 49 50."

                        Zumindest in Crainlarich hält der us direkt am Bahnsteig. Denke mal das der in Queen Street direkt vorm Bahnhof hält.

                        Wie auch immer du nach Fort William kommst:

                        Viel Spaß im Urlaub!

                        Kommentar


                        • kopflos
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] [SCO] von Edinburgh Airport nach Fort William

                          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                          Immerhin glaube ich jetzt dein Problem verstanden zu haben.

                          Nach Edinburgh rein ist halt kein Problem mit dem Airlink. So hättest du halt weniger Streß und könntest noch was einkaufen. Aber Umsteigen ist natürlich immer dämlich mit Gepäck.

                          Hier mal die offizielle Scotrail Mitteilung:

                          "Track improvements and maintenance are taking place from 00:01 on 26/03/11 to 23:59 on 27/03/11 between Dumbarton Central and Crianlarich. Train services will run as advertised between Crianlarich and Oban / Fort William / Mallaig. A replacement bus service will operate between Dumbarton Central and Crianlarich, calling at all booked stations to connect into/out of train services. A direct bus service will operate between Glasgow Queen Street and Crianlarich, connecting into/out of train services. Passengers travelling to/from Dalmuir can board local train services to/from Dumbarton Central for bus connections. As a result some trains may be altered causing extended journey times. Further Information is available from the National Rail Enquiries on 08457 48 49 50."

                          Zumindest in Crainlarich hält der us direkt am Bahnsteig. Denke mal das der in Queen Street direkt vorm Bahnhof hält.

                          Wie auch immer du nach Fort William kommst:

                          Viel Spaß im Urlaub!
                          Einkaufen ist nicht, Flug kommt erst um 15:35 an, das wird sowieso etwas knapp, auch wenn der Flug keine Verspätung haben sollte. Mach ich dann in Ft. William am Folgetag. Meth gibts auch bei Sport Nevis.
                          Vielen Dank für die Scotrail Mitteilung, hab ich noch nicht gelesen / gefunden gehabt.
                          Da hab ich mir ja genau den richtigen Reisetag rausgesucht - Volltreffer.

                          Man liest sich
                          Anton
                          My YouTube Channel [my music & videos]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X